Welche Loadline für 24/7 beim Asus Hero XI noch ok ?

silent user

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
18
Hallo , habe mich zum Thema Loadline versucht schlauzulesen. Verstehe auch wofür sie da ist und was Intel sich dabei gedacht hat.
Die überspannung beim lastwechsel macht die CPU kaput und läst sie schneller altern !

System ist Asus XI Hero , 9900k mit AIO Wasserkühlung . CPU wird gut gekühlt.
Habe loadline 6 eingestellt. Vcor habe ich mit offset eingestellt.

Meine Frage ist welche Loadline kann man für 24 / 7 einstellen ohne die CPU zu sehr zu schädigen ?

Habe jetzt für Loadline 4 bis 6 die richtigen werte herausgefunden damit 5 GHZ auf allen kernen laufen.

Brauche für 5 GHZ 1.32 vcore last mit loadline 6 und habe 1.36 vcore im Windows

Bei loadline 4 habe ich da schon deutlich über 1.4......vcore im Windows um auf 1.32vcore last zu kommen.

Hat jemand von euch Erfahrung und kann mir da helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stufe 5 ist die beste.
 
Hi Aerotracks, danke für die Info.

Wie bist du auf Stufe 5 gekommem ?
 
Erfahrungen .. die CPU gibts seit etwas über einem Jahr zu kaufen. D.h. es haben nur die "Erfahrungen" die ihre CPU in dieser Zeit zerstört haben^^
Alles andere sind Hoffnungen :-)
Ich versteh das ganz ehrlich nicht. In dem Moment wo ich unbedingt 5Ghz erreichen möchte, schreibe ich die CPU ab. Oder ich lass es, wenn es denn weh tut in 12 Monaten noch mal 400 rauszutun um die kaputte CPU zu ersetzen.

Mach halt Loadline aus, wenn Du Angst davor hast die CPU zu schädigen, musste halt mit der Grundspannung höher und schädigst dann dadurch die CPU mehr.
Pest oder Cholera. Wer weiß da schon was die CPU "nicht allzusehr" schädigt. Was auch immer das bedeuten mag, denn scheinbar bist Du Dir ja im klaren darüber dass Du die CPU schädigst.
 
Hi Hisn, schade das du nichts zum Thema geschrieben hast.

Es geht hier nicht um meine CPU sondern um eine empfehlung für 24/7 Loadline. Bei gemäßigter Spannung und guter Kühlung der Cpu.
Keine Loadline ( Feste vcore ) halte ich für Falsch und werde das auch nicht nutzen.

Werde nun Stufe 5 nutzen .
 
Hi Aerotracks, danke für die Info.

Wie bist du auf Stufe 5 gekommem ?
Weil er es getestet hat und LLC5 ist da am besten und stabilsten.
Ne LLC6 geht auch wird aber umso mehr du übertaktest immer schlechter.

Das Board hat nicht grade das stärkste VRM, da ist die LLC5 einfach die bessere Wahl.
 
Danke Phoenix2000 , für die Info. Auch zu den Spannungswandlern.
Habe heute morgen wie geschrieben auf LLC 5 gewechselt.

Habe einfach immer den Wunsch zu wissen wieso das so ist.
 
Es gab doch hier auch mal die Diskussion bezüglich der Spannungsspitzen. Ist die mittlerweile vom Tisch?
 
Ich grabe das Thema nochmal aus. Dazu gibt es hier einen interessanten Artikel von ElmorsLabs:
Elmor scheint eine Weile für Asus gearbeitet zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh