Watercool stellt MO-RA3-360-Serie offiziell vor (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Info: Ich interessierte mich auch für den 4x180ger. Da ich aber den MoRa 2 Pro hatte, hatte ich natürlich 9 Lüfter hier rumliegen!^^ Also nahm ich deshalb den 9x120ger.

Ich bin mit der 180er Variante und den Silverstone FN181 sehr zufrieden, habe bei 12 Volt (trotz Wechsel auf die normale Laing) 2 Grad weniger Wassertemperatur als mit dem Mora 2 @ 12 Volt, und es ist auch noch deutlich leiser und weniger Kabel zu verlegen. :shot:

Ich werde mir demnächst den 9x140er LT besorgen. Beim 180er ist das Lüfterangebot einfach zu mau. Vielleicht reichts ja sogar für GTX 580 SLI, wenn es denn mal kommt :)

Btw an die Leute mit externen Radis:

Wie macht ihr denn euren Kreislauf? In meinem neuen Sys hätte ich restlos alles wassergekühlt, also auch die HDDs. Dann hätte ich sozusagen 3 vertikale Strecken:
1. durch den Radi
2. quer übers Board für GPU(s), Southbridge, CPU, Spannungswandler
3. daneben für HDDs

(4. AB?)
Ich weiß echt nicht, wie da eine möglichst simple vernünftige Verschlauchung möglich sein soll, ohne laufend in Schleifen auf und ab zu verlegen.

das mit dem 580er sli meinst du hoffentlich ironisch oder? da wirst du 4 von den karten ranmachen können und der radi wird gähnen.

Meinen Kreislauf habe ich ganz normal gemacht und dann 2 schott Schnellkupplungen ran wo der radi extern angeschloßen wird.
brauchst doch nirgens ne schleife machen, ist so alsob der radi intern ist, nur gehts der schlauch nich zum radi, sondern an die schnellkuplungen

@Fw Steiner

du lässt die Silverstone FN181 @ 12V laufen, die sind dann noch bisschen laut oder? Also wenn ich meine auf 12V laufen lassen hört man die schon sehr heraus

Na sind Drehzahl geregelt auf 720 RPM, und da ich den Radi unterm Tisch habe, ist die Laing das lauteste an dem Rechner. Vom Lüfter keine Geräusche ausser Luftumschlag. Die 9 XLR2 auf 12 Volt waren deutlich lauter. Vielleicht bin ich aber auch ned so lärmempfindlich. Das ist ja mein Gamerechner (links), der Arbeitsrechner (rechts) ist leiser.

PS. Mit dem Kabelsalat muss mir noch was einfallen.

Ich weiß halt nicht, was der Mora maximal schaffen kann. Hab in einem Test mal was von ca. 300W gelesen. Verlustleistung wäre bei meinem angedachten System in Maximalkonfiguration dann unter Last aber in Richtung 700W.

Gibts keinen Test oder ein User-Review, in dem dem Mora mal mit einem Heizer richtig Dampf gemacht wird und in dem man die maximal abführbare Wärmeverlustleistung bei sagen wir 40 Grad Wassertemperatur bestimmt? Wäre sicherlich mal interessant.

Es gibt ja auch Leute, die neben ihrem Mora noch einen Quad oder noch mehr im Einsatz haben - wozu dann?

ist doch schon soweit fertig von mir getestet und wird mit dem Mora 3 Pro f. 18x140mm ergänzt. :wink: Bis zu 39.4° Wassertemp hatte ich im Sommer mit 2xGTX 480 + I7 920 @4Ghz / 1.41V

Es liegt derzeit nur an Watercool, wann ich weitermachen kann :wink:

Man kann das nicht so Pauschal sagen...
Wie viel Verlustleistung ein Radi schafft hängt von der angestrebten Temperaturdifferenz und dem Luftdurchsatz ab!

Cool, das sind ja ca. 700W. Bei Übertaktung der Grafikkarten eher 800W.

@xandrus:
Stimmt natürlich! Peile ein unhörbares System an, also 5-7V für die 140er. So richtig viel dürften die dann nicht durchpusten können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß halt nicht, was der Mora maximal schaffen kann. Hab in einem Test mal was von ca. 300W gelesen. Verlustleistung wäre bei meinem angedachten System in Maximalkonfiguration dann unter Last aber in Richtung 700W.

Schau mal hier sind zwar nur grobe Richtwerte aber vielleicht ein bisschen Klärung deiner Anfrage

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das nicht so Pauschal sagen...
Wie viel Verlustleistung ein Radi schafft hängt von der angestrebten Temperaturdifferenz und dem Luftdurchsatz ab!

Sehr richtig!

Da ich den Luftdurchsatz sehr weit nach oben drehen kann, und auch die Temperaturdifferenz locker 20K betragen darf... da werden die 300W schnell mal zu 3kW...

Hat jemand anderes hier einen Mora 3 140 LT? Ich glaub es hackt. Meiner scheint undicht zu sein. Ich habe bisher nur Mora+Blende. Es kommt Wasser aus den Öffnungen, die für Standfüße gedacht sind. Na geil und kein Ersatzradi in Sicht.
Einschicken+ Austausch wird wohl 2+ Wochen verbrauchen ;)

Der ist leider schon weg. Kein Ersatzradi mehr daheim ;)

Bin im Moment ein wenig ratlos. Ich habe das Leck gefunden. Nun es ist folgendes:
140er Radi
Classic Blende (für 140er, Funktionsprinzip wie beim kleinen Bruder)
9*Noiseblocker PK2

Dem Radi liegen für Vollbestückung genug M3*30mm Schrauben bei
Der Blende liegen zusätzlich vier M3*40mm Schrauben bei

Die Anleitung sagt:
Schraube die Lüfter mit besagten Schrauben an den Radi => voila, kein Problem
Für Blende, dranklippsen und dann (bei den vorher freigelassenen Öffnungen) die beigelegten M3*40mm Schrauben rein.

Nun, beim Ausbau ist mir das Problem aufgefallen was die Anleitung, bzw die Schrauben haben: Die unteren beiden Schrauben haben sich durch die Rohre gebohrt. Bin ich dabei falsch vorgegangen? Nein, genau nach Anleitung (und beiliegendem Montagematerial). Nun wie kommt es, dass sich dann nur unten die durchgebohrt haben?
Ganz einfach. Die Rohre sind versetzt montiert, während oben auf der einen Seite somit kein Rohr im Weg war (auf der anderen Seite für ne zweite Blende hätte ich dann oben die Löcher gehabt -.-) waren sie es unten.
Sprich hätte ich meine nachbestellte zweite Blende ebenso nun schon erhalten, hätte ich auf der anderen Seite oben auch zwei Löcher.

Ich zitiere die Anleitung (http://www.watercool.de/_uploads/File/MA_MO-RA3_A5_GER.pdf):
Danach wird die Verkleidung mit den vier M3x40 Schrauben (im
Lieferumfang der Blende enthalten) am MO-RA3 befestigt.

Tja, da ich bisher noch kein solches Problem hatte und ich mMn auch nicht unsachgemäß vorgegangen bin frag ich mich folgendes:
- Serienfehler?
- Hoffnung auf Austausch?

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein Foto bitte, ich kann gar nicht glauben, dass du mit den 40mm langen schrauben durch die Lüfterblende durch auf ein Rohr stösst. Das hat noch nie ein MoRa Besitzer hingekriegt, ich glaube du hast da was vermurkst.

Ich hab auch noch nie etwas von versetzten Rohren gehört o.ä

Unter versetzten Rohren verstehe ich, dass die Rohre nicht "gleichmäßig" angelegt sind, soll heißen, hast du z.Bsp. Reihe 1 oxox, dann sind die Rohre in Reihe 2 eben xoxo (o = Rohr)

xoxo
oxox
......
xoxo
oxox

Das Problem, welches auf den ersten Blick nicht auffällt sondern erst beim Auseinanderbauen ist auf den nachfolgenden Bildern hoffentlich ersichtlich:

Was sieht man auf den Bildern:

1. Die beiliegenden Schrauben. Die längere liegt der Blende bei und ist eine M3 40mm, die untere liegt den normalen Radiator bei und ist eine M3 30mm

2. Obere Ecke des Radiators. Wie man sehen kann, ist auf Höhe des Lochs kein Rohr im Vordergrund.

3. Selbe obere Ecke mit Blende. Wir erkennen, hier soll laut Anleitung (andere Löcher gibts auch gar nicht) die 40mm Schraube rein, normalerweise sieht man hier noch Lüfter, die sind halt momentan demontiert. Falls keine Blende benutzt wird, ist das hier ein Loch wo der Lüfter mit der üblichen Schraube montiert wird

4+5. Untere Ecken , einmal mit, einmal ohne Blende. Hier liegt auf Höhe des Lochs ein Rohr, und was man erst nach Montage feststellt, es liegt viel zu nah und ist für eine laut Anleitung Montage der Blende mit 40mm Schraube gar nicht geeignet (wohingegen die 30mm Schrauben zu kurz sind).
Eh voila, und schon hat man ein Problem

Zuletzt bearbeitet:
Weiß garnicht wo das Problem ist ?? Die Schrauben für die Lüfter müßten 35mm lang sein und die für die Blende 40mm. Jeweils an den Ecken von den Lüftern die 35mm Schrauben entfernen und die Blende wird wird dann mit den 40mm Schrauben mit den Lüftern befestigt.

Wie ich bereits geschrieben habe:
Schrauben für die Lüfter: 30mm
Schrauben zum Ersetzen an den 4 Ecken für die Blende: 40mm
Durch die Rohrkonstruktion=> 2 Löcher im Radi

Btw hab jetzt einen lustigen Behelfsradiator gebastelt. Von meinem lange nicht mehr benutzten Silentstar Dual die Kühlblöcke genommen. Jeweils einen Lüfter vor und nochmal einen, mal schauen, Temps sehen ganz brauchbar aus

Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist bei mir 35mm stark und die 40mm Schrauben passen bei mir ohne Probleme. Habe noch 7mm Luft bis zu den Lamellen.

Watercool MO-RA3 9x140 LT

Guten Abend,

mich beschäftigt momentan die Frage, ob sich ein MO-RA3 9x140 lohnt oder einen totalen Overkill darstellt ? Beziehe mich hier auf eine Wakü, welche nur CPU und GPU kühlt, jedoch sind beide Komponenten stark overclocked und gehören der oberen Klasse an bsw. i7 + 480GTX...

Möchte mir nämlich ggf. solch ein Monster (Mora 3) zulegen, um auch in Zukunft noch paar Reserven zu haben :d Würde dann auf meinen triple Radi verzichten und den Mora extern mit 9x140er auf 500 rpm betreiben wollen :hail:

Gruß Bourbon

Find das Teil aber irgendwie klasse und Leistung kann man ja nie genug haben :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh