@Jakob wie sieht es denn mit den schwarz vernickelten Heatkillern aus?
HEATKILLER® IV PRO (AMD, AM4 ready) COPPER AN - Watercool Shop
Um das mal auseinanderzuklamüsern (und ja, ich hatte den Post übersehen. Mea culpa): die EU hat eine neue Gefahrstoffverordnung erlassen, in der stand, dass einige der Chemikalien, die für unseren Copper AN look verwendet wurden, plötzlich gesundheitsgefährdend waren. Deshalb durfte unser Beschichter die in der Form, wie er das bisher gemacht hat, nicht mehr weiter machen, und musste den Farbton aus dem Programm nehmen. Wir haben dann mit mehreren anderen Beschichtern Kontakt aufgenommen und uns samples von denen mit deren schwarzchrom Beschichtungen machen lassen, aber irgendwie haben uns die am Ende alle nicht gefallen. Mal zu schwarz, mal zu matt, mal zu glänzig, mal zu... achirgendwieauchnichsoganz. Fast Forward in dieses Frühjahr, wo wir unseren ursprünglichen Beschichter bekniet haben, doch bitte bitte bittemitZuckerobendrauf die alte Beschichtung doch wieder zum Leben zu erwecken. Offenbar waren wir nicht der einzige ehemalige Kunde von ihm, dem es so ging, jedenfalls haben die sich breitschlagen lassen, doch wieder eine Produktionslinie für diese Beschichtung aufzubauen - jetzt aber mit den ganzen zusätzlichen Vorschriften nach der neuen EU Verordnung, versteht sich.
So. Und nun ist die Einrichtung eines neuen Beschichtungsbades halt einfach ein ziemlich aufwendiger Prozess. Da müssen Luftfilter installiert werden, bestimmte elektrische Absicherungen verbaut werden, diverse Wannen, Maschinen etc angeschafft und eingebaut werden, und ganz sicher noch viele hundert hochkomplexe Arbeitsschritte mehr, was ja der Grund ist, weshalb wir das nicht selbst machen wollen (oder können). Wir kennen so Probleme mit neuen Fertigungstechniken aus dem eigenen Haus selbst, das dauert immer alles was länger, als man eigentlich selbst gerne möchte, weil man ja über die Einrichtung der neuen Linien das Tagesgeschäft auch nicht so ganz vernachlässigen darf. Und nun ist das eine Fremdfirma, bei der wir "nur" als Kunde agieren, das heißt, wir können da auch nichts beschleunigen, sondern sind einfach darauf angewiesen sind, dass die Spezialisten vor Ort in Ruhe ihre Arbeit machen und uns Bescheid sagen, wann wir wieder Heatkillerdeckel bei ihnen in die Soße plumpsen lassen dürfen.
Deshalb: ja, es ist ein unklarer Prozess. Ja, das nervt uns auch, denn der Copper AN war ein Bestseller. Aber wir tun, was wir können, und unsere Partner genauso. Und die aktuelle Schätzung lautet: September könnte die Produktion so weit hochgefahren sein, dass wieder normal für uns beschichtet werden kann.