Weiviel schafft der Core 2 Duo mit Standard vCore?

Hallo, hab den Thread aufmerksam verfolgt und bin sehr enttäuscht über die Übertaktungsmöglichkeiten meines Systems (siehe Sig).

Ich kann den FSB gerade mal auf lächerliche 275 anheben, bei 277 fährt der Rechner nicht mehr hoch, das Board regelt nach dem Start nicht wie gewohnt die Lüfter runter und der Monitor bleibt schwarz. Alles was dann noch hilft ist ein CMOS Reset.

Ich hab schon versucht die Werte für PCI-E und PCI manuell auf 100 und 33 zu setzen, aber das bringt leider auch nix.

Das Bios-Update auf Version 0309 brachte leider auch keine Verbesserung. Das kann doch nich sein, dass nur so wenig geht. Hat irgendjemand ne Idee oder nen konstruktiven Vorschlag, woran es liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sigg schrieb:
Hallo, hab den Thread aufmerksam verfolgt und bin sehr enttäuscht über die Übertaktungsmöglichkeiten meines Systems (siehe Sig).

Ich kann den FSB gerade mal auf lächerliche 275 anheben, bei 277 fährt der Rechner nicht mehr hoch, das Board regelt nach dem Start nicht wie gewohnt die Lüfter runter und der Monitor bleibt schwarz. Alles was dann noch hilft ist ein CMOS Reset.

Ich hab schon versucht die Werte für PCI-E und PCI manuell auf 100 und 33 zu setzen, aber das bringt leider auch nix.

Das Bios-Update auf Version 0309 brachte leider auch keine Verbesserung. Das kann doch nich sein, dass nur so wenig geht. Hat irgendjemand ne Idee oder nen konstruktiven Vorschlag, woran es liegen könnte?

fsb Voltage mal auf 1,3 erhöhen und RAM Teiler auf 1:1.

Gruß,

jpr

Sigg schrieb:

Das Board is halt ned so toll, aber weiter als 275FSB sollte es schon gehn, ...

Hmm, hab die FSB Voltage auf 1.3 erhöht, das brachte jedoch das gleiche Ergebnis...

Wo genau stell ich den RAM Teiler auf 1:1, die Funtkion hab ich nich gefunden.

Ahja auf jeden Fall "Hyper Path 3" ausschalten! Wenn ich das aktiviere kackt er schon bei 300MHz FSB ab!

ich bin sehr zu frieden mit meinem 6600er, hatte kurzzeitig nen 6700er, das war ne echte null, da konnte ich nicht 10*333 fahren.... so fahre ich jetzt mit 9*333 und alles ist gut :bigok:

PS: nur 50 Grad unter wasser wundert mich ein wenig, ist aber nicht weiter schlimm :)

Edit: nach 3 stunden dual prime hatte ich mal everest noch dazu gestartet, das zeigt lauter fehler an, naja muss ich wohl doch ein bißchen die spannung erhöhen....

Zuletzt bearbeitet:
hallöle. ich hab meinen e6600 heute auch zum erstem mal bissl getestet. mit v-core auf auto konnte ich bei fsb 352 problemlos booten (ZWAR MIT BOOT-BUG). das sind also 3168mhz. hab auch mal kurz dual-prime drüber laufen lassen. nach ca. 45 min waren die temps mit meinem sonic tower (passiv) bei geöffnetem gehäuse bei ca 60 grad laut CPUTEMP. weiter hab ich noch nicht getestet. werd morgen mal weiter machen und ihm mal ein bissl einheizen. aber ich denke dann sollte ich ihn aktiv kühlen.:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Hi all,
also ich erreich mit Standard v-core 3066, also FSB 340. Alles, was drüber ist, gibt Fehler bei Dualprime. Setz ich den v-core hoch auf 1,50, komm ich auf 3465 (FSB 385). Dualprime gibt nach knapp 2h nen Fehler aus, aber das ist schon fast ok ;) 1,45 Spannung läuft er nach 8h Dualprime ohne Fehler mit irgendwas um die 3200 (genauen Wert vergessen).
Da ich auf EIST nicht verzichten möchte und die Performance mit 3066 super ist, scheiss ich halt auf die 400Mhz (und circa 20° mehr Temp) :) :) :)
Bin alles in allem sehr zufrieden mit meinem E6600... schönes Stück Metall :lach

Greetz
readyone

ich hab e6600 bei standard vcore auf 24/7 333FSB laufen und bissl mehr wäre bestimmt auch noch drin, aber mir reicht das erstmal ;)

muss eher mal wieder ne schnellere graka her ...

@ readyone: welches Bios hast Du auf dem P5W DH Deluxe? Ich hab noch das 0804, hab Probleme mit dem VCore auf 3 GHz zu kommen, stabil ist er erst ab 1,375 Volt. Eigentlich schon zu viel wie ich finde?! Hast Du probleme mit EIST? Oder hast Dus einfach nur aktiviert... bei mir bootet er manchmal nicht, manchmal dann doch wieder, ziemlich eigenartig....

Haste vielleicht mal einen Tipp?? Danke :-)

Mein Allendale macht mit 1.23v bei 100% Last die 3100Mhz "Primestable"!

Mit default Vcore von 1.325v rennt die CPU mit 3200Mhz stabil.

Brauche schon 1.39v bei Last um die 3400Mhz zu erreichen,da die 7900GT anfängt zu limitieren,brauche ich den Speed nicht wirklich;)

hi ich hab hier einen 6600er @3.3ghz 1.3v was denkt ihr wie weit der geht mit 1.5v

pRo_fi1e schrieb:
hi ich hab hier einen 6600er @3.3ghz 1.3v was denkt ihr wie weit der geht mit 1.5v

Schwer zu sagen, .. kann sein dass die CPU bei 3400 zu macht, kann aber auch sein dass sie mit 1,5 oder 1,55v bis 3,8GHz geht!
Da hilft nur testen!

oposum schrieb:
also ich hatte bisher auf dem p5w folgede getestet (DualPrimeStable), beides retails und tray:

E6600 mit standardvcore auf 3042 (9x338)
E6600 mit standardvcore auf 3420 (9x380)

Lass mal Dual-Prime und CPU-Z laufen und mach Screenshot, glaub ich nämlich nicht das Du mit standard VCore auf 3420MHz hochtaktest. Brauch bei meinem schon 1.3875V bei 3200MHz.

phrozenone schrieb:
Lass mal Dual-Prime und CPU-Z laufen und mach Screenshot, glaub ich nämlich nicht das Du mit standard VCore auf 3420MHz hochtaktest. Brauch bei meinem schon 1.3875V bei 3200MHz.

Warum nicht, .. es gibt halt welche die besser oder auch schlechter laufen!

TROLL schrieb:
Mein Allendale macht mit 1.23v bei 100% Last die 3100Mhz "Primestable"!

Mit default Vcore von 1.325v rennt die CPU mit 3200Mhz stabil.

Brauche schon 1.39v bei Last um die 3400Mhz zu erreichen,da die 7900GT anfängt zu limitieren,brauche ich den Speed nicht wirklich;)

Sind das die CPU-Z Werte oder deine BIOS Settings? Weil mein P5W DH z.B. geht immer nochmal kräftig unter das BIOS Setting, hatte mich nämlich erst gewundert, warum der net stabil lief.

Also hab jetzt mal auf Auto gestellt, was soviel wie 1,28V heißt, und da geht z.B. 333MHz ganz ohne Probleme auf dem E6400. 400FSB ging erst ab 1,3625 (Bios Setting) stabil, was so ca 1,34 real entspricht. Komisches Asus Board. :haha:

uboot schrieb:
Sind das die CPU-Z Werte oder deine BIOS Settings? Weil mein P5W DH z.B. geht immer nochmal kräftig unter das BIOS Setting, hatte mich nämlich erst gewundert, warum der net stabil lief.

Also hab jetzt mal auf Auto gestellt, was soviel wie 1,28V heißt, und da geht z.B. 333MHz ganz ohne Probleme auf dem E6400. 400FSB ging erst ab 1,3625 (Bios Setting) stabil, was so ca 1,34 real entspricht. Komisches Asus Board. :haha:

Das Asus P5W untervoltet wohl etwas, .. das ASUS P5WDG2 WS Professional übervoltet!

Also Defaultspnannung vom E6600 ist doch 1,3v,
Was gibt das Asus P5W Deluxe denn real aus wenn man alles @ default lässt?

Kein Plan hab kein ASUS. Hab doch ein Intel Bad Axe. Und default ist bei mir 1,29V. Ist mitm Multimeter nachgemessen also kannst mir ruhig glauben ;)

lol.. habe heute nochmal geguckt..

E6600 3000Mhz bei 1.3V 3200Mhz 1.425V 3400Mhz... no way.. auch bei 1.55V nicht.. ^^

sch**** CPU...

Kati

6400, kein ES, aber 8*410 @ 1.26v. 421*8 @ 1.31v; 436*8 @ 1.39 v. (prime stable) auf Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Katrin schrieb:
lol.. habe heute nochmal geguckt..

E6600 3000Mhz bei 1.3V 3200Mhz 1.425V 3400Mhz... no way.. auch bei 1.55V nicht.. ^^

sch**** CPU...

Kati

Schade Katrin :(

Ist das dein erster E6600 ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh