Weiviel schafft der Core 2 Duo mit Standard vCore?

Wie lange liefen diese unter Prime + 3D-Mark etc, wenn das 24 Std fehlerfrei läuft, ist das ein sehr guter Wert. Da ich auch schön Fälle hatte wo es nach z.b 16 Std doch nen Abbruch gab.

Zumindest würde ich mir von meinem kommenden E6600er schon wünschen, das er 3,2Ghz packt, mit so wenig Spannung wie möglich max 1,4V und er noch mit einem Artic Frezzer 7 Pro nicht heißer als 60 grad unter Vollast wird. Dann wäre das für mich die ideale CPU. Mehr brauche ich nicht unbedingt, und das alles im 1:1 Betrieb bei 2x 1GB-Ram auf dem Asus P5W DH, da ich 3 PCI-Steckplätze haben muß. Da fallen die beiden Workstation-Bretter aus. Und das muß dann wieder ca 3 Jahre halten, um dann evt. nen Kentsfield drauf zu packen. Da der jetzige Rechner mal irgendwann weg kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich klink mich hier ma kurz ein ohne das ich den gesamten thread gelesen habe, sorry schonmal falls das irgendwo bereits beantwortet wurde :angel:

Funktioniert denn Speedstep ohne Probleme bei OC ? Bei meinem A64 Sys geht das mit Cn'Q nämlich nicht reibungslos, a) wegen Ramteiler und b) weil das Bios spinnt und bei Auto Multiplaktor setting immer den 7x fest einstellt :(

tia marc
 
Katrin schrieb:
lol.. habe heute nochmal geguckt..

E6600 3000Mhz bei 1.3V 3200Mhz 1.425V 3400Mhz... no way.. auch bei 1.55V nicht.. ^^

sch**** CPU...

Kati


Ohje, .... es gibt wohl wenige die "so schlecht" gehn!

Was steht auf der CPU, Produnktionswoche?
 
Sigg schrieb:
Hallo, hab den Thread aufmerksam verfolgt und bin sehr enttäuscht über die Übertaktungsmöglichkeiten meines Systems (siehe Sig).

Ich kann den FSB gerade mal auf lächerliche 275 anheben, bei 277 fährt der Rechner nicht mehr hoch, das Board regelt nach dem Start nicht wie gewohnt die Lüfter runter und der Monitor bleibt schwarz. Alles was dann noch hilft ist ein CMOS Reset.

Habe inzwischen das Bios-Update 0509 vom 08.09.2006 draufgespielt und kann mein System nun bequem (und stabil) auf FSB 300 also (abgesehen vom L2-Cache) auf das Niveau eines R6600 übertakten.

Wo genau der Fehler lag kann ich leider nicht überblicken, aber sollte jemand ähnliche Probleme mit dem Asus P5B haben, dann kann ich ihm nur zum Biosupdate raten.

Vielen Dank an alle die veruscht haben zu helfen.
 
hi..

mein kleiner 6300 läuft ohne mucken auf 333Mhz...mehr net getestet..
laufen 1:1 mit meinem MDT 667er....

temps sind im schnitt allenfalls um 2° gestiegen....mit lukü AC freezer 7
( mir noch zu laut...fliegt bald raus)

temps auf meinem board find ich recht hoch ( idle 48° last bis 58°)bei einem TT soprano mit 2 120ern

da die temps aber sehr stabil sind denke ich mal ist das wieder einmal ein interpretationsprob von winbond auf meinem Asus P5LD2 SE......

wenn das layout net so beschissen wäre, könnte man es glatt als stabile günstige alternative zu den 965ern empfehlen.....

ich warte mit einem besseren board noch....bis alle probs mit den 965er erledigt sind.....keinen bock als betatester herzuhalten.

fazit trotzdem....goile CPU das teil....weine meinem AM2 keine träne nach
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 6400er macht 3300mHz Dual-Prime @ standard Vcore. 8x413mHz

Allerdings gehen dann die Core Temps im Idle selbst mit Wakü auf bis zu 42°C & bei mehr Vcore und 3600mHz dann schon auf 46°C Idle. Unter last dann aber kaum über 60°C. Eventuell ist der IHS nicht ganz Plan.
 
Hallo, ich bin kein overclocker-Profi und habe es in der Vergangenheit auch nicht übertrieben.
Aber seitdem ich nun den E6600 auf nem ASUS P5B habe und neuestes Bios bin ich nun im Rausch. Habe die Boxed-Version, kann mir erst nächsten Monat nen guten Kühler kaufen.
Ich habe nun auf dem ASUS P5B (Standard) nen FSB von 312 MHz, CPU bei 2808 MHz, RAM 1:1 ELixir DDR2-667, habe Prime95 und Stresstest2004 erst 20 Minuten am laufen aber scheint gut zu gehn. Bei der Bios-Einstellung CPU VCore auf Auto bekam ich doch schon etwas das zittern, weil mit der Einstellung die CPU 1.36V bekam, nun habe ich im Bios auf 1.3375 gestellt, laut CPU-Z habe ich unter Windows aber 1.304V, wenn die CPU voll ausgelastet ist sinkts auf 1.272 V ab, Temps sind knapp 62 Grad, im Idle unter 50 (s...... Boxed-Kühler). Sobald ich den neuen Kühler habe versuche ich den FSB auf 333 laufen zu lassen, wenn dann die CPU mit 3GHz rennt bin ich Oberglücklich.
 
Mit Standard vCore ging meiner bis 3500MHz

Habe ihn jetzt gerade mit 1,2125V auf 2,7GHz (33° idle). Finde ich die perfekte Einstellung für meine Kiste ...
 
Was ist denn jetzt real, ... wenn ich bei meinem P5W einen Wert einstelle, zeigt CPU Z bekannerweise imer so 0,04v weniger an und auch im Bios wird unter Hardwaremonitor weniger angezeigt, ... was liegt denn real an!?
 
Diese 0,04 werden bei mir auch bei CPU-Z und Everest angezeigt. Ich denke das ist auch das, was real anliegt ...

wären bei mir aktuell dann 1,17
 
Johnny35 schrieb:
Hallo, ich bin kein overclocker-Profi und habe es in der Vergangenheit auch nicht übertrieben.
Aber seitdem ich nun den E6600 auf nem ASUS P5B habe und neuestes Bios bin ich nun im Rausch. Habe die Boxed-Version, kann mir erst nächsten Monat nen guten Kühler kaufen.
Ich habe nun auf dem ASUS P5B (Standard) nen FSB von 312 MHz, CPU bei 2808 MHz, RAM 1:1 ELixir DDR2-667, habe Prime95 und Stresstest2004 erst 20 Minuten am laufen aber scheint gut zu gehn. Bei der Bios-Einstellung CPU VCore auf Auto bekam ich doch schon etwas das zittern, weil mit der Einstellung die CPU 1.36V bekam, nun habe ich im Bios auf 1.3375 gestellt, laut CPU-Z habe ich unter Windows aber 1.304V, wenn die CPU voll ausgelastet ist sinkts auf 1.272 V ab, Temps sind knapp 62 Grad, im Idle unter 50 (s...... Boxed-Kühler). Sobald ich den neuen Kühler habe versuche ich den FSB auf 333 laufen zu lassen, wenn dann die CPU mit 3GHz rennt bin ich Oberglücklich.

Wie kann man bei einer FSB von 312 Mhz den RAM mit 1:1 Taktung laufen lassen? Mann kann doch beim RAM nur einstellen, ob er 533, 667 oder 800 Mhz hat, oder geht gibts da noch mehr beim P5B?

Ich dachte nämlich, ich muss ihn auf 333 Mhz FSB laufen lassen, damit er mit 667 RAM 1:1 läuft.
 
wenn du die RAM manuell auf 533 einstellst und den FSB dann anhebst, dann wird der RAM automatisch 1:1 erhöht ...

gehst du also auf FSB 333 sind die RAM auf 666MHz
 
Der RAM läuft mit 624 MHz, also doppelt soviel wie der FSB, also 1:1

Der RAM läuft mit 624 MHz, doppelt soviel wie der FSB, also 1:1

Jaja, rechnen muss man schon können, ich kanns, hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
So, .. erstmal fertig mit testen!

3200 @ 1,28v real
3300 @ 1,3v real
3400 @ 1,344v real
3500 @ 1,4v real
3600 @ 1,47v real
 
OliverM84 schrieb:
So, .. erstmal fertig mit testen!

3200 @ 1,28v real
3300 @ 1,3v real
3400 @ 1,344v real
3500 @ 1,4v real
3600 @ 1,47v real

Ist die Default VCore nicht 1,325?! Jedenfalls beim E6300. Ist das der, den du hier getestet hast?
Wollt mich heute auch noch ranmachen wieviel mehr durch Spannungsänderungen drin ist.
 
KillaSchrippe schrieb:
Ist die Default VCore nicht 1,325?! Jedenfalls beim E6300. Ist das der, den du hier getestet hast?
Wollt mich heute auch noch ranmachen wieviel mehr durch Spannungsänderungen drin ist.


Ich hab ein E6600, ... soweit ich weis haben alle 1,3v als default, .. wind aber denn meist nur so 1,28x
 
Kann mir nochmal einer erklären, wie das nun genau mit Dual-Prime laufen soll?
Muss ich nur die exe kopieren oder das ganze programm?
Habe es mit dem prog getestet, dann die eine exe in prime95-2.exe umbenannt und unter affinity eineml 0 und einmal 1 angegeben. aber er startet nur einen core!? Wo liegt mein fehler?
 
prayer schrieb:
Kann mir nochmal einer erklären, wie das nun genau mit Dual-Prime laufen soll?
Muss ich nur die exe kopieren oder das ganze programm?
Habe es mit dem prog getestet, dann die eine exe in prime95-2.exe umbenannt und unter affinity eineml 0 und einmal 1 angegeben. aber er startet nur einen core!? Wo liegt mein fehler?


Das wurde schon oft besprochen und es gibt auch schon jede Menge Threads!
Du kopiert einfach den ganzen Prime Ordner und dann aknnstest auch 2 mal starten, oder du erstellst 2 Verknüpfungen und hängst der einen im Zielpfad ein -A0 under der anderen -A1 an!
 
hab ich, aber ich bekomme immer noch ne fehlermeldung bei einem mit execution haltet
 
OliverM84 schrieb:
System nicht stabil!
Das hat nix mit damit zu tun dass du das was flasch gemacht hättest!

Wieso nicht stabil? Habe noch gar nix gemacht, außer windoofs installiert und ccc mal angemacht. habe rein nix verstellt oder sonstwas.
System läuft 1a. Kein Problem mit benschmarks, Prime, oder z.B. Hl2
 
prayer schrieb:
Wieso nicht stabil? Habe noch gar nix gemacht, außer windoofs installiert und ccc mal angemacht. habe rein nix verstellt oder sonstwas.
System läuft 1a. Kein Problem mit benschmarks, Prime, oder z.B. Hl2

Wenn du keine Probleme mit Prime hättest, dann würde der Fehler nicht kommen. Dual Prime belastet deine CPU halt zu 100%, während Benchmarks oder Games nur einen Bruchteil der Prozessorleistung brauchen ...


was hast du denn für hardware? Hast du im Bios alles auf auto stehen?
 
prayer schrieb:
Wieso nicht stabil? Habe noch gar nix gemacht, außer windoofs installiert und ccc mal angemacht. habe rein nix verstellt oder sonstwas.
System läuft 1a. Kein Problem mit benschmarks, Prime, oder z.B. Hl2


Ahso, . na dann, ... dachte du hättest schon geoced!

Primestabil, ich dachte die eine Instanz macht Fehler?!?
 
vielleicht bin ich auch nur zu doof, prime95 vernünftig aufzuteilen!?
Gibts n anderes Programm, was beide belastet, damit ich einen fehlerhaften kern ausschließen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh