WD740GD - wer hat sie? [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo! Endlich zähle ich auch zum Kreis der Leute die mindestens eine 74er Raptor haben. Eigentlich wollte ich mir eine 120er Samsung für mine Icy Box kaufen, aber dann habe ich mir überlegt, dass 74gig absolut für mich reichen und die 160er Samsung in die Box wandert. So nun liegt das schmucke Stück vor mir und verrichtig wirklich wie ein Raubvogel seinen Dienst. Absolut flott die Platte. XP laden, mehrere Dateiaktionen gleichzeitig und kein lästiges Warten mehr bis die Platte aus dem Knick kommt. Einfach spitze das Gerät und dazu extrem leise.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jammer schrieb:
in wie weit hat der prozessor eigentlich einfluss auf die benchmark-ergebnisse ?

spz:d

ich denke der einfluß dürfte nicht sehr groß sein,
wenn es ein einigermaßen neuzeitlicher prozzi ist.
sehr krass ist ja der unterschied ob die platte z. b. an der ICH,
oder an einem controller der den bus belastet hängt.
aber ich glaub das hat sich mittlerweile rumgesprochen.
 
ups,
die preise fallen jetzt aber gewaltig (149.--)
ich glaub nach weihnachten kriegt man die für 119.-- oder so ähnlich.
 
....119 € wären schön, aber unrealistisch.......


Soviel werden die net billiger.;) die Nachfrage reisst ja net ab..... :d
 
Hallo Community,

ich habe jetzt nicht die bisherigen 69 Seiten gelesen - mag also sein, dass es schon diverse Male gefragt wurde: Ich beabsichtige, statt mit mehreren Partitionen kuenftig mit zwei Laufwerken zu arbeiten; und zwar mit der RAPTOR von WESTERN DIGITAL als Systemlaufwerk und einer 160er SAMSUNG (P-ATA!) als "Parkplatz". Ist diese Kombination empfehlenswert, sprich: ist die RAPTOR auch im normalen Betrieb (nicht in einem RAID) eine gute Wahl? Gibt es womoeglich bekannte Unvertraeglichkeiten mit dem NFORCE3?

Danke schon mal sagt der

JePe
 
Mooo.... ich benutze die Raptor bei mir auch mit Nforce 3. Und auch nicht im Raid.
In meinen Augen geht das Ding ab wie Schmitzkatze...
Ist so ne Mischung aus Michael Schumacher, Montoya, Häkkinen... also besser geht es nicht :-)
Kaufen und wohlfühlen!
 
Hatte 4 74er Raptoren an nem DFI LANParty250GB laufen...

Keine Probleme!

Raptors sind als Systemlaufwerk auch als Singleplatte sehr empfehlenswert da hier die Zugriffszeit voll ausgespielt werden kann (die kleinen Files von Windoof halt)

Grüßle
xRuBiCoNx
 
Habe jetzt seit 1-2 Monaten eine WD740GD und bin absolut zufrieden damit.
Möchte mir jetzt mit der RAPTOR ein Raid aufbauen.
Ist es besser zwei neue zu kaufen oder ist es in Ordnung einfach nur eine neue zu kaufen?? Nicht das es da irgendwelche "Unterschiede" gibt...
 
webwilli schrieb:
Habe jetzt seit 1-2 Monaten eine WD740GD und bin absolut zufrieden damit.
Möchte mir jetzt mit der RAPTOR ein Raid aufbauen.
Ist es besser zwei neue zu kaufen oder ist es in Ordnung einfach nur eine neue zu kaufen?? Nicht das es da irgendwelche "Unterschiede" gibt...


ich würd sagen, das macht macht nichts aus.
meine sind auch nicht alle aus der selben charge
und funktionieren prächtig.
 
ich wünsch mal allen wd 740 usern
und den anderen natürlich auch
ein gutes neues 2005.
prosit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hi,

ich hab jetzt mal eine frage. Ich habe 2 74 GB Raptoren und möchte ein Board mit der ICH6. Die ICH6 hat ja wohl NCQ und die Raptoren TCQ. Bringt das jetzt irgendwas? NCQ ist ja der nachfolger von TCQ und es könnte evtl. abwärtskompatibel sein. Hab dazu nichts gescheites gefunden. Entweder stand gar nix darüber oder, wie z.B. bei Tomshardware sind sie der Meinung die Raptor hat NCQ.

Ich hoffe es kann mir jemand sagen ob das CQ der Raptor und des ICH6 von einander profitieren können.

Gruß fads
 
fads schrieb:
Hi,

ich hab jetzt mal eine frage. Ich habe 2 74 GB Raptoren und möchte ein Board mit der ICH6. Die ICH6 hat ja wohl NCQ und die Raptoren TCQ. Bringt das jetzt irgendwas? NCQ ist ja der nachfolger von TCQ und es könnte evtl. abwärtskompatibel sein. Hab dazu nichts gescheites gefunden. Entweder stand gar nix darüber oder, wie z.B. bei Tomshardware sind sie der Meinung die Raptor hat NCQ.

Ich hoffe es kann mir jemand sagen ob das CQ der Raptor und des ICH6 von einander profitieren können.

Gruß fads


Lies mal Seite 68 vieleicht hilft dir das weiter

Gruß OMBS
 
fads schrieb:
Hi,

ich hab jetzt mal eine frage. Ich habe 2 74 GB Raptoren und möchte ein Board mit der ICH6. Die ICH6 hat ja wohl NCQ und die Raptoren TCQ. Bringt das jetzt irgendwas? NCQ ist ja der nachfolger von TCQ und es könnte evtl. abwärtskompatibel sein. Hab dazu nichts gescheites gefunden. Entweder stand gar nix darüber oder, wie z.B. bei Tomshardware sind sie der Meinung die Raptor hat NCQ.

Ich hoffe es kann mir jemand sagen ob das CQ der Raptor und des ICH6 von einander profitieren können.

Gruß fads


Hier ein Vergleich Seagate Barracuda 7200.7 NCQ vs Raptoren:

http://tech-report.com/reviews/2004q4/seagate-7200.7ncq/index.x?pg=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine jetzt auch seit etwa einer halben Woche, bin absolut begeistert ;)

Nur mal eine dumme Frage zu dem aktuellsten "Stepping":

Ich hab mir mit einem Kollegen 4 Stück bei Alternate mitgenommen, alle mit sehr ähnlichen Seriennummern. Die 2 mit den "dichtesten" Nummern habe ich bekommen, die anderen beiden mein Kollege.
Meine sind jetzt irgendwie ein gutes Stück leiser als seine, laufen bei mir wie bei ihm im Raid.
Liegt das nu eher an den Platten oder am Gehäuse? Bzw., wie habt ihr eure Platten gedämmt/entkoppelt? ;)
 
Radical_53 schrieb:
Ich hab meine jetzt auch seit etwa einer halben Woche, bin absolut begeistert ;)

Nur mal eine dumme Frage zu dem aktuellsten "Stepping":

Ich hab mir mit einem Kollegen 4 Stück bei Alternate mitgenommen, alle mit sehr ähnlichen Seriennummern. Die 2 mit den "dichtesten" Nummern habe ich bekommen, die anderen beiden mein Kollege.
Meine sind jetzt irgendwie ein gutes Stück leiser als seine, laufen bei mir wie bei ihm im Raid.
Liegt das nu eher an den Platten oder am Gehäuse? Bzw., wie habt ihr eure Platten gedämmt/entkoppelt? ;)

ich tipp mal es liegt am gehäuse.
entkoppeln bringt schon was.
wenn man nicht entkoppelt (gummipuffer oder ähnliches)
kann das natürlich bei manchen gehäusenetwas lauter werden.
je nach gehäusekonstruktion können resonanzen z. b.
an die gehäusewände transportiert werden und sich verstärken.
 
Jo, scheint mir auch so. Er hat ein CS901, ich hab sie halt in meinem CoolerMaster verbaut. Beide nicht gedämmt oder entkoppelt...
Da muß er sich wohl n neues Case anschaffen ;)
 
Hi..

Bald konnte es heiß für die Raptoren werden, bzw. einen interesannten vgl. geben wenn die Hitachi mit 250GB/8M/SATA-2/NCQ/7200/4Köpfe auf dem Markt kommt, die erstmalig über nur 2 Scheiben mit je 125GB verfügen wird, gegen eine Raptor mit 2 Scheiben und geringerer Datendichte aber einer höheren Drehzahl und besseren Zugriffszeiten.

Da es ja oben den Link schon gibt Seagte vs Raptor, bin ich mal gespannt ob die Hitachi zur Raptor aufschließen kann und die Maxtor Maxline trotz 16MB Cache überflügeln kann.

Aber die werden wohl erst im März verfügbar sein, vielleicht aber schon früher wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zidane schrieb:
Hi..

Bald konnte es heiß für die Raptoren werden, bzw. einen interesannten vgl. geben wenn die Hitachi mit 250GB/8M/SATA-2/NCQ/7200/4Köpfe auf dem Markt kommt, die erstmalig über nur 2 Scheiben mit je 125GB verfügen wird, gegen eine Raptor mit 2 Scheiben und geringerer Datendichte aber einer höheren Drehzahl und besseren Zugriffszeiten.

Da es ja oben den Link schon gibt Seagte vs Raptor, bin ich mal gespannt ob die Hitachi zur Raptor aufschließen kann und die Maxtor Maxline trotz 16MB Cache überflügeln kann.

Aber die werden wohl erst im März verfügbar sein, vielleicht aber schon früher wer weiß.


Wenn man sich so anguckt was Maxtor aus SATA2 und NCQ gemacht hat, dann sollte man sich von der Hitachi auch nicht so viel versprechen. Die Neuauflage von Hitachi hat mehr die Aufgabe mit neuen Features zu locken, als wirklichen Performanceschub zu bringen...
Was jetzt nicht heißen soll dass die Maxtor schlecht ist...
 
Für ne normale Platte sind die Features sicher gut und bringen dann wohl auch was, bei Maxtor wie wohl auch bei Hitachi.
Trotzdem kein Vergleich zur Raptor, die wildert da in anderen Gefilden :asthanos:
 
Abwarten, vielleicht habt Ihr recht, vielleicht aber auch nicht *g* mag sein das Hitachi es besser umsetzen kann als Maxtor, ...
 
Hm. Daß Hitachi da einen Quantensprung zu Maxtor raushaun kann, glaub ich absolut nicht. Aber wird sich eben zeigen...

Die Frage stellt sich mir, wenn ich meine neue Datenplatte anschaffe, da wird's wieder interessant.
 
endlich ist meine zweite Raptor da. Hoffentlich vertragen sich die beiden:

1. WD740GD-00FLA0 vom April 04 <- die alte
2. WD740GD-00FLA1 vom Dez 04 <- die neue

beides "Full", keine OEM´s.

Wieviel Platz sollte ich beim Einbau zwischen den beiden lassen? Beide sollen da rein. Ein Lüfter ist auch davor. Leider kann man wohl bei Raidbetrieb die Temp nicht mehr auslesen. Da muß wohl ein Handtest reichen.
 
Wenn du sie drin hast wäre ein Vergleich sehr interessant, da du ja 2 verschiedene "Steppings" hast, und das neue doch angeblich verbessert wurde.

Zum Platz: Ich würde beide so montieren, daß ein etwa gleich großer Spalt darüber und darunter ist. Meine Platten werden in meinem Alu-Case nicht sonderlich warm, ist ein Lüfter davor und seitlich haben sie über WLP Kontakt zum Alu.
 
mach ich. Wobei ich anmerken muss, das auf der "alten" Daten sind und Partitionen und die neue natürlich noch unberührt ist. Werde da aber testweise auch Partitionen erstellen. Und dann wird Matrix Raid getestet :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh