[User-Review] WD 640 AAKS von wegen leise! WD6400AAKS vs HD642JJ vs ST3640323AS (25.10.08)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir auch eine WD Caviar Blue jedoch mit 320GB geholt, Rev. 00B3A0. Nach einer Woche Einsatz hab ich beschlossen, diese gegen eine Seagate zu tauschen. Bei mir vibriert die Platte stark und das Laufgeräusch ist auch alles andere als leise. Als Vergleich habe ich eine Seagate Barracuda 7200.10 mit 250GB Platter und hoffe die 320GB Variante ist genauso gut! Hätte ich lieber gleich machen sollen, jetzt muss ich das ganze System wieder neu aufsetzen..

Gehäuse ist das Silverstone FT-01, ausserhalb des Gehäuses und bei nur einer laufenden Platte wird der Unterschied gut erkennbar. Schade eigentlich, hab bis zu diesem Thread auch nur gutes gelesen.

mfg
 
Ich kann über meine WD6400AAKS auch nicht klagen, ist etwas lauter als die alte WD1600AAJS. Man hört sie aus dem System raus (1x Seasonic-NT mit 120mm-Lüfter + 1xScythe S-Flex mit ~700upm 120mm, CPU wird vom NT mit gekühlt) und ich habe in dem HTPC leider aus Platzgründen keine Möglichkeit eine Dämmbox einzubauen aber selbst der Löwe-Röhren-TV ist im Betrieb doppelt so laut (Netzteil bzw. Röhre summt :().
 
meine ist nicht laut,man nimmt sie zwa wahr,aber viele hier übertreiben es manchmal sehr arg finde ich.
 
ja, einige tuns.
Ich übertreibe aber nicht. Habe eben zwei Greten erwischt. Die Häufigkeit ist jedoch enorm.
 
und wie sie vibrieren, das war doch der Hauptkritikpunkt von mir. Das Eigengeräusch ist leise, ja.
 
Also ich habe seit Freitag letzte Woche selbst 2 Modelle im Rechner und kann nichts schlechtes über die Platten vermelden, kein vibrieren und nur minimale Zugriffsgeräusche, die sich allerdings nur bei geöffnetem Gehäuse wahrnehen lassen.
 
Hab gerade gegoogelt weil ich ein Problem mit meiner Seagate Barracuda 7200.11 640GB SATA II (ST3640323AS) habe.

Hab dies auch schon im PCGH Forum gepostet bin jetzt aber auf euren Thread gestoßen. Meine 1. Platte gab laute Geräusche von sich bei meiner neuen die ich jetzt Vorab bekommen habe war es anfangs auch besser. " alte HDD " war 1 Woche im Einsatz die neue ist jetzt gerade seit Freitag im Einsatz. beides die oben genannten Modelle.

Laut HD Tune:

Links: alte HDD - rechts neue HDD ( noch nicht formatiert )

http://img359.imageshack.us/my.php?image=vergleichalteneuehddrq3.jpg

jetziger Stand:

links alt - rechts neu

http://img505.imageshack.us/my.php?image=vergleichneudc5.jpg

Mein Benchmark mit HD Tune:

Min: 34,2
Max: 123,4 MB'sec
Average: 90.5
Burst Rate: 160,1
Acess Time: 15,7

Erst nachdem der Lesebenchmark eine weile läuft hört man die HDD ab und zu kurz. Danach wieder alles normal.
Und dann wenn die Zugriffszeit getestet wird, ist die HDD währenddessen konstant laut bis dieser beendet ist. Jedoch ist das Geräusch während dem Lesetest anderst und nich so laut wie beim testen der Zugriffszeit. ( sry ist aber schwer zu beschreiben , vll. gelingt mir eine Aufnahme per mp3 player )


HDD Health:

http://img81.imageshack.us/my.php?image=hddhealthqh5.jpg

Was meint Ihr? Ich glaub Alternate macht das nicht schon wieder mit einem Austausch mit, kulanterweise habe ich schon die 2. als Ersatz bekommen bevor ich nun die alte einschicken muss.
Oder kann HDD Tune ( Version ist vom Februar ) die neuen HDD's nicht gescheit auslesen?

Sea Tools Auswertung mit Patch aus Inet für 64bit Vista:

--------------- SeaTools for Windows v1.0.0.0 ---------------
18.11.2008 23:52:56
Modell: ST3640323AS
Seriennummer: 5VK01M6P
Firmware-Revision: SD13
SMART - Bestanden 18.11.2008 23:52:56
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gestartet 18.11.2008 23:53:10
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Bestanden 18.11.2008 23:57:29
Einfacher Kurztest - Gestartet 18.11.2008 23:57:49
Einfacher Kurztest - Bestanden 18.11.2008 23:58:06

Die langen Tests habe ich bis jetzt noch nicht durchgeführt.

Diese Auswertung habe ich auch Seagte gepostet, der Kundendienst meinte dann dass nur das Programm SEA TOOLS ausschlaggebend ist ( ja oke aber dann bitte auch für 64bit ) und die anderen Programme für Sie keine Rolle spielen würden bzw. diese nicht ausschlaggebend sind.
Nachdem aber meine Sea Tools Test alle oke sind meinte der Kundendienst dass nur noch ein Verlust durch mechanische Beschädigung in Frage kommen würde. Sozusagen mein Problem.

Also entweder passen die Tools nicht oder meine HDD hat einen Schuss
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann man dir nur sehr schwer helfen. Hast du schon andere Sataports probiert & anderes Kabel?

Wenn es dich stört, dann schick es zurück und beschreib es in einem Brief der Technikabteilung. Leg den Brief bei. Beschreib es inform einer Anleitung, so dass sie es nachempfinden können und sag, dass es nicht normal sein kann und es dich wirklich stört. Wenn die anderer Meinung sein sollten, dann
musst du zwar die Versandkosten bezahlen, aber wenigstens bist du beruhigt.

Das mit den Tools -> kann ja sein, dass sie nicht immer passen
Mit der Lautstärke -> Rattern? Heulen? Brummen?

Lautes Rattern kann normal sein, da es wohl Produktionsschwankungen gibt.
Brummen(Geräusch ist tief) läßt auf starke Vibrationen schließen. Wenn die Platte hochdreht und brummig läuft, kann es natürlich vorkommen, dass sie noch mehr brummt, je schneller sie läuft.

Da habe ich wohl Glück gehabt mit meiner....

Edit: Ich kann dieTools nur schwer testen, da ich am Zweitwohnsitz bin.
Wenn ich wieder am Rechner mit der Seagate sitze, kann ich es mal testen. Es gibt aber hier im Thread noch jemanden, der eine Seagate hat. Such mal den heraus und bitte ihn mal die Tools zu testen....

Edit2: Er heißt sarge07
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke werde ich machen, Danke!

Es wäre halt schon komisch dass ich genau 2 defekte HDD's erwischt habe. Das Geräusch zu beschreiben ist sehr schwer.
Wie schauts bei den anderen Saegate Besitzern aus mit den Auswertungen zu den genannten Programmen und was für Geräusche hört Ihr beim Lesebenchmark + Zugriffszeit Test mit HD Tune?

Ich würdet mir sehr behilflich sein.
 
Hi Marki89,

das ist ja sehr seltsam was du beschrieben hast. Ich würde an deine stelle die festplatten erst in anderem computer testen. Ich vermute dein mainboard kommt mit diesen festplatten nicht klar.
Wie du aus meinem sig siehst, ich habe 2 Seagate platten im einsatz und habe absolut keine probleme .
Vorher hatte ich die festplatten auf (Asus P5E) Mainboard und jetzt auf M2F.

Also ich würde sagen entweder haben deine festplatten eine macke oder liegt an deinem mainboard. Leider ist schwer fest zustellen woran das liegt.
 
Wieso 64 Bit? ... So nen Schais... Wenn HD's kaputt sind, lässt sich das mit ner SeaTools auf'ner Diskette oder ner CD feststellen. Von dieser wird dann gebootet. Wieso den 64Bit... Tztztztz....


Das was Du meinst ist "RandomAccess" ... Das ist normal dass die HD da absolut Lärm macht. Die Nadel speedet auch auf der ganzen Scheibe rum. Ich habe auch schon das Gefühl gehabt, die Scheibe springt nächstens ausd dem Gehäuse... Aber bei ner anderen HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich über meine 6400AAKS wahrlich nicht beschwerern. Im Vergleich zu meiner alten WD2500JD ist die echt deutlich leiser. :drool:
 
Mahlzeit,
ich mal wieder.

Hier im Thread geht es hauptsächlich darum das die Festplatte vibriert und eben dadurch so Laut ist. Scheinbar kommt das immernoch nicht so gut aus. Warum, ist mir schleierhaft... Die Platte IST Leise aber sie vibriert bzw. brummt extrem stark und das macht einfach nur wütend.

Jetzt aber mal meine Frage:
Wie kann man AAM bei der Festplatte umschalten? Ich dachte das geht bei WD nicht?

Den Test gegen eine alte Raptor habe ich auch schon gemacht und die Raptor ist im Leerlauf um längen Laufruhiger.

Ich bin dafür das wir probieren zu eruieren was genau das Problem ist.
Wie ich in anderen Threads auch schon bemerkt, verwendet WD 2 unterschiedliche Bodys, Motoren, Deckel, PCBs, etc. Es ist also genügend Spielraum für "verbesserungen" bzw. veränderungen vorhanden. Das kann man aber nur anhand von Bildern überprüfen.

---
Da Samsung in meinen Augen totaler Crap ist was die Hardware betrifft (der Service ist wirklich Top) und ich seit Jahren mit Seagate sehr gut fahre, allein wegen der 5 Jahre Garantie, werde ich wohl wieder auf Seagate umschenken. Schade eigentlich,.. dachte ich hätte mit der WD6400AAKS eine perfekte Systemplatte gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
e.v.o@
bei mir war die WD6400AAKS auch sehr start vibriert. seit ich die seagate siehe meinem sig gekauft habe, ist wieder hier alles schön ruhig und die seagate sind um einiges schneller.
die 640er macht linear read speed von 120mb/sek und die 1000er macht 125mb/sek. in AHCI mode. In raid modus sind bestimmt noch schneller.
 
hallo zusammen,

habe keinen passenderen thread gefunden, deswegen schreibe ich einfach mal hierrein...

bin seit ein paar tagen ebenfalls im besitz der WD6400AAKS

mit der leistung bin ich soweit zufrieden: 95 mb/s average und <12s zugriffszeit...

vibriert leider n wenig und beim zugriff auch deutlich hörbar... lässt sich aber mit aam sehr leise trimmen (zugriff ~15s)

was mir jedoch sorgen bereitet ist der S.M.A.R.T. status... nicht nur dass der fitness stutus bei speedfan bei einer neuen platte bei 94% liegt... auch der performance status ist von 100 auf 98 auf aktuell 96% gesunken...

(meine bald 2 jahre alte samsung platte ist wie am ersten tag bei 97%/98%)

was ist von dem S.M.A.R.T. status zu halten?

mfg

thirdeye
 
Bei meiner WD ist er auch gesunken, solange aber alle Daten ok sind und die HDD nicht klackert oder andere "unnormale" Geräusche von sich gibt ist sie ja ok.
 
danke für die info...

die werte sind alle ok, soweit ich das überblicken kann, hd tune sagt auch überall ok...

bin nur grade dabei auf die neue platte "umzuziehen" und da wird mir schon n wenig flau im magen einem fitness/performance indikator beim sinken zuzuschauen...
 
Moin,
habe 2 der besagten WD 640GB. Eine vibriert sehr stark, die andere nicht. Beide HDDs sind mit VibeFixer entkoppelt. Die Vibrationen übertragen sich jetzt nicht mehr aufs Case, allerdings ist sie nach wie vor hörbar. Clonen, rausfummeln und umtauschen, seufz.

Achtung OT:
Kann es sein, daß die Qualität der Hardware in den letzten Jahren abgenommen hat? Klar kommen immer Neuerungen und Verbesserungen auf den Markt, aber so wirklich überzeugt mich das Ganze hier nicht. Seit dem 386er ist mir ein No-Name NT durchgebrannt und bei dem neuen Rechner habe ich Brenner, diese HDD hier und das Case austauschen müssen, ATI und Powerplay 2.0 ein Witz. Das kostet doch alles Zeit, Geld, die Nerven des Kunden und ist obendrein ökologisch eine Zumutung, ganz zu schweigen von den armen Schweinen, die unsere Highendware zusammenbauen. Denkt mal drüber nach. Das ist nicht mehr witzig und wird sich noch rächen, das kann ich Euch versichern.
Und kommt mir jetzt nicht mit: aber was sollen wir denn machen? Auf das Rumgeheule hab ich keinen Bock mehr, man hat immer die Wahl.

Prost, ich geh jetzt Schlagzeug spielen, auf meinen "neuen" Becken aus den 70er und 80er Jahren. Damals galt Qualität noch und ich weiss: Ich bin alt!

Volk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh