*** Welche Festplatte soll ich nur nehmen? FAQs ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

subnote

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
9.662
Da hier im Forum häufiger nach der richtigen Notebookfestplatte gesucht wird und viele einfach nur ein paar gesammelte Infos zu den jeweiligen Modellen benötigen, kann dieser Thread vielleicht helfen. Die Bewertungen stammen aus persönlichen Erfahrungen von mir und von Usern des Boards.


Grundsätzliches zum Unterschied U/Min-Klassen

Die Akkulaufzeit wird durch die Drehzahl der Festplatte nur um ein paar Minuten beeinflusst. Daher empfiehlt es sich generell die schnellste aus den 3 möglichen Varianten: 4200 U/min, 5400 U/min oder 7200 U/min zu wählen. Der Performancegewinn hingegen gleicht dies schnell wieder aus. Im Zeitalter von Raptor-Festplatten mit 10k Umdrehungen ist es nur logisch, dass die Ladezeiten, je höher die Spindeldrehzahl ist, verringert werden. Gerade bei Festplattenlastigen Anwendungen bemerkt man dies spürbar. Es sei noch erwähnt, dass der Unterschied von einer 4200er zu einer 5400er durchaus spürbar und grösser ist, als zwischen 5400 und 7200. Aktuelle Festplattenmodelle mit neuen Techniken wie Perendicular Recording, etc. steigern die Performance ebenfalls, sodass man in vielen Fällen auf eine HDD mit 5400 U/min zurückgreifen kann.


.

Festplatten und ihre Tücken


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gefällt mir gut...

meldest du dich freiwillig bei der Erstellung und Verwaltung(dabei helfe ich dann) eines NB-HDD-Benchmark-Sammelthread ;)
 
Guter Thread.

@Mod: Dabei würde ich auch helfen, da ich selbst vor der Entscheidung stand vor einiger Zeit. ;)

Gruß
 
Ab ca. Mitte nächster Woche wird es dann einen NB-HDD-Benchmarkthread geben.
Bis dahin müsst ihr noch etwas gedulden.

@rompen2k4
Danke für das Angebot. Wenn nötig, werden wir auf dich zurück kommen
 
Was für Platten hast du vor in den Test mit aufzunehmen? Also bisher.
Und machst du die Benchmarks selbst, oder nimmst du welche aus anderen Quellen?
 
Jeder der ne NB-Platte hat ... kann seine Ergebnisse Posten. Diese werden dann gesammelt.
 
Alles klar. Kann dann Ergebnisse für die Seagate 5400.2 60GB IDE beisteuern, wenns soweit ist. ;)

Gruß
 
Habe eine Toshiba MK1032GAX 100GB mit 5400rpm 16MB Cache und 12ms.

Wie würde diese Platte gegenüber einer S-ATA 100GB abschneiden?

Gewinnt eine S-ATA immer?

free
 
Glaub ich nicht, dass du mit ner SATA da viel schneller bist. Aber ich kann mich irren.

Gruß
 
Jupp, gern geschehen.

Vielleicht kann man ja in einer der folgenden [printed]-Ausgaben den Thread als Quelle für einen Notebookplattentest nutzen, falls er in nächster Zeit ordentlich wächst, was ich annehme. Weil von denen gibts viel zu wenig (vor allem brauchbare).

Gruß
 
kurzer hinweis: die momentus 5400.3 drehen nur mit 5400 U/min und nicht, wie oben beschrieben, mit 7200U/min. das sind dann die 7200.1
 
Danke, Zugriffszeit war auch falsch. Ist nun geändert!
 
Auch wenn das immer sehr subjektiv ist - ich hab die SATA Hitachi mit 80GB und da ist keinerlei Pfeiffen oder ähnliches zu vernehmen. Hab sie außerhalb des Systems und als einzige Platte an den Desktop gehängt und da hört man wirklich nur was, wenn man das Ohr auflegt. :)
 
m3t4tr0n schrieb:
Auch wenn das immer sehr subjektiv ist - ich hab die SATA Hitachi mit 80GB und da ist keinerlei Pfeiffen oder ähnliches zu vernehmen. Hab sie außerhalb des Systems und als einzige Platte an den Desktop gehängt und da hört man wirklich nur was, wenn man das Ohr auflegt. :)
Habe ja auch extra geschrieben, dass die Festplatten dazu neigen - nicht, dass es bei jeder Platte auftritt. Bei den 3 Testmodellen die ich zu Hause hatte, konnte ich es leider bei allen hören :(


64bitfreak schrieb:
Sorry aber bei Samsung fehlen nicht "zufällig" ein "paar" Platten ? :hmm:
Was sollte da fehlen? Ich habe die erhältlichen Modelle alle aufgelistet. Es handelt sich dabei leider nur um die M40 und M60 Serie. OEM-Platten kann man wohl kaum berücksichtigen!
 
Ich habe noch eine Frage. Meine Hitach Travelstar 5K100-60 hat den Geist in meinem Asus M6743VLH aufgegeben.

Die defekten Sektoren können leider nicht mehr repariert werden. Diese Platte wurde schon manchmal sehr warm. Wie verhält sich das mit den 7200ern. Hat man da die Hitzeentwicklung auch in den Griff bekommen?

Werde mich jetzt mal durch die links wuseln. Meine Wahl der Festplatte wird sich auf Seagate, Samsung und Hitachi beschränken.

Wenn jemand doch einen Tipp für mich hat, immer raus damit.
 
Nimm lieber einer 5400er ... Temperaturunterschied zu einer 7200 ist atm immer noch enorm. Leistungsunterschied jedoch kaum messbar.
 
l1qu1d schrieb:
Nimm lieber einer 5400er ... Temperaturunterschied zu einer 7200 ist atm immer noch enorm. Leistungsunterschied jedoch kaum messbar.

Hänge nun zwischen einer Samsung und einer Hitachi. Beide 80GB. Werde wohl entscheiden, welche in meinem lokalen Saturn zur Verfügung stehen. Ich brauche meinen Laptop mehr als dringend :(
 
Hm, hab mir aufgrund der Empfehlung hier im Thread eine WD Scorpio geholt, und bin enttäuscht: Die Fesplatte mag zwar leise sein, vibriert aber stark. Die vorherige Seagate Momentus war zwar vielleicht einen Tick lautet, dafür aber wesentlich laufruhiger ...
 
Hmm, ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob seagate oder hitachi, ob 5400 oder 7200. Mir is Performance sehr wichtig, auch wenns nur ein oder zwei MB/s mehr sind. 100-120 GB solltens auch sein. 140 Euro maximal ausgeben. Wozu würdet ihr mir raten? Im Moment tendier ich zu der Hitachi 5400 mit 120 GB, da mir die 20 GB noch wichtiger sidn als der Performace Gewinn zwischen 5400 und 7200. Sind 5400 auch leiser?
 
Habe jetzt eine Seagate Momentus 7200rpm mit 100GB und vorher eine 100GB Toshiba 16MB auch 100GB. mit 5400rpm.

Beide S-ATA. Der Unterschied ist schon spürbar, alles läuft nen Tacken schneller , viel angenehmer.

free
 
Bin auch ein Seagate-Fan geworden ... mit der aktuellen IDE-Variante 5400.3 bin ich sehr zufrieden.

Eine 7200er S-ATA muss ich mir demnächst auch anschaffen ... hast du die Platten mal mit HD-Tach verglichen und in den Benchmark-Thread "geworfen"?
 
l1qu1d schrieb:
Bin auch ein Seagate-Fan geworden ... mit der aktuellen IDE-Variante 5400.3 bin ich sehr zufrieden.

Eine 7200er S-ATA muss ich mir demnächst auch anschaffen ... hast du die Platten mal mit HD-Tach verglichen und in den Benchmark-Thread "geworfen"?


Muss ich noch machen, sind aber schon ein paar von den 7200er drinne.

Sind ca 30% mehr Durchsatz.:eek:

free
 
Ist schon sehr schwierig schnell an eine wirklich leise Notebook Platte ranzukommen.
Die Lieferzeiten sind ja teilweise unter aller Kanone!
Die Seagate Momentus 5400.2 SATA 80GB lässt auf sich warten und der Termin verschiebt sich bei Mindfactory immer weiter nach hinten, weil der Zusteller angeblich so langsam ist. Wie wäre es wenn da mal Druck macht?
Also Mindfactory kann man in dieser Hinsicht vergessen, der Shop ist so langsam geworden, vor Jahren konnte man da noch richtig gut einkaufen, aber heute bevorzuge ich andere Händler, auch wenn es dann 5 € mehr kostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh