Welche Kompakt Wasserkühlung?

Razor21

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2014
Beiträge
342
Ort
Bayern
Hi Leute

Mein System:
I7 5820k
Asus Rampage V Extreme
Zotec GTX 1080 Amp Extreme
CPU Kühler be Quiet Dark Rock 3 Pro

Welche AIO Wasserkühlung empfehlt ihr ?
Soll genügend Kühleistung haben und auch leise sein zumindest wie mein jetziger CPU Kühler.

Takt sind 4,5 angestrebt ! Was aber leider nicht mit der jetzigen Kühlung funktioniert oder besser gesagt 75 Grad sind zu viel !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst keine AiO finden, welche leiser ist als dein CPU-Kühler. Wieso? Weil es keine gibt.

AiO sind Marketing-Gags, die nun plötzlich jeder haben will. Konstant niedrige Temperaturen bekommst du erst mit einer dicken Custom-WaKü.

PS: 75°C sind überhaupt nicht zu viel. 100°C wären zuviel. 75°C ist noch weit weg davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh. Ich hab mich in der Nummer vertan. Übersehen, dass es ein 2011er ist. Mein Fehler
 
Kann man meinen CPU köpfen?

Kann man schon, ist aber deutlich schwieriger als bei den CPUs bei denen es sich lohnt, und es lohnt nicht, da der Wärmerübergang besser ist, als es mit LM werden könnte.
Es gibt Videos von LTT und der8auer, wie sie TR geköpft haben, ebenfalls verlötet, da sieht man, welch immensen Aufwand man dafür treiben muss.
 
Kann man meinen CPU köpfen?
Rein theoretisch ja, aber das würde dir nix nutzen da die CPU verlötet ist und die Wärme somit ideal weiterleiten kann!
CPU´s köpft man nur wenn zwischen DIE und Headspreader Wärmeleitpaste aufgetragen wurde.

*Edit*

Ich war zu langsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist halt eine AiO aus richtigen Wakü-Einzelteilen. Wird technisch die "beste" sein, ja. Ist der Nachfolger der EK Predator, welche bei Tests gut abgeschnitten hat. Diese Aio kannst du easy erweitern und nutzt dabei noch gut Einzelteile im Loop.
 
Aber dann kann man sich doch gleich eine Custom sich selber zusammenstellen !? Weil preislich wird das nicht viel ausmachen oder ?
 
Das stimmt, aber du hast nach einer Aio gefragt und ich bin davon ausgegangen das dir eine Custom "zu viel" ist.
 
Aber ganz ehrlich, der Dark Rock Pro ist schon ein ziemlicher Brocken, der es mit allen 240 und 280er AIOs aufnehmen kann. Wie schon gesagt, die Temps sind ja in Ordnung.

Custom Wakü ist halt vom P/L-Verhältnis jenseits von gut und böse und logisch kaum zu begründen. Allerdings mit viel Bastelspaß :d

PS: Die schnellverbinder von EK & Alphacool wären mit bei dem Preis zu häßlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn überhaupt für eine CASE?
Muss man halt wissen was bei dir überhaupt reingeht.

Extern mit Mora etc. wird dir wahrscheinlich zu teuer , aber den größeren Vorteil hat man vorallem bei der Graka , wenn man diese mit einbindet , weil
dann kannst du unter anderem auch immer den vollen Boost ausfahren und musst ggf. nur mal den PT erhöhen und auch in 4K den Boostclock zu halten ohne
groß zu übertakten.

Meine fährt schon alleine durch bisschen erhöhen des PT immer 2025/5600 ohne etwas an der Taktschraube zu drehen , weil halt die Temps stimmen und vorallem einfach leise das System.
NE AIO ist doch eigentlich nur aus platzgründen zu empfehlen .

Natürlich muss natürlich etwas Kühlfläche vorhanden sein.
Denke 2x 360er Kühlfläche ist durchaus brauchbar, wenn das Case auch Luft durch lässt.

AIO würde ich von Bequiet nehmen , weil da hat man gleich vernünftige Lüfter dabei .

Der Einbau bei Sockel 2011-3 sollte auch recht easy sein , weil man halt nur reinschrauben braucht und keine Backplate braucht.

Komplettsets mit Hersteller: be quiet/be quiet Preisvergleich Geizhals Deutschland!
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Gehäuse ist das Corsair Graphite 760.
Wollte aber demnächst eines mit Glas Fenster.
Vielleicht könnt ihr mir eins empfehlen.

Ja soviel soll die Waku auch nicht kosten denke Custom fällt weg. Denke auch AIO wäre beste Alternative.
Grafikkarte soll nicht gekühlt werden.
 
Was mich halt am meisten Stört und warum ich eine AIO oder Waku will ist, der be Quiet Dark Rock Pro 3 ist Mega schwer Wärmeleitpaste zu erneuern ist echt anstrengend und er verdeckt wirklich alles aber wirklich alles 😂

- - - Updated - - -

Könnt ihr ein Gehäuse empfehlen ? Was mich da am meisten Stört das viele kein 5.25 Zoll Einschub mehr haben für Laufwerk wie macht ihr das so ?
 
Eine 360er AIO müsste sich schon vom Dark Rock 3 etwas absetzen, würde mal mit um 5-10 Grad besseren Temps rechnen.

Die hier dürfte auch ganz vernünftig sein:

Fractal Design Celsius S36 - WaKü CPU | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

Die Lüfter von be quiet haben leider nicht den besten Durchsatz.

Kann ich die mit gutem Gewissen nehmen ? Oder doch lieber die von Be Quiet Silent Loop ?

- - - Updated - - -

Einfach ein Gehäuse mit Einbauschacht kaufen. :p




Fractal Design R5. Ist zwar ein 'älteres' Gehäusedesign aber ich habe meins jetzt seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden.

Ich find das auch nicht schlecht PHANTEKS Enthoo Luxe Big-Tower, Tempered Glass - schwarz
 
Hmm weiß auch nicht über alle liest man irgendwas schlechtes 🙈
 
Was mich halt am meisten Stört und warum ich eine AIO oder Waku will ist, der be Quiet Dark Rock Pro 3 ist Mega schwer Wärmeleitpaste zu erneuern ist echt anstrengend und er verdeckt wirklich alles aber wirklich alles

weil er zu blöd zu montieren ist oder? ^^

waurm kaufst du das ding auch. es ist eigentlich bekannt wie kacke die montage bei be-quiet ist. die SIlent Loop ist keinen deut besser

ich spreche aus erfahrung ;)

Könnt ihr ein Gehäuse empfehlen ? Was mich da am meisten Stört das viele kein 5.25 Zoll Einschub mehr haben für Laufwerk wie macht ihr das so ?

was willst du denn mit den schächten anfangen?`
 
Zuletzt bearbeitet:
weil er zu blöd zu montieren ist oder? ^^

waurm kaufst du das ding auch. es ist eigentlich bekannt wie kacke die montage bei be-quiet ist. die SIlent Loop ist keinen deut besser

ich spreche aus erfahrung ;)



was willst du denn mit den schächten anfangen?`

Habe ihn jetzt 2,5 Jahre und bin echt soweit eigtl zufrieden hängt er einmal dann passt alles. Und am besten wenn Mainboard draußen ist deswegen will ich jetzt auch umsteigen. Von der Leistung ist er super.

Möchte halt ein BluRay Brenner wieder im Gehäuse haben. Oder evtl eine Lüftersteuerung.

Kann mich bei den AIO aber net entscheiden ohmann. Will nicht das die Mega Rattert hatte mal eine Pny GTX 580 mit AIO da meinte man das eine Kaffeemaschine die ganze Zeit ohne Wasser läuft.

Welche Wärmeleitpaste ist mometan die beste bin da net so aufn Stand momentan. Habe hier noch die Arktic die ist aber jetzt 2,5 Jahre alt.

- - - Updated - - -

Also bei den AIO schwanke ich zwischen den oben genannten und denen hier:

Corsair Hydro Series H115i Komplett-Wasserkühlung
EK Water Blocks Fluid Gaming A240 Komplett-Wasserkühlung
LEPA AquaChanger 240 Komplett-Wasserkühlung

Habe die auf Mindfactory gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den 5820k mit ner billigen corsair h55 ( 120mm mit 2 lüfter also push/pull ) wakü am laufen auf 4,4ghz und die temps waren immer so max 72-74g bei Prime 95
 
Mit einem 240er Radi wirst Du kaum bessere Temps haben als mit einem größeren Tower Kühler bzw. Twin Tower a la Noctua NH-D15.

Also eine 280er oder besser 360er sollte es schon sein wenn es sich wirklich lohnen soll.

Die Lüfter, die Corsair den AIOs mitgibt sind auch eher so naja,

Erträgt man eine Zeit lang zähneknirschend um sie dann doch durch bessere zu ersetzen.
 
Gemäß Hardwareluxx Review schneidet die S36 auch mit den Serienlüftern was Lautstärke angeht gut ab.

Schau mal wo die Corsair AIO stehen, die sind was die Leistung angeht auch gut aber eben deutlich lauter mit Serienlüfter.

Und wenn Du auf die AIO noch Lüfter für 40 Euro kaufen musst dann kannst Dir bald schon eine MLC Phoenix von EKWB holen.

Was Preis/Leistung angeht dürfte die S36 bei den AIOs zu den besten gehören.
 
Oke stimmt schon das du schreibst.

Meinst du dann die oder EK Water Blocks Fluid Gaming A240 Komplett-Wasserkühlung ?
 
Für wenig mehr Euronen bekommst ne Custom Wakü mit einer Pumpe, die quasi lautlos ist -> Magicool DCP 450
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh