Watercool präsentiert in Kooperation mit Noctua den NF-A20 HS-PWM chromax.black

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
watercool.jpg
Die neuen Noctua NF-A20 HS-PWM chromax.black sind ungewöhnliche Lüfter: Es sind nicht nur riesige 200-mm-Modelle, sondern auch noch Lüfter, die in Kooperation zwischen Noctua und Watercool entstanden sind.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich wäre eher an Noctua 200ern interessiert, der bis 200/250 rpm runter regelbar wäre. Macht an nem Mo-Ra für mich wenig Sinn, die mit mehr als 500 rpm laufen zu lassen.
Die aktuellen min. 350 rpm der bisherigen Modelle finde ich schon etwas zu hörbar :hmm:
 
Genau, wenn man die gar nicht mehr hören würde, würde ich meine 3x Mo-Ra auch gerne doppelt bestücken. Wäre für WC/Noctua direkt Mehrumsatz :d
 
Naja, ich wäre eher an Noctua 200ern interessiert, der bis 200/250 rpm runter regelbar wäre. Macht an nem Mo-Ra für mich wenig Sinn, die mit mehr als 500 rpm laufen zu lassen.
Die aktuellen min. 350 rpm der bisherigen Modelle finde ich schon etwas zu hörbar :hmm:
Ich habe 120mm nf-f12s und die höre ich bei ~600 rpm nicht (statistisch).
 
Naja, ich wäre eher an Noctua 200ern interessiert, der bis 200/250 rpm runter regelbar wäre. Macht an nem Mo-Ra für mich wenig Sinn, die mit mehr als 500 rpm laufen zu lassen.
Die aktuellen min. 350 rpm der bisherigen Modelle finde ich schon etwas zu hörbar :hmm:
Hab zwar schon lange keine Wakü mehr aber genau das dachte ich mir auch, wer will 1200 RPM? Nur wenn der Mora in nem anderen Zimmer steht...
 
Zum Benchen, je mehr Power, desto besser. Muss man zwischen den Runs nicht so lange warten, bis was Wasser wieder runter gekühlt ist.
Wobei ich da auch gleich die P14 mit 1700rpm nehmen würde. :)
 
Ich hab die HS in der normal Version auf meinem Mora und bin rundum zufrieden. Ich zocke aber auch nicht im Aufnahmestudio.
 
Der Mora hat doch einen enorm großen Lamellenabstand und benötigt gar keinen hohen statischen Druck. So richtig erkenne ich den Sinn darin auch nicht :hmm: Meine Lüfter am Mora drehen auf 400rpm.
 
Du meinst statisch nicht statistisch ;)

BTT: ich finde es nicht schlecht, weil man ja nicht gezwungen ist die höhere Drehzahl zu nutzen, aber gerade in den Sommermonaten kann man da doch ein paar Grad rausholen, ohne Extrakosten. Mir persönlich fehlt allerdings ein bisschen der restliche Packungsinhalt und dass ich die alten A20 deshalb tausche glaube ich auch nicht, höchstens wenn mal neue anstehen
 
Letzte Woche NF-A20 in Torrent gesteckt und musste dann feststellen dass die Lüfter massiv schlechter sind als die verbauten 180er von Fractal bei selber Drehzahl. Standard NF-A20 mit 800RPM taugen überhaupt nicht als Gehäuselüfter, egal wie silent die sind. Lüfter an sich sind schlecht, 1200RPM ändern da leider nicht viel.
Naja, ich wäre eher an Noctua 200ern interessiert, der bis 200/250 rpm runter regelbar wäre.
Dann kannst du ja gleich Lüfter weglassen.
 
Ick seh schon, Du hast wahrscheinlich keinen Mo-Ra am Start, oder? Damit brauchst Du keine Drehzahl (da Röhrenradi, kein Netzradi), da reicht ein laues Lüftchen völlig aus.
In nem Gehäuse ist das natürlich ne ganz andere Nummer ...
 
ich habe 2x Phobya Extreme im Case dran und da leisten die auch ganz gute Dienste. Aktuell mit höheren Drehzahlen, wegen einer 3080 auf Volllast :hust: , aber Temps im Keller (also nicht unten im Case, sondern unten im Haus) sind schon i.O. für ein (relativ) geschlossenes Case.

Mit Mora tu ich mich schwer, weil ich dann noch mehr Kabel und Schläuche vom/zum PC ziehen muss und mich das wieder einschränkt, so oft wie der PC den Platz wechselt 😇
 
Hihi, 3080er auf Vollast ... alter Falter :d
Boah, Keller hätte ich auch gerne. Bei mir muss alles im DG schwitzen ...
 
Die NF-A20 laufen bei mir mit 500 U/min und der Mora steht neben dem Schreibtisch ( ca 60 cm entfernt) und ich höre nichts.

Die 4 NF A20 machen einen besseren Job als meine 9 140er davor. Auch wenn die Farbe nicht die beste ist, steige ich jetzt nicht auf schwarze um.

never touch a running system!
 
Ich springe da einmal kurz rein :) Der Lüfter sorgt für weitere Leistungsreserven nach oben hinaus und ist grundsätzlich bei minimaler Drehzahl sehr sehr leise. Die Reserven sind im speziellen auch für Anwender wichtig die bspw. in einer Dachgeschosswohnug leben oder weiter im Süden auf der Welt. Die Nachfrage nach diesen Lüftern war sehr groß und dementsprechend haben wir auch reagiert.

Gemeinsam mit Noctua haben wir den Lüfter so optimiert das er ausgezeichnet zum Montageblech, der Lamellengeometrie und X-Splitter passt ;) Im Grunde genommen ist er der deutlich bessere Allrounder (Für den MORA3) und mit passender Lüftersteuerung auch passiv zu betreiben. Damit bleiben sämtliche Silenteigenschaften bei deutlich höherer Leistung auch erhalten. Die Mehrleistung der Lüfter wirkt sich schon sehr bemerkbar aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ist grundsätzlich bei minimaler Drehzahl sehr sehr leise.
Das ist die bisherige Version theoretisch auch, da mit 50 rpm Mindestdrehzahl weniger als die Neuen, wahrscheinlich sogar noch leiser.

Ich hätte mich trotzdem eher über eine Version mit weniger rpm gefreut und hatte deswegen schonmal schriftlichen Kontakt mit Noctua.
Dort gab es eher experimentelle Vorschläge (und eine sehr sympathische Betreuung mit großem Engagement!) für den Einsatz von Noctua Low Noise Adaptern, die dann allerdings u.U. die Lüfter auf Dauer beschädigen könnten. Das war mir das Risiko bei 3x Mo-Ra mit 12x 200er Noctuas dann doch nicht wert.

Zumindest war großes Verständnis für meine Fragestellung vorhanden, ob das nicht doch auch noch leiser ginge. Weil sehr sehr leise ist ja immer noch sehr, sehr relativ :cool:
 
Ich springe da einmal kurz rein :) Der Lüfter sorgt für weitere Leistungsreserven nach oben hinaus und ist grundsätzlich bei minimaler Drehzahl sehr sehr leise. Die Reserven sind im speziellen auch für Anwender wichtig die bspw. in einer Dachgeschosswohnug leben oder weiter im Süden auf der Welt. Die Nachfrage nach diesen Lüftern war sehr groß und dementsprechend haben wir auch reagiert.

Gemeinsam mit Noctua haben wir den Lüfter so optimiert das er ausgezeichnet zum Montageblech, der Lamellengeometrie und X-Splitter passt ;) Im Grunde genommen ist er der deutlich bessere Allrounder (Für den MORA3) und mit passender Lüftersteuerung auch passiv zu betreiben. Damit bleiben sämtliche Silenteigenschaften bei deutlich höherer Leistung auch erhalten. Die Mehrleistung der Lüfter wirkt sich schon sehr bemerkbar aus.
Besser als 9x120/140?
 
Toll, jetzt hat sich Noctua bei den neuen Lüftern auch noch die Kabel gespaart:cautious:
 
Die NF-A20 laufen bei mir mit 500 U/min und der Mora steht neben dem Schreibtisch ( ca 60 cm entfernt) und ich höre nichts.

Die 4 NF A20 machen einen besseren Job als meine 9 140er davor. Auch wenn die Farbe nicht die beste ist, steige ich jetzt nicht auf schwarze um.

never touch a running system!

Welche 9x 140er Lüfter hattest Du vorher?

Sind dann die 4x200 bzw 8x200er dann als das Optimum anzusehen?
Danke!

Edit: gehen max. 4x200er ?
 
Welche 9x 140er Lüfter hattest Du vorher?

Sind dann die 4x200 bzw 8x200er dann als das Optimum anzusehen?
Danke!

Edit: gehen max. 4x200er ?
Ich hatte vorher Phobya drauf. Hab jetzt die Bezeichnung nicht zur Hand, da ich auf Arbeit bin.

Die NF A20 sind meiner Meinung nach das beste was du auf einen Mora 420 verbauen kannst.

Wenn du ein 420 Pro hast, kannst du mit zwei Blenden 8x200mm verbauen.
 
Ich bin am überlegen den 420er Pro zu kaufen...war mir nicht soo bewusst dass bei dem Teil eher ein laues Lüftchen reicht.
Hatte mich immer auf die hervorragenden NF-12A versteift (360er Mora).
Da aber nichts über Fläche geht muss es doch der 420er sein.

8x200er wären natürlich auch deutlich günstiger als 18x140er

Edit: der MO-RA3 420 for Noctua NF-A20 entspricht aber sonst dem 420er PRO?
(Sorry für die Fragen bin gesundheitlich ziemlich angeschlagen..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem beidseitig bestücken kannste Dir schenken, ist rausgeschmissen Geld.

Bei mir sind 3x Mo-Ra mit je 4 x 200 Noctua in Betrieb. Als ich mal mit 8 auf einem probiert hatte, konnte ich keinen relevanten Unterschied feststellen.
Eventuell wenn Du ein Hardcore-Bencher bist, ansonsten macht es Null Sinn. Selbst die jeweils 4 laufen bei mir immer nur mit Minimaldrehzahl 350 rpm, da mehr nicht viel mehr bringt.
 
Wenn man Hardcore-Bencher Bencher ist, ist man aber auch mit Lüftern mit höherer Max Drehlzahl besser beraten (z.B. die P14 PW mit 1.700rpm).
 
Das mit dem beidseitig bestücken kannste Dir schenken, ist rausgeschmissen Geld.

Bei mir sind 3x Mo-Ra mit je 4 x 200 Noctua in Betrieb. Als ich mal mit 8 auf einem probiert hatte, konnte ich keinen relevanten Unterschied feststellen.
Eventuell wenn Du ein Hardcore-Bencher bist, ansonsten macht es Null Sinn. Selbst die jeweils 4 laufen bei mir immer nur mit Minimaldrehzahl 350 rpm, da mehr nicht viel mehr bringt.

Habe mir die NOCTUA NF-A20 HS-PWM gegönnt, Jedoch bekomme ich sie nicht weiter runter als ~580 rpm. ganz komisch irgendwie. Regel sie über die D5 Next von Aquacomputer
 
Info für diejenigen, die sich den Noctua NF-A20 HS-PWM chromax.black zulegen wollen, die Lüfter sind anders verpackt und es befinden sich keine farbigen Anti-Vibrations Pads, sondern nur vier schon vorinstallierte schwarze Pads mit im Lieferumfang. Ein schwarzes NA-EC1 30cm Kabel ist auch nicht dabei, also nur ausgelegt für die direkte MO-RA X-SPLITTER FOR NOCTUA NF-A20 Installation, falls jemand vom Inhalt des normalen Noctua A20 Black ausgeht :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh