*** Welche Festplatte soll ich nur nehmen? FAQs ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend zusammen und zwar stehe ich vor der quahl der wahl mir eine neue Hdd für mein Notebook zu zu legen.
Leider konnte ich nichts richtiges für mich finden deshalb wollte ich mal fragen welche Festplatte ihr mir empfehlen könntet.
Es sollte ne Sata1 oder Sata2 sie sollte ein gutes Preis - Leistung verhältniss haben sprich wenn es geht ordentlich schnell für einen guten günstigen Preis bis max 100€.
Ich hoffe ihr meckert jetzt nicht habe mir den tread durch gelesen bzw die start seite aber ich denke mir mal das mittlerweile ja auch wieder neu HDDs erschienen sind die hier noch nicht mit auf geliestet sind wenn doch Sorry mein fehler.
Wäre über jeden Tipp sehr dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin, ich steh jetzt auch vor der qual der wahl bei einer neuen HDD (S-ATA) mit 500GB für mein notebook.
bis jetzt sind folgende HDDs in mein Augenmerk gerückt:
-Hitachi Travelstar 5K500.B (500GB mit 5400 U/Min)
-Seagate Momentus 7200.4 (500GB mit 7200 U/Min)
Sind die Platten ok oder habt ihr da nen anderen vorschlag?

Nun meine Frage: bringen 7200 U/Min gegenüber 5400 U/Min einen wirklichen vorteil?

und 2te Frage: Ich hab schon viele NBs gesehen mit 640GB oder sogar 1TB HDD. Gibt es solche HDDs überhaupt oder sind das einfach 2 platten? weil in meinem HP Pavilion hab ich nur platz für eine HDD.

Danke schonmal für die antworten :wink:

ja auf jeden fall, mal von den sowieso besseren zugriffszeiten abgesehen.
ich hab eine seagate mit 500gb welche rund 60mb/sec schafft - ein kollege hat eine hitachi mit 320gb und 7200upm welche mit 66mb/sec reinhaut.

mit 500gb und 7200upm bist auf jeden fall bis aufs maximalste bedient.

alles klar, also dann lieber die Seagate momentus. Hast du noch infos zur 2ten frage (wg den 640GB-1TB Notebooks)?

Hallo!

Habe meine 160GB Platte bereits gegen eine 250GB HD Samsung HM250JI getauscht.
Jetzt will ich aber mehr...So ab 400 GB.

Was gibt es da gutes? Sie soll natürlich günstig, schnell, leise und groß sein :)
geizhals listet eine Fujitsu Hornet M250 400GB, SATA II (MJA2400BH) für 50€.
500 GB gibts mit der Samsung SpinPoint M7 500GB, SATA II (HM500JI) für 66€.
Was haltet ihr von den Platten?

Danke für die Hilfe ;)

Ich habe eine Scorpio Blue (320GB) und würde die Festplatte keinem empfehlen.

Die Festplatte regelt die Drehzahl ständig, das nervt unwahrscheinlich in leisen Notebooks, die ganze Zeit so ein lauter und wieder leiser werdendes Laufgeräusch. Lieber etwas anderes kaufen!
Die alte Hitachi war insgesamt auf keinen Fall leiser, aber durch das gleichbleibende Geräusch subjektiv um einiges angenehmer als der Schrott von WD.

Zuletzt bearbeitet:
"Die Festplatte regelt die Drehzahl ständig" wo gibts das denn, die 5400rpm variieren

doch nicht, das wird dein lüfter sein, kriegt ja net nur ma so 1.8 wertung..

das wird dein lüfter sein, kriegt ja net nur ma so 1.8 wertung..
Klar. :rolleyes:
Da vorher eine 80GB 5200er Hitachi drin war ist das auf keinen Fall der Lüfter. Vielleicht spielt auch der Schreib-/Lesekopf Amok, aber die WD hat ein nervtötendes pulsierendes Laufgeräusch, welches die Hitachi nicht hatte.
Leider habe ich die WD im Laden und nicht online gekauft, dann wäre sie gleich wieder zurück gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mir bei euch rat holen: ich hab das acer 5220 und eine 80gb hitachi mit 5400/8 drin, welche bei wohlwollen auf durchschnittliche 38mb/sec; die zugriffszeit beträgt 18,3ms.

wie sind die werte zu bewerten und welche option würdet ihr mir empfehlen: lieber eine externe 500gb kaufen oder eine internte für mehr windows-leistung und wenn ja, welches modell?
sehr leise sollte sie auf jeden fall sein, da der rest des notebooks unhörbar ist!
danke ;)

Bei Notebookhardwarecontrol kannst du den Noise-Level der Festplatte einstellen. Probier das mal aus und stell einen festen Wert ein.

ja genau, NHC ist eine feine sache, lohnt sich für die alleinige einstellung der festplatte aber nicht zu installieren, sofern man die lüftersteuerung nicht gemäß seines chips gebrauchen kann - dafür gibt es kleine tools, wie zB:

http://www.htpc-info.de/content/view/16/31/

http://www.chip.de/downloads/Doc-s-AAM-Tool-1.7.1_13003375.html

da gibts bestimmt noch eine menge mehr, aber ich kenne leider keine, da ich ausschließlich NHC nutze.

zur einstellung selbst: je nach einstellung verbessern sich die werte; stelle ich acoustic management auf "loud"(254), so sind die zugriffe bzw das arbeiten der festplatte deutlich hörbar, wird jedoch auf "quiet"(128) umgeswitched, dann ist die festplatte bei arbeiten so gut wie unhörbar und nur noch das rauschen ihrer selbst ist in leiser umgebung wahrnehmbar - die performance sinkt meines erachtens minimal: es lohnt sich also.

alles klar, also dann lieber die Seagate momentus. Hast du noch infos zur 2ten frage (wg den 640GB-1TB Notebooks)?

Also bei meinem Notebook sind es 3x 500 GB

es dürfte keine Notebook HDDs mit mehr speicher geben !?

Hallo Forengemeinde !

Anbei ein kleiner Auszug aus unserer HDD-Benchmarkrunde
der rest der posts ist auf einer seite weiter vorne beantwortet
( einfach mal eien Seite weiter vorne lesen )

Einzelplatten: ( MByte /s )

120 GB 7200rpm > 44
320 GB 5400rpm > 48
320 GB 7200rpm > 56
500 GB 5400rpm > 75
500 GB 7200rpm > 96
SSD Vertex 250 GB > 210

RAID - Systeme im Notebook:
SS Vertex 3x 250 GB>630
3x320 GB 5400rpm >117
3x500 GB 7200rpm >226

Ich stehe im Begriff mir ein MBP 13 Zoll zu holen und würde als ersten schritt gerne die Festplatte gegen ein größeres Model austauschen.

500GB sollten es sein und Umdrehungsmäßig habe ich mnir aber noch keine Gedanken gemacht, sollte aber zum "Charakter" des MBP passen sprich nicht zu laut sein und nicht zu heiß.

lohnen sich 7200U/min schon?

Habe aus einem Tomshardwaremag Test noch folgende 2 Hdds rausgefiltert,

Travelstar 5K500.B von Hitachi sowie Toshiba MK5055GSX

Welche ist hiervon besser/schlechter?

Gut ich denke ich entscheide mich für die Hitachi!

Nun noch eine Frage die Festplatte die ich ausbaue würde dann in ein externes Gehäuse wandern nur kann ich leider weit und breit nichts finden zu externen Gehäusen, Gibt es dort etwas zu beachten oder nicht? Kann man das günstige nehmen was gibt es für unterschiede??

Zuletzt bearbeitet:
Diese sind ziemlich leise, habe 2St. im Notebook, hört man wirklich nur wenn man mit dem Ohr ganz nah ran geht.

Seagate Momentus 7200.3 G-Force 320GB, SATA II - 7200rpm • 16MB Cache • 11ms • drei Jahre Herstellergarantie • G-Force Protection

seac8vm.png

o57znn6b.png

Die ist bei meinem Notebook standardmäßig verbaut.
Glaube da lohnt sich garnicht eine neue "normale" HDD einzubauen...viel besser wird das da wahrscheinlich nicht oder? :d
Werd wahrscheinlich dann demnächst eine SSD einbauen...

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt, das lohnt sich nicht, der durchschnitt von ~64mb/sec ist auf jeden fall gut!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh