Welche nVidia 6800GT oder Ultra und welche Marke 1.3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo! Hab keine Lust die ganzen 131 Seiten zu durchforsten, also:

1.) Welche Karten haben 1,6er Rams verbaut??
2.) Welche Firma lässt sich gut übertakten? Hab WaKü, lassen sich die Karten damit besser ocen?
3.) Gibt es ein Tool womit man den VCore der Graka erhöhen kann 1,3 auf 1,4 oder 1,5??
4.) Hab quasi die Auswahl zwischen der:
- Club-3D GeForce 6800 GT
- PNY Verto GeForce 6800 GT
- Gigabyte GV-N68T256DH GeForce 6800 GT

Danke schonmal für die Antworten!

1. Mir keine bekannt, zudem keine wirklich besseren Taktergebniss z.B. bei Ultras
2. Da NVidia-Referenz alle sehr gleich. Ja, Wakü ist hier empfehlenswert, fast Pflicht.
3. Ja, nennt sich "Omni Extreme". Z.B. bei MKVTech (Google) zu finden.
4. PNY ist grundsolide und ohne Ausstattung, ob bei den anderen Beiden was besser ist, keine Idee. Club 3D würde ich allerdings nicht so empfehlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm die Club 3 D 6800 GT habe ich gerade hier.
Läuft eigentlich sehr gut finde ich.

Habe den Silencer montiert und geht nun 440/1180.

Zwar nicht so gut wie die Ati X800 XT PE aber alle Achtung.
Ne saubere Leistung für wenig Geld. Benchs sind auch sehr gut.

Ich hatte von Club 3 D schon mehrere Karten. Resultat alle
ließen sich sehr gut übertakten und waren äußerst stabil.


Des weiterenhabe ich heute noch ne POV 6800LE bekommen.
Die Karte lässt sich auf 12 Pipes alle Pixelshader freischalten.
Auch sehr interessant wenn man den Preis sieht 235 Euro.
10500 im 03er 68000 im Aqua.

@radical

Bin jetzt wieder zum Teil ins Nvidia Lager gewechselt :)
 
Ja, warum keine Club3D... c't Tests vom Signalausgang. Ich hatte mal ne 9800Pro von denen, und das Bild war äußerst matschig.
Im 3D nix zu sehen von, klar, aber auf dem Desktop war's halt störend.

Drum eher nicht Club3D. Muß halt net heißen, daß das immer und bei jedem Modell der Fall ist. Connect 3D war da bisher halt wesentlich besser, drum würd ich eher sowas nehmen. Aber... Geschmackssache halt, ne? ;)

@no name: Guter Schritt :d Wann kommt der NF4 bei dir?
 
Und was ist mit den Karten von Asus, MSI oder Aopen?

Ich wüsste gerne, ob eine davon 1,6er RAMs hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radical

Stressfreies Ultra BIOS? Du redest in Rätseln Radical.
Ist mir auch ziemlich egal ob du mit BIOS Ver $AB vom Hersteller $CD den Takt $EF stabil oder eben nicht stabil zustande bringst mich interessiert einzig und allein die kleine Geschichte ob und inwieweit das laut OCZ speziell geschirmte Molex Anschlusskabel in einer Verbesserung des OC Achievements resultiert oder auch nicht.

Falls du all deine Geschichten erledigt hast die dich momentan daran hindern den Test durchzuführen wäre ich dir sehr verbunden wenn du mich mittels PN benachrichtigst brauch ich nicht immer in der Versenkung schauen ob du hier neue Infos publizierst.

thx a lot.
 
@dennis: Rätsel? Nö, eigentlich ne recht klare Sache. Ajo ich sach dir dann schon Bescheid. Es geht mir bei dem Graka-Bios halt drum, daß ich bei dem Punkt genau weiß, daß es mit dem CoolTek nicht ging. Also will ich genau die Stelle mit den 2 Strängen nochmal nachprüfen, da ich dort weiß daß es "kritisch" ist.
Stressfrei heißt eben, daß das Ultra-Bios "auf jeden Fall und egal wie" mit den Takten läuft. Da ich die Graka im Moment ausschließen muß, aber trotzdem Speed-Tests machen will, hab ich eben das Bios drauf und 400/1100 als Takt. Besser vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage vielleicht mal ein bisschen ausserhalb der momentanen diskussion aber dafür eher zum topic *G*

Hat schon wer die Leadtek a 400 ultra??
Ist sie zu empfehlen?
Oder kann man allgemein sagen mit Ultra´s kann man nix falsch machen oder Gibt´s große unterschiede?

Achja wann ist die nächste Graka generation angekündigt?
Ati wollte doch noch dieses jahr ne version mit shader 3.0 raußbringen
aber es sind doch noch net mal die x800 richtig verfügbar?????

Mfg Tobiman
 
Meiner Meinung nach kannst du mit ner Ultra alles falsch machen was du nur falsch machen kannst wenn man es mal etwas überspitzt ausdrücken darf.

Schließlich besteht nur eine schmale Taktdifferenz zwischen GT und Ultra die sich im Regelfall mit ner GT rausholen lässt.

ShaderModel 3 wird voll nicht in den Refreshes implementiert es erfordert einfach zu gravierende architektonische Veränderungen als das es in die Refreshes mit reinwandert.
 
Naja is mir klar aber ich hatte die möglichkeit ne Ultra zu GT preis zu bekommen
(Liefertermin Anfang Dezember)

Wollt trotzdem mal fragen ob die Leadtek Leistungsmäßig gut ist also wenn sie schon wer hat oder schonw as bekannt ist.

Was ,eomst ,ot Refreshes, heißen so die nachfolgerkarten von Ati x800 xt??
Oder wann bring t Nvidia was neues?
Naja auch hier sind ja die momentanen modell noch nicht verfügbar.

Mfg Tobiman
 
Denke auch. Ultra lohnt sich mal grad gar net. Zu teuer für zu wenig Mehrleistung... viel zu wenig. Max.Takt ist auch kein großer Unterschied, außer bei Wakü, womit man's manchmal noch ausloten kann.
 
Ja gut wenn du se zum Preis der GT bekommst dann erübrigt sich die Frage natürlich.

Refreshes bezeichnet man quasi die optimierten und weiterentwickelten Versionen eines NV40 oder eines R420 die aber trotzdem noch in der Grundarchitektur völlig identisch sind meistens sind es Optimierungen in der Fertigung oder in der Verdrahtung die dann meistens eine etwas geringere Verlustleistung und einer Erhöhung der Taktrate ermöglichen.
 
Hmmmm... :/

Hab' das PowerStream 520 jetzt bekommen und leider gibt es keinen einzigen Fortschritt beim Overclocken...
 
Wie genau hast die Karte denn jetzt gekühlt?

Bei mir gab's einmal einen Fortschritt wo der Wasser-GPU Kühler drauf kam, dann beim OCZ, und jetzt nochmal mit dem NV-XP, also dem Komplett-Kühler von Alphacool.
 
@Radical, was war so bei deiner PNY dabei?

Die ist ja bei AMAZON lieferbar, da kann man per Rechnung bezahlenm d.h nen Monat später.

Biste zufrieden?
 
@memory: Quasi nix! Adapterkabel und ne Treiber-CD, aber sonst keine Art Beigabe! Nichtmal ein bunter Karton... :fresse:
 
Göttlich ... oh mann, das für 400euro ^^

Adapterkabel? Fürn TVOUT? Oder für DVI -> VGA?
 
Ja so Kram eben. Stromkabel (Y mein ich wars), DVI-Adapter, TV-Out... die üblichen Kleinigkeiten eben. Halt keine Software, Games oder sowas.
 
Ah okay, bei amazon is sie mittlerweile eh weg - göttlich ^^

Wo hast du deine gekauft?
Versteh ned wieso die alle sos chnell weggehen, kosten doch über 400euro die Dinger, gibts soviele verrückte?
 
Meine hab ich von NordPC. Die Karten sind halt gut, vielleicht daher so schnell weg... keine Idee. Hab damals halt auch noch etwas mehr dafür bezahlt.

Sind die Dinger immernoch nirgends gescheit lieferbar, daß man wirklich "aussuchen" kann, ob man diese oder jene Marke nimmt? Grauenhaft...
 
Radical_53 schrieb:
Wie genau hast die Karte denn jetzt gekühlt?

Bei mir gab's einmal einen Fortschritt wo der Wasser-GPU Kühler drauf kam, dann beim OCZ, und jetzt nochmal mit dem NV-XP, also dem Komplett-Kühler von Alphacool.


Immer noch die Standard-WaKü drauf aber wie gesagt - leider kein einziges MHz mehr durch das neue Netzteil... :/
 
Das verwundert mich irgendwie, bei mir haben ja beide Änderungen recht deutlich angeschlagen.

Hast mal die Temps deiner Mosfets gemessen? Oder eh ne recht starke Gehäuse-Belüftung?
 
Hab mir jetzt auch mal sone PNY Verto 6800 GT gekauft, hoffe das war ne gute Entscheidung für 430 € ^^
 
Ich hab sie nicht bereut ;)
 
Ich? Ne POV 6800GT, die war aber Mist. Davor kurz ne 9800SE von Powercolor, davor ne 9800XT von HIS.
 
Radical_53 schrieb:
Das verwundert mich irgendwie, bei mir haben ja beide Änderungen recht deutlich angeschlagen.

Hast mal die Temps deiner Mosfets gemessen? Oder eh ne recht starke Gehäuse-Belüftung?


Hast Du denn schon den Comanche 4-Test gemacht? :d In 1024x768 macht er's jettzt, in 640x480 (High Performance im Control Panel) ohne Sound passiert es bei meiner gewohnten Frequenz immer noch.

Der MosFet-Kühler sowie die gegenüberliegende Platinenseite wird nur lauwarm UND die Probs treten bei 1.3V grundsätzlich nie auf; dabei throttelt aber natürlich die Graka.

Wieviel mehr MHz hat Dir der Komplett-WaKü gebracht?

P.S.:Öhm, mit der CPU komm ich jetzt statt auf 272MHz FSB auf 274MHz (*lol*) + meine Geil-Rams gehen mit schärferen Timings... aber ob das das Geld für's NT wert war?
 
Gute Frage, ob's das wert ist darf man bei dem Kram glaub nie fragen.

Den Test werd ich machen, hab gestern erst ein wieder richtig laufendes Board bekommen, und so an den Feiertagen testen ist irgendwie schlecht.

Die Komplett-Wakü hat mir bei den ersten Versuchen z.B. für den 2k1 30MHz gebracht, der läuft jetzt deutlich besser.
Wie viel's hernach genau ist, muß ich aber noch testen, da ich im Moment 10° höhere GPU-Temps damit hab wie mit dem Kühler davor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh