Welche 7970?

Wie gesagt, wenn du diesbezüglich vorsichtig bist, lies dich mal in diversen Threads hier durch.. da findeste einiges an Abschreckungsmaterial :d
Irgendwer hat auch mal ne MP3 Datei des Spulenfiepens unter Last hochgeladen, welche für mich persönlich der 7970 entgültig den Gnadenstoß versetzt hat.
Hab die Datei noch aufm PC, kann die bei Bedarf gerne heute Abend mal hochladen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lautstärke lässt sich idR durch Software einstellen
Dnake

Bei hoher Lautstärke und niedrigen Temperaturen ja, bei hoher Lautstärke und höheren Temps sieht die Sache schon anders aus.

Meistens ist es mit ein paar Prozent Reduzierung nicht getan. Viele Lüfter der 79xxer werden schon ab ca. 45-50% störend (je nach empfinden, manche schon eher, manche später), da bleibt oft nur wenig Spielraum. Du willst ja sicherlich auch keine Karte, die unter Last dauerhaft bei 80°C+ rumeiert.

Jetzt macht die Karte doch net so schlecht *schnief*
Möcht ungern 80€ mehr ausgeben für die gleiche Leistung.
Ich werd mein Glück mal versuchen denk ich, notfalls geht se halt zurück.
Das Fiepen und die Lautstärke ist ja an einem Tag mit Tests sehr gut feststellbar ...

Klar, das ist ja kein Problem.. aber da hatte ich einfach keine Lust drauf.
Ich mein Artefakte, Spulenfiepen und ne extrem hohe Lautstärke kannste ja bei allen Karten haben..
Aber die Fälle die allein in der letzten Woche hier im Forum allein schon aufgeführt wurden, habe mich dazu verleitet dankend zu verzichten und lieber etwas mehr für vernünftige Qualität auszugeben ; )

Wobei man wirklich nicht vergessen darf, das Käufer die eine "gute" Karte erwischt haben, sich hier nicht gemeldet haben.
Wie überall findet man nur negative Rezessionen, auch hier in Form der 7970 Karten ...
Wenn 100 Karten verkauft wurden und davon sind 5 betroffen und die 5 haben sich hier gemeldet ... also alles halb so wild meiner Meinung nach :-)

Aber klar, wer keine Lust hat, der kann ja gern zur Alternative greifen.
Freies Deutscheland :banana:

So ist das ;)
Wünsche dir dennoch viel Glück bei deiner Karte :)

:)

Ich meld mich dann sobald se eingebaut ist!

Also heut den bestellten DVI auf HDMI Adapter bekommen, geht auch net. Der überträgt auch nur Bild -.-. Warum steht das eigentlich nie dabei??? :mad:.
Naja die Matrix geht eh zurück und dann wird doch noch bissl gewartet. Wenn die neuen AMDs kommen wird die 770 oder 780 auch billiger. Oder dann kommt ne neue AMD ins Haus, mal schauen :)

Bei dir scheint's ja genau so ein hin-und her zu sein wie bei mir was?
Ich bin froh das der ganze Spaß jetzt ein Ende hat und ich die GTX770 bestellt habe^^

Würd auch gerne eine bestellen, aber es dauert ja echt nur noch eine Woche bist die Karten kommen^^.
Zumal es eeewig dauert bis ich von Atelco endlich dieses Rücksendeetikett geschickt bekomme.... -.-

heute die 7970 twin frozr eingebaut. spulenfiepen ist bei last ein bisschen zu hören, stört aber nicht weiter, da sowieso kopfhörer auf oder tv an.

Seit dem neuen Catalyst 13.11 sind die Texturfehler in BF4 weg.
Alles nur Treiberprobleme ?
Irgendwie, bin ich jetzt verunsichert.... :hmm:

Seit dem neuen Catalyst 13.11 sind die Texturfehler in BF4 weg.
Alles nur Treiberprobleme ?
Irgendwie, bin ich jetzt verunsichert.... :hmm:

BF4 läuft doch aktuell noch als Beta und die Treiber werden sicherlich auch noch nachjustiert werden müssen, also warum nicht?

Hast du auch anderswo Probleme?

Vllt sollte ich wegen meines Soundproblems auch mal den 13.11er probieren...

Naja wenn da sSoundproblem net wäre würd ich sie behalten und die Dreckslüfter abnehmen und 2 120er S-Flex draufschnallen. Bessere Temps und Ruhe im Karton :d.

versuche den 13.11er doch einfach mal

Habe gerade mal auf die Asus Seite geschaut. Da gibt es eine Firmware Update für die Matrix. Vielleicht behebt es ja das Prob

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wenn da sSoundproblem net wäre würd ich sie behalten und die Dreckslüfter abnehmen und 2 120er S-Flex draufschnallen. Bessere Temps und Ruhe im Karton :d.

Meinst das geht mit 2x 120er? Wolltest sie mit Kabelbindern fest machen? :d Hab jetzt bock aufs basteln bekommen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur die Asus Matrix Platinum empfehlen, l@mer scheint da wirklich einfach richtig großes Pech mit seiner gehabt zu haben.
Ich hab meine von Computeruniverse und die Karte ist wirklich super. Ultra leise unter Windows, wie auch beim Zocken.
Klar hört man die beim Spielen aber das Geräusch ist halt überhaupt nicht nervig. Spulenfiepen habe ich auch definitiv überhaupt garkeins bei meiner Karte, also nicht so in den Foren verrückt machen lassen. ;)

PS: Bin von einer Hd 6950 mit 6970 Freischaltung gekommen und der Unterschied ist wirklich sehr beeindruckend und deutlich spürbar. Hätte ich niemals so erwartet. Volle Empfehlung von mir an die (noch) Zweifler!

Zuletzt bearbeitet:
Meinst das geht mit 2x 120er? Wolltest sie mit Kabelbindern fest machen? :d Hab jetzt bock aufs basteln bekommen :d

Da hab ich auch voll Bock drauf, bin mir sicher das das geht!! Naja mache ich dann bei meiner anderen Gpu^^. Warte einfach noch 1-2 Wochen dann purzeln die Preise nochmal und dann mal schauen :).

Welcher Aufpreis ? Die normale Matrix ist doch auch erst ab 299€ Lieferbar, genauso wie die Matrix Platinum. Also entweder gleich die Platinum oder die Lightning kaufen.

Die normale Matrix soll morgen bei MF verfügbar sein, so steht es auf deren Website :)

BF4 läuft doch aktuell noch als Beta und die Treiber werden sicherlich auch noch nachjustiert werden müssen, also warum nicht?

Hast du auch anderswo Probleme?

Ich weiß, aber es ist nicht normal wenn die Karte am ersten Tag fehlerfrei läuft, 3-4 Tage später Texturen aus dem Feuer in BF4 fliegen lässt,
mit Catalyst 13.11 Beta, beseitigt und mir eben in BF3 einfach abschmiert (ok war DNS Fehler zu Origin), habe mir das Eventlog angeschaut. :sick:
Im Asus ROG Forum, steht ja auch einiges zu den Matrixproblemen.
Entweder liefert mein 5-6 Jahre altes NT (Corsair HX520W / max. 40A @12V Schiene) nicht mehr sauber Strom, oder die Karte hat einen Schuß.
Hmm 290 EUR + 90 EUR für neues NT ~ 380 EUR.
Obwohl mit den anderen 7970, wenn es das NT ist, auch nicht besser laufen werden.
Die R9-280X ist ja eine frisch gelabelte 7970....., braucht daher ähnlich viel Strom.

Bin am überlegen:
- MSI R7970 Lightning Boost Edition, Grafikkarte (299 EUR)
- Club 3D Radeon HD 7970 royalAce OC GHz, Grafikkarte (249,90 EUR)

Welcher Aufpreis ? Die normale Matrix ist doch auch erst ab 299€ Lieferbar, genauso wie die Matrix Platinum. Also entweder gleich die Platinum oder die Lightning kaufen.

Jeah hab meine beiden Matrix (non Premium) für noch je 259€ bestellen können bei MF. :d
Lieferbar ab heute laut Ticket von gestern ...

ich werde heute meine MSI 7970 zurückschicken, wäre mit reinem Spulenfiepen zufrieden... bei richtiger last hab ich das Gefühl die zerbricht gleich ;)

habe mir übergangsweise ne Powercolor 7950 3GB gekauft... und warte auf die neueres Karten, mal schauen was sich tut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh