[Sammelthread] Watercool Heatkiller REV 3.0 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Feser 16/10er Schraubanschlüsse... und mir vorliegen haben einen Außendurchmesser von knapp unter 22 mm...laut Schieblehre
Habe aber nun nicht alle gemessen, sondern nur einen

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:14 ----------

Hab jetzt nochmal meine Anschlüsse gemessen sind ca.22,7mm. Also ist nicht viel, aber passt nicht.

welche sind das denn ???

Das ist ewiges Thema, ob die 16/10er passen. Irgendwie unverständlich, dass die es bei der neusten Revisison nicht geschafft haben, etwas mehr Toleranz zu berücksichtigen...Weltfremd die jungs !!

Zuletzt bearbeitet:
@Niknolte

guck mal ne Seite vorher, da sind sie verlinkt. ;)

edit:

huppsala die Anschlüsse haben 21,7mm, nicht 22,7mm

Zuletzt bearbeitet:
Das hat weniger damit zu tun, dass Watercool nicht dran gedacht hat die Anschlüsse weiter auseinander zu machen, sondern vielmehr das Feser...

1. Ihre Angaben zu den Anschlüssen auf der HP nicht eingehalten hat
und
2. Die Anschlüsse nicht ohne weiteres noch weiter auseinander gehen können, da dann die Anströmung nicht mehr optimal ist.

Gruß
CeeS

Hallo,

I will be upgrading my WC setup in the following weeks and I need some advice
as to which CPU water block to take for x4 Phenom II AM3 CPU. My choices are

HeatKiller Rev.3.0 LC (for AM3 system) or the
EK Supreme.

WC setup is:
- CPU block - ?
- GPU block (EK GPU Wave )
- Swiftech MCR320 (may throw in also MCR220)
- DDC Pro (may switch later to DDC 3.2)
- T-line

Das hat weniger damit zu tun, dass Watercool nicht dran gedacht hat die Anschlüsse weiter auseinander zu machen, sondern vielmehr das Feser...

1. Ihre Angaben zu den Anschlüssen auf der HP nicht eingehalten hat
und
2. Die Anschlüsse nicht ohne weiteres noch weiter auseinander gehen können, da dann die Anströmung nicht mehr optimal ist.

Gruß
CeeS

zu1:
Es gibt ja nicht nur von Feser die Anschlüsse, sondern auch von anderen Anbietern, z.B. Koolance. Gewisse Sicherheiten sind sicher auch zu berücksichtigen, also auf 0,1 mm genau geht sicher nicht...

zu 2
Also 0,5 mm weiter auseinander dürften die Anströmung sicher nicht grundlegend ändern. Wenn das so wäre, gäbe es ja nie eine Revision..

Ich denke eher, da haben einige geschlafen.... (ist aber nur eine Behauptung..)

I would prefer the Heatkilller, because it's less restriktive and a little bit stronger.

I am leaning toward the HK. Unfortunately, I can not get
the LT version for AM3, only for LGA775:motz:

How much better is the LT compared to the LC ...1C, 2C?
Price difference (quoted by my local reseller) is 20€
(LT 62€ / LC 42€ ...this includes shipping and all), while
EK Supreme is only 10€ more expensice then LC (~50€).

but why can't you get an LT for AM3? isn't that the same as for AM2?

The shop where I will order the block can only suppy the LC version for
AMD (or the Cu version however this is priced at 72€ which is too much).

They can get only the LGA775/1336 version of LT. Guess I could do the
custom mounting plate, but it is still 20€ more then the LC. Since Phenom
II cpus are quite cool, the LC should be enough ...I'm not interested in any
extreme overclocking.

Hallo

Habe grade den Heatkiller Rev 3.0 LT verbaut. Irgendwie sind meine CPU temps aber nicht das wahre...
habe ca 47° im Idle wenn die CPU (Q9550) mit 0,9 V auf 2Ghz läuft.

Habe ne HD4870 X2 mit drinne im Kreislauf. die hat aber temps von 30° im Idle. Muss ich den LT fester anziehen? Habe mich nicht getraut ihn zu fest zu machen.
Laut anweisung habe ich ihn eigentlich schon zu fest gemacht!

Ein- und Ausgang nicht verwechselt?
Einbaulage beachtet?
Verteilerplatte drin?

Habe die Verteilerplatte drinne wie sie im auslieferungszustand war. Einbaulage ist so das man den Schriftzug lesen kann. Wasser geht in der Mitte rein und unten Raus.

Pastenabdruck müsste ich mal checken...
Edit: Pasteabdruck ist ok. Zeigt genau die Konturen der CPU und ist überall gleichmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
@Shadow
Versuchs einfach nochmal. Alle 4 Schrauben zuerst nur 1-2 Umdrehungen anziehen, dann über kreuz jeweils 3-4 Umdrehungen mehr, bis alle Schraubenkopf-Oberseiten ca. 19,5 -20 mm von der Oberseite der Kühlergrundplatte entfernt sind (schneid Dir einfach aus ner alten Telefon-/Kreditkarte oder sonstigem einen Plastestreifen zurecht).

Dass der HK die beste Wahl ist, bleibt Fakt:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=363

Wie warm das wasser ist kann ich nicht sagen aber wenn die HD4870X2 mit fröhlichen 30° & 35° läuft kann es ja nicht so warm sein.
Die Pumpe läuft definitiv. :d

Den Kühler hatte ich Anfangs genau so befestigt wie Scamps es beschreibt. Habe mich genau an die Anleitung gehalten und den so befestigt... durch die Backplate düfte sich der Abstand ja auch nicht ändern oder?
Edit: Habe ihn nochmal demontiert und genauso angezogen, temps sind gleich.

Durchfluss kann ich auch nicht sagen... Habe ne Aquastream XT mit 70Hz zu laufen.

- Kann der Heatkiller verschmutzt/beschädigt sein und kühlt deswegen nicht so gut?
- Das der Radi zu klein ist kann doch auch nicht sein sonst wäre die Graka ja auch wärmer oder?

Edit:
Bei Realtemp sieht das ganze so aus:

Weiss nicht welchen Fühler ich da trauen soll. Das Problem ist aber das ich vorher mit LuKü annähernd die gleichen Werte hatte!

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den RealTemp-Sensortest. So eine Blödsinns-Anzeige habe ich ja noch nie gesehen. 2 Cores heißer als die anderen, weil Kühler verkantet - ok. Aber einer top, 3 unterirdisch im Idle - seltsam.

Was passiert, wenn Du Prime anschmeißt?

Die Temperaturunterschiede waren bei meinem LuKü auch schon. Hab mich halt damit abgefunden nicht zu wissen wie warm die CPU wirklich ist...

Bei Prime steigen alle temps ca 10° höher.

Sensortest mache ich nachher nochmal...

Na, dann liegt´s wahrscheinlich einfach an Deinen Sensoren. Die Idle-Temps sind mit Wasserkühlung oft höher als mit Luftkühlung. Interessiert aber doch nicht, solange die Last-Temps besser sind ;) Und die waren mit Luft sicher nicht niedriger, oder?

Einbaulage ist so das man den Schriftzug lesen kann. Wasser geht in der Mitte rein und unten Raus.

Es könnte noch eine Luftblase in der oberen Kühler-Hälfte sein. Damit kühlt der dort natürlich eher schlecht. Wenn möglich das Case mal hinlegen zum entlüften. Oder besser den Kühler drehen.
Wie gesagt es könnte helfen muss aber nicht sein.

So habe ihn jetzt einmal hingelegt... hat ordentlich gekluckert aber die Temps sind nicht wirklich besser geworden...

Habe mal die Sensoren gestetet:

Also wie ich den Eindruck habe liegt das nicht am Kühler sondern die CPU Sensoren passen wohl nicht oder?

Weil wenn das Wasser zu warm wäre dann hätte die GPU ja auch höhere Temps oder?

Dann sollte ich das ganz vielleicht in den CPU Thread posten weil mit dem Kühler hat das ja anscheinend nichts zutun...

So habe ihn jetzt einmal hingelegt... hat ordentlich gekluckert aber die Temps sind nicht wirklich besser geworden...

Habe mal die Sensoren gestetet:

Also wie ich den Eindruck habe liegt das nicht am Kühler sondern die CPU Sensoren passen wohl nicht oder?

Weil wenn das Wasser zu warm wäre dann hätte die GPU ja auch höhere Temps oder?

Dann sollte ich das ganz vielleicht in den CPU Thread posten weil mit dem Kühler hat das ja anscheinend nichts zutun...
Hast du denn wirklich ALLE anderen Anwendungen aus?
Wenn eine solche auf einen oder mehrere Kerne zugreift, kannste das Ergebnis des TEsts nämlich knicken...

wenn man den hk normal verbaut, also logo oben und den einlass in der mitte benutzt sammelt sich dann nicht etwas luft im kühler weil ja das wasser von unten nach oben durch den kühler geht ?

Konnte es dann doch nicht lassen:

Wenn man das macht (ist wirklich ein Klacks mit nem Dremel)

kann man den HK auch vertikal montieren - auch auf X58

Status
Für weitere Antworten geschlossen.