Geschmackssache - aber eine Rückführung vom SpaWa-Kühler hinter dem Tray wäre z. B. eine Möglichkeit beide Anschlüsse unten zu platzieren
. Der AB müsste dafür natürlich um 180° werden, wenn der Deckel momentan unten ist.
Einen optisch etwas aufwändigeren AB wie den Watercool Tube AB würde man da aber vermutlich sowieso etwas hervorgehobener platzieren, denn dein TJ07-Build ist ja offensichtlich als Optik-Mod ausgelegt.
Man könnte auch mit beiden Anschlüssen aus der unteren Kammer durch die Midplate gehen und dafür die Radis anders verbinden. Es gibt x Möglichkeiten das anders zu lösen, aber wenn es dir so mit dem Fallröhrchen und dem fast komplett gefüllten AB gefällt, hat ja auch niemand was dagegen
. Das ist immer ein wenig Geschmackssache. Ich persönlich kann mich mit dieser Ein- Auslasskonfiguration an einem einfachen AB wie gesagt nicht so recht anfreunden. Sieht für mich immer ein wenig nach einer halbherzigen Lösung aus. Lediglich bei einem Zentrifugalentüfter wäre das was anderes - da wäre der Einlass oben (jedoch seitlich eingehend) technisch bedingt notwendig, aber das ist halt auch kein reiner AB und ohnehin bislang nicht kommerziell verfügbar.
Prinzipiell ist es bei einem normalen AB imho jedenfalls technisch eleganter bzw. sinniger wenn sowohl Ein- als auch Auslass unten sind. Und wenn unbedingt ein Einlass oder ein Fillport-Anschluss oben sein soll, weil man es aus irgendwelchen Gründen partout nicht hinbekommt seinen Kreislauf anders aufzubauen oder den AB so zu platzieren, dass man ran kommt, dann würde ich ihn auf jeden Fall nicht mitten in einen drehbaren Deckel pflanzen, sondern seitlich angreifen lassen. Mit einem Anschluss im drehbaren Deckel kommen sonst Acryl- oder Metallrohre nur noch in Frage, wenn man ohne Demontage auf die Möglichkeit verzichtet wird, den AB zu öffnen und selbst mit Schläuchen kann´s dann je nach Länge und deren Steifigkeit schon knifflig werden wenn man dort z. B. nicht mit drehbaren Winkeln arbeiten will. Wäre ein Anschluss im Deckel unbedingt nötig, hätte man sich beim neuen Watercool-AB den Bajonettverschluss auch sparen können, aber dann wäre es vom Aufbau her, abgesehen von der Außenverstrebung, nur ein AB wie jeder andere. Das wäre imho kein so großer Wurf gewesen, wie er es aktuell ist und es würde auch nicht zu der ansonsten gut durchdachten Konstruktion passen. Es war schon immer ein Vorzug von Watercool-ABs (ausgenommen der DDC-Tank) vergleichsweise große Befüllöffnungen zu haben. Im Vergleich zum AB-G oder dem AB-K hat man nun aber mit dem Bajonettverschluss das Problem gelöst, dass die Gewinde oft schwer zu öffnen waren. Ich finde das ist konsequente Weiterentwicklung. Wer aber meint eine große Befüllöffnung bringe ihm nichts, kann ja weiterhin einen anderen AB wählen. Wenn ich es recht verstanden habe will Watercool ja sogar noch eine Option dafür anbieten, um diejenigen zu befriedigen, die trotz allem unbedingt von oben Verschlauchen wollen, aber ich fände es sehr schade, wenn das Standard würde. Als die einzige Möglichkeit das einigermaßen vernünftig zu machen, also ohne den Bajonettverschluss seiner Funktion zu berauben, würde ich die Möglichkeit sehen, das mit einem seitlichen Anschluss am feststehenden Teil des oberen Endes zu realisieren (was aber ein klassisches Fallröhrchen ausschließt). Voraussichtlich wäre dies aber eben mit einem deutlich dickeren Deckel verbunden, was für die optischen Proportionen vermutlich weniger gut wäre. Die Funktion des Fallröhrchens könnte man in dem Fall zwar auch anders realisieren, aber das würde recht eng zusammen mit der Befüllöffnung. Allerdings bestünde dann zusammen mit einem passenden Einsatz für den Boden (statt der Lochplatte) auch noch die Möglichkeit noch die Funktion eines Zentrifugalentlüfters zu integrieren. Ich fürchte jedoch, das wäre etwas zu viel des Guten und würde den ein oder anderen User überfordern.
Jedenfalls halte ich persönlich eine große frei zugängliche Öffnung beim Befüllen und Entlüften nach wie vor für erheblich sinnvoller als einen Fillport. Dieser allein ersetzt einfache keine große Öffnung, wenn nicht noch wo anders ein eine zweite Öffnung zum Nachströmen von Luft vorhanden ist.
Aber wie dem auch sei - grundsätzlich ist ein Anschluss im Deckel eines AB einfach keine Notwendigkeit und stellt meiner persönlichen Meinung nach auch stets nur die zweit- oder gar drittbeste Lösung dar. Wer das anders sieht, darf diese Meinung aber von mir aus gern vertreten, auch wenn ich persönlich die Argumente dafür als äußerst schwach empfinde.