[User-Review] WD 640 AAKS von wegen leise! WD6400AAKS vs HD642JJ vs ST3640323AS (25.10.08)

hab mir heute auch eine wd6400aaks bei alternate bestellt... hoffentlich erwisch ich ne halbwegs leise, sonst geht sie direkt wieder zurück!

schlimmer als meine alte maxtor kanns aber lautstärke- & leistungsmäßig eigentlich nicht mehr werden ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch wenn das thema schon etwas älter ist, so sind die platten ja nachwievor aktuell. ;) da ich schon so einige wd6400aaks modelle erlebt habe, kann ich die vibrationsprobleme bzw. die serienstreuung nach meinen erfahrungen bestätigen. das sind zwar sicher keine wirklich aussagekräftigen zahlen, aber die unterschiede zwischen guten und schlechten platten sind im vergleich zu serien anderer hersteller (samsung mal außen vor gelassen) doch wahrnehmbar und durchaus störend.

ich musste zuletzt auch feststellen, dass die vibrationsprobleme in ähnlicher form auch bei der black edition auftreteten.

vibrationsprobleme sind bei wd ja grundsätzlich nichts neues, da gab es auch früher schon so einige schwarze schafe. an eine derartige serienstreuung kann ich mich allerdings so auf anhieb nicht erinnern.
 
so heute ist meine endlich angekommen!

Die platte vibriert leicht, war aber schon auf meinem razer stoff mauspad kaum noch zu hören! Vor allem die zugriffsgeräusche sind so unglaublich leise - hab sie jetzt in ner zusätzlich entkoppelten dämmbox und hör nix mehr davon :)

Hier sind mal meine Benchs:

Urzustand:


Nach spiegeln meiner alten System-/Gameplatte (130GB belegt):


Nach Defrag:


Ich bin zufrieden :) hab fast den doppelten Datendurchsatz im Vgl zu meiner alten(!) und hör sie nichtmal *hehe*

Selbst im Vista Leistungsindex hat sie ne 5,9 bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
WD 640 AAKS von wegen leise! ja da hast ja recht :eek:

VIDEO
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber nicht normal sein bei der HD, würde ich mal behaupten wenn das wirklich SO laut ist.
 
hab sie gleich zurückgeschickt
das war eine nagel neue produktions datum 4.12.2008 in Thailand
kann man sogar im Video sehen
 
lol gerade auf diesen Thread gestoßen ... hab auch die WD 640 Blue, zu Weihnachten 2008 bekommen.

Und ihr habt völlig recht ! Zugriffsgeräusche empfinde ich als standard aber nicht nervig aber sie bringt mein Rebel9 auch zum "mitschwingen" ... zwar nicht ganz so krass wie einige hier beschriebne (aus 6 Meter hörbar lol) aber man merkt es schon deutlich ...

Was kann man denn da tun ??? hilft es nen stück schaumstoff von ner dämmatte an die Seiten zu quetschen ???
 
danke für die extrem schnelle antwort ... hab nu mit winaam "rumgemacht", da stand tatsächlich aam inaktiv dann hab ich auf leise geklickt und er meinte Einstellung wurde angenommen und ... NIX es passiert einfach nichts es hört sich so an wie immer hab mit dem Ohr extra vorm tower gehangen ^^
 
Das Brummen wird nicht weniger, maximal die Zugriffsgeräusche.

Beherzige MoeJoes Tipp (Suche nach Shoggy im Forum) oder besorg dir ordentliche Entkoppler (http://www.keep-silent.de/index.php?cat=c34_Entkoppler.html - Variante A für den direkten Einbau im 5,25" Schacht wie beim Rebel 9, Variante B zur Entkopplung von Festplattenkühlern/-dämmgehäusen).
 
Danke für diesen Theard. Ich hab mich jetzt mal en bisschen eingelesen - und bin nun wieder verwirrt ;)

Ich war eigendlich auf 2 WD6400AAS eingeschossen - da diese überall empfohlen werden, gegenüber den Seagate's und F1's die jawohl immernoch Fehler haben, aber nach diesem Thread - welche soll ich kaufen?

grüße, Jan

Mit meinen bisherigen Seagate- und Samsungfestplatten habe ich noch nie ein Problem gehabt.
 
Samsung F1 oder WD Blue mit 640GB sind beides gute Platten .. was du im Endeffekt kaufst ist wohl eher eine Glaubensfrage ;)

Einen Fehlgriff kann man da immer mal haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal die WD's kaufen. Wenn es wirklich nicht passt gehen sie zurück, zudem schneiden sie im p3d besser ab.
 
kauf dir bloss keine WD AAKS, denn die haben starke vibration. Ich bin in moment mit seagate sehr zufrieden.
Naja die neuen Hitachi sollen auch nicht schlecht sein.
 
Also ich hab eine 6400AAKS und finde sie sehr leise,fast unhörba,ich mein ich hatte noch nie so viele festplatten,aber für mein gehört kaum wahrnehmba.
 
vibrationen hängt stark vom Gehäuse ab und wie stark man sie festschraubt.

Die neuen 7200.12 Seagate sollen sehr sehr flott sein (500GB pro Scheibe) bin schon gespannt
 
vibrationen hängt stark vom Gehäuse ab und wie stark man sie festschraubt.

Die neuen 7200.12 Seagate sollen sehr sehr flott sein (500GB pro Scheibe) bin schon gespannt
Ja, vor allem schnell nicht ansprechbar zur Zeit...
 
top - damit gibt es jetzt 3 platten zur wahl ;)
Du solltest dir mal die aktuellen News zu Seagate durchlesen und dann entscheiden ob das Modell für dich wirklich in Frage kommt.
 
Nun, Seagate hat seine Kunden verarscht - stimmt, dies sollte man nicht auchnoch belohnen. Nur nachdem ich mich nochweiter eingelesen habe, gibt es schon eine Samsung F2 Eco green, nun 5400rpm sind nix für mich - aber jetzt sollte ich wohl doch auch die ersten Platten mit 500GB Plattern von WD und Sa. warten. *och meno*
 
kauf dir bloss keine WD AAKS, denn die haben starke vibration.
Ich hab zwei 640 AAKS: die erste ist superleise und vibriert praktisch gar nicht (genauso wie meine 1TB Black). Bei der zweiten 640er siehts schon anders aus, die musste unbedingt entkoppelt werden, zu stark vibrierte sonst das ganze Gehäuse mit ...
 
von 10 stück wd AAKS sind vielleicht 2 davon ohne vibration. ich hatte eine mit sehr sehr starke vibration. wenn ich sie in einem externen usb gehäuse reingesteckt habe, durch starke vibration bewegte sich das gehäuse nach links/rechts lol :)
deshalb werde ich nie wieder eine WD platte kaufen.
ps, hab ein chieftec tower mit schraubenlose Laufwerksschächte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das problem von seageate nicht.
Die hatten einen Fehler in einer Serie, haben den zugegeben und shcon einen fix herausen, wo ist das problem?
 
ich sehe das problem von seageate nicht.
Die hatten einen Fehler in einer Serie, haben den zugegeben und shcon einen fix herausen, wo ist das problem?
Der Fix funktioniert nicht, wird nur per Mail verschickt, kein großer Hinweis auf der Startseite, gelöschte Beiträge in Foren, usw..

Ich möchte mir auf jeden Fall keine Festplatte kaufen wo ich evtl. ein Firmware-Upgrade machen muss...
 
Eine offenere Firmenpolitik hätte ich auch erhofft .. so kommen sich die Endnutzer doch verarscht vor .. seine Kunden sollte man nicht verarschen.

Sowas spricht sich schnell rum, Informationen werden innerhalb von Minuten auf der ganzen Welt verteil .. teilweise nicht immer ganz an der Wahrheit dran!
Daher hätte Seagate sehr viel eher reagieren müssen und eine defintive und klare Aussage zu der Situation machen müssen.

Einen guten Ruf aufzubauen dauert Jahre .. in wieder zu zerstören geht in Sekunden!
 
Wie gesagt ich sehe noch immer euer Problem nicht.

Firmware ist was heikles, aber bei VW sagt keiner was wenn es bei fast jedem Modell probleme gibt.

Würde man die Firmware nicht per Mail verschicken dann würden die Leute noch mehr Falsche Platten flashen und heulen das die dann hin ist.

Fehler, vorallem langzeit Fehler, passieren überall - sie kümmern sich rasch um einen fix und Stellungsnahmen waren sehr schnell verfügbar. Bin mir sicher in Zukunft wird das auch nicht mehr auftreten. Also ich werde noch immer die Platte nehmen wo ich das beste P/L habe
 
Bitte, auch wenn das hier eigentlich nicht in den Thread gehört, aber die Handhabung von Seagate mit dem Problem war einfach unter aller Kanone. Und für "Volks" Wagen geben ja nun auch immer weniger ihr Geld aus , oder? Aber back to tropic. Ich habe entschieden noch abzuwarten nach einer Rekation seitens WD und Samsung auf die neuen Seagates.
 
Hi,
Auch wenns schon etwas aelter ist ;)
Wer bitte kauft sich eine AAKS wenn er eine leise Platte sucht ?
Da nimmt man eine GreenPower von WD und kein AAKS Modell ....
 
Hi,
Auch wenns schon etwas aelter ist ;)
Wer bitte kauft sich eine AAKS wenn er eine leise Platte sucht ?
Da nimmt man eine GreenPower von WD und kein AAKS Modell ....

die WD greenPower sind nicht viel leiser und vorallem langsamer.

als Platte fürs Hauptsystem würd ich nur Black oder BLue Caviar empfehlen und nur bei reinen Storage Greenpower von WD oder ECO von Samsung nehmen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh