WD Raptor Raid 0 an Striker Extreme Nvidia 680i macht 20 MB/s!

Andy_O

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

ich habe hier 2 WD Raptor am onboard S-Ata Controller auf einem Asus Striker Extreme Board.

Die beiden Platten hingen schon an meinem alten Board (Asus A8V deluxe mit VIA Controller) und schafften dort einen Durchsatz laut HD Tach von 148 MB/s im Raid 0 Verbund.

Auf meinem neuen Board kommen sie gerade mal auf 10 - 20 MB/s! Ich habe mit HD Tach und HD Tune nachgemessen und beide bringen fast identische Ergebnisse.

-Im Bios habe ich die beiden ersten S-Ata Ports als Raid konfiguriert.

-Im Raid Controller Bios stimmt auch alles soweit. Stripesize habe ich mit 16 KB angegeben. Ich habe allerdings auch mal 128 KB probiert. Aber mit den gleichen schlechten Ergebnissen.

-Bios vom Board ist natürlich aktuell. Und die Treiber (2 Dateien) die ich beim XP Setup per F6 eingebunden habe, habe ich auch aktuell von der Asus Homepage runter geladen.

Was mir komisch vorkommt, ist das mein Raid System unten rechts (dort wo die Uhr ist) im Menü als "Hardware sicher entfernen" aufgeführt ist. so wie man es von USB Geräten kennt. Das war bei meinem alten Board nicht so.
Die dritte Festplatte (WD 250 GB 7200 U/min 8MB S-Ata) liefert übrigens normale Werte bei HD Tach und HD Tune. 50- 60 MB/s. Es bringt allerdings auch nichts, wenn ich alle anderen S-ata Geräte abhänge.

Hier erstmal ein paar Angaben zu meinem System:

CPU: C2D 6700
Board: Asus Striker Extreme
Ram: 4 GB Corsair DDR2 667 4/4/4/12
VGA: 2 x Asus 8800 GTX SLI
Sound: SoundBlaster X-Fi Gamer
HDD: 2x WD Raptor je 74 GB S-Ata 1x WD Caviar 250 GB je 8 MB Cache
Optische Laufwerke: Samsung DVD Rom und DVD Brenner beide S-Ata
NT: Enermax Galaxy 850 Watt
Tower: Lian Li 2100 II gut durchlüftet
nichts übertaktet

Ich bin hier wirklich am verzweifeln.
Mittlerweile habe ich Win XP Prof. 32bit das vierte Mal installiert mal mit und ohne Chipsatztreiber, mal mit 16 KB Clustergröße mal mit 128 KB, mit speziellen Treibern von der Asus Hotline, die aber mein komplettes System abgeschossen haben und ein andere NT habe ich auch schon probiert.

Hoffentlich weiß von Euch jemand Rat. Sonst schmeisse ich das sche... Board in hohen Bogen zum Fenster raus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal mit einer anderen Anwendung als HDTach getestet? Manchmal zeigt es auch einfach Mist an ;)

HD Tune und HD Tach.
Liefern ziemlich gleiche Ergebnisse.
Kennst du noch irgendein gutes HD Bench Programm?

Aber mal eine andere Frage an Besitzer von einem 680er Chipsatz und Raidsystem:
Werden bei euch die Festplattenauch in diesem Menü "Hardware sicher entfernen" aufgeführt. Mir kommt das irgendwie komisch vor.
Als ob Windows mein Raid System als USB Device verwaltet.
Aber einen anderen Treiber habe ich für diesen Raid Controller nirgends gefunden. Weder bei Nvidia noch bei Asus.

:banana: Es lag an den beiden 74 GB Raptoren! :banana:

Wie geil! :d

Ich habe mir gerade 2 150 GB Raptoren gekauft und die rennen wie der Teufel. Alle Werte wieder im grünen Bereich.

Was mach ich jetzt aber mit den 2 74 GB Raptor Platten?

Betreibt hier eigentlich niemand ein 74 GB Raptoren Raid 0 an einem 680i Chipsatz?
Mich würde echt mal interessieren, ob sonst niemand diese Problem hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das bei noch keinem Sata Laufwerk. Weder an meinem Via Controller noch an einem SIL. Und die einzelene Sata Platte wird ja am Nvidia 680 auch richtig angezeigt.
Und die beiden großen Raptoren stimmen jetzt ja auch.

Hilfe!!!

Ich hab ein ähnliches Problem:

Meine "alte" 74gb-Raptor lief an meinem alten Mainboard (Asus A7V8X KT400-Chipsatz) mit hohen Übertragungsraten (um und bei 90mb/s?), allerdings jetzt an meinem "neuen" Mainboard (Asus P5N32-E SLi PLUS) NUR mit 9mb/s laut HDTune & Windows (irgendwo im Gerätemanager unter Eigenschaften für die Festplatte gibt es so einen kleinen Test). Allerdings meine neue 150gb Raptor & die Samsung 500gb laufen mit vernünftigen Übertragungsraten... Und das ganze natürlich nicht als RAID, jede Platte für sich alleine.

Als Treiber sind die von der mitgelieferten CD installiert, aber auch die von der Homepage bringen nix an Besserung. Bios ist 0602, System besteht u.a. aus C2D 6420, 2gb Crucial Ram, 8800GTS 640Mb, 620w Corsair NT.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Zumal wenn ich via Acronis CD boote und ein Backup mache geht es sau fix! Genauso schnell wie früher!

granini

@ Lynn
Du hast Post

@ granini
Wie wäre es mit einem PCI S-ata Controller. Allerdings ist da bei max. 133 MB/s Feierabend. Aber wenn du die Platten nicht im Raid 0 Modus betreibst, sollte eine PCI Karte ja locker ausreichen.
Abgesehen davon, kosten die Dinger ja auch kein Geld mehr.
Besser als 2 neue HDDs.

Und diese ganzen Treiber und Bios Geschichten habe ich bis zum erbrechen durch getestet. Ausser einer weiteren Windows Neuinstallation hat es nichts gebracht.
Auch die Jumper hinten an den Raptoren zu tauschen auf alle Modi die es sogibt hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine probleme vielleicht liegt der hund woanderst begraben

Aber eindeutiger geht es eigentlich nicht.
Ich habe nichts am System verändert ausser die Platten und hatte wieder meinen kompletten Datendurchsatz.

Ich denke, dass der Fehler beim S-Ata Controller von NVidia liegt.
Mit meinen alten VIA und SIL Chipsätzen hatte ich nie Probleme.

Meine WD Raptor 150 GB hat einen Datendurchsatz von 78 MB/s und eine Reaktionszweit von ca 5,1 ms laut HD Tune und ich habe auch ein ASUS Strike Extreme 680i.
Diese Werte sind ganz normal und entsprechen auch den Daten von anderen Leuten, die es getestet haben. Auf Alternate.de kann man auch von einigen sehen, das die ab 65 MB/s. (Je nach Hardware und Software)

@ Andy

ne, die geschichte ist ja etwas anders: die 74er ist meine systemplatte und lief ja vorher mit rund der 10x geschwindigkeit! und da die anderen platten schneller laufen, bzw normal schnell laufen muß ja irgendwo nen einstellungsproblem sein. denke ich jetztmal so. und schneller laufen kann sie ja, das weiss ich ja!

zudem: ich habe doch 6x sata auf meinem board ;) und die will ich ja nutzen, desto weniger karten desto besser!

also wie gesagt: wer hat da tips für mich?

@ granini

Genao so war es doch bei mir auch. Davor war es mein Boot Array und ist gelaufen wie der Teufel und an dem Nvidia Controller ging gar nix mehr.
Da bei einem Raid 0 aber ein PCI Controller zu stark limitiert, habe ich mir eben neue Festplatten gekauft.
Ich weiß auch genau, dass es nicht an den Platten liegt, die liefen an anderen Controllern auch tadellos. Aber nachdem was ich alles verucht habe, denke ich nicht, dass es eine andere Lösung gibt als Board- oder Festplattentausch. Oder eben die Variante mit dem PCI S-Ata Controller.

@Screenmon

Das mit dem Durchsatz kommt bei mir auch hin. So crika 140 MB/s. Aber die Zugriffszeit liegt bei mir zwischen 7 - 8 ms.
Hast du einen spziellen Treiber für deinen Controller, oder eine bestimmte Einstellung im Bios oder Nvidia Storage Manager?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre genial wenn du da was raus bekommen würdest.
Wie lange bist du denn schon daran zu gange?

noch nicht so lange. habe das mainboard ja erst seit rund einer woche ;-)

:bigok:

so, habe eine lösung gefunden: und zwar hatte ich ja schon vermutet, daß windows (mal wieder) der bösewicht ist... tja, die üblichen verdächtigen sind es meistens auch... wie dieses mal!

habe unter eigenschaften von NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller (davon habe ich ja drei) die festplatte am 6ten controller alleine gehängt, und unter eigenschaften dieses controllers die festplatte im secondary channel gefunden.
dort habe ich folgende einstellungen gemacht:
Transfer Mode -> SATA Generation 1-1.5G
Let Bios select tranfer mode -> NEIN (da ja obiges ausgewählt!)
Enable read caching -> JA
Enable write caching -> JA
Enable command queuing -> NEIN!!!! (die "alte" 74er hatte das wohl noch nicht nativ oder so!)

tja was soll ich sagen: genauso fix wie meine neue 150gig Raptor!!!!

So, danke für die hilfen und anmerkungen! :banana:

@andy:

hoffe das hilft auch dir! :wink:

Hm... Ich habe meine 4 Raptoren auch am 680i und keinerlei Probleme damit... Vorher hatte ich sie an einem P5WD2 Premium und einem P5N32-SLI SE Deluxe aber hatte nirgens Probleme damit...

ich hatte mit der 74er vorher auch keine probs an dem uralten kt400... und auch von anfang an keine probs mit der 150er...

allerdings ist mein neues board ja auch dieser hybrid zwischen 650 & 680... kann ja sein das es dafurch probleme gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh