WD740GD - wer hat sie? [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
computer5 schrieb:
Sagt Leute, bin gerade zu faul 73 Seiten Thread durchzulesen,
wie groß ist der Bootvorteil bei 2x WDR Raid 0 Platten ?
(Windows XP)

Für welche Software außer Spiele genieße ich Vorteile ?

Und wieviel Wärme produziert, bzw. wieviel Watt verbraucht so eine WDR unter Last.

Vielen Dank und bitte kein ooooooh, arrr und sonstige :wall: Geräusche.

Hallo,

ich habe jetzt keine eigenen Benchmarks mit der WD Raptor gemacht, aber mit einer vergleichbaren SCSI Festplatte (Maxtor Atlas 10kIV). Ein Raid0 bringt beim Starten des Systems zwischen 2 und 5 Sekunden gegenüber 2 einzelnen Platten und dem ansonsten gleichen System. Sprich: Ist nichts was erstrebenswert ist. Ein intelligentes Raid1 bringt für eine Startfestplatte mehr: Bei meinem Adaptec (2120S) liest er bei einem Raid1 von beiden Platten während ich beim Schreiben die Performance einer einzelnen Festplatte habe (gut, ist jeweils knapp weniger, aber das fällt kaum ins Gewicht). Damit habe ich dann die Sicherheit dass wenn die Startfestplatte ausfällt brauch ich mein Sys nicht neu aufzusetzen und die paar Prozent die ich beim Laden von "größeren" Programmen spare nehm ich auch noch mit.

Für Privatpersonen macht das Verteilen der Daten auf mehrere Festplatten mehr Sinn, sofern diese sich nicht gegenseitig blockieren (Master/Slave Betrieb). Wenn ich nun Betriebsystemdaten auf Platte 1 habe, Swapfile auf Platte 2+3, Programme auf Platte 2 und Daten auf Platte 3, dann können die Platten unabhängig voneinander Daten lesen, das bringt in der Praxis oft mehr als ein Raid0.

Gruß
w@w

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SilverWizard schrieb:
hier wurde vor einiger zeit mal ein test zu 2 raptoren im raid gepostet
die ladezeit von spielen soll kaum besser sein, als bei einer einzelnen raptor

falsch!

2 sind besser als 1
4 besser als 2
8 besser als 4

also man merkt den unterschied schon deutlich.
wd 740 im raid 0 ist schon ne geile sache.
ich merks bei der bildbearbeitung extrem.
ein klick und alles ist da.

sagt mal ich hab mir jetzt auch die raptor geholt und sie in ein silentmaxx gesteckt. einige haben hier berichtet das sie so in verbindung mit dem silentmaxx die platte überhaupt nicht mehr hören. also ich höre meine trotzdem noch und zwar relativ deutlich. zwar keinerlei laufgeräuche aber diese ständig kratzenden zugriffsgeräuche.

ich kann mir das nur so erklären:

1) die, die sagen sie hören die platte überhaupt nicht mehr haben ansonsten so ein lautes system (lüfter und so) das sie bedingt dadurch die platte nicht hören.

2) da wollen sich einige ihre platte schön reden

3) meine platte ist defekt und dadurch lauter als andere

habt ihr eigentlich noch irgendetwas eingestellt oder treiber installiert bezüglich der festplatte???....also meine raptor lief sofort ohne treiber ohne alles....ich habe aber auch leistungsmäßig nicht den mega unterschied zu anderen festplatten spüren können....kann es sein das ich etwas vergessen habe???

Marc73 schrieb:
sagt mal ich hab mir jetzt auch die raptor geholt und sie in ein silentmaxx gesteckt. einige haben hier berichtet das sie so in verbindung mit dem silentmaxx die platte überhaupt nicht mehr hören. also ich höre meine trotzdem noch und zwar relativ deutlich. zwar keinerlei laufgeräuche aber diese ständig kratzenden zugriffsgeräuche.

ich kann mir das nur so erklären:

1) die, die sagen sie hören die platte überhaupt nicht mehr haben ansonsten so ein lautes system (lüfter und so) das sie bedingt dadurch die platte nicht hören.

2) da wollen sich einige ihre platte schön reden

3) meine platte ist defekt und dadurch lauter als andere

habt ihr eigentlich noch irgendetwas eingestellt oder treiber installiert bezüglich der festplatte???....also meine raptor lief sofort ohne treiber ohne alles....ich habe aber auch leistungsmäßig nicht den mega unterschied zu anderen festplatten spüren können....kann es sein das ich etwas vergessen habe???

WANN HÖRST WAS? UND WAS HÖRST DU DANN?
...ich wüßte nicht das man für die Raptor oder eine andere S-ATA Platte Treiber installieren muss... Hast du Windows auf der Platte installiert? Ich merke bei jedem Windows Start immer wieder wie schnell die Platte ist. Oder beim entpacken von Dateien. Beim Speichern unter Photoshop... einfach immer
:xmas:

WANN HÖRST WAS? UND WAS HÖRST DU DANN?

hab ich doch schon geschrieben....bei jedem zugriff diese kratzenden geräuche die andere festplatten zwar auch machen aber bei weitem nicht so laut wie die raptor....
auch wenn ich ne andere internetseite aufmache oder word starte, den lied anspiele...halt bei jedem zugriff ist doch logisch...

kann ja sein, das die nen paar sekündchen schneller bootet aber das ist nur maginal und rechtfertigt auf keinen fall diese lautstärke.....wenns nicht besser wird geht sie zurück und ich hol mir ne minimal langsamere maxtor oder ibm die 1) viel billiger sind und 2) viel leiser sind.....

Daß die Raptor keine Ultra-Silent Platte für passiv gekühlte Systeme ist, sollte *eigentlich* absolut klar sein.
Zugriffe höre ich bei mir auch, keine Frage. Aber: Keine Nebengeräusche. Kein Pfeifen wenn sie nur im idle läuft, keine Kalibrierungs-Dinger wie bei anderen Platten, und: Das Zugriffs-Geräusch ist wie ich finde sehr angenehm, kraftvoll und dumpf. Andere Platten klingen da sehr kratzig und hoch, das kann ich irgendwie gar nicht ab.

Z.B. ne Toshiba Laptop-Festplatte finde ich dreimal nerviger als eine Raptor...

PS: Liegt wohl auch viel am Gehäuse, mein Alu-Case filtert da sehr viele unangenehme Geräusche raus.

also hören tut man denke ich so gut wie jede festplatte....

mein rechner (wakü lüfter @ 7v) und sehr sehr leise (aber hörbar) übertont des lesegeräusch einer hitachi 120gb sata platte nicht. ( musik aus, 1meter abstand zwischen ohr und hdd)

Das hat bei mir nur mit Maxtor Platten mit aktiviertem AAM funktioniert. Immerhin höre ich vom Leerlauf-Geräusch nichts, auch nicht wenn nur die Pumpe läuft.

also die zugriff geräusche finde ich nicht so schlimm sind halt lauter (aber nicht unangenehm)

also wenn ich noch geld habe kauf ich noch eine zum Raid

also meine lüfter machen zu zeit mehr lärm (netzteil und Cpuu laufen auch auf kleinese einsellung) (Gpu und chipsatz auf standart)

was mir tierisch auf den sack geht bei der platte ist, das sie irgendwie immer am rödeln ist auch wenn man gar nichts macht. dann werden zwar die zugriffsgeräusche weniger und leiser aber sind immer doch wahrnehmbar...meine alte maxtor und auch die ibm hat man im ruhezustand überhaupt nicht gehört, wirklich kein mux. hat man etwas gemacht kamen zwar auch die zugriffsgeräuche aber bei weitem nicht so extrem.
mir gehen diese ständigen kratzgeräusche hat auf den kecks und ich kann da auch nichts angenehmes dran finden dieses geräusch nervt mich.

mich ärgert es halt das hier viele schreiben diese platte ist leise. klar, man hört keine laufgeräusche dafür sind die zugriffsgräusche die eigentlich immer zu hören sind auch im ruhezustand umso nervender....

wenn diese platte von manchen leuten als leise empfunden wird frage ich mich was die fürn krachmacher vorher drin hatten???

Wenn sie dich nervt, verkauf sie doch einfach wieder. Was soll der Scheiß?

Meine Platte macht keine blödsinnigen Geräusche solange sie nix zu tun hat. Da scheint bei dir was Anderes nicht zu stimmen.

Hast schon Recht, auch wenn man es netter ausdrücken kann...

Bei mir machen sie das auch nicht.
Diejenigen, die über die Lautstärke der Platte meckern:
Wer 10000upm kauft, muss auch damit leben.
Die gebotene Leistung macht das wieder wett :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man, muß man aber nicht. Für das was sie ist ist die 74er absolut leise. Jeder wo meckert sollte sich mal die 36er antun, die ist fies.
Aber daß es halt kein Super-Silent-unhörbar-wasauchimmer sein kann, ist wohl logisch.

MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Kann ich die 74er eigentlich in einen HD Silencer einbauen?

habe grade kein lust nach zusehen aber noch mal hat
die raptor die gleichen masse wie jede andere Platte
ich wohlte erst auch machen aber da ich mit der lautstärke
klar komme habe ich auch nicht mehr nach gelesen

HD-silencer hatt masse auf der HP
und WD hat zwei masse auf der Hp

Sicher hat die Raptor dieselben Maße...

Ich glaube mich erinnern zu können das irgndwo gestanden ist das diese Platte NICHT in den Silencer passt da die Anschlüsse verdeckt werden!?

wieso die anschlusse liegen doch auch im untern bereich

WD baut doch nicht nach neuen standart

mich interesiert ob die dann leisse wird also wenn du es machst
aber ich habe ja geschrieben das es mir nicht so unangenehm mit
der lautstärke ist

Zuletzt bearbeitet:
link1
und hier die info-nummer

link2
also hier steht 1" (2,54cm) einbau höhe

link3
Also 2,61cm ist die hohe der Raptor

also wegen 0,07 cm gehts nicht??? ist das so eng also die anderen WD platten habe auch die masse ,geben die dann auch alle nicht ??

also mein Pc-handeler meinte es geht er, der kann ja viel sagen
in unseren Kuh-dorf haben die keinen durch blick

und wenn es die anschlusse sind es gibt doch ein DREMEL
oder eine säge . also wenn du ein bild der raptor brauchst ?PM

Zuletzt bearbeitet:
hab die platte auch im silencer v2...paßt wie angegossen.

im leerlauf höre ich gar nix, da is das temp.geregelte netzteil bei weitem lauter. aja, der aktive "silent" grafikkarten-kühler ist auch deutlich hörbar. dennoch, diese beiden komponenten sind es mir wert, aktiv gekühlt zu werden.

zu der platte...bei den zugriffen ist schon stark wahrnehmbar - hatte vorher die samsung in dem case, da hat man absolut 0 gehört.

jedoch muß ich dazu sagen, dass (wie schon mehrmals von anderen erwähnt) ich mit dem zugriffsgeräusch leben kann, da sie wirklich dumpf sind..

Ja gell? Ist kein Geräusch was einem direkt so nadelmäßig ins Hirn sticht, schön dumpf...

aaaah, den thread gibts auch noch ?? gg

meine momentane Traumkonfiguration:

WD740GD @ SiliconImage
- Windows bzw. System

2*7K250 Hitachi Raid0 @ ICH5-R
- Videos und Mp3s

SilverWizard schrieb:
aaaah, den thread gibts auch noch ?? gg

meine momentane Traumkonfiguration:

WD740GD @ SiliconImage
- Windows bzw. System

2*7K250 Hitachi Raid0 @ ICH5-R
- Videos und Mp3s

jo, hab eigentlich auch gedacht der threat läuft weg.
meine wd laufen alle total zuverlässig und es gibt keine probs.
man hört eh wenig von probs mit den wd 740.

gruß
kemen

@ kemen

kann das sein dass die aktuellen WD740GD in der Zugriffszeit etwas besser sind als welche von vor einem Jahr, die du damals gekauft hattest ?

6265WD740GD_Silicon.JPG

kannst mal mit der 2.70 Version testen ?

Radical_53 schrieb:
Ja gell? Ist kein Geräusch was einem direkt so nadelmäßig ins Hirn sticht, schön dumpf...

Hab mal in einem Review gelesen:

" ... hört sich beim Defragmentieren an wie ein weit entfernt schießendes Maschinengewehr " :shot:

Das bringt beim Shooter nochmal etwas Athmosphäre :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh