WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...] 1. korrekt, die Steuerung ist kompatibel zu Standard WS2812 Stripes, wir werden neben passgenauen Stripes für die einzelnen Produkte auch Meterware anbieten. [...]
Alle Daumen hoch! :bigok:
APA102 nicht auch zufällig, oder?

[...] 3. aktuell gehen wir von 255 Stück pro Kanal aus, dass kann sich aber noch ändern [...]
Wow, das ist viel. Ich gehe davon aus, dass die LED-Stripes noch eine zusätzliche Stromzufuhr bekommen?!? Oder realisiert ihr das komplett über die Steuerung? Bei Vollausbau wären das immerhin ~15A.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dasa Bild was gezeigt wiurde ist ja nur die Hauptplantine:
Das TCC ist modular ausgelegt und besteht aus mehreren Komponenten. Die einzelnen Module sind über ein Bussystem verbunden.
Was da noch alles zu kommt,kann mann nur spekulieren. Aber bei 15A muss da ja eine externe Stromzufuhr sein.
 
Danke Rico für die Antworten - und auch dafür, dass ihr darum nicht so ein übertriebenes Geheimnis drum macht wie euer Konkurrent! :)

Mit 255 LEDs pro TCC (wenn es denn bei 255 bleibt) und Standard WS2812 Stripes wäre die Steuerung ja perfekt um Ambilight zu betreiben! Selbst größere Fernseher dürften mit 255 LEDs kein Problem darstellen!
Ich hoffe sehr, dass ihr noch eine Ambilightlösung entwickeln / anpassen werdet. Notfalls auch per späterem Softwareupdate.
 
Die Mora LED Beleuchtung kannst du dir mit Standardstripes doch selber basteln, so wie du sie willst ;)
 
Wüsste nicht wie ich das elegant hinbekomme. Höchstens relativ unsichtbar in einem zweiten Lüftergitter.
 
Den höheren Liftergrill nehmen und in die inneren Seiten die Stripes verlegen, sodass diese verdeckt sind z.B.
 
Nehme ja schon die höhere Version, meinst du dass da noch genug Platz ist, wenn die NF-A20 da verbaut sind? Auf den Bildern sieht das nicht so aus.
 
Danke Rico für die Antworten - und auch dafür, dass ihr darum nicht so ein übertriebenes Geheimnis drum macht wie euer Konkurrent! :)

Mit 255 LEDs pro TCC (wenn es denn bei 255 bleibt) und Standard WS2812 Stripes wäre die Steuerung ja perfekt um Ambilight zu betreiben! Selbst größere Fernseher dürften mit 255 LEDs kein Problem darstellen!
Ich hoffe sehr, dass ihr noch eine Ambilightlösung entwickeln / anpassen werdet. Notfalls auch per späterem Softwareupdate.

Du hast dir so ein bisschen einen Narren gefressen an deinem Ambilight Projekt :d

Respekt mit was einer Verbissenheit du dahinter bist was spricht gegen die üblichen Ambilight Bastellösungen?
 
Bevor sich Watercool jetzt mit Elan in wirkliche Nischenthemen wie Ambilight-Lösungen oder auch in nicht lebensnotwendige "nice to have gimmics" wie den mechanikfreien DFM stürzt, wäre es meines Erachtens wesentlich wichtiger das TCC erst mal hardwaremäßig endgültig auf serienreife Beine zu stellen und eine grundlegende solide Basisversion der Software fertig zu entwickeln. Solche zusätzlichen Software-Schmankerl wie Ambilight-Lösungen kann man imho irgendwann nachreichen, oder sie die Community entwickeln lassen (Linux-Support könnte das je nach Lizenzmodell ja möglich machen) - auch wenn das jetzt vllt. für ganz ganz wenige potentielle Nutzer, die sich für so etwas Spezielles interessieren, vllt. erst mal enttäuschend wäre.

Wenn man sich aber vor Augen hält, wann das TCC erstmals bei Watercool in der Entwicklungsroadmap auftauchte (afair 2001 oder 2002), und wie oft es während dieser 16 oder 17 Jahre bereits so weit war, dass man halbwegs fest mit einem Release gerechnet hatte, fände ich es jedenfalls erheblich wichtiger, das Ding nun endlich in fertige Hardware umzusetzen und die Grundfunktionen sauber in der Software zu implementieren. Durch den inzwischen ja offensichtlich fortgeschrittenen modularen Ansatz gibt´s ja jede Menge Spielraum das Ganze sukzessive weiterzuentwickeln. Und wenn man bei der Software ein Lizenzmodell wählt, was Weiterentwicklungen durch die Community zulässt, hätte man ein weiteres Alleinstellungsmerkmal und gleichzeitig die Chance, dass auch solche absoluten Nischeninteressen wie eine Ambilight-Steuerung relativ zeitnah umgesetzt werden können, ohne dauerhaft Entwicklungskapazitäten zu binden. Bevor aber Hardware und Basis-Software nicht serienreif und fertig zum Verkauf sind, sollte man imho derartige Sonderwünsche zwar für die mögliche zukünftige Software (ggfl. auch Hardware-Modul) Weiterentwicklung aufnehmen, aber keinesfalls bereits unbedingt bis zum Release umsetzen wollen. Nicht dass ich mich selbst z. B. für Ambilight oder allgemein für RGB-Themen interessieren würde, aber offensichtlich gibt es zur Zeit Interessenten für so was.
Abgesehen davon haben auch die führenden Lüftersteuerungen der Konkurrenz mal klein angefangen und wurden erst mit der Zeit kontinuierlich mit neuen Hardware-Revisionen, Hardware-Zubehör und Softwarefunktionen aufgerüstet. Grundlage muss aus meiner Sicht erst mal hard- und softwareseitig eine solide Basis da sein und ich glaube momentan ist man da beim TCC so nah dran wie noch nie zuvor. Vor diesem Hintergrund fände ich es gut, wenn alles was die Entwicklung zur Serienreife mit den bereits genannten Features und dem nötigen Zubehör evtl. behindern könnte erst mal nur als Merkposition aufgenommen würde, aber vorerst nicht umgesetzt. Sonst führt das im dümmsten Fall nur wieder dazu, dass sich das ganze TCC-Projekt in Detailfragen verliert und schlussendlich wieder lange Zeit mehr oder weniger in der Schublade verschwindet, wie es ja schon mehrfach der Fall war.

Meine große Bitte an Watercool wäre also - auch, um keinesfalls den aktuell extrem positiven Weg bei der Außenwirkung zu gefährden (v. A. dank des Einsatzes von Jakob u. A. in diesem Topic):
Lasst euch beim TCC im aktuellen Entwicklungsstadium bitte nicht von weiteren Nebenkriegsschauplätzen ablenken und treibt die Entwicklung, mit dem was es nach aktuellem Stand zu bieten haben wird, so zügig es eben geht bis zur Serienreife und bis zum Verkaufsstart. Alles andere was die Kiste zukünftig noch zu leisten im Stande sein wird, muss imho nicht zum Start drin sein. Der Funktionsumfang der bis jetzt genannt wurde ist zumindest in meinen Augen konkurrenzfähig und gewisse Alleinstellungsmerkmale gegenüber der Konkurrenz (z. B. die Linux-Kompatibilität und die vier direkt betreibbaren digitalen-Tempsensoren) werden dem TCC auch ohne weitere Spielereien erst mal eine adäquate Marktnische eröffnen, in der es dann weiter gedeihen kann und die Nische vllt. auch erweitern wird. Das A und O dabei ist aber erst mal, dass es nach so vielen Jahren auch wirklich endlich auf den Markt kommt und in der Praxis genutzt werden kann!

Dass das jetzige TCC mit dem ursprünglich geplanten TCC heute natürlich nicht mehr viel, aber doch noch gewisse Grundzüge gemeinsam hat, ist imho jedenfalls positiv zu bewerten, denn daran sieht man, dass die Entwicklung trotz der langen Zeit nie ganz stehen geblieben ist und Watercool das Thema nie ganz ad acta gelegt hatte. Aber nun ist es imho wirklich an der Zeit mal Nägel mit Köpfen zu machen! Ein weiteres Verschwinden in der Versenkung wird das Projekt fürchte ich wirklich nicht überleben.

Die Chancen für uns User in absehbarer Zeit tatsächlich ein reales funktionierendes TCC kaufen zu können waren nach allem was bis jetzt bekannt ist jedenfalls nie besser und es würde sicher alle treuen Watercool Kunden aber sicher auch viele andere extrem freuen, wenn man spätestens kommendes Jahr zum 20jährigen Firmenjubiläum tatsächlich ein TCC mit den vorgestellten Funktionen und dem Basis-Zubehör kaufen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1
ich denke, was man vor Release noch überlegen sollte sind die Anschlüsse, ob man die nicht von Anfang an gewinkelt macht
aber ansonsten kann das so erstmal raus
 
Ja, das mit den Anschlüssen und auch das Gehäuse und dessen Befestigung sind Dinge die ich jetzt mal unter dem Aspekt Fertigentwicklung der Hardware zur Serienreife sehen würde. Auch mit der Bauform des aktuellen enginieering samples könnte man zwar sicher irgendwie zurecht kommen, aber optimal ist das auf keinen Fall.
Grundsätzlich sehe ich es daher auch so, dass da noch was getan werden müsste. So wie es jetzt ist, ist es als engineering sample natürlich erst mal OK, aber für den Einsatz beim User dürfte diese Anschlusskonfiguration tatsächlich etwas unpraktisch sein.
Der mCubed TBalance BigNG hatte z. B. seitliche abgehende Anschlüsse und war eigentlich ganz ordentlich unterzubringen (sowohl frei hinterm Tray, als auch in einem 3,5"-Schacht) ;).
Platinen bei denen die Kabel aber nach oben weg gehen sind halt immer schwer in schmalen Lücken unterzubringen und die Zugänglichkeit leidet fast immer, wenn sie irgendwo mit ihrer Unterseite festgemacht sind. Ein bisschen problematisch finde ich auch die Tatsache, dass die Anschlüsse an allen vier Kanten platziert sind. Das macht die Unterbringung wirklich nicht einfach (auch unabhängig von der Steckerausrichtung). Im Hinblick auf eine mögliche externe Verwendung am MO-RA, aber auch im PC-Gehäuse fände ich ein eher schmaleres leistenförmigeres oder auch ein "gestacktes" Layout aus zwei Einzelplatinen interessanter (natürlich ohne jetzt noch mal die Schaltung an sich über den Haufen zu werfen - nur rein vom Routung und vom Gehäuse her). Auch ein Layout was die z.B. nur an zwei Kanten Anschlüsse raus führt, dass es ohne größere Konflikte für 2,5"-Schächte geeignet ist, könnte ich mir vorstellen.

Die wesentliche Frage in Punkto Terminschiene wird meiner Meinung nach aber neben einem endgültigen Platinenlayout und dem Gehäuse vermutlich ohnehin die sein, wie weit die Softwareentwicklung bereits vorangeschritten ist. Das wird wohl neben der grundlegenden Schaltungs-Entwicklung, die ja offenbar abgeschlossen zu sein scheint (jetzt mal unabhängig vom Platinen-Layout), der Punkt zu sein, der bis zum Marktstart voraussichtlich am meisten Mannstunden fressen wird. Sie Softwareentwicklung sollte deshalb meiner Meinung nach tunlichst nicht durch andere Aufgaben, oder unnötigen Spielkram unterbrochen werden, damit am Schluss eine in sich stimmige konsistente Lösung dabei raus kommt.
 
@Jakob wie sieht es denn mit den schwarz vernickelten Heatkillern aus?
HEATKILLER® IV PRO (AMD, AM4 ready) COPPER AN - Watercool Shop

Um das mal auseinanderzuklamüsern (und ja, ich hatte den Post übersehen. Mea culpa): die EU hat eine neue Gefahrstoffverordnung erlassen, in der stand, dass einige der Chemikalien, die für unseren Copper AN look verwendet wurden, plötzlich gesundheitsgefährdend waren. Deshalb durfte unser Beschichter die in der Form, wie er das bisher gemacht hat, nicht mehr weiter machen, und musste den Farbton aus dem Programm nehmen. Wir haben dann mit mehreren anderen Beschichtern Kontakt aufgenommen und uns samples von denen mit deren schwarzchrom Beschichtungen machen lassen, aber irgendwie haben uns die am Ende alle nicht gefallen. Mal zu schwarz, mal zu matt, mal zu glänzig, mal zu... achirgendwieauchnichsoganz. Fast Forward in dieses Frühjahr, wo wir unseren ursprünglichen Beschichter bekniet haben, doch bitte bitte bittemitZuckerobendrauf die alte Beschichtung doch wieder zum Leben zu erwecken. Offenbar waren wir nicht der einzige ehemalige Kunde von ihm, dem es so ging, jedenfalls haben die sich breitschlagen lassen, doch wieder eine Produktionslinie für diese Beschichtung aufzubauen - jetzt aber mit den ganzen zusätzlichen Vorschriften nach der neuen EU Verordnung, versteht sich.

So. Und nun ist die Einrichtung eines neuen Beschichtungsbades halt einfach ein ziemlich aufwendiger Prozess. Da müssen Luftfilter installiert werden, bestimmte elektrische Absicherungen verbaut werden, diverse Wannen, Maschinen etc angeschafft und eingebaut werden, und ganz sicher noch viele hundert hochkomplexe Arbeitsschritte mehr, was ja der Grund ist, weshalb wir das nicht selbst machen wollen (oder können). Wir kennen so Probleme mit neuen Fertigungstechniken aus dem eigenen Haus selbst, das dauert immer alles was länger, als man eigentlich selbst gerne möchte, weil man ja über die Einrichtung der neuen Linien das Tagesgeschäft auch nicht so ganz vernachlässigen darf. Und nun ist das eine Fremdfirma, bei der wir "nur" als Kunde agieren, das heißt, wir können da auch nichts beschleunigen, sondern sind einfach darauf angewiesen sind, dass die Spezialisten vor Ort in Ruhe ihre Arbeit machen und uns Bescheid sagen, wann wir wieder Heatkillerdeckel bei ihnen in die Soße plumpsen lassen dürfen.

Deshalb: ja, es ist ein unklarer Prozess. Ja, das nervt uns auch, denn der Copper AN war ein Bestseller. Aber wir tun, was wir können, und unsere Partner genauso. Und die aktuelle Schätzung lautet: September könnte die Produktion so weit hochgefahren sein, dass wieder normal für uns beschichtet werden kann.
 
:bigok:
Kein Stress, versteh ich ja. Ich werd mir nen anderen Heatkiller besorgen und dann gegebenenfalls den Deckel in schwarz einzeln nachordern.
Könnt ihr euch ja überlegen ob ihr den Deckel nicht einzeln als "Ersatzteil" anbietet. Sollte sich ja rechnen wenn der Copper AN ein Bestseller war/ist.
 
Sagt mal war das nicht mal ein Thread für Produktneuvorstellungen?
In 90% der Fälle in denen ich hier wegen neuen Posts im Abo reinschaue lese ich nichts was damit etwas zu tun hätte.
Könntet ihr nicht einen Support Thread öffnen oder sowas?
 
Sagt mal war das nicht mal ein Thread für Produktneuvorstellungen?
In 90% der Fälle in denen ich hier wegen neuen Posts im Abo reinschaue lese ich nichts was damit etwas zu tun hätte.
Könntet ihr nicht einen Support Thread öffnen oder sowas?

Gibt es doch bereits seit 2006.
 
Sagt mal war das nicht mal ein Thread für Produktneuvorstellungen?
In 90% der Fälle in denen ich hier wegen neuen Posts im Abo reinschaue lese ich nichts was damit etwas zu tun hätte.
Könntet ihr nicht einen Support Thread öffnen oder sowas?

Du hast in so fern Recht, der Thread war mal als reiner Produkt-Ankündigungsthread angelegt worden. Er hat sich aber mittlerweile evolutionär weiter entwickelt und wurde eben auch zu einem Community-Thread. Wir finden das ziemlich großartig und freuen uns sehr, auf dieser zwanglosen Ebene mit unseren Kunden in Kontakt zu kommen. Ausserdem habt ihr als Kunden so ja auch einen Weg, uns als Hersteller ziermlich direkt zu erriechen und Produktvorschläge etc einbringen zu können. Wir würden das also gerne ungefähr in der Art belassen...
 
Wozu?
Die paar Schrauben aufzumachen und wieder zu sind doch kein Aufwand.
 
Wenn er diese Dienstleistung bezahlen will, dann lasst das Watercool doch entscheiden ob ja oder nein? Ist doch nicht euer Bier wer was selber macht oder eben nicht. Es soll auch Leute geben die sich fertig PCs kaufen [emoji57]
 
Wobei sich schon die Frage stellt, warum man einen Customloop hat, wenn man sich nicht mal traut, die Pumpe an den AGB zu schrauben :hmm:
 
Stellt sich mir auch, ist aber doch einfach völlig uninteressant in diesem Fall. Wenn er das gerne so hätte und dafür Kohle auf den Tisch legt... :d
 
Stellt sich mir auch, ist aber doch einfach völlig uninteressant in diesem Fall. Wenn er das gerne so hätte und dafür Kohle auf den Tisch legt... :d

War da nicht mal was mit Kabel sleeven und sleeven lassen? *duckundweg* :btt2:
 
Pumpe in ein Gehäuse packen, aufs Kabel achten und vier Schrauben handfest anziehen ist was anderes als ein NT zu sleeven ;)
 
Die Frage von Slowood ist nicht ganz unberechtigt, es sind genau vier Schrauben, einmal raus und wieder rein drehen, ohne nennenswertes Risiko. Das dürfte jeder hinkriegen :hmm:

Wobei sich schon die Frage stellt, warum man einen Customloop hat, wenn man sich nicht mal traut, die Pumpe an den AGB zu schrauben :hmm:

Pumpe in ein Gehäuse packen, aufs Kabel achten und vier Schrauben handfest anziehen ist was anderes als ein NT zu sleeven ;)

Für jemanden (ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen) der einen verschmutzten Kühler lieber reinigen lässt als ihn selbst zu öffnen ist das (je nach Fingerfertigkeit) scheinbar eine Herausforderung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh