WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die FE der 1070 und 1080 haben dasselbe PCB. Bei der 1070 fehlen lediglich Bauteile, die Anordnung hat sich aber nicht verändert.

NVIDIA GeForce GTX 1070 PCB pictured | VideoCardz.com

?????????????GTX1070????????????980Ti??_???_?????????PConline

--> sollte bei der FE funktionieren.


Allgemein wäre daran überhaupt nichts verwunderlich, ein PCB designen und für die günstigere Variante einfach alles gleich lassen und abspecken ist ökonomischer in Entwicklung und Fertigung als ein eigenes PCB-Design, sofern man nicht die Mehrkosten der Entwicklung durch niedrigere Kosten in Entwicklung und Produktion auffangen kann.
 
War in der Vergangenheit aber nicht selbstverständlich, auch wenn es logisch gewesen wäre oder sich angeboten hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute können wir nun die ersten Bilder der Serienversion unserer neuen HEATKILLER TUBE Serie zeigen.

Die TUBE-Serie ist ein kompletter Ausgleichbehälter-Baukasten mit vielen Optionen. Drei Standard-Längen (Rohrlänge 100/150/200mm) sind zum Produktstart erhältlich. Kernstück der ABs ist die Röhre aus massivem Echtglas (Borosilikatglas).
Der Durchmesser der Tubes beträgt 65mm, die Wandstärke liegt bei 5mm.

Über vier äußere Streben aus geschliffenem Aluminium (wahlweise farbig) wird die Glasröhre mit dem Ober- und Unterteil verbunden. Der AB lässt sich werkzeuglos öffnen. Die große Einfüllöffnung erleichtert das Befüllen.

Neben den einfachen Ausgleichbehältern sind auch Modelle mit vorinstallierten Modulen für Laing D5 und DDC Pumpen erhältlich. Zur optischen Aufwertung wird bei der DDC-Version die Pumpe komplett in das AB-Design integriert.

Das integrierte Anti-Cyclone-Inlay verhindert wirksam die Strudelbildung und erleichtert die Entlüftung. Auch an die Beleuchtung wurde gedacht. Dazu ist in der Basisversion eine der vier Haltestreben mit einer Beleuchtungsvorbereitung ausgestattet. Diese Strebe kann dann mit LED-Stripes ausgerüstet werden.

Zur Montage im Gehäuse gibt es mehrere Optionen. Über einen Standfuss können die ABs einfach installiert werden. Für die vertikale oder horizontale Montage gibt es dazu noch speziell dafür entwickelte Klemmhalterungen. Diese können frei in der Höhe und an allen Seiten der ABs positioniert werden. Integrierte Entkopplungsmodule verhindern das Übertragen von Vibrationen der Pumpe an das Gehäuse.

Über ein Koppelungsmodul kann der Ausgleichbehälter beliebig erweitert werden. Zur Montage an handelsüblichen 120/140er Radiatoren sind entsprechende Verbindungselemente in Vorbereitung. Speziel für die MO-RA3 Radiatoren werden wir in der kommenden Woche eine Montagemöglichkeit vorstellen.

Die ersten Bilder zeigen die Tubes in der Größe 100 und 150mm. Neben der einfachen AB-Version ist auch die DDC-Version zu sehen. An Farbvarianten sind neben Aluminium natur auch Schwarz / Rot / Blau geplant.

Heatkiller_Tube_preview_005.jpg


Heatkiller_Tube_preview_002.jpg


Heatkiller_Tube_preview_003.jpg


Heatkiller_Tube_preview_004.jpg


Heatkiller_Tube_preview_001.jpg


Heatkiller_Tube_preview_006.jpg
 
[emoji7] [emoji7] [emoji7]
 
Damit ist meine Suche nach einem AG Beendet. Wird es auch einen Deckel mit Einlauf geben?
 
Wie genau werden die nun am MoRa montiert? Also wo genau am MoRa ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sau geil, freue mich auf die Fotos! Ist auf jeden Fall gekauft, wenn an den MoRa gedacht wurde.
 
Optisch muss ich sagen, bin ich jetzt noch nicht so angetan. Evtl. ist es einfach nur ungewohnt. Ich glaube mich stört in erster Linie der Durchmesser. Möglicherweise hätte mir eine breitere Version besser gefallen. Wirkt auf mich wie eine platzsparende light Variante für enge Platzverhältnisse und nicht das normale Produkt. Das kann aber auch schon ganz anders wirken, wenn man sie mal eingebaut sieht.
Auf jeden Fall praktisch, dass man im Gegensatz zu anderen Produkten einfacher über den Deckel reinigen kann.
 
Wie sieht's aus mit Anschluss im Deckel?

Ich denke die Frage dürfte sich mir der von Ogel überschneiden. In die Richtung ist schon was geplant.

Ab wann werden die zu bekommen sein?

Wir werden im Laufe der nächsten Woche abschließend entscheiden welche Konfigurationen wir im Standard anbieten werden. Die entsprechenden Preise und Lieferbarkeiten werden dann anschließend bekannt gegeben.
 
hmm so leid es mir auch tut, aber irgendwie kann ich den AGB nicht gebrauchen. :(
Ich wüsste jetzt nicht wie ich den in den Tower einsetzen soll.

Das ist alles so altbacken. Diese Tubes gibs seit X-Jahren auf den Markt und die sind dann alle innen am Mainboard Tray mit angebracht.

Ich vermisse da ganz klar ein AB-G Nachfolger der auch in eine Lüfter Öffnung vom Tower passt.

Was mir relativ gut gefällt ist die DDC Version, aber auch hier vermisse ich bei den Umbau eine Möglichkeit zur Schallisolierung.
Ich will meine verdammte Pumpe einfach nicht hören.
Und ein Gehäuse ist ein wunderbarer Resonanzkörper wenn es nicht gedämmt ist.
Völlig egal ob es entkoppelt ist.

So wie es aussieht gibt es kein neuen AGB :(
 
Werde mir auf jeden Fall einen kaufen. Das Design gefällt mir nach wie vor sehr gut - solide und zeitlos. Technisch überzeugt das schon rein von der Konstruktion her deutlich und dürfte der mit Abstand beste Echtglas-AB sein, der bislang vorgestellt wurde. Die vielfältigen Möglichkeiten die sich durch die Bauart mit den Zugstreben ergeben sind zudem hervorragend für´s Modding und für Eigenbau-Gehäuse geeignet. Auch die Klemmhalterung finde ich gut gelungen, obwohl hier eben auch noch viele andere Halterungsarten möglich sind. Was die Qual der Wahl mit dem Farben angeht, hoffe ich, dass man die eloxierten Streben auch als Einzelteile beziehen kann. Einen Einlass im Deckel finde ich unnötig und wenn dann allenfalls als optionales Teil - obwohl ich nicht so recht verstehe was manch einen dazu reitet den Einlass über den Deckel zu realisieren.

Bin gespannt auf die D5-Kombi. Die DDC-Kombi finde zwar schon recht ansprechend, aber ich will auch jeden Fall mal wieder ne D5 verbauen, nachdem ich nun schon sehr lange DDCs und AS-XTs hatte...
Hoffe die wird sich auch so nahtlos einfügen.

Ein AB-G Nachfolger wäre denke ich eher was komplett anderes. Das passt imho nicht in diese Baureihe. Nichts desto trotz wäre so was prinzipiell natürlich auch wünschenswert, auch wenn ich persönlich dafür aktuell keinen Bedarf hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was einen dazu reitet den Einlass im Deckel zu haben liegt der Tatsache geschuldet wie man verschlauchen möchte. In meinem Fall ist ein obiger Einlass ebenfalls praktischer. Wird nur nicht mir so gehen.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Was einen dazu reitet den Einlass im Deckel zu haben liegt der Tatsache geschuldet wie man verschlauchen möchte. In meinem Fall ist ein obiger Einlass ebenfalls praktischer. Wird nur nicht mir so gehen.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Dem stimme ich zu. Auch bei mir ist oben rein optisch ansprechender und praktisch viel einfacher zu realisieren.
 
Wie füllt die Einlass im Deckel Fraktion denn nach? Oder habt ihr alle nur Kreisläufe, die nach 6Monaten eh wieder zerlegt werden?
 
Ein Einlass von oben hat immer den Nachteil, dass ein Fallröhrchen nötig ist, um ein Rückströmung beim Abschalten und unnötiges Geplätscher auszuschließen. Von daher sollte man das imho halt einfach von vorn herein vermeiden. Hat man früher auch stets geschafft ;). Kein Kreislauf lässt sich am AB nur von oben verschlauchen. Man muss u. U. ein bisschen mehr tüfteln, aber möglich ist es immer die bessere Möglichkeit mit Ein- und Auslass am Boden zu nutzen ;). Und was das Befüllen angeht - wenn man über irgendwelche G1/4"-Anschlüsse befüllen will, braucht man auch keinen Röhren-AB mit einem komfortablen Bajonettverschluss am Deckel. Dann kann man auch irgendwo ein Kistchen in irgendeine eine Ecke quetschen (Schacht-AB etc.). Abgesehen davon funktioniert das halt recht schlecht ohne gleichzeitigen offenen Luftzutritt. Ein Deckel mit einer großen Befüllöffnung sollte imho jedenfalls einfach keinen zusätzlichen Anschluss im Deckel haben. Man könnte höchsten oben seitlich im feststehnden Teil was machen, aber das wird von den Proportionen sicher nicht so schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Einlass von oben hat immer den Nachteil, dass ein Fallröhrchen nötig ist, um ein Rückströmung beim Abschalten und unnötiges Geplätscher auszuschließen. Von daher sollte man das imho halt einfach von vorn herein vermeiden. Hat man früher auch stets geschafft ;). Kein Kreislauf lässt sich am AB nur von oben verschlauchen. Man muss u. U. ein bisschen mehr tüfteln, aber möglich ist es immer die bessere Möglichkeit mit Ein- und Auslass am Boden zu nutzen ;).

Ich bin gerne für deinen Vorschlag bereit :)

Schlauch nach rechts ist ein Fillport, weil Befüllen damit einfacher, bzw. anders nicht wirklich möglich!
img_326025bz0.jpg

Fallrohr ist kein Nachteil, je nach Ausführung machts sogar optisch was her!
 
Geschmackssache - aber eine Rückführung vom SpaWa-Kühler hinter dem Tray wäre z. B. eine Möglichkeit beide Anschlüsse unten zu platzieren ;). Der AB müsste dafür natürlich um 180° werden, wenn der Deckel momentan unten ist.
Einen optisch etwas aufwändigeren AB wie den Watercool Tube AB würde man da aber vermutlich sowieso etwas hervorgehobener platzieren, denn dein TJ07-Build ist ja offensichtlich als Optik-Mod ausgelegt.
Man könnte auch mit beiden Anschlüssen aus der unteren Kammer durch die Midplate gehen und dafür die Radis anders verbinden. Es gibt x Möglichkeiten das anders zu lösen, aber wenn es dir so mit dem Fallröhrchen und dem fast komplett gefüllten AB gefällt, hat ja auch niemand was dagegen ;). Das ist immer ein wenig Geschmackssache. Ich persönlich kann mich mit dieser Ein- Auslasskonfiguration an einem einfachen AB wie gesagt nicht so recht anfreunden. Sieht für mich immer ein wenig nach einer halbherzigen Lösung aus. Lediglich bei einem Zentrifugalentüfter wäre das was anderes - da wäre der Einlass oben (jedoch seitlich eingehend) technisch bedingt notwendig, aber das ist halt auch kein reiner AB und ohnehin bislang nicht kommerziell verfügbar.

Prinzipiell ist es bei einem normalen AB imho jedenfalls technisch eleganter bzw. sinniger wenn sowohl Ein- als auch Auslass unten sind. Und wenn unbedingt ein Einlass oder ein Fillport-Anschluss oben sein soll, weil man es aus irgendwelchen Gründen partout nicht hinbekommt seinen Kreislauf anders aufzubauen oder den AB so zu platzieren, dass man ran kommt, dann würde ich ihn auf jeden Fall nicht mitten in einen drehbaren Deckel pflanzen, sondern seitlich angreifen lassen. Mit einem Anschluss im drehbaren Deckel kommen sonst Acryl- oder Metallrohre nur noch in Frage, wenn man ohne Demontage auf die Möglichkeit verzichtet wird, den AB zu öffnen und selbst mit Schläuchen kann´s dann je nach Länge und deren Steifigkeit schon knifflig werden wenn man dort z. B. nicht mit drehbaren Winkeln arbeiten will. Wäre ein Anschluss im Deckel unbedingt nötig, hätte man sich beim neuen Watercool-AB den Bajonettverschluss auch sparen können, aber dann wäre es vom Aufbau her, abgesehen von der Außenverstrebung, nur ein AB wie jeder andere. Das wäre imho kein so großer Wurf gewesen, wie er es aktuell ist und es würde auch nicht zu der ansonsten gut durchdachten Konstruktion passen. Es war schon immer ein Vorzug von Watercool-ABs (ausgenommen der DDC-Tank) vergleichsweise große Befüllöffnungen zu haben. Im Vergleich zum AB-G oder dem AB-K hat man nun aber mit dem Bajonettverschluss das Problem gelöst, dass die Gewinde oft schwer zu öffnen waren. Ich finde das ist konsequente Weiterentwicklung. Wer aber meint eine große Befüllöffnung bringe ihm nichts, kann ja weiterhin einen anderen AB wählen. Wenn ich es recht verstanden habe will Watercool ja sogar noch eine Option dafür anbieten, um diejenigen zu befriedigen, die trotz allem unbedingt von oben Verschlauchen wollen, aber ich fände es sehr schade, wenn das Standard würde. Als die einzige Möglichkeit das einigermaßen vernünftig zu machen, also ohne den Bajonettverschluss seiner Funktion zu berauben, würde ich die Möglichkeit sehen, das mit einem seitlichen Anschluss am feststehenden Teil des oberen Endes zu realisieren (was aber ein klassisches Fallröhrchen ausschließt). Voraussichtlich wäre dies aber eben mit einem deutlich dickeren Deckel verbunden, was für die optischen Proportionen vermutlich weniger gut wäre. Die Funktion des Fallröhrchens könnte man in dem Fall zwar auch anders realisieren, aber das würde recht eng zusammen mit der Befüllöffnung. Allerdings bestünde dann zusammen mit einem passenden Einsatz für den Boden (statt der Lochplatte) auch noch die Möglichkeit noch die Funktion eines Zentrifugalentlüfters zu integrieren. Ich fürchte jedoch, das wäre etwas zu viel des Guten und würde den ein oder anderen User überfordern.

Jedenfalls halte ich persönlich eine große frei zugängliche Öffnung beim Befüllen und Entlüften nach wie vor für erheblich sinnvoller als einen Fillport. Dieser allein ersetzt einfache keine große Öffnung, wenn nicht noch wo anders ein eine zweite Öffnung zum Nachströmen von Luft vorhanden ist.

Aber wie dem auch sei - grundsätzlich ist ein Anschluss im Deckel eines AB einfach keine Notwendigkeit und stellt meiner persönlichen Meinung nach auch stets nur die zweit- oder gar drittbeste Lösung dar. Wer das anders sieht, darf diese Meinung aber von mir aus gern vertreten, auch wenn ich persönlich die Argumente dafür als äußerst schwach empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh