Welche Gaming Mouse ist die Beste?!

Ich nutze eine Steelseries Sensei RAW und bin relativ zufrieden damit. Die seitlichen Tasten wirken zwar etwas billig bzw. "leicht", da hätte ich mir einen etwas stärkeren Druckpunkt gewünscht oder generell etwas größere Flächen der Tasten. Von der Handhabung her aber gut ( hatte vorher eine MS Intelli 1 ). Spiele damit überweigend Ego Shooter in Verbindung mit einem Steelseries qck Stoff pad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt schon etwas mit Optical vs Laser, meine RAT7 ist relativ ungenau und hängt manchmal, sowas hatte ich mit meiner Copperhead nie.

// mhm komisch, hab grad ma meine alte copperhead ausgekramt und stelle fest die is auch schon mit Laser. Leider funktioniert die linke Maustaste nich mehr gut :(

// Cyborg Rat7 scheint ein spezielles Problem zu haben, liegt wohl nich am Laser. Angeblich soll ein Treiberupdate das Problem beheben, werde ich mal testen^^

Rat hat ja auch den grottigen Phillips Sensor drin wo die alte Copperhead einen Avago hatte.
 
Ich habe soeben meine Copperhead wiederbelebt :d

Der Mausklick ließ sich ganz einfach mit ein paar Streifen Tesa wiederherstellen.
HowTo: Razernager mit Maustastenproblem fixen - ComputerBase Forum

// Nachdem ich mit ihr nun 1 Stunde rumgespielt habe, finde ich das Handling mit der RAT 7 irgendwie etwas besser. Wahrscheinlich die Gewohnheit, aber ich mag auch das Gewicht und die Größe der RAT lieber. Welcher Sensor nun bei den beiden der bessere ist, konnte ich nicht beurteilen, habe in dem Bereich keinen wirklichen Unterschied gemerkt was Genauigkeit angeht. Spiele bei beiden mit ca 1600 dpi.

Ich erwarte zum Ende der Woche die Deathadder 2013, ich bin mal gespannt ob ich bei der einen dramatischen Unterschied merke, so wie von r4zer auf seinem pic suggeriert wird^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern meine G700s von dem Schweizer Logitechshop (mit 35% Rabatt-Gutschein) erhalten.
Tja, was soll ich sagen... Viel verändert hat sich da nicht. Am meisten sticht das neue Design (Geschmackssache) heraus. Von der Verarbeitung her entspricht die einer Standard-G700. Jedoch glaube ich, dass das Kabel ein wenig flexibler ist, oder es kommt mir nur so vor.
Wie sie sich im Spiel verhält muss ich noch testen. Angeblich hat sie ja einen neuen Sensor.

Habt ihr die Zeigerbeschleunigung in der Systemsteuerung aktiviert, oder deaktiviert?
 
OK danke!

Hast du sonst noch irgendwas in der Systemsteuerung eingestellt? Zeigergeschwindigkeit steht bei mir auf 6/11. Im Treiber verwende ich den "internen Speicher" der Maus.

Signalrate: 500
DPI-Stufen: 2300, 2600 (Standard), 3000, 3600, 4000
Betriebsmodus: Optimierter Spielemodus
 
5 oder 6 von 11 hab ich auch muß ich Zuhause noch mal genau schauen, in Win hab ich 2000 DPI / Signalrate: 500,
für Games 4000 Horizontal 3000 Vertikal / Signalrate: 1000,
ich benutze Profile nach Anwendung, u. lassen die automatisch erkennen.

aber die Einstellungen muß man ja sowieso nach eigenen Vorstellungen vornehmen,
 
Ich habe soeben meine Copperhead wiederbelebt :d

Der Mausklick ließ sich ganz einfach mit ein paar Streifen Tesa wiederherstellen.
HowTo: Razernager mit Maustastenproblem fixen - ComputerBase Forum

// Nachdem ich mit ihr nun 1 Stunde rumgespielt habe, finde ich das Handling mit der RAT 7 irgendwie etwas besser. Wahrscheinlich die Gewohnheit, aber ich mag auch das Gewicht und die Größe der RAT lieber. Welcher Sensor nun bei den beiden der bessere ist, konnte ich nicht beurteilen, habe in dem Bereich keinen wirklichen Unterschied gemerkt was Genauigkeit angeht. Spiele bei beiden mit ca 1600 dpi.

Ich erwarte zum Ende der Woche die Deathadder 2013, ich bin mal gespannt ob ich bei der einen dramatischen Unterschied merke, so wie von r4zer auf seinem pic suggeriert wird^^


Dann spiel mal Lowsense. Dann merkt man ganz schnell einen Unterschied. Z-Axis Bug bei der Rat oder komplette Aussetzer der Copperhead. Das hat dann die DeathAdder nicht. Vor allem ist der Sensor einer DA, Zowie und Co nicht so zickig wie ein Laser.
 
ich habe vor ein paar tagen die firmware meiner RAT upgedated, seither ist mir das hängen bei vertikaler Bewegung nicht mehr aufgefallen. Scheinbar hat die Firmware das Problem wirklich behoben.
 
Hay Leute, ich lese immer wieder von Mousepad.

Sagt mal, ich benutze gar kein Pad. Ist das schlimm?!
Welche Nachteile können daraus entstehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besten Gleiteigenschaften und Abtastraten einer Maus können nur mit optimalem Mauspad erreicht werden... Die Frage welche Nachteile ohne entstehen bringt mich grad etwas zum lachen.
 
nein ist nicht schlimm aber Benutzung von (Stoff-) Mousepad kann auch Vorteile bringen, u. A. mehr Kontrolle über die Maus, Mausfüße nutzen nicht so schnell ab ... ist aber letztendlich alles Geschmacksache, der eine nutzt es, der andere nicht

ich nutze generell keine Mousepads, weil sie mehr stören als helfen, außerdem sieht der Schreibtisch nicht mehr so gut aus, wie ohne
 
Ich finds eklig aufm Holztisch, außerdem will ich mir meinen guten Tisch ja auch nich versauen.
 
wie kann man seinen Tisch mit ner Maus (bzw. Mausfüße) versauen? hast du Schmirgelpapier drunter?
 
Wenn ich mir meine Pads nach 2 Jahren anschaue kann ich mir vorstellen wie mein Tisch aussehen würde^^ Besonders meine aktuelle RAT 7 hat schon ziemlich viel Reibungsfläche und wenn die Füße runter sind, dann gibts garantiert Kratzer bevor man es merkt das man ma wieder neue Mausfüße brauch... die hat halt kein Plastik unten, sondern Alu

Selbst wenn die Füße noch ok sind brauch man die nur paar mal mit der Kante aufn Tisch stellen wenn man mal sauber macht oder so und dann haste halt...

Ich würde dir das auf deinem Tisch gerne mal demonstrieren unter realen Bedingungen natürlich

cyborgrat92706640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe vor ein paar tagen die firmware meiner RAT upgedated, seither ist mir das hängen bei vertikaler Bewegung nicht mehr aufgefallen. Scheinbar hat die Firmware das Problem wirklich behoben.

Die Rat hat eher andere Probleme mit dem Sensor bei Lowsense. Beim Z-Axis Bug springt der Cursor oder das Crosshair nach unten rechts wenn man die Maus anhebt und wieder aufsetzt. Ist bei FPS nicht so prall. :d
 
Das mit dem versetzen beim abheben stimmt, aber bei der Copperhead ist das ungefähr drei mal so krass die Lift of Distance ist daran schuld würd ich sagen. Aber ich mach eh nich auf Springmaus. Aber ich kenn da auch jemanden, der schiebt die Maus nich übers Pad, der hüpft die ganze Zeit für Bewegungen damit rum... manchmal nervt mich das tierisch weil das einfach idiotisch is mit einer Maus so "umzuspringen"^^
 
Bei Der Copperhead war das Problem nicht weil da ein Avago drin ist oder war. Da ist eher der Malfunction Speed unterirdisch bei Lowsense. Bei der alten G5 übrigens auch. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit mit der man die Maus übers Pad bewegt setzt der Sensor komplett aus.
 
siM•Luxx;20707873 schrieb:
wie kann man seinen Tisch mit ner Maus (bzw. Mausfüße) versauen? hast du Schmirgelpapier drunter?

So gehts ;)

 
Oh man mir würder der Arm absterben.... :d
 
Hier is mal nen krasses tut über Maussettings^^

CS:S Mouse Optimization Guide

Er sagt das es am besten ist die Maus auf max DPI zu stellen und dann mit der Ingame-Sentitivität zu arbeiten. So hatte ich das auch immer versucht zu handhaben, aber als eingefleischter BF2 Spieler kommt das game nicht auf 5600 DPI klar, dazu müsste ich ingame auf 0.1 (niedriger geht nicht), um eine spielbare sensitivität zu bekommen, aber sobald man im squad menü oder so ist, isses dann wie in Windows mit 5600 DPI... geht gar nich. Also zocke ich mit 1600 und ingame 0.4. Aber das Game ist da wohl eine Ausnahme, in CS, CoD, UT und Quake etc dürfte es solche Probleme ja nicht geben.

Interessant fand ich den Punkt mit dem mouse accleration fix in der Registry... ich habe das mal getestet, aber keinen Unterschied festgestellt.

Naja falls es wen interessiert, is recht aufschlussreich, auf der Seite ist nur links ne Sidebar die den Text abschneidet, muss man im Firebug oder so einfach das DIV löschen, dann is auch gut lesbar.

Und an meine damals geliebte Copperhead mag ich mich nach mehrmaligen Versuchen irgendwie immer noch nicht gewöhnen... ich hab damit 5 Jahre rumgespielt und mir die 2 mal gekauft^^
 
Zuletzt bearbeitet:
werd mich da morgen mal durcharbeiten, auch wenn ich vermutlich keinen Unterschied merken werde^^
 
Hier gibts noch ein tolles kleines Programm welches anzeigt ob Mausbeschleunigung genutzt wird oder nicht.

Mouse Movement Recorder records mouse & pointer movement - Windows - SmoothMouse Forum

Auch noch ganz cool, eine Rechnung um die mindest DPI Settings zu errechnen:
( (Horizontale Auflösung) x (360 / FOV) ) / (Inch für 360°-Drehung) = nötige DPI

Beispiel:
( (1680) x (360 / 90) ) / (3,93) = 1709,92

1 inch = 2.54 cm

Heißt wenn ich mich mit ca 10cm 360° drehen will, benötige ich 1709 DPI um alle Pixel perfekt abdecken zu können. Macht meine Maus aber weniger muss ich meine Sensitivität so einstellen, das ich mehr wie 10cm zurücklegen muss.

Extrembeispiel was schlecht wäre:
Spielt man also mit einer 400 DPI Maus auf hoher Auflösung und stellt ingame die Sensitivität auf max, dann werden immer Pixel übersprungen und mann kann nicht genau zielen.

Eigentlich logisch, aber ich finds immer schön wenn man sowas rechnerisch belegen kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze jetzt seit einiger Zeit die Roccat Kone + als Ersatzmaus und muss echt sagen, dass ich noch nie eine so schlechte Maus hatte.

Sensor ist eine Katastrophe, überhaupt nicht präzise und die Mausfüße kleben förmlich am Mauspad, dass man nicht richtig spielen kann.
Frage mich überhaupt, wieso man für so ein Stück Müll beinahe 90€ ausgibt.

Werde mir demnächst eine Zowie kaufen, damit ich meine Ruhe habe.
 
Wer hätte gedacht das ich Morgens mal Mathe mache :fresse:

grün unterlegt = pos. rot = negative beschleunigung?
falls ja hat die g400 schonmal garantiert keine, nur ig vorhanden

Hab mal mit meinen standard Settings (1500dpi/win6/ig1 beschl. aus rohdaten an ohne optimierung) die Werte gemessen und bei ner bei mir immer hektischen 360° Drehung (etwa 20cm) komme ich auf bis zu +- 25px
Beim Zielen auf kurze Distanz komme ich auf bis zu 18px und auf weite Distanz auf max 12px
heißt also selbst bei ruhigeren Bewegungen überspringe ich schon 12px?


Auf dem Desktop minimieren sich die Werte, also sind die Treibersettings und unveränderten ig einstellungen schonmal nicht optimal.
Morgen befolge ich mal den Thread und vergleiche das ganze.

edit: was ist bei der unteren Rechnung die FOV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch low DPIler xD sieht bei mir nicht anders aus.
 
@ bendor Logitech Treiber drauf ?
meine G700 überspringt bei 125 Signalrate auch ~15-25px, bei 1000 Signalrate sind es noch 1-2px
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh