Welche nVidia 6800GT oder Ultra und welche Marke 1.2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähem ja, es werden GT Karten am Maximum verkauft?! o_O

also, das Tool sagt mir dass Maximal 350/1000 ist...
Jawoll... und das ganze bei 42°.... ( auch während m spielen net mehr als 45° )

Aber ich kann z.b. Doom³ mit Ultra Takt ohne GRafikfehler spielen... scho komisch...

Und ich kann auch net glauben, dass die KArte da 120° heiß wird :rolleyes:


Und ach ja, ich hab die WLP schon mit AS5 ersetzt, also wenn jetzt noch immer die Temp zu heiß ist, was war dass vorher... Verkauft MSI Karten die schon überm Limit laufen...


Irgendwie macht mich das skeptisch... ebenso wie die Sache dass bereits vor dem 1. Test, also praktisch wenn die Karte ausser dem Desktop keine Anforderung hatte schon runtergetaktet werden soll.. :?:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radical_53 schrieb:
@bino: Der Fehler den du beschreibst wurde hier in aller Fülle besprochen, die Karte taktet halt runter! Den Ultra-Takt packt sie einfach nicht mit der Kühlung...

Danke und sehe es doch endlich ein! Nicht jede/r Instabilität/Fehler macht sich in jeder Anwendung oder in jedem Spiel bemerkbar.

$ilver schrieb:
Hey Bino .. mach mal Sig kleiner .. maximal sind 7 Zeilen erlaubt ^^

Und das solltest beachten!
 
@B!no2k4

Was forumer schreibt ist korrekt - ich kann zwar 3DM01 und 03 mit 420/1200 durchlaufen lassen, aber FarCry z.B. nur mit 400/1000 ohne Ruckler...und es reicht doch auch zum fluessig spielen... ;)
On top kommt dann noch eventuelles o/c der CPU wie in meinem Fall...3DMark und FarCry nur bei 10x220 moeglich, obwohl die Kiste mittlerweile auch Primestable bei 10x230 laeuft :o
 
Chickenrun schrieb:
@B!no2k4

Was forumer schreibt ist korrekt - ich kann zwar 3DM01 und 03 mit 420/1200 durchlaufen lassen, aber FarCry z.B. nur mit 400/1000 ohne Ruckler...und es reicht doch auch zum fluessig spielen... ;)
On top kommt dann noch eventuelles o/c der CPU wie in meinem Fall...3DMark und FarCry nur bei 10x220 moeglich, obwohl die Kiste mittlerweile auch Primestable bei 10x230 laeuft :o


Hmm, ja, ich habe es schonmal beschrieben:

Die GF6800 gt, wie heiß wird die normalerweise? ( weiß ich jetzt nicht, habs nicht getestet... )

ABER:

Ich habe die WLP durch AS5 ersetzt, d.h. es sind mind. 5° weniger ( bei anderen usern waren es durchaus auch bis zu 10 ), und jetzt gibt mir das Forceware Teil als Maximaltakt genau 350/1000 an...

Daraus schließe ich, dass die Karte vor dem wechseln der WLP schon über dem Limit gelaufen ist, also auf einem Takt, den sie eigentlich garnicht schafft... denn da war sie ja noch wärmer...

Hinzu kommt, dass das heruntertakten schon vor dem 1. 3dmark test beginnt... , vorher hat die Karte 42° ( ca) und ab 120° taktet sie herunter... d.h. vorher ohne Belastung, dann innerhalb 1 sek, bevor der Test gestartet wird 80° temperaturanstieg..., und dann konstant diese Temperatur, da ja vor jedem Test heruntergetaktet wird, und 1 sek nach dem letzten wieder 44° :hmm:

Also imho stimmt da etwas nicht ganz... ;)
80° sind viel, und das von 1 sekunde auf die andere... einmal anstieg, und dann wieder abfall, ist imho garnicht möglich, wird aber so angezeigt, und müsste ja auch so sein, denn sonst ist der Temperatursensor auf der Karte kaputt, aber da der Treiber, und das heruntertakten darauf basiert, ist etwas nicht ganz korrekt....


:wink:
 
B!no2k4 schrieb:
Hmm, ja, ich habe es schonmal beschrieben:

Die GF6800 gt, wie heiß wird die normalerweise? ( weiß ich jetzt nicht, habs nicht getestet... )

ABER:

Ich habe die WLP durch AS5 ersetzt, d.h. es sind mind. 5° weniger ( bei anderen usern waren es durchaus auch bis zu 10 ), und jetzt gibt mir das Forceware Teil als Maximaltakt genau 350/1000 an...

Daraus schließe ich, dass die Karte vor dem wechseln der WLP schon über dem Limit gelaufen ist, also auf einem Takt, den sie eigentlich garnicht schafft... denn da war sie ja noch wärmer...

Hinzu kommt, dass das heruntertakten schon vor dem 1. 3dmark test beginnt... , vorher hat die Karte 42° ( ca) und ab 120° taktet sie herunter... d.h. vorher ohne Belastung, dann innerhalb 1 sek, bevor der Test gestartet wird 80° temperaturanstieg..., und dann konstant diese Temperatur, da ja vor jedem Test heruntergetaktet wird, und 1 sek nach dem letzten wieder 44° :hmm:

Also imho stimmt da etwas nicht ganz... ;)
80° sind viel, und das von 1 sekunde auf die andere... einmal anstieg, und dann wieder abfall, ist imho garnicht möglich, wird aber so angezeigt, und müsste ja auch so sein, denn sonst ist der Temperatursensor auf der Karte kaputt, aber da der Treiber, und das heruntertakten darauf basiert, ist etwas nicht ganz korrekt....


:wink:

Seit wann takten die Karten ab 120° runter? Meine machte das schon unter 80° und außerdem können auch interen Fehler zum runtertakten führen, dass wiederum nichts mit der Temp zu tun hat. Die Temp. faällt schlagartig ab nach einer 3D-Anwendung, also mußt Du schon währen der Anwendung schauen bzw. die Temps mit dem Rivatuner auszeichnen. Und nun mache oder glaube, dass was Du willst.
 
120° wird im Treibermenü als Wert zum runtertakten angegeben...

Und 80° in einer sekunde... schlagartig ok, aber das ist viel...

Und nochmal, ich kann spielen ohne Probleme... ( hab jetzt nochmal grade Counterstrike ausprobiert... mit 8x AA und AF ) , und das ist auch, wenn auch wahrscheinlich nicht die hammer anforderung, ne anforderung...
Ergebnis: Keine Ruckler, konstant 100 fps

und ja, noch was... mittlerweile kann ich im Treibermenü wenn ich 350/1000 auswähle, den test ob die Taktraten nicht mehr druchführen, das Programm sagt mir:

Der Test konnte bei der gewählten einstellung nicht durchgeführt werden, etc.... veringern sie die Einstellung...


Achja, und dasselbe tritt bei 300/800 auf :d
 
@bino2k4

ähhmmm 120 Grad wird die bestimmt net heiß :p . Die taktet
ab dem Moment runter wo Sie einfach nicht mehr rechnen
kann ob das Ding nun 60 oder 70 oder 80 Grad hat ist
vollkommen egal. Wenn die Karte übertaktet wird ist halt
irgendwann Ende und die Karte stockt.

Ist schon komisch die MSI. Maximal 350 zu 1000 so wenig hatte
noch keine GT bei mir. Die lagen alle bei minimum 400/1100 :coolblue: .

Ist die Karte vielleicht kaputt??? :(
 
Die Ruckler im 3dMark würd ich mal nicht so ernst nehmen.
Meine Albatron 6800GT hat auch schon mal @Standardtaktraten im 3DMark geruckelt.
Hab aber festgestellt, wenn ich sie mit einem Spiel oder zB. Nvidia Demo "vorheize":d, dann läuft der 3DMark sauber durch.
Bei mir hielt sich der Übertaktungserfolg mit dem orig. GT-Bios auch in Grenzen. Das hat sich aber mit einem Ultra-Bios-Flash erledigt.

Vielleicht braucht der Chip einfach +0.1V, damit er die Ultra-Grenze knackt.
Über die Temperatur würd ich mir auch mal keine Sorgen machen, die ist für mich sogar erstaunlich niedrig. Vorausgesetzt es ist noch der Original-Kühler drauf?

MfG HansDampf
 
@bino: Glaub halt was du willst. Flash ansonsten mal n anderes Bios drauf.

Aber Fakt ist eben, daß die Karte gerade beim 3DMark03 die Szenen nicht richtig lädt oder mittendrin hängen bleibt, wenn sie zu hoch getaktet und/oder zu heiß ist!

Und daß z.B. nicht jede Anwendung gleich drauf reagiert, oder du es je nach Anwendung merkst oder nicht, ist ja wohl normal!
 
No_Name schrieb:
@bino2k4

ähhmmm 120 Grad wird die bestimmt net heiß :p . Die taktet
ab dem Moment runter wo Sie einfach nicht mehr rechnen
kann ob das Ding nun 60 oder 70 oder 80 Grad hat ist
vollkommen egal. Wenn die Karte übertaktet wird ist halt
irgendwann Ende und die Karte stockt.

Ist schon komisch die MSI. Maximal 350 zu 1000 so wenig hatte
noch keine GT bei mir. Die lagen alle bei minimum 400/1100 :coolblue: .

Ist die Karte vielleicht kaputt??? :(
Mach doch mal ein anderes BIOS drauf , dann weißte mehr!
 
Neo2 wäre lieferbar, aber die CPU ist noch nicht verfügbar! Deinen 3500er hast nemmer oder? :d
 
Am Samstach verkaufen sie hier das DFI :) Aber nur begrenzte Stueckzahl :( Ab 12 Middachs, d.h. um 5 Uhr frueh auf die Lauer legen ;)
 
Radical_53 schrieb:
Neo2 wäre lieferbar, aber die CPU ist noch nicht verfügbar! Deinen 3500er hast nemmer oder? :d
Oh Oh schade nein!!

aber rufe mal bei VV Computers an die Selektieren da kostet glaube 20 eier mehr weil es aus dem Shop ist!!
Nem Echten OCer macht das aber nix!
welches Stepping suchst Du ?
könnte bei Altelco mal reinschaun....
 
Radical_53 schrieb:
@bino: Glaub halt was du willst. Flash ansonsten mal n anderes Bios drauf.

Aber Fakt ist eben, daß die Karte gerade beim 3DMark03 die Szenen nicht richtig lädt oder mittendrin hängen bleibt, wenn sie zu hoch getaktet und/oder zu heiß ist!

Und daß z.B. nicht jede Anwendung gleich drauf reagiert, oder du es je nach Anwendung merkst oder nicht, ist ja wohl normal!

Ja, ist mir schon klar...
Ich akzeptiere auch dass es das mitm runtertakten gibt, ich hab nie an euem Sachwissen gezweifelt...
nur irgendwie weicht das bei mir davon ab... :d

Und Biosflash:

Woher bekomm ich ein geeignetes... auf msi-computer ist irgendwie nix zu finden :confused:


@ HansDampf

Ist der orginal Kühler... nur halt mit AS5 drauf...
 
@steffel: Ja, keine Ahnung welches Stepping! Bisher haben die mir beim A64 halt echt wenig gesagt! Perfekt wär halt ein "F" MPMW oder XPMW... denk ich :fresse:

@bino: Ich kann halt nur sagen, wie's bisher bei mir und wohl den meisten anderen hier war! Runtertakten kann sich die Karte schon bei 70° oder so je nachdem! Und meine GT wurde mit dem Standardkühler unter Last 90° warm! AS5 hin oder her! Und die Fehler wo da waren sind jetzt dank GPU-Wakü nicht mehr da! Anderes Bios hab ich halt auch drauf.
 
Radical_53 schrieb:
@steffel: Ja, keine Ahnung welches Stepping! Bisher haben die mir beim A64 halt echt wenig gesagt! Perfekt wär halt ein "F" MPMW oder XPMW... denk ich :fresse:

@bino: Ich kann halt nur sagen, wie's bisher bei mir und wohl den meisten anderen hier war! Runtertakten kann sich die Karte schon bei 70° oder so je nachdem! Und meine GT wurde mit dem Standardkühler unter Last 90° warm! AS5 hin oder her! Und die Fehler wo da waren sind jetzt dank GPU-Wakü nicht mehr da! Anderes Bios hab ich halt auch drauf.
Jo genau!!

Ich werde morgen bei Atelco mal Vorbeifahren.....
 
@B!ino2k4: Naja, es muss ja kein MSI sein. Probier doch zuerst mal die die beiden orig. Nvidia 6800U Bios aus. Mit dem Rev02 wird die Karte als Ultra erkannt und wurde bei mir auch etwas wärmer als mit Rev01. Übertakten konnte ich mit Rev02 besser.
 
Dark Lord schrieb:
Kann mir einer sagen warum die GT nur 300€ kostet und die Gamer Edition mit normalen 6800Chip und Ultra Takt 350€:hmm:

http://www.geizhals.at/deutschland/a116431.html

Weil das beides verarsche ist :

300€ GT - 128MB, DDR1, einfachste platine, 16 Pipes

350€ GE - 256MB, DDR3, Ultra platine, 12 Pipes

die 128er GT is janz gut für den Preis wenn der RAM noch gut zum übertakten is ... die GE is schwachfug, dann gleich ne richtige GT für 365€ holn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
HansDampf schrieb:
@B!ino2k4: Naja, es muss ja kein MSI sein. Probier doch zuerst mal die die beiden orig. Nvidia 6800U Bios aus. Mit dem Rev02 wird die Karte als Ultra erkannt und wurde bei mir auch etwas wärmer als mit Rev01. Übertakten konnte ich mit Rev02 besser.

Da kann ich uneingeschraenkt zustimmen :)
 
Wie siehts eigentlich aus wenn man der Karte mehr Saft gibt?!

Also die Temp scheint bei mir ja net so das Problem zu sein... Eher, dass sie es nichtmehr errechnen kann...

Wenn ich ihr also mehr Saft gäbe, was wären dann die Auswirkungen, Temperatur usw...
 
Flash halt das Ultra Bios, gibt bei 3D 0.1V mehr drauf ;) Wenns auch damit nicht klappen sollte, NV5 Silencer. Und dann? Wenn selbst dann nix geht, weißt du daß es halt nur ne GT und keine Ultra ist ;)
 
Argh, dann muss ich wieder bauen ( floppy ausm alten PC hier rein :d )


Hmm, aber ich werds wohl mal machen...

Und wenns dann nicht geht eher weiterverkaufen und ne neue holen... :d

Mittlerweile sindse ja schon weiterverbreitet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh