*** Welche Festplatte soll ich nur nehmen? FAQs ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey, ich besitze einen Samsung r70 damaya mit einer standartmäßig verbauten festplatte,ich glaub mit 5400U/min.
Ich wollte mal fragen, was für Vorteile es bringt auf ein Modell mit mehr Umdrehungen und insgesamt besserer Leistung zurück zu greifen?

Gibt bei einer neuen Festplatte noch mehr außer schnellere Zugriffs-/Ladezeiten und ist es möglich mit einer neuen Festplatte mehr fps in einem beliebigen game zu erreichen?
vielen Dank im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, auf jeden fall, denn eine platte mit 7200upm hat bessere zugriffszeiten und letztendlich eine bessere gesamtperformance.

da die festplattengeschwindigkeiten sich heutzutage zwar dramatisch verbessert haben, aber im grund immer noch viel zu langsam daten verwalten, bringt eine steigerung des grunddatenträgers im bestimmten sprektrum bestimmt geschwindigkeitsvorteile - welches ist denn dein lieblingsspiel?
 
Wenn du keinen Wert auf Laufrauhe legst sind 7200U/min die richtige Wahl. Diese Modelle neigen nämlich ganz besonders zum vibrieren -> brummen.

FPS Vorteile sehe ich eigtl keine, da im Game sowieso alles im RAM sein muss. Levels laden natürlich ein bisschen schneller. :wink:
 
Ich habe zwar nur ein altes Pentium 3 Laptop, aber es ist ein gut verarbeitetes Buisness Laptop, da vibriert nix - trotz verbauter Hitachi 7.2K Platte. Es mag aber Laptops geben, inbesondere im billig Segment wo so eine Platte durchaus vibrieren und auch überhitzen kann. Z.b würde ich in einem Lenovo N500 keine 7.2K Platte einbauen, selbst eine 5.4K Platte wird richtig warm. Allerdings kann es auch z.t von der Platte abhängen, meine vorherige Fujitsu 5.4K / 40GB Platte erreichte des öfteren die 60 Grad Marke, die 7.2K Platte nicht.
Besonderheit wäre noch, das diese Platte mit AAM weniger als 1ms Zugriffszeitenverlust hat, aber die Geräusche beim Zugriff deutlich leiser sind. Ist heute auch keine Regel, da verliert man gleich bis zu 4-5ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Platten wie der Scorpio Black hört man Brummtechnisch in den Bewertungen z.B. nix gutes. Ich würde trotz alledem auf 5.4k setzen oder gleich eine SSD kaufen. Aber im zweifelsfall kann man ja vom FAG gebrauch machen.
 
hey vielen Dank, für die reichlichen Antworten...hat mir wirklich geholfen!

@ Eddy_MX
mein momentanes Spiel is GTA IV. Un ich bin eben froh, das es mit 800x600 Auflösung mit so um die 20 Bilder pro sekunde läuft^^
Is schon ziemlich traurig, aber was will man bei ner 8600m gs mit 256mb erwarten...
 
gta4 ist auch ein spiel, was auch mit aktuellster hardware mit gescheiter optik nicht flüssig läuft.. ich hatte mal ein laptop mit einem core2duo und einer mobility 4650 mit 1gb ram und das lief nicht besonders gut..
 
Der Dual-Core muß mind. schon mit 2,5Ghz laufen, besser wäre ein Quad aufgrund der Mehrprozessorumgebung der Konsolen und der quasi 1:1 Portierung davon. Von daher ist GTA4 ehr ein schlechtes Beispiel. Als Grafik reicht i.d.r schon 8800GTS o. vgl. Notebooklösung *g*
 
das stimmt auf jeden fall, das merkt man auch bei anderen spielen - der prozessor ist mit das wichtigste am system, denn er ist die grundkraft!

die core2duo krücke von hp hatte lediglich 2,1ghz - aber immerhin, wenig ist da auch nicht.
 
Auch, wenn wir jetzt leicht vom Thema abdriften...
hat manchmal jemand Erfahrung mit Windows 7 auf einem Samsung R70?
Läuft das System wirklich insgesamt flotter?
Und gibt es wirklich bis zu 10 fps mehr in manchen Spielen(vor allem wieder GTA IV?)?
habe zur Zeit Windows Vista und ich glaube nicht, dass das es beste is...
 
Ich würde die 80GB Intel Postville der Mtron vorziehen..

eine Festplatte ist dann einer SSD überlegen, wenn man ein begrenztes Budget hat und oder viele Daten lokal speichert (kein externes Medium wie Netzlaufwerke, externe HDD, Rohlinge, etc ;))
 
also eine 80GB Intel Postville kostet fast 200€.. das ist nun wirklich übertrieben - mir gehts einerseits um leistung, andererseits um eine möglichst geringere geräuschkulisse und das ganze zu einem bezahlbarem preis!
 
Das sind 40€ mehr als die Mtron..

Aber wenn dir der Platz reicht für das Geld, leise und günstig kann auch eine neue HDD sein. Dann aber bitte keine 7200er..
 
aber warum denn? hab bislang nur gutes von den 7200er modellen gehört!
 
Je nach Notebook (und HDD natürlich..) neigen sie mehr oder weniger zum Brummen. Die Western Digital Black, die ich mal kurz ausprobieren konnte, hat jedenfalls richtig übel gebrummt und damit noch mehr gerauscht als meine derzeitige Samsung.

Für mich darf eine gute Festplatte nicht rauschen, vibrieren oder der Lesekopf klacken. (Letzteres ist ein typisches Samsungproblem, hat meine leider auch)

Man könnte auch noch den Stromverbrauch als Argument bringen, das ist aber für Nutzer, die viel Leistung brauchen irrelevant. (Wobei eine SSD natürlich bei besserer Leistung weniger Strom verbraucht)

Wenn du ein Book hast mit wahrnehmbaren Lüfter, dann kannst du dir auf alle Fälle eine 7200er holen, da das Grundrauschen und ein langsam drehender Lüfter ähnlich laut sind. Wenn du ein Businessnotebook hast wie ich, wo der Lüfter eigentlich nie anspringt, und du die Geräuschärme magst, dann wird dich die Festplatte stören.
 
ja also ich hab das extensa 5220, wo ich den lüfter selbst regeln kann und das notebook somit unhörbar ist.. meine jetzige hitachi mit 5400upm rauscht aber nur, wenn man mit dem ohr ans notebookgehäuse geht - also quasi unhörbar, dagegen hört man sie beim rechnen deutlich und auch da klackern des kopfes im ruhezustand, wenn dieser sich "auskuppelt".

was mir eigentlich am herzen liegt, ist, dass ich einen schnellen datenträger möchte - die größe ist nicht ausschlaggebend, da ich auch eine kleine 2,5"-storage-usb-hdd habe.

bei alternate habe ich eine hitachi mit 80gb für glaube ich ~40€ gesehen, wo angegeben war, dass eine leserate von bis zu 90mb/s erreicht werden können.. kann man diese festplatte also mit einer aktuellen 500gb vergleichen, welche ebenfalls bis zu 90mb/s erreichen kann?
 
Hallo @all,
möchte in meinem AMILO die beiden 500GB Fujitsu mit 4200U gegen eine der folgenden Platten tauschen, nur bin ich mir nicht sicher welche und wie groß der Performance Unterschied ist. Die Lautstärke und Kapazität ist was das angeht, egal.

Folgende Platten sind in meiner Auswahl:
Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II (WD5000BEVT) 5400U
Western Digital Scorpio Black 320GB, SATA II (WD3200BJKT)7200U

Welche würdet Ihr empfehlen? Hat jemand Benchmark werte dieser HDs?
 
Habe mich nun für diese HD entschieden: Seagate ST9320423AS 320GB 7200U 16MB Cache....
Ist echt Pfeilschnell und schön leise, Temp liegt bei 40 Grad !
 
Heute eingebaut. Auch noch eine recht preisgünstige (46.-), mittelgroße und flinke Pladde ;)
 

Anhänge

  • hd502hj.JPG
    hd502hj.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss hier mal was zur WesternDigital Scorpio Black sagen.
Ich hab sie selbst in meinem Book nachgerüstet.
Sie rauscht etwas, das stimmt. Doch insgesamt lässt sich sehr gut mit ihr arbeiten und leben.
Sie ist deutlich schneller als meine alte 160er 5400upm und Windoof läuft einfach flüssiger.
Von Brummen oder Ähnlichem kann ich nichts berichten denn das macht sie einfach nicht. Auch die Temperaturen halten sich im Sommer wie im Winter in Grenzen.
Von den HDDs mit 160er Platter ist das wohl die Beste.
Wobei auch die Hitachi gut ist, doch auch nen 10er teurer war.

Von daher: Empfehlung für die WD Scorpio Black
 
Wer ein Notebook hat, wo man Sicherheitsparameter für die Festplatte einstellen kann, kann sich mal die 5K500.B BDE und in Zukunft mal die 7K500 BDE anschauen, da diese quasi AES Verschlüsselung mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp! Da ich so oder so bald eine Neue einsetzen wollte kommt mir das ganz gelegen.
An welcher Stelle erfolgt dann die Autorisierung? Nach dem Biosscreen direkt?
 
Laut Hitachi soll es aktiv sein, wenn man ein "Passwort" für die Festplatte gesetzt hat. Bei Buisness Laptops sind i.d.r die Einstellungen möglich.
 
Cool. Muss mal schauen ob das mein Acer mit drin hat. Ansonsten bleibt mir noch TrueCrypt. ;)
 
Grad erst den Thread gefunden wusste nich das einen für 2,5" gibt^^
Suche ne Flotte Platte mit mind. 250 GB.
7200rpm sollten Geräsuch Technisch nich soviel ausmachen oder?
Welches is denn die schnellste die nich laut außem Rahmen fällt?

Hab viel gutes über die Seagote 7200.4 gelesen stimmt das?

Wie isn das mit den Plattern bei den 2,5" Platten haben die immer nur einen?
 
HI!

Welche 250GB 7200RPM HDD würdet Ihr mir empfhelen?
SOll leise und schnelle zugriffe haben!

evtl noch eine SSD für mein Dell Notebook, welche auch nicht mehr als 150.-€ kostet und ca 120GB hat!

kann mir da jemand was empfhelen?
 
also ich hab ne 128gb samsung drin - die war vom preis ok und bringt echt top werte ... immer wieder gern

bei den 7200er platten kannste western digital oder seagate nehmen...
 
Ich poste mal hier rein, hoffe ihr könnt mir was empfehlen.

Ich möchte meinem Notebook nächsten Monat eine SSD spendieren nur hab ich keine ahnung was gut ist!

Wichtige Kriterien sind:

-Geringer Stromverbrauch
-möglichst schnell
-80GB sollte sie mind. gross sein (je grösser desto besser aber wichtiger sind halt Punkt 1 und 2)

Hauptaugenmerk liegt allerdings auf dem Strom verbrauch.
Was gibt es da gutes? Budget liegt bei etwa 200-250 Euro.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh