WD740GD - wer hat sie? [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@wizard: Jo, bei Hunderten von Bildern... solang die noch keine Platte voll machen (ich sach nur Canon EOS und Konsorten) geht das aber sogar bei meinem Laptop sehr flott. Da merk ich keine Unterschiede.
Bei Games und eben wenn die Laden, dann ja. Bzw. dafür und manch andere "Kleinigkeiten" hab ich mir Raptoren gekauft :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SilverWizard schrieb:
so und nun hol ich mal nen interessanten test raus:
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=diamondmax10&page=1

hier werden 2 neue maxtor mit 2 raptoren verglichen, jeweils im raid0


....netter test, obwohl mich das ergebnis nicht wundert...

Maxtor bringt zwar eine gute Leistung und ist billig pro GB, kann jedoch immer noch net von den alten Probs mit der Wärme beseitigen und ist natürlich langsamer als die WD...

...Our benchmarks have shown that raw performance levels of the DiamondMax 10 are not up to par with Western Digital’s Raptor, but that’s not incredibly surprising considering the 33% difference in spindle speed. Still, the DiamondMax is without a doubt the fastest 7,200 RPM drive we’ve ever tested. While performance levels are slightly below the Raptor, DiamondMax 10 series drives still have some very important factors going for them, like current capacity levels up to 300GB (in comparison to the Raptor’s 74GB), and a price per gigabyte level well below Western Digital’s Raptor ($0.98 / GB to $3.30 /GB).

In addition, the slower 7,200 RPM spindle speed allows for very low noise levels for such a high performance disk. Surprisingly though, the DiamondMax 10 drives run very hot to the touch, even hotter than our 10,000 RPM Raptor drives. According to our S.M.A.R.T monitoring software, the DiamondMax drive was running at over 10C higher (54C to 43C) temperatures during our testing compared to the Raptor.
...
 
Ein RAID-0 Verbund bringt nur dann was, wenn sich nicht ständig der S-/L-Kopf neu positionieren muss. Je mehr Zugriffe notwendig sind, um eine Datei oder ein Programm zu laden, desto weniger bringt die sehr hohe sequenzielle Transferrate! Manche Programme oder Spiele mögen vielleicht etwas vom RAID-0 profitieren, andere hingegen profitieren gar nicht. Das kommt eben darauf an, wie oft ein neuer Zugriff getätigt werden muss. Da Windows ansich mit sehr vielen kleinen Dateien arbeitet, bringt die niedrige Zugriffszeit der Raptor mehr als die hohe Transferrate des RAID-0 Verbundes.
 
Mal ne kurze Zwischenfrage: Die Raptor ist doch explizit für Desktop-Systeme "zugelassen", d.h. 1-2 mal am tag hoch/runterfahren ist nicht "schädlich" für sie...?
 
DoubleJ schrieb:
Mal ne kurze Zwischenfrage: Die Raptor ist doch explizit für Desktop-Systeme "zugelassen", d.h. 1-2 mal am tag hoch/runterfahren ist nicht "schädlich" für sie...?


....ist kein Thema........;)


...mache ich so seid ich meine Raptoren besitze........... :fresse:
 
Madnex schrieb:
Ein RAID-0 Verbund bringt nur dann was, wenn sich nicht ständig der S-/L-Kopf neu positionieren muss. Je mehr Zugriffe notwendig sind, um eine Datei oder ein Programm zu laden, desto weniger bringt die sehr hohe sequenzielle Transferrate! Manche Programme oder Spiele mögen vielleicht etwas vom RAID-0 profitieren, andere hingegen profitieren gar nicht. Das kommt eben darauf an, wie oft ein neuer Zugriff getätigt werden muss. Da Windows ansich mit sehr vielen kleinen Dateien arbeitet, bringt die niedrige Zugriffszeit der Raptor mehr als die hohe Transferrate des RAID-0 Verbundes.

geil, wie madnex es immer wieder schafft, solche genialen definitionen zu formulieren :p
 
@madnex: Ist schon klar. Trotz allem stellt für mich eine Raptor im Raid0 da eben die beste Leistung zur Verfügung, da die Zugriffszeit im Raid eben nicht so dramatisch steigt, dafür aber die Leserate sehr stark gewinnt.
Gerade bei so Games wie HL2 mit absolut abartigen Ladezeiten merkt man's wie ich finde sehr schön.
 
habe auch 2x die 74er Raptoren im Raid 0 und bin höchst zufrieden damit...würde Sie jedem empfehlen...
 
MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Ist eigentlich eine Raptor gleich schnell wie 2 x Hitachi 80GB im Raid 0?

kommt drauf an :rolleyes: die raptor hat immernoch ne niedrigere zugriffszeit, das raid0 hat nur viel seq. transferrate...
 
DoubleJ schrieb:
kommt drauf an :rolleyes: die raptor hat immernoch ne niedrigere zugriffszeit, das raid0 hat nur viel seq. transferrate...

was bringt den nun eine niedrigere zugriffszeit,
bzw was bedeuten den das im klar text.

Mir ist es klar das die Zugrifszeit warscheinlich die Zeit für die Zugirfszeit der Daten auf der Platt aussagt,:fresse:

aber bringt eine geringen Zugriffszeit beim
arbeiten,surfen unter Winodws was ?
oder für Spiele?:hmm:

Ich meine was für vorteile bringt den mir eine geringere Zugrifszeit unter relaen bedingungen ? :coolblue:

Ein Raid /aus 2 Platteim RAID 0 Verfahren beschleunigit das Schreiben und Lesen der Festplatte bzw Daten ,das habe ich vestanden und merke es auch
immer wieder biem Installieren oder Laden von Spielen sowie öffnene von Datein 1A !!!

aber Zugifszeit sagt mir nicht ,udn gibt es da auch eine Extremen Leistungsschub oder ehr nicht ? :hmm:
 
Wenn auf mehrere/viele kleine Dateien zugegriffen wird (so wie es bei Windows der Fall ist) ist eine niedrigere Zugriffszeit wesentlich besser als eine hohe seq. Transferrate - denn die Festplatte kann schneller auf die verschiedenen Dateien zugreifen. Die seq. Transferrate kommt bei den meisten Benutzern nie richtig zum tragen - nur wenn man Videobearbeitung macht oder mit sehr großen Dateien arbeitet. Und das kopieren/verschieben von Daten innerhalb eines RAID0s ist nichtmal besonders schnell, da die Festplatten dann nochmehr "arbeiten" müssen...
 
DoubleJ schrieb:
Wenn auf mehrere/viele kleine Dateien zugegriffen wird (so wie es bei Windows der Fall ist) ist eine niedrigere Zugriffszeit wesentlich besser als eine hohe seq. Transferrate - denn die Festplatte kann schneller auf die verschiedenen Dateien zugreifen. Die seq. Transferrate kommt bei den meisten Benutzern nie richtig zum tragen - nur wenn man Videobearbeitung macht oder mit sehr großen Dateien arbeitet. Und das kopieren/verschieben von Daten innerhalb eines RAID0s ist nichtmal besonders schnell, da die Festplatten dann nochmehr "arbeiten" müssen...

heißt das für normale win anwender wie ich :fresse:
ist eine festplatte mit geringer zugrifszeit schneller ,besser zu arbeiten als mit 2 fstplatten die im raid 0 arbieten dafür aber eine zugrifszeit von mittleren 12 ms ?

wer kann mir die frage beantworten bitte mit begrüundung

:coolblue:
 
myild schrieb:
aber bringt eine geringen Zugriffszeit beim
arbeiten,surfen unter Winodws was ?
oder für Spiele?:hmm:

Ich meine was für vorteile bringt den mir eine geringere Zugrifszeit unter relaen bedingungen ? :coolblue:

wesentlich mehr als die Konfiguration der Platten im Raid0
 
myild schrieb:
heißt das für normale win anwender wie ich :fresse:
ist eine festplatte mit geringer zugrifszeit schneller ,besser zu arbeiten als mit 2 fstplatten die im raid 0 arbieten dafür aber eine zugrifszeit von mittleren 12 ms ?

wer kann mir die frage beantworten bitte mit begrüundung

:coolblue:


ja, eine festplatte mit geringer zugriffszeit wie der raptor, bringt dir im normalen windows-alltag mehr als z.b. 2 Hitachis im Raid0

denn, wie madnex schon sagte, arbeitet windows mit vielen kleinen dateien, und dabei kann eine festplatte mit geringer zugriffszeit voll ihre stärken entfalten
ein raid0 bringt hier eigentlich kaum mehrleistung, sei es beim surfen, office oder mp3s hören
ein raid0 hingegen bringt z.B. bei Videobearbeitung enorme Mehrleistung um bis zu 40%
 
SilverWizard schrieb:
ja, eine festplatte mit geringer zugriffszeit wie der raptor, bringt dir im normalen windows-alltag mehr als z.b. 2 Hitachis im Raid0

denn, wie madnex schon sagte, arbeitet windows mit vielen kleinen dateien, und dabei kann eine festplatte mit geringer zugriffszeit voll ihre stärken entfalten
ein raid0 bringt hier eigentlich kaum mehrleistung, sei es beim surfen, office oder mp3s hören
ein raid0 hingegen bringt z.B. bei Videobearbeitung enorme Mehrleistung um bis zu 40%

Danke für die Antwrot und auch Danke für den Link an DoubleJ :cool:


mh also dann muss ich mir unbedingt doch zu meinem radi 0 aus 2x maxotr 120 sata platten ,einen RAPTOR 74 gb kaufne
:coolblue: ,dann frage ich mich warum ich dan ein raid 0 noch brauche ? :motz: :(

habe jetzt 2x 120 gb maxtor platte sata raid 0 , dann 1 samsung 160 gb sata als sicherung - und jetzt noch ne raptor ...

hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir gleich raptor holen müssn,
was solls vielleicht baue ich mir noch ein rechner zusammen, da kann man nie genug haben von festplatten kapazität :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
eine sehr gute konfiguration wäre auch, 1 x 74er Raptor als Systemplatte und dann ein Raid0 aus 2*Maxtor oder 2*Hitachi
 
Was sagt Ihr zu meinen neuen Babys ?

:d Moin Männer

na wer erkennt meine neuen Babys? 3 mal dürft Ihr raten.

 
Was ich dazu sage?

1. Nette Platten, hätte ich auch gerne.
2. 60Euro für nichts ausgegeben, die Zalman Heatpipes sind ein Witz. Wohin soll die Wärme abgegeben werden? Die Erhöhung der Kühlöberfläche in diesen Dimensionen ist alles andere als effektiv, besonders bei einem Preis von 25-30Euro. Einzig und allein zum entkoppeln sind sie gut, aber das geht auch billiger ;)
 
@hypo

naja die kosten nur 19 euro und sind wohl sehr gut was die entkopplung angeht. obs auch zur kühlung was bringt werde ich noch sehen. :heuldoch:
 
:drool: die will ich auch haben, ;) wenn du sie nicht brauchst nehm ich sie gern siehe sig ;) :d
 
ok ich habe ein problem die zalman kühlung hat entweder net drauf oder sie hats doch und die platten wären noch heisser ohne die zalman kühlung.

fakt ist ich habe derzeit an den platten eine temperatur von 48,6 wenn ich die anfasse sind sie verdammt heiss. naja der pc läuft ja auch schon den ganzen tag.

frage wie kühle ich die am besten? oder ist die temperatur etwa normal? :confused:
 
bbmak schrieb:
ok ich habe ein problem die zalman kühlung hat entweder net drauf oder sie hats doch und die platten wären noch heisser ohne die zalman kühlung.

fakt ist ich habe derzeit an den platten eine temperatur von 48,6 wenn ich die anfasse sind sie verdammt heiss. naja der pc läuft ja auch schon den ganzen tag.

frage wie kühle ich die am besten? oder ist die temperatur etwa normal? :confused:


Etwas wärmer werden die schon, aber am besten baust Du einen kleinen Lüfter vor die Platten. Das ist die beste Kühlung und kostet fast nix´s.....;)

Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab meine Platten auch schon sehr lange und muss sagen Sie laufen sehr gut :bigok:

Wo ich meine gekauft hab war ich noch sehr unsicher wegen Pfeifen usw.
Jetzt hab ich meine eigene Erfahrung gemacht und muss sagen Sie laufen ohne Ende.

Gruß Raberduck
 
das würde mich auch mal interessieren aber dazu gabs glaub ich noch nie nen bericht oder review soviel ich weiß ! trotzdem sehr interessante frage von dir :)

spz:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh