WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Mit Zen2 steht eine neue CPU Architektur bevor, wo noch nicht so klar ist, ob die zentrale Anströmung wirklich das Optimum ist. Da könnte eine neue Kühlgeometrie also tatsächlich Leistungsmäßig relevant sein...

Jetzt wo der Zen 2 da ist...

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht oder wollt ihr erst noch testen ob die zentrale Anströmung weiterhin in Ordnung ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles in einer Ecke bündeln :d

Jetzt wo der Zen 2 da ist...

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht oder wollt ihr erst noch testen ob die zentrale Anströmung weiterhin in Ordnung ist?

Wir sind bereits fleissig am testen :)

Abgesehen davon ist es mal wieder Zeit für etwas Publikums-Interaktion :d Wir wollen einige X570 boars mit VRM und/oder chipset Kühlern supporten. Dafür würden wir uns über euer Feedback in dieser Umfrage freuen, um die relevantesten Boards heraus zu filtern. Vielen Dank :)

@Jacob
ich weiß, ich nerve ein bisschen, aber welchen Kühler werdet ihr schneller releasen? Den der Radeon VII oder den der RX 5700?

die Radeon VII ist für mich auch noch nicht abgeschrieben.
Die 8 GB des Navi finde ich nicht so toll, soll ja wieder ein paar Jahre halten :hust:

Radeon VII ist für uns abgeschrieben. Wir werden unsere Ressourcen auf Ryzen 3000, X570 boards und Radeon RX 5700 (XT) konzentrieren.

das eine ist leider etwas ärgerlich, aber das andere ist dafür schön zu hören.
Na wenigstens haben wir da jetzt mal eine offizielle Aussage und brauchen nicht mehr länger darauf warten

Die Entscheidung gegen die Radeon VII ist schon etwas älter. Es tut mir sehr leid, wenn ich vergessen haben sollte, das auch hier im Forum noch mal explizit anzusprechen. Es sind einfach mittlerweile so viele Kommunikationskanäle, dass scheinbar eine bestimmte Information auch mal auf einem Kanal untergehen kann ://

Da du Ryzen 3000 speziell erwähnst.... wird es eine Ryzen 3000 Version vom Heatkiller 4 geben oder gar einen Heatkiller 5?
Aufgrund der speziellen DIE Anordnung bei Zen 2 mit kleiner 7nm CPU DIE seitlich und 12nm I/O DIE halbwegs mittig wäre eine geänderte Mikrostruktur auf der Coldplate eventuell vorteilhaft.

Gibt es dazu schon nähere Infos? :wink:

Das was kommt für die boards ist top.

Hoffe kommt was für das taichi .

Da du Ryzen 3000 speziell erwähnst.... wird es eine Ryzen 3000 Version vom Heatkiller 4 geben oder gar einen Heatkiller 5?
Aufgrund der speziellen DIE Anordnung bei Zen 2 mit kleiner 7nm CPU DIE seitlich und 12nm I/O DIE halbwegs mittig wäre eine geänderte Mikrostruktur auf der Coldplate eventuell vorteilhaft.

Scroll mal weiter hoch. Die Frage wurde bereits so ähnlich gestellt.

Wir sind bereits fleissig am testen :)

Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Bis jetzt ist das OC-Potential ja nicht so gut und ich erwarte eigentlich nicht viel.

Wir wollen einige X570 boars mit VRM und/oder chipset Kühlern supporten.

Davon erwarte ich allerdings viel =) Warte mit der Board-Anschaffung, bis klar ist, welches Board ihr wie unterstützt.

weiß nicht ob es nicht gefunden habe oder es nicht existiert
aber gibt es PDFs wo SpaWa und Chipsatz-Kühler in 1:1 drin sind um dann mit der ausgedruckten Version schauen zu können ob es passt?

im märz april war mal die rede von neuen radiatoren, wo wir ende mai neue infos zu bekommen sollten. gibts da schon irgendwelche infos? hauptsächlich würde es mich interessieren, ob es eher richtung 3x 120er geht oder nen mora4 oder irgendwas anderes großes.

der mora 2 muss so langsam mal ausgetauscht werden, die lüfter drehen im sommer beim zocken doch mal höher als 500U/min :d

Radiatoren dürften im 2. Quartal veröffentlicht werden.

Schön die Jahreszahl weggelassen. :fresse2:
Ich bin gespannt.

Mowl! :fresse2::p
Ne, aber im Ernst, der Prototyp ist abgenommen, da passieren jetzt noch paar Kleinigkeiten, um die Fertigung etwas einfacher zu gestalten, und dann geht es auch schon los. Ein Release für den Endkundenmarkt ist so circa Mai ZWEITAUSENDNEUNZEHN realistisch.

:hust:

Also kommen die bald™ - Eine Watercool Marke

Zuletzt bearbeitet:
Die Uhren in Meckpom gehen halt etwas nach …

Wenn ihr uns schon warten lasst, wäre es eigentlich nur Fair uns mit ein paar Teasern zu versorgen.

Gacker ich bin auch gespannt ob die Steuerung irgendwann mal kommt ;)

Ja, wir testen exakt das, mit unterschiedlichen Jetplates, gerichtetem Flow, unterschiedlichen Kühlstrukturen, etc. Bisher noch keine abschließenden Testergebnisse, geschweige denn release-fähiges Produkt. Aber wir sind genau da dran.

weiß nicht ob es nicht gefunden habe oder es nicht existiert
aber gibt es PDFs wo SpaWa und Chipsatz-Kühler in 1:1 drin sind um dann mit der ausgedruckten Version schauen zu können ob es passt?
Gibt es. In der Download-Kategorie im Service-Bereich auf Zeichnungen geklickt gibt es:
https://watercool.de/sites/default/files/downloads/HEATKILLER_SW_CAD_1.pdf
https://watercool.de/sites/default/files/downloads/cad_sw-x_01.pdf
https://watercool.de/sites/default/files/downloads/cad_sw-x_02.pdf
https://watercool.de/sites/default/files/downloads/cad_sw-x_03.pdf

im märz april war mal die rede von neuen radiatoren, wo wir ende mai neue infos zu bekommen sollten. gibts da schon irgendwelche infos? hauptsächlich würde es mich interessieren, ob es eher richtung 3x 120er geht oder nen mora4 oder irgendwas anderes großes.
Der Plan ist das volle Lineup an Standardgrößen: single, Dual und triple 120mm, in zwei Stärken. Und in einem zweiten Step das volle Lineup auch noch für 140mm Lüfter. Eventuell wird es auch noch 4*120mm Radiatoren geben. Aktueller Zeitplan für den Release: in 2019.

Gacker ich bin auch gespannt ob die Steuerung irgendwann mal kommt ;)
Ja, wird kommen. Nein, ich habe kein festes ETA :p

vielen Dank Jakob :)

[QUOTE='Jakob [WATERCOOL]
Der Plan ist das volle Lineup an Standardgrößen: single, Dual und triple 120mm, in zwei Stärken. Und in einem zweiten Step das volle Lineup auch noch für 140mm Lüfter. Eventuell wird es auch noch 4*120mm Radiatoren geben. Aktueller Zeitplan für den Release: in 2019.

[/QUOTE]

danke das reicht :) also kein neuen mora und der jetzige bleibt weiterhin das "flagschiff" :)

Ja, wir testen exakt das, mit unterschiedlichen Jetplates, gerichtetem Flow, unterschiedlichen Kühlstrukturen, etc. Bisher noch keine abschließenden Testergebnisse, geschweige denn release-fähiges Produkt. Aber wir sind genau da dran.

Schön, dass Ihr da dran seid, aber bitte nicht zu viel Zeit lassen.
Eine Änderung der Flussrichtung (vertikal zu horizontal) dürfte schon etwas bringen, allerdings ist auch die Struktur in der Bodenplatte dafür nicht an der optimalen Stelle. Dazu müsste diese breiter sein und schon fast bis zum Rand der CPU gehen und dabei noch effektiv bleiben was wohl nur durch eine Vergrösserung des ganzen Kühlers zu realisieren wäre.

Mein HEATKILLER 3.0 wartet auf Ablösung :wink:

Mein HK3.0 bleibt auf dem Ryzen 3600 [emoji7] Die CPU sieht maximal 70Grad bei 35Grad Wassertemperatur und boostet wie sie soll. Kann mir kaum vorstellen, dass andere Designs große Unterschiede ermöglichen. Wo die Wärme am Block geht ist doch egal, solang dieser möglich schnell wieder die Wärme abführt.

Der HK3.0 ist auch immer noch ein sehr guter Kühler und begleitet mich schon seit vielen Jahren (beim Phenom II X6 1100 @3,8GHz war er auch sehr gut).

Allerdings gibt es zwischen dem 3600 und 3800X/3900X bei der Wärmeentwicklung auch einen nicht unerheblichen Unterschied und dieser macht sich auch in den Temperaturen bemerkbar.

Der HK3 hat auch schon heißere CPUs in der Vergangenheit gekühlt :)

Auch beim 3900x denke ich nicht, dass der Hitzeort einen deutlichen Unterschied im Kühlerdesign erfordert. Aber ich bleibe gespannt!

Und dass neue Kühler meistens bessere kühlen, ist jetzt auch keine ungewöhnliche Entwicklung [emoji14]

Der HK3 hat auch schon heißere CPUs in der Vergangenheit gekühlt :)

Das schon, nur waren die Kerne bisher unter der Bodenstruktur und nicht daneben.
So wie es jetzt ist dürfte es sogar egal sein wenn man In und Out vertauschen würde...

Sehe TR4 Kühler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, entschuldigt die eventuell dumme frage: mir ist beim auspacken des sehr schönen Watercool Heatkiller IV RTX 2080 Acryl (15600) :bigok: aufgefallen,
das auf der Anleitung - for RTX 2080 Ti & 2080 - steht.
Sollte aber nur auf der RTX 2080 passen laut eurer Kompatibilitätsliste.

IMG_5585.jpg

Wollte das nur erwähnen da es vielleicht zu Verwirrung führen könnte.

Geiler Kühler vielen Dank, grüße Kazuja ;)

Kann mir einer sagen ob die Bearbeitungs bzw Lieferzeiten immer noch so bescheiden sind wie vor ein paar Wochen. Wollte evtl. einne Kleinigkeit ordern aber hab bei der letzten Bestellung schon mehrere Rasiersets durchgenudelt bis sich was getan hat. Hab da nicht so Bock drauf :fresse2:

Kommt drauf an was du bestellen möchtest, meine Watercool Heatkiller IV RTX 2080 Acryl (15600) habe ich mit Bestellung 5 Tage später auf dem Schreibtisch gehabt :wink:

Grüße Kazuja

Zum Einen verweise ich auf meine Signatur:

Grundsätzlich gilt, dass die Lieferzeit bei Kleinkram mittlerweile wieder bei 1-3 Tagen ist. Auch die meisten Standardprodukte (Tubes, Moras, CPU Kühler) gehen meist innerhalb von wenigen Tagen raus. Bei GPU Kühlern gibt es Phasen, wo alles gut läuft, und die auch innerhalb von 2-5 Tagen raus gehen. Aber gerade RTX Kühlern, inklusive des Strix Kühlers, sind immernoch oft eine komplette Charge innerhalb von ein paar Tagen weg, so dass es dann wiederum bis zu zwei Wochen dauern KANN, bis die nächste Charge vom Beschichter wieder da ist.

Insgesamt also: die Lage entspannt sich. Aber wir sind noch ganz eindeutig nicht da, wo wir sein wollen.

Kann ich auch bestätigen, hab letzte Woche Mittwoch bestellt (Kleinteile in größerer Stückzahl), Donnerstag Versand (mit Paketankündigung von DHL per Mail) und Samstag angekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh