[Kaufberatung] Welche dieser 2 Zusammenstellungen würdet ihr empfehlen?(Intel oder AMD)

Braineater

Urgestein
AMD System

CPU: AMD Phenom x4 9950 Black Edition 4x 2,6 GHz (soll übertaktet werden)
Mainboard: Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 (790FX Chipsatz,oder doch gleich nen 790GX?)
Kühler: Noctua U12P
RAM: 2x2GB GSKILL 1000MHz CL5

Preis ca 390€

Intel System

CPU: Intel COre 2 Duo E8400 E0 2x 3GHz (soll auf 4 Ghz getaktet werden)
Mainboard: Gigabyte EP45-DS5
Kühler: Noctua U12P
RAM: 2x2GB GSKILL 1000MHz CL5

Preis ca 400€

bereits vorhandene Komponenten:
NT Enermax Liberty 500W
Graka 8800 GTS 512
Sound: Soundblaster X-Fi Xtreme Music
HDD: 2x 250GB Seagate SATA2 Platten

zu welchem Bundle würdet ihr mir raten?
Ist der Stromverbrauch des AMD Systems viel höher?
ist die Chanche den Phenom auf 3,2 Ghz oder mehr zu takten groß?
Rechner soll zum zocken und Filme schauen genutzt werden!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm das Intel Set! hat mehr Leistung!

Du vergleichst einen Quad mit einem Dual. Zum zocken würde ich den schnelleren Dual nehmen.

Bzw. wenn du mehr als 2 Kerne nutzen kannst, für praktisch die gleiche Summe einen Q6600.

Deine Intelzusammenstellung ist aktuell besser zum Zocken da es mehr Takt hat aber dafür weniger Kerne.

Die Phenomzusammenstellung macht Sinn wenn du mehr multithreaded Anwendungen fährst

Zuletzt bearbeitet:
ok dann werd ich wohl das intelsystem nehmen...danke für die zahlreichen antworten

mfg

Die typischen Kinderantworten. Nimm den Phenom, aber hol Dir ein Board mit der neuen Southbridge 750, damit kann man den Phenom besser übertakten.

Wenn du ein teureres System mit weniger Aufrüstmöglichkeiten möchtest, dann nimm Intel. Gratis gibt es zudem die vielen manipulierten Schwanzmarktests, damit du dir täglich einen von der Palme wedeln kannst.

Übertakte den Phenom auf 3GHz und nimm das gesparte Geld, um später eine besssere Graka zu besorgen. Später kannst du dann noch einen 45nm AMD besorgen und du sparst wieder.

Die typischen Kinderantworten. Nimm den Phenom, aber hol Dir ein Board mit der neuen Southbridge 750, damit kann man den Phenom besser übertakten.

Wieso Kinderantworten ? :rolleyes: Wenn er keine Programme hat die 4 Kerne nutzen ist ein Quad total oversized. Dann hat er nur mehr Stromkosten und mehr Wärme durch die 2 brachliegenden Kerne.
Den Phenom kann er auf 3 GHZ übertakten, der Intel sogar auf 4 GHz.

Deswegen würd ich zum Intel greifen.

Wieso Kinderantworten ? :rolleyes: Wenn er keine Programme hat die 4 Kerne nutzen ist ein Quad total oversized. Dann hat er nur mehr Stromkosten und mehr Wärme durch die 2 brachliegenden Kerne.
Den Phenom kann er auf 3 GHZ übertakten, der Intel sogar auf 4 GHz.

Deswegen würd ich zum Intel greifen.

Um in 6 Monaten wieder alles (CPU, Board, Speicher) neu kaufen zu müssen. Wer gerne Geld aus dem Fenster wirft....
Die Mehrkernunterstützung ist nicht mehr aufzuhalten. Warum soll ich dann einen Dualcore kaufen, wenn ich für dasselbe Geld einen Quad bekommen kann?

was sind relistische werte die ich mit dem phenom und dem Noctua mit OC erreichen kann?

3,0 bis 3,2 würde ich anstreben. Das reicht dicke um eine anständige Graka zu befeuern.

Später kannste ja immer noch mit 45nm nachfeuern, glaube aber nicht, daß das so schnell notwendig sein wird. Denn mehr CPU-Leistung gibt es nur über Mehrkern-Unterstützung!

Keine Spieleentwickler kann seine Spiele weiterhin auf Singlecore-CPU-Unterstützung entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Um in 6 Monaten wieder alles (CPU, Board, Speicher) neu kaufen zu müssen. Wer gerne Geld aus dem Fenster wirft....
Die Mehrkernunterstützung ist nicht mehr aufzuhalten. Warum soll ich dann einen Dualcore kaufen, wenn ich für dasselbe Geld einen Quad bekommen kann?

Wenn er nicht gerade Videobearbeitung macht, dann reicht ein Dualcore, gerade in Spielen.
Außerdem kommt der Nehalem schon nächsten Monat, aber selbst in 6 Monaten reicht ein Dualcore noch immer. Aber naja, die Meinungen sind verschieden. Passt scho ;)

Außerdem ist das Multithreading in Spielen von Natur aus limitiert, da ein gewisser linearer Ablauf eingehalten werden muss.

Beispiel:
Ein SC kocht Kaffee: 1. Wasser in die Kanne füllen, 2. Filter in die Maschine, 3. Kaffee in den Filter, 4. Wasser in die Maschine, 5. Kanne unter die Maschine, 6. einschalten.

Ein DC kocht Kaffe:
1. Kern1 füllt Wasser in die Kanne, Kern2 packt den Filter in die Maschine,
2. Kern 1 füllt das Wasser in die Maschine, Kern2 macht Kaffee in den Filter
3. Kern 1 stellt die Kanne unter die Maschine, Kern 2 einschalten.

Der DC braucht nur 3 Schritte wofür der SC 6 gebraucht hat. So und jetzt kommt der QC:
1. Kern1 füllt Wasser in die Maschine, Kern 2 packt den Filter in die Maschine, Kern3&4 können nix machen weil erst muss der Filter drin sein bevor man Kaffee reinfüllen kann.....

....also für Games reicht der 8400 locker, Nehalem soll eh nicht sooo den Leistungssprung im Bereich Games bringen.

naja gibt aber allerdings immer mehr spiele die 4 kerne sinnvoll nutzen.. und das wird auch zunehmen..

vor allem wär es logischer das amd system zu nehmen weil der intel socken jetzt bald veraltet ist.. für amd wird er immernoch ne aktuelle cpu nachrüsten können und muss somit nicht board / ram neu kaufen

für den s775 gibts ja auch noch quadqore zu kaufen und die werden hoffentlich im preis sinken wenn nehalem released wird...bin trotzdem schwer am überlegen

Bei AMD wird's günstiger, vor allem wenn man bei Intel auch PCIE2.0 haben will.

naja gibt aber allerdings immer mehr spiele die 4 kerne sinnvoll nutzen.. und das wird auch zunehmen..

Hmmm, nen mir ein Spiel das aktuell auf dem Markt ist und 4 Kerne auslastet.

AMD baut zwar weniger Sockel aber mehr Chipsaetze, es kann dir bei AMD genauso passieren, dass du beim naechsten CPU wechsel ein neues Board mit neuem Chipsatz brauchst.

Ich bin jetzt kein Intel Fanboy, ich hatte nur AMD Systeme bis der Conroe kam aber in dem Fall hier ist das Intel Sys wirklich die bessere Wahl.

Ich bin der Meinung dass ein DC mit 3-3.6 Ghz auch 2009 noch jedes Spiel auf max spielen kann wenn ihm eine entsprechende GPU zur Seite gestellt wird.

naja cryschiss , cod4 dann dieses eine strategie kriesgsspiel sollen alle 4 kerne benutzen.
klar voll auslasten tun sies nicht und es geht auch mit 2 kernen
aber die nächsten spiele könnten ja schon 4 kerne brauchen.

witzig, dass immer crysis kommt... da limitiert die grafik, bevor da was von den 2 zusätzlichen kernen kommt...

klar aber es benutzt 4 kerne ^^ und da kommt ja noch nen game.. hab leider den namen vergessen.. sowas ähnliches wie max payne.. das soll extra auf 4 kerne programiert werden.

also momentan ist auch kein quad core von der mhz zahl her zu schwach also wieso net 2 kerne mehr haben^^

Außerdem ist das Multithreading in Spielen von Natur aus limitiert, da ein gewisser linearer Ablauf eingehalten werden muss.

Beispiel:
Ein SC kocht Kaffee: 1. Wasser in die Kanne füllen, 2. Filter in die Maschine, 3. Kaffee in den Filter, 4. Wasser in die Maschine, 5. Kanne unter die Maschine, 6. einschalten.

Ein DC kocht Kaffe:
1. Kern1 füllt Wasser in die Kanne, Kern2 packt den Filter in die Maschine,
2. Kern 1 füllt das Wasser in die Maschine, Kern2 macht Kaffee in den Filter
3. Kern 1 stellt die Kanne unter die Maschine, Kern 2 einschalten.

Der DC braucht nur 3 Schritte wofür der SC 6 gebraucht hat. So und jetzt kommt der QC:
1. Kern1 füllt Wasser in die Maschine, Kern 2 packt den Filter in die Maschine, Kern3&4 können nix machen weil erst muss der Filter drin sein bevor man Kaffee reinfüllen kann.....

....also für Games reicht der 8400 locker, Nehalem soll eh nicht sooo den Leistungssprung im Bereich Games bringen.

Haha, zu geiL :lol:, nur hat deine Theorie einen kleinen Fehler: Auch der Dualcore müsste warten, bis der vorherige Kern seine Arbeit verrichtet hat. :d Ob du jetzt auf 4 Schritte aufteilst oder auf 2, spielt da genau gar keine Rolle.

Ausserdem kann man Games nicht mit simplen "Step-by-Step" aufgaben vergleichen. Und Multicore arbeiten die Kerne nicht nacheinander, sondern gleichzeitig...

Edit

@Mavea: Weil die 2 anderen Kerne auch Strom verbrauchen und Abwärme produzieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
naja cryschiss , cod4 dann dieses eine strategie kriesgsspiel sollen alle 4 kerne benutzen.
klar voll auslasten tun sies nicht und es geht auch mit 2 kernen
aber die nächsten spiele könnten ja schon 4 kerne brauchen.

Meinst sicherlich Supreme Commander.
Nachfolger des legendären Total Anihilation.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, zu geiL :lol:, nur hat deine Theorie einen kleinen Fehler: Auch der Dualcore müsste warten, bis der vorherige Kern seine Arbeit verrichtet hat. :d Ob du jetzt auf 4 Schritte aufteilst oder auf 2, spielt da genau gar keine Rolle.

:wall::wall::wall:
Also du hast mein Beispiel nicht verstanden. Lies nochmal genauer.

Ausserdem kann man Games nicht mit simplen "Step-by-Step" aufgaben vergleichen. Und Multicore arbeiten die Kerne nicht nacheinander, sondern gleichzeitig...

Natürlich kann man das, hast du schonmal irgendetwas programmiert?

Ein Programm ist nichts anderes als ein haufen Step-by-Step Aufgaben. Was ich mit meinem (ist gar nicht von mir sondern von einem Programmierer der genau das deutlich machen wollte) Beispiel sagen wollte ist, dass gerade bei Games das Multithreading Grenzen hat einfach weil man nur eine begrenzte Anzahl an "Steps" gleichzeitig laufen lassen kann, irgendwann muss man warten bis Vorgänger fertig ist.

Wenn du in nem Shooter auf ein Ölfass schießt muss eben erst mal berechnet werden ob du triffst, dann erst kann die Explosion gerechnet werden.

Bei Strategiespielen siehts etwas anders aus. Da würde dann in meinem Beispiel die beiden zusätzlichen Kerne an einer 2. Kaffeemaschine arbeiten.

COD4 lastet nichtmal meine beiden Kerne aus bei Crysis ist auch nicht die CPU das Problem sondern die Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh