WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, aber hat es dafür jetzt wirklich die monatelange Geheimniskrämerei gebraucht 🤷‍♂️

Der Kühler sieht gut aus und wie ein typischer Heatkiller, aber imho nicht ganz so gut wie letzte Gen. Der "Hintern" mit den sichtbaren Gewinden im Plexi sagt mir jetzt nicht so zu. Das Sichtfenster bzw. generell die beleuchtete Fläche ist recht klein geworden, man schaut da doch auf ziemlich viel blankes Metall. Mit schwarzer Blende wird es wahrscheinlich wieder edler aussehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich ultra blind und übersehe was oder wo ist die zweite Ebene?
Wenn damit gemeint ist, dass das Wasser direkt in die Struktur über der GPU eingeströmt wird statt irgendwo entlangzufließen, würde ich das als etwas mau sehen.
 
Bin ich ultra blind und übersehe was oder wo ist die zweite Ebene?
Wenn damit gemeint ist, dass das Wasser direkt in die Struktur über der GPU eingeströmt wird statt irgendwo entlangzufließen, würde ich das als etwas mau sehen.
Untere Ebene: Wasser fließt von den Sekundär-Komponenten zum Ausgang.
Obere Ebene: Wasser fließt vom Einlass zur Jetplate.
Das Wasserstraßenkreuz Minden nachgestellt quasi.:cool:
 
Ich finde den Kühler absolut geil 😍
Optik ist der Hammer und die Anströmung über 2 Ebenen klingt interessant.
Bestellung kommt sobald ich die 3080 habe (kann leider noch ne Weile dauern :( )
 
Untere Ebene: Wasser fließt von den Sekundär-Komponenten zum Ausgang.
Obere Ebene: Wasser fließt vom Einlass zur Jetplate.
Das Wasserstraßenkreuz Minden nachgestellt quasi.:cool:
Also wirklich wie ich es gemeint habe. Ob das jetzt so viel bringt im Vergleich dazu, das Wasser paar cm über Kupfer fließen zu lassen? Da hätte ich mir zugegeben etwas mehr vorgestellt. Schade drum.
Auch wenn die Optik natürlich Hammer ist, technisch ist das ehrlich gesagt nicht so beeindruckend, wenn du mich fragst.
 
Also wirklich wie ich es gemeint habe. Ob das jetzt so viel bringt im Vergleich dazu, das Wasser paar cm über Kupfer fließen zu lassen? Da hätte ich mir zugegeben etwas mehr vorgestellt. Schade drum.
Auch wenn die Optik natürlich Hammer ist, technisch ist das ehrlich gesagt nicht so beeindruckend, wenn du mich fragst.

Das Wasser kommt nicht vorgewärmt von den sekundär Komponenten bei der GPU an das jetzt keine 10 Grad bringt sollte klar sein hat aber dennoch einen positiven Einfluss.

Wasserkühler liegen schon so meist dicht bei einander da sind 3 Grad schon viel.
Wer sich sagt "sehe kein Mehrwert" oder "dauert zu lange" ist es ok, der greift zu einem anderen Produkt. Nur hier jetzt nörgeln um des nörgelns willen?

Ich seh es so.. EK sind zwar die ersten aber nichts besonderes optisch, als auch technisch und wollen auch fast 200 Euro für den Block.
 
WC macht coole und qualitativ hochwertige teile. Die Logistik ist allerdings nicht zeitgemäss. mehr als eine woche um an lager befindliche teile auf den postweg zu bringen ist... naja.. entspricht nicht dem Level der Teile...
 
Hoffe für die 3090 FTW3 Ultra sieht der Kühler ähnlich aus
 
Geiles Teil, gefällt mir richtig.
 
WC macht coole und qualitativ hochwertige teile. Die Logistik ist allerdings nicht zeitgemäss. mehr als eine woche um an lager befindliche teile auf den postweg zu bringen ist... naja.. entspricht nicht dem Level der Teile...

Versandart: DHL Standard​

noch nicht versendet
Lieferzeit: 03.12.2020 - 04.12.2020

Dachte schon es liegt an mir, aber mh. Halb so wild, weil der Rest auch nicht in die Pötte kommt, aber sind schon verrückte Zeiten gerade
 
Da hätte ich mir zugegeben etwas mehr vorgestellt.
Na wat den zum Beispiel?
Technologisch sind Wasserkühler ausgereizt. Nur mit zusätzlichen Features kann man sie noch als innovativ vermarkten, wie eine aktive Backplate mittels Heatpipe oder integriertem Peltierelement. Die Idee mit der doppelten Anströmung ist nett, setzt sich dadurch der Kühler bzgl. der Leitung von der Konkurrenz ab haben sie doch ihren Job gut gemacht. Keine Ahnung was für Wunder du erwartet hast.
 
Sieht gut aus! Jetzt noch „Boom!“ Bitte Baldige Bunte Backplate Bilder Bedenkenlos BedarfsBefriedigend Beistellen! :d

(Der aktiven BP bitte, das hätte das Tautogrsmm zerstört...) ;)
 
@Jakob [WATERCOOL]
da noch keine Bilder von der Unterseite zu sehen gewesen sind, hier noch ein Bild:
KFA2 RTX 3090.jpg


Ist der Kühler in seiner aktuellen Revision kompatibel zur etwas breiteren Buchse der KFA2 GeForce® RTX 3090 SG OC 24GB (39NSM5MD1GNK)?
Darunter im Vergleich dazu eine Palit RTX 3090.
 
Sieht gut aus. Mit würde aber auch eine einfache acetal version reichen
Ist da was geplant?
 
Na wat den zum Beispiel?
Technologisch sind Wasserkühler ausgereizt. Nur mit zusätzlichen Features kann man sie noch als innovativ vermarkten, wie eine aktive Backplate mittels Heatpipe oder integriertem Peltierelement. Die Idee mit der doppelten Anströmung ist nett, setzt sich dadurch der Kühler bzgl. der Leitung von der Konkurrenz ab haben sie doch ihren Job gut gemacht. Keine Ahnung was für Wunder du erwartet hast.
Die Hexerei ist nicht meine Aufgabe, dafür beschäftigen die Hersteller doch ihre Ingenieure.
Meine Ideen wären dünnere Restbodenstärken, verbesserte Kühlung der Sekundärkomponenten durch Finnenflächen im dortigen Bereich (was ewig Maschinenzeit frisst, ich weiß), mehrere Jetplate-Schlitze (vom Anfitec Drei abgeschaut) zur besseren Durchflussskalierung, ein separat gefertigter GPU-Kühlerboden für deutlich feinere und mehr Finnen wie bei CPU-Kühlern (von Optimus abgeschaut), die aktive Backplate hatten wir schon, Wärmeleitpaste auf den RAMs statt Pads,...
Das fällt mir auf die Schnelle so ein.
 
Das erinnert an einen Journalisten vor einiger Zeit, der im dt. Fernsehen die Nah-Ost-Politik der Politiker kritisiert hat, aber selbst keine Lösung zu bieten hat. xD
Geringere Bodenstärke als bislang bedeutet ein Transport der Flüssigkeit über andere Materialien. Es wird komplexer und dadurch kritischer. Optisch auch nicht gerade der Brüller. Finnen benötigt man zur Abführung hoher Wärmeenergie pro Raum. Dies herrscht nicht bei Spannungswandlern und NAND Chips meines Wissens nach, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Sehr feine Finnen sind für einen geringen Durchfluss sinnvoll, aber meines Wissens nicht bei den Werten von Custom-WaKüs.
 
Die Hexerei ist nicht meine Aufgabe, dafür beschäftigen die Hersteller doch ihre Ingenieure.
Schon ok, du bist nur Kunde. In deinen Aufgabenbereich fällt nur kaufen und meckern.
All diese Features gibt es doch schon, das ist weder neu noch innovativ. Und wenn diese Features bereits von anderen Herstellern umgesetzt werden, und dir das wichtig ist, dann kauf doch bei denen :confused:
Jakob hat doch von vornherein gesagt, dass sie was an der Anströmung ändern, von mehr war garnicht die Rede.
 
@Jakob [WATERCOOL]
Habt ihr vielleicht eine Art "Durchflussanforderung" für den Kühler?
Also was würdet ihr für einen Durchfluss für optimale Kühlung empfehlen?
Sowas in der Art wie Aquacomputer gesagt hat, dass ihr neuer Kühler bis 150l/h noch gut skaliert und wohl ein Durchfluss >100l/h empfehlenswert wäre.
 
Nur damit das klar ist, Watercool hat wie immer was tolles abgeliefert (im Ernst, das ist keine Ironie) und ich bin gerade nur am meckern, was man noch alles hätte machen können (und habe grad Bock auf ne technische Diskussion :d ).
Geringere Bodenstärke als bislang bedeutet ein Transport der Flüssigkeit über andere Materialien. Es wird komplexer und dadurch kritischer. Optisch auch nicht gerade der Brüller.
Restbodenstärke, sprich einfach nur weniger Weg durchs Kupfer, bis die Kühlfinnen anfangen. Sollte schon was bringen.
Finnen benötigt man zur Abführung hoher Wärmeenergie pro Raum. Dies herrscht nicht bei Spannungswandlern und NAND Chips meines Wissens nach, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
An sich ja, aber das macht schon Sinn, auf möglichst kurze Wege durch das Kupfer und (grobe) Finnen zu setzen, so wie ich Thermodynamik und Strömungsmechanik verstanden habe.
Man schafft sich eben mehr Oberfläche und der Weg von Komponente zu Wasser wird kürzer. So niedrig ist die Leistungsaufnahme der Sekundärkomponenten auch wieder nicht (klar, die GPU braucht viel mehr) und man kann nicht sagen, dass bessere Temps zumindest beim VRAM nicht verkehrt sind. An und für sich würde man auch die Abwärme der GPU über einen einfachen Plattenkühler loswerden können, besser sind Finnen aber schon. Da selbst Chipsatz- und RAM-Kühler irgendeine Struktur haben, und seien es grobe Kanäle, könnte man das den Sekundärkomponenten der Grafikkarte doch auch verpassen.
Sehr feine Finnen sind für einen geringen Durchfluss sinnvoll, aber meines Wissens nicht bei den Werten von Custom-WaKüs.
Sehr feine Finnen sorgen eben für weit mehr Oberfläche und damit für einen besseren Wärmeübergang. Damit arbeitet so ein Kühler eben auch bei niedrigerem Durchfluss besser (und da zählen auch noch 60 l/h dazu). Grafikkartenkühler haben ja sonst aufgrund ihrer im Verhältnis zu CPU-Kühlern groben Struktur eine bessere Durchflussskalierung bei gleicher Wärmemenge, einfach weil der Kühler bei niedrigem Durchfluss noch nicht seine volle Leistung hat, wenn man das so sagen will. Mit einer feineren Struktur wäre das eben besser, genau darum hat Optimus das ja auch bei ihren Grafikkartenkühlern so gemacht, schätze ich, und genau deshalb werden bei CPU-Kühlern ja auch so feine Strukturen verwendet.
Igor hat da mal was getestet, wo die Durchflussskalierung bei der groben Struktur besser ist. Wenn man mal die unterschiedlichen Leistungsaufnahmen rausrechnet, kommt man immer noch auf eine bessere Skalierung bei der groben Struktur, weil diese erst bei hoher Turbulenz die gleiche Wärmeübertragung wie die feinere Struktur erreicht. Die feinere führt die Wärme bereits bei deutlich niedrigerem Durchfluss gleich gut ab.
Schon ok, du bist nur Kunde. In deinen Aufgabenbereich fällt nur kaufen und meckern.
All diese Features gibt es doch schon, das ist weder neu noch innovativ. Und wenn diese Features bereits von anderen Herstellern umgesetzt werden, und dir das wichtig ist, dann kauf doch bei denen :confused:
Ich hab nicht mal ne RTX 3000 und werde diese Generation auch nicht aufrüsten, 2000€ für ne 3090+Kühler sind grade eher schwierig.
Ich habe das meiste ja von dem abgeschaut, was sich andere Hersteller ausgedacht haben, Watercool kann sich ja ruhig selbst was ausdenken.

Auch wenn ein extra Anströmungskanal für die GPU zwar nicht verkehrt ist, ist das jetzt nicht die Innovation schlechthin (und für mich ehrlich gesagt kein Grund, das Ding deswegen Heatkiller V zu nennen). Aber da habe ich ja nicht die Entscheidungsgewalt.
 
Jakob hat gepostet warum sie das Ding Heatkiller V nennen und nicht mehr Heatkiller IV.
Lest mal den Post durch, evtl. hilft der euch ja weiter.

Das ist gefühlt 2 Wochen her, kann aber auch 4 gewesen sein.
 
@Jakob [WATERCOOL], @Rico[WATERCOOL]
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wann meine Bestellung versendet wird? Bestellnummer 32244. Bestellt habe ich am 30.11. Danke schon mal.
 
Mh, also die Kompatibilitätsliste zeigt das die Gigabyte-Karten bei euch ignoriert werden. Hab eine 3090 Eagle OC, da habe ich gehofft die Blocks bereits zu bekommen. Wäre schade wenn nicht noch dieses Jahr was kommt, die Karte ist ja schon über einem Monat draußen und die unterscheidet sich nicht all zu sehr von der Founders - muss also nicht komplett neu designed werden..
 
Selbst wenn sie der Founders so ähnlich wäre, wie Du schreibst. Von watercool wird es stand jetzt für die Founders keinen Kühler geben.
 
@cryonic
Die Gigabyte Karten sind weit weg von dem Referenz geschweige denn FE Layout.
Bei dem "speziellen" Stromanschluss wirst du vermutlich keinen Block finden.

1607247498846.png
 
Von Gigabyte wirds von den wenigsten Herstellern was geben, siehe der Stromanschluss. Vlt von nem Chinaladen, aber sonst? Allerdings warnt davor auch von Anfang an fast jeder. Wer ne Wakü hat und die Gigabyte gekauft hat konnte wissen, dass das sehr schwer wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh