WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wurde doch schon zum Start der Radiatoren Gesagt dass es nur Rohrradiatoren sein sollen weil Watercool nur Rohrradiatoren baut^^

Find ich auch gut so. Klar erreicht man da oft nicht 100% der Leistung von Netzradiatoren aber die haben viel weniger Lötrückstände, sind 10x schneller entlüftet und genauso 10x schneller wieder abgelassen.
Der Wartungsaufwand wenn man mal am Kühlkreislauf was macht ist also deutlich niedriger.
 
Das wurde doch schon zum Start der Radiatoren Gesagt dass es nur Rohrradiatoren sein sollen weil Watercool nur Rohrradiatoren baut^^

Find ich auch gut so. Klar erreicht man da oft nicht 100% der Leistung von Netzradiatoren aber die haben viel weniger Lötrückstände, sind 10x schneller entlüftet und genauso 10x schneller wieder abgelassen.
Der Wartungsaufwand wenn man mal am Kühlkreislauf was macht ist also deutlich niedriger.

Hab ich nicht gesehen. Man sieht an den Aquacomputer AMS uns Radical das man auch mit Röhrenradiatoren auch gut mit Netzradiatoren mithalten kann und auch der gute alte HTSF 2 ist zwar eine Durchflussbremse aber Kühlleistungstechnisch gut.
 
Kabel nach oben könnte auch ein Problem hinterm MB-Tray werden, ich würde die Anschlüsse eher zur Seite / nach außen zeigen lassen.

Ansonsten sieht das Teil schon sehr schön kompakt aus.
Danke für das Feedback. Wir sammeln derzeit noch Anregungen und Feedback und schauen, was wir davon bis zum Produktrelease umsetzen können werden.

Kann ich auch einen Mollfluss-Sensor bekommen?
Klar, für Dich immer :fresse:

Herbst ist so lang hin *schnuff* Kannst du ein bisschen teasern? Netz oder Röhrenradiator?

Wird es dann auch Radis für 140mm geben oder bleibt ihr bei 120mm?

Die Radiatoren werden Röhrenradiatoren. Sie werden ohne jede Lötstelle im Kühlkreislauf auskommen, also extrem sauber sein. Es wird die Radiatoren im ersten Schritt nur in 120mm geben, im zweiten Schritt dann auch in 140mm. Das ganze dann in drei Dicken, und drei Längen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also auf Facebook war auch schon einer, der Vorgeschlagen hat die Anschlüsse auf die Seite zu legen.
Was mir einfällt als Mittelweg: Adapter, sodass man die Anschlüsse auch seitlich legen kann bei Bedarf.
Ist nur die Frage ob sich das preislich lohnt...

Wird der Durchflusssensor ein mechanischer sein?
 
Die Anschlüsse zur Seite wären natürlich top für den Einbau auf der dunklen Seite! Adapter sind immer so meh.
 
das finde ich an den ALCs so gut, dass man da 6x G1/4 hat (NexXxoS XT45). Wäre schön wenn das auch andere Hersteller ermöglichen könnten, weil es eben wirklich vielseitig verbaubar ist.
Auch ein austauschbares Terminal wäre vielleicht nicht verkehrt, aber ich denke mal das macht die Sache wieder unnötig kompliziert und kostspielig. Außerdem dürfte das die Optik auch etwas ankratzen, wobei ich es bei AC nicht unschön finde.
 
Auch nicht nur für die dunkle Seite.

Wird die Steuerung zB auf der NT Abdeckung montiert, müssen die Kabel im Bogen wieder nach unten geführt und gebündelt werden.
Flach würde das Bündeln vereinfachen.
In den meisten Schächten für HDDS/SSDs ist die Bauhöhe oftmals auch stark begrenzt - seitlich da sowieso!
Ein Anschlussblock, bei dem alle Anschlüsse in 2er Reihe gestapelt nebeneinander sind, wäre da wohl der Königsweg. Dann könnten alle Kabel zu einer Seite abgeführt werden.
Vermutlich verkompliziert das das PCB Layout zu stark.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kabel nach oben könnte auch ein Problem hinterm MB-Tray werden, ich würde die Anschlüsse eher zur Seite / nach außen zeigen lassen.

Ja das wäre super, das ist für mich einer der größten Kritikpunkte am Aquaero, das Ding braucht auch durch die Anschlussausrichtung sehr viel Platz und lässt sich schwer verstecken, ich hoffe, dass WC hier etwas besseres liefert, denn hinter dem Mainboardtray haben die meisten Gehäuse nur maximal 2-2,5cm Platz.
 
[QUOTE='Jakob [WATERCOOL]
Die Radiatoren werden Röhrenradiatoren. Sie werden ohne jede Lötstelle im Kühlkreislauf auskommen, also extrem sauber sein. Es wird die Radiatoren im ersten Schritt nur in 120mm geben, im zweiten Schritt dann auch in 140mm. Das ganze dann in drei Dicken, und drei Längen.[/QUOTE]

Dann werde ich wohl etwas warten mit dem Austauschen der internen Radis. Bin mal gespannt, was da kommt. Wenn die Steuerung auch noch meinen Vorstellungen entspricht und ihr es vllt hinbekommt die Pumpe nach Durchfluss regelbar zu machen (zum Beispiel, dass ich stehts 60l/h haben möchte und die Pumpe entsprechend geregelt wird), werd ich wohl die letzten AC Teile (AQ6, D5 USB, Flowmeter) auch aus dem Rechner nehmen und dann 100% Watercool einbauen :d

P.S: Die Steuerung nach Durchfluss könnte man ja mit zwei akarten Knöpfen oder Tastern verbinden. einmal umd sie nach l/h zu steuern und dann auf 100% zustellen zum entlüften. Ist nur ne Idee xD
 
Warum will man eine Pumpe nach Durchfluss steuern?

Mehr als 30l/h und so leise das ich sie nicht höre sind doch so die Rahmenbedingungen

Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk
 
ihr es vllt hinbekommt die Pumpe nach Durchfluss regelbar zu machen (zum Beispiel, dass ich stehts 60l/h haben möchte und die Pumpe entsprechend geregelt wird)

Das ist doch Quatsch und wird vermutlich eher nicht umgesetzt, warum sollte man die Pumpe überhaupt nach irgendwas steuern wollen? Die paar % mehr oder weniger Durchfluss bei Temperaturschwankungen sind doch egal, bei mir hat das grad mal 10-15% Delta zwischen 25°C Wasser und 4°C Wasser ausgemacht. Und realitätsnah ist so ein Delta dann eh nicht mehr, bei den paar K zwischen Last und Idle merkst du keinen Unterschied.
 
@ Jakob:
Auf die 14mm Fittinge habe ich schon gewartet, diese sind einfach ein schönes Mittel zwischen 12 und 16mm und machen optisch den schönsten Eindruck. Was mir noch einfällt wäre ein Fitting für die Gehäusedurchführung (pass through Fitting).


Bezüglich meines Auftrages Nr.: 9220, wollte ich frage, falls das Paket noch nicht versendet wurde, wäre es möglich eine Heatkiller Tasse zu bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Grund eine Pumpe sehr genau (PWM) regeln zu können ist mMn. um einen Sweetspot von der Resonanz her zu finden.
Das macht man ein mal, danach bleibt der Wert fest.

Wenn ich das PWM Signal meiner Pumpe um 5% senken würde, wäre die aufgrund von Resonanzen lauter.


@Jakob könntest du evtl. schon ein paar meiner Fragen von #5284 beantworten? Oder ist das alles noch Top-Secret?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber da sucht man immernoch einen festen Wert.

Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk
 
Die Ankündigung zu unserer Steuerung wird insgesamt sehr gut angenommen. Es kamen quer über alle Plattformen und Foren diverse Rückfragen. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich nicht alles beantworten kann: manche Sachen stehen einfach noch nicht endgültig fest, manche Sachen wollen wir noch nicht bekanntgeben, um nicht die Konkurrenz vorzuwarnen - und bei manchen Anregungen haben die User uns auch einfach überrascht! Daher freuen wir uns weiterhin über alle Ideen, Anregungen, Feedback, Wünsche. Ich lese alles!
Daher hier jetzt eine unvollständige Liste an Antworten:
- Stromanschluss: es wird sowohl Adapter für Molex als auch für SATA geben. So kann man nutzen, was am PSU Kabelstrang gerade noch frei ist.
- Wärme: wir benutzen ein hocheffizientes System, so dass es kaum zu Erhitzung der Bauteile kommt. Das bisschen Wärme kann dann über das komplett aus Aluminium bestehende Gehäuse leicht abgeführt werden. Es wird kein zusätzlicher Kühler benötigt, es ist auch nicht nötig, den Controller in einem dedizierten Luftstrom zu platzieren.
- Software: Die Steuerung wird sowohl mit Linux als auch Windows kompatibel sein.
- Integration: wir werden versuchen, möglichst viele andere Standard Systemauslesesoftware zu integrieren: Riva Tuner, HWinfo u.ä.
- Durchlusssensor: es wird zur Einführung des Systems einen eigenen mechanischen DFM von Watercool geben. Auf dieses wird die Software auch perfekt abgestimmt. Es gibt Pläne für einen nicht-mechanischen DFM, bei denen aber noch nicht feststeht, ob und wann diese wirtschaftlich umgesetzt werden können.
- Zusätzliche Steckplätze: Es wird möglich sein, zwei Controller zu verbauen, wobei dann einer als slave fungiert und "nur" die zusätzlichen Steckplätze und Kanäle zur Verfügung stellt.
- Display: Es wird zwei Displayeinheiten geben: eine zum Einbau in einem 5,25'' Schacht, eine andere mit externem Gehäuse, die frei auf dem Schreibtisch aufgestellt werden kann (mit Kabel an den Controller gebunden). Beide Einheiten verfügen über eine einfache, intuitive Steuerung, mit der alle wesentlichen Funktionen des Controllers konfiguriert werden können.
- LEDs: dazu sagt Rico später noch was in einem eigenen Post :)

Wie gesagt, wir freuen uns weiterhin über Feedback! Danke, dass ihr uns die Treue haltet!
 
Das Teil sieht wirklich sehr interessant aus. Hast du schon Abmessungen die du nennen darfst/kannst? Passt das Teil in einen 5,25" Schacht? Vor allem das Display für den Tisch finde ich super.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
@Ralle:
Die Steuerung ist sehr flach und ausgesprochen leicht (82x67x15mm, Gewicht reich ich noch nach). Sie kann also problemlos hinter dem Motherboard Tray installiert werden. Sie ist sogar so leicht, dass wir bereits überlegt haben, einfach ein passendes Stück Flausch&Klett mit beizulegen, so dass man sie einfach per Klett montieren kann! Von den Abmaßen her würde sie also locker in einen 2,5'' Schacht passen - allerdings werden dann möglicherweise die Kabel ein Problem, die ja nach oben weg gehen.
 
Danke, hab ich irgendwie überlesen [emoji23]

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Ja aber da sucht man immernoch einen festen Wert.

Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk

Ich habe beispielsweise nen externen MO-RA zuhause. Wenn der Rechner unterwegs ist habe ich den nicht immer mit. Es würde halt das nachjustieren oder ändern der rpm entfallen. Es war halt ne Idee, dass ich meine Df auf 60 l/h einstelle und dann gesehen wird, dass die Steuerung den wert hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum RPM ändern? Du hast doch keinen Nachteil, wenn du dann mehr DFM hast?
 
Wird das externe Display ein OLED? ;)
 
...
- Software: Die Steuerung wird sowohl mit Linux als auch Windows kompatibel sein.
...
- Durchlusssensor: es wird zur Einführung des Systems einen eigenen mechanischen DFM von Watercool geben. Auf dieses wird die Software auch perfekt abgestimmt. Es gibt Pläne für einen nicht-mechanischen DFM, bei denen aber noch nicht feststeht, ob und wann diese wirtschaftlich umgesetzt werden können.
...

Speziell obige Punkte freuen mich sehr! :)

Endlich eine Steuerung mit Linux-Unterstützung! Das war überfällig und dann auch noch eine die keinen meiner Wünsche für so ein Gerät offen lässt! TOP! :)

Auf einen mechanischer DFM von Watercool habe ich schon länger gehofft :) In dem Bereich gibt es zwar auch gute Produkte vom Wettbewerber aber mehr Auswahl kann hier absolut nicht schaden und wenn die TCC-Steuerung gut damit harmoniert - umso besser.

Sollte es sich bei der geplanten nicht mechanischen Version etwa um etwas in Richtung Ultraschall DFM handeln!?
Die günstigsten Angebote für Derartiges in Wakü-gängiger Größe und mit entsprechendem Messbereich, die ich bislang eingeholt habe, lagen bei 250€. Sollte das ein gutes Stück günstiger möglich sein, wäre das imho ein Hit.
Die Druckdifferenze-Methode die der Wettbewerb anbietet halte ich bezüglich Wakü-Einsatz hingegen nicht für sonderlich geeignet.


Wird das externe Display ein OLED? ;)

Laut Rico ja ;):
Das OLED wird es als externe und interne Version geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Durchlusssensor: es wird zur Einführung des Systems einen eigenen mechanischen DFM von Watercool geben. Auf dieses wird die Software auch perfekt abgestimmt. Es gibt Pläne für einen nicht-mechanischen DFM, bei denen aber noch nicht feststeht, ob und wann diese wirtschaftlich umgesetzt werden können.

Hallo Jakob,

ich gehe davon aus, dass du mit mechanisch Rotor mit Hall-Sensor meinst, korrekt? Dann bin ich sehr gespannt über technische Details vom nicht mechanischem DFM.
 
Sollte es sich bei der geplanten nicht mechanischen Version etwa um etwas in Richtung Ultraschall DFM handeln!?
Die günstigsten Angebote für Derartiges in Wakü-gängiger Größe und mit entsprechendem Messbereich, die ich bislang eingeholt habe, lagen bei 250€. Sollte das ein gutes Stück günstiger möglich sein, wäre das imho ein Hit.
Ultraschall ist eine der Möglichkeiten, die wir im Auge haben. Und genau dieser Preispunkt ist der Grund, weshalb wir noch nicht wissen, ob wir das tatsächlich noch so weiter entwickelt kriegen, dass das für den Endkundenmarkt interessant werden könnte. Wie gesagt: erstmal kommt der mechanische DFM. Wir möchten gerne den nichtmechanischen als zweiten Step gerne auch noch bringen, können aber im Moment noch nicht seriös abschätzen, ob wir es wirtschaftlich sinnvoll schaffen werden.
 
Ey Jakob, wir sind hier im Luxx. Wenn den Jungs beim Ultraschall DFM einer abgeht, dann kriegt man den auch für exorbitante Summen weg :d

Wenn das alles so klappt und so viel geiles Zeug kommt habe ich das Gefühl 2019 wird ein gutes Jahr!
 
Der Controller hat auf jeden Fall was. Sind die beiden PWM Pumpenausgänge sind jeweils nur PWM-Steuerungen oder geben die auch 12V aus? Und lassen die und die Lüfterausgänge zufällig auch eine Spannungsteuerung zu?
Dazu noch ne ganz andere Frage: Ich hatte neulich schon auf der Website eine Anfrage gestellt, ob es für den Heatkiller 2.5 bei euch noch Halterungen für S939 und/oder S775 gibt. Weißt du das zufällig? Hab da noch zwei von rumliegen, die aber nur Halterungen für S604 haben. ;)
 
Der Controller hat auf jeden Fall was. Sind die beiden PWM Pumpenausgänge sind jeweils nur PWM-Steuerungen oder geben die auch 12V aus? Und lassen die und die Lüfterausgänge zufällig auch eine Spannungsteuerung zu?
Dazu noch ne ganz andere Frage: Ich hatte neulich schon auf der Website eine Anfrage gestellt, ob es für den Heatkiller 2.5 bei euch noch Halterungen für S939 und/oder S775 gibt. Weißt du das zufällig? Hab da noch zwei von rumliegen, die aber nur Halterungen für S604 haben. ;)
Die Pumpenausgänge sind nur reine PWM-Ansteuerungen. Die vier Lüfterausgänge können per PWM oder Spannungssteuerung betrieben werden, im Prinzip lässt sich daran auch eine Pumpe per Spannung steuern. Allerdings muß da die max. Strombelastung von 2A beachtet werden.
Was die Halterungen vom HK 2.5 angeht, wir haben da Anfang des Jahres sehr viel entsorgt. Da ist nichts mehr auf Lager.

Klingt sseeehrrr gut und sieht vielversprechend aus!

Hab mal paar Fragen zu eurer RGB Umsetzung:

1.) Liege ich richtig in der Annahme, dass eure Steuerung Standard WS2812B oder ähnliche Stripes ansteuern kann? Bzw. werdet Ihr selbst passende Meterware in eurem Shop Verkaufen?
Denn der Quadro kann das nicht bzw. AC will es nicht verraten: vermutlich um die Supportfälle im Vergleich zum Farbwerk gering zu halten. Dort gabs bei den 12V 4Pin RGBs richtig oft Fälle von Kurzschlüssen zwischen Grün und 12V aufgrund mieser Stripe-Anschlüsse - hab das selbst schon an einem Kanal hinbekommen, der Erfinder der Anschlüsse gehört gefoltert...

2.) Habt ihr die Möglichkeit die RGB-Pins gegen Kurzschlüsse zu sichern (mit ner selbst rücksetzenden Sicherung oder so ähnlich)? Hätte es sowas beim Farbwerk gegeben wäre deutlich weniger Mist passiert!
Ich persönlich wäre z.B: auch bereit mehr auszugeben bzw. ein etwas größeres Produkt zu erhalten wenn die RGB Anschlüsse gesichert sind. Aufgrund der meist schlechten Anschlüsse ist es denke ich auch äußerst sinnvoll zu mindestens dort Schutzschaltungen einzubauen.

3.) Könnt ihr schon verraten wie viele RGB LEDs hintereinander gesteuert werden können?

4. a) Besteht evtl. eine Chance, dass ihr eine Art Ambilight-Software/Lösung oder ähnliches für den PC bringen werdet?
4. b) Falls nicht, besteht die Chance das ihr es Kompatibel zu einer Software macht, die genau das vollbringt? z.B. adrilight, Windows Grabber, AmbiBox, Adalight usw. sodass es insgesamt aber recht einfach zu nutzen geht?

1. korrekt, die Steuerung ist kompatibel zu Standard WS2812 Stripes, wir werden neben passgenauen Stripes für die einzelnen Produkte auch Meterware anbieten.
2. eine spezielle Schutzschaltung ist noch nicht implementiert, aufgrund des anderen Funktionsweise sind programmierbare Stripes aber nicht so anfällig gegen Kurzschlüsse. Im Prinzip kann nur ein Kurzschluss zwischen der Datenleitung (Clock) und 5V erfolgen.
3. aktuell gehen wir von 255 Stück pro Kanal aus, dass kann sich aber noch ändern
4a&b. ist aktuell nicht geplant

Die Anschlüsse zur Seite wären natürlich top für den Einbau auf der dunklen Seite! Adapter sind immer so meh.

Vor dieser Frage standen wir Anfang des Jahres auch... und haben uns für die stehende Ausführung entschieden. Es gibt gute Gründe für beide Versionen, eventuell müssen wir hier nochmal eine Umfrage dazu starten.

Speziell obige Punkte freuen mich sehr! :)

Auf einen mechanischer DFM von Watercool habe ich schon länger gehofft :) In dem Bereich gibt es zwar auch gute Produkte vom Wettbewerber aber mehr Auswahl kann hier absolut nicht schaden und wenn die TCC-Steuerung gut damit harmoniert - umso besser.

Sollte es sich bei der geplanten nicht mechanischen Version etwa um etwas in Richtung Ultraschall DFM handeln!?
Die günstigsten Angebote für Derartiges in Wakü-gängiger Größe und mit entsprechendem Messbereich, die ich bislang eingeholt habe, lagen bei 250€. Sollte das ein gutes Stück günstiger möglich sein, wäre das imho ein Hit.
Die Druckdifferenze-Methode die der Wettbewerb anbietet halte ich bezüglich Wakü-Einsatz hingegen nicht für sonderlich geeignet.

Wie gesagt, der mechanische Flowsensor ist gesetzt. Der berührungslose Sensor ist der Bonus, wenn wir da etwas gut funktionierendes für einen ansprechenden Preis entwickeln können, werden wir das auch umsetzen. Es gibt neben dem Ultraschall Verfahren auch noch weitere Möglichkeiten, dass umzusetzen. Über Druckdifferenz wird es allerdings nicht realisiert, aus den dir bekannten Gründen ;)

Hallo Jakob,

ich gehe davon aus, dass du mit mechanisch Rotor mit Hall-Sensor meinst, korrekt? Dann bin ich sehr gespannt über technische Details vom nicht mechanischem DFM.

Das ist korrekt, mit mechanischem DFM meinen wir einen Rotor/Turbine mit drüberliegendem Hall-Sensor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh