Watercool Heatkiller REV 3.0 Sammelthread (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Zusammen,
ich hab da mal ne Frage:
Welche 16/10 Schraubis in schwarz passen "definitiv" auf den HK 3.0 LT.

gruß shorty

Feser ja (gibt leider nicht in schwarz).
Enzotech passen nicht.
EK passen nicht.
BP ansich ja, weiß ich aber nicht zu 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade im Startpost gelesen, dass es zwei unterschiedliche Versionen vom Heatkiller 3 gibt. Bei dem einen passen Feser Schraubis für 13/10 und bei dem anderen scheinbar nicht...Wie stell ich denn fest welche Variante ich hab. Ich wollte nämlich auf nen anderen Schlauch wechseln und jetzt ist die Frage ob 13mm/10mm mit Schraubis oder 16mm/10mm mit Tüllen. Ich bevorzuge irgendwie ersteres. Nur ich will nicht bestellen geschweige denn alles auseinander pflücken, bevor ich nicht weiß ob es auch passt :/ Ach ja mein Heatkiller ist ca. von März 2009 und es handelt sich um die LT Variante.

Ich hab gerade im Startpost gelesen, dass es zwei unterschiedliche Versionen vom Heatkiller 3 gibt. Bei dem einen passen Feser Schraubis für 13/10 und bei dem anderen scheinbar nicht...Wie stell ich denn fest welche Variante ich hab. Ich wollte nämlich auf nen anderen Schlauch wechseln und jetzt ist die Frage ob 13mm/10mm mit Schraubis oder 16mm/10mm mit Tüllen. Ich bevorzuge irgendwie ersteres. Nur ich will nicht bestellen geschweige denn alles auseinander pflücken, bevor ich nicht weiß ob es auch passt :/ Ach ja mein Heatkiller ist ca. von März 2009 und es handelt sich um die LT Variante.

Ich hatte einmal eine Email an den Support geschrieben und die Antwort bekommen, dass mein Heatkiller vom Januar 2009 die neue Revision sei. Deiner dürfte also auch dazu gehören.

Weisen die beiden Revisionen den irgendwelche unterschiede auf, die ich nachmessen könnte (unterschiedliche Gewindeabstände)?

Das ist doch gerade der Unterschied ^^
Ansonsten ist die Düsenplatte im Heatkiller festgeschraubt anstatt wie bei den neuen reingelegt

Hat dann vllt jmd die Maße, damit ich das nachmessen kann? Die Düsenplatte war dieses schwarze Plastikstück oder?

Die Düsenplatte ist das Edelstahlteil, das im Kühler liegt. Das Plastikdings ist das Verteilerplättchen.
Bei der ersten Version mit kurzem Abstand beträgt dieser 20,5mm, die der neueren (ob mit Stiften oder Madenschrauben) 21,5mm.

Hey Jungs,
ich hab gerade mal meine CPU was übertaktet und da ist mir aufgefallen, dass die Temps deutlich in die Höhe geschossen sind. Wollte dann mal Fragen ob das normal ist... Ich hab mit dem Heatkiller 3 lt gerade bei nem i7 920@4Ghz@1,37v unter Last ne delta Temperatur von 44°C. Kann das sein oder sollte ich den Kühler nochmal überprüfen? Ich finde das etwas hoch dafür, dass der Heatkiller eigentlich nen spitzen Kühler ist :(

Ich denke das sowas klar ist wer auf die Idee kommt seinen i7 1.37V zu geben, der wird eben durch sowas bestraft :hwluxx:
kurz gesagt bei dem OC was du da betreibst ist es kein Wunder, das du solche Temps hast.
Eine Wakü ist auch wieder keine Wunderkühlung

Zuletzt bearbeitet:
Gut :) Dachte schon mit meiner Wakü stimmt was nicht... Ich glaube ich versuch mal die Spannung was nach unten anzupassen ;)

ja, teste ich bei Gelegenheit mal aus ;) Imom hab ich keine Zeit um ne OC Session zu starten und auf 3,2 Ghz bei 1,1V ist der mir schon schnell genug :) Da hab ich dann auch nur ne Delta Temo von 25 ° unter Last :) Komisch ist nur auch, dass Kern 1 - 4 nen Temperatur unterschied von 7-8° haben. Das liegt aber glaub ich irgendwie an der CPU :/

das ist fast immer so, unter dem Heatspreader ist die Verbindung zum Die dann nicht überall 100% gleich! Das kann man nur ändern, wenn man die CPU köpft, aber das ist auch nicht nötig!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist der heatkiller für nen core i 930 @ 4 ghz zu empfehlen?

lg simon

bist du mitglied im billioners club? :banana:

ja finde den heatkiller geil. wie heißt die version ohne dieses düsenplate drinne?

kann ich die düsenplatte auch einfach rausmachen? nicht das die mal verstopft?

Ja lässt sich rausnehmen, allerdings lohnt sich das nicht solange du keine Algen in der Wakü hast verstopft da nichts.
Hängt zwar beim reinigen desöfteren irgendwas dran, aber das iust auch noch weit entfernt vom verstopfen

mh also ich bin nicht so der freund vom cpu kühler reinigen deshalb würde ich das dann rausnehmen. algen und so hatte ich noch nie im system aber so ein bischen schleim bildet sich schonmal an solchen stellen :-)

der black alu kühler ist echt hammer :-)

Black Alu?

Es gibt eine vernickelte Version bei der die Edelstahlinlays und Halteplatte mattschwarz verchromt sind.

Die Düsenplatte rausnehmen kannst du nur indem du ihn aufschraubst, wenn du das hinbekommst dann kannst ihn auch ein oder zweimal im Jahr aufmachen und kurz putzen.

mh also ich bin nicht so der freund vom cpu kühler reinigen deshalb würde ich das dann rausnehmen. algen und so hatte ich noch nie im system aber so ein bischen schleim bildet sich schonmal an solchen stellen :-)

der black alu kühler ist echt hammer :-)

das ergibt alles keinen sinn ;) ich habe den lc und wenn du bei dir die düsenplatte rausnimmst, hast du den gleichen fall wie bei mir: der schmodder bleibt dann auf der kühlstruktur hängen, weil die zu fein dafür ist ;) ob mit oder ohne düsenplatte ändert nix dran dass der HK3.0 etwas verdreckt, das ist normal!

Filter einbauen und fertig :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh