Welche nVidia 6800GT oder Ultra und welche Marke 1.3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau wie Artefakte schließlich weg gehn (als Beispiel), wenn man einen VMod macht. Wenn das NT zu schwach ist, wäre quasi schon ein neues NT wie ein VMod...

Gewagter Vergleich denn esliegt ja dadurch keine höhere Spannung am Core an auch wenn ich verstehe was du zu sagen versuchst.
Aber das NT von Marc wird keineswegs zu "Amperearm" sein um den Takt stabil zu bekommen ich denke wiegesagt das es eher an den Fluktuationen scheitert.

aber...

@Marc

...Du kannst ja hier mal vielleicht n Screen von diesen Artefakten zeigen das wäre hilfreich oder aber später sagen ob das Problem gelöst werden konnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dennis: Ja, Fluktuationen bedeuten für mich halt dasselbe. ;) Du weißt ja wie ich's gemeint hab... Marc hat halt quasi dasselbe NT wie ich vorher hatte, nur nochmal ne Nummer kleiner. Und seine Takte sind im Vergleich zu meinen schon seit Jahren immer mindestens ein Stück höher gewesen ;)

Ich denk halt daß man's sehen kann wie bei ner CPU, die durch VCore Schwankungen nicht mehr stabil läuft. Sie braucht X Volt für einen Takt stabil zu machen, bekommt aber nur X-Y Volt... und's haut nemmer hin. So sehe ich das eben auch mit der Graka und den Artefakten, gerade wenn das NT unter starker Last anfängt, stärker zu schwanken.

Und, um nochmal zu deinem NT zurück zu kommen! Ich muß ehrlich sagen, ich freu mich aufrichtig für jeden, bei dem es auch ohne ein so großes und entsprechend teures NT läuft.
Bei mir war's halt leider bisher IMMER so, daß ich diverse Probleme mit einem NT-Wechsel beheben konnte. Ganz zu Anfang bei einem Komplett-PC von einem 250W Fortron auf ein 430W Enermax, dann von da zu einem 550W Enermax, auf ein 550W Antec, auf ein 550W CoolTek, auf ein 520W OCZ.
Ich hab das Geld ja auch nicht rein aus Spaß ausgegeben, grad bei einem NT ist ja der "sonstige Gegenwert" (im Gegensatz z.B. zu schnellerem Speicher, CPU, Graka, größere Platte) recht gering.
 
Ja aber das ergibt alles keinen Sinn die Zahlen von xbitlabs sprechen ja eine eindeutige Sprache was für einen Spannungskonsum derr NV40 @ idle und @ load für sich in Anspruch nimmt und eben diese sollte auch jedes gute mittelklasse NT liefern können allein der OC kann ja den Spannungsbedarf ja nicht in astronomische Höhen schnellen lassen.

Dann müsste ein "billig" NT schon im 3-5 Ampere Bereich auf ner Rail schwanken damit das Sinn ergibt deshalb interessieren mich natürlich auch A die Artefakte und natürlich ob sich diese Probleme dadurch beheben lassen.

Aber in deinem Fall waren es doch keine Artefakte sondern das allseits bekannte Stuttering oder?
 
Richtig, bei mir war's das Stottern, hauptsächlich bzw. eigentlich nur im 3DMark 2001.

Aber: Um mal andere Zahlen zu nennen... in der lustigen PCGH kamen sie mit einem mittelmäßig ausgestatteten Rechner (halt große Klamotten, aber nicht viel "Peripherie") auf etwas über 300W in den Games wie FarCry oder Doom3. Rechne ich dann mal mit 70-80% Effizienz vom NT und dem Mehrverbrauch durch das "Mehr" was in meiner Kiste steckt, plus OC, dann kommt das für mich schon sehr gut hin.

Ein Bekannter von mir hat's z.B. neulich auch getestet mit einem Neo2, bei ihm zieht das OCZ glaub 495W (knapp 500, müßt ich nachschaun) aus der Steckdose... so GANZ daneben kann's also kaum sein!

Zum Mittelklasse-NT: Ich glaube nicht, daß es für solche Auswirkungen eine Schwankung in dem großen Bereich braucht. Man bedenke einfach die Norm, ich glaube +/- 5% darf es schwanken vom Sollwert aus, für non-OC Betrieb. OC muß es nochmal weniger sein, da die Geschichte dann ja viel sensibler wird.
 
Ja gut wenns jetzt 500 zieht muss es ja nich zwangsläufig 500Watt Output liefern ich kenn den Wirkungsgrad vom OCZ zwar nicht aber soviel Effizienz wäre doch etwas überraschend.

Was das Mittelklasse NT angeht es ist ja so wenn wir mal davon ausgehen das ein LC 280Watt auf der 12V Rail bringt und ein overclocked NV40 nur ca 80 -100 Watt zieht je nach Overclock dann sollte doch eine stabile Versorgung allemale drinsitzen gibt es doch schließlich genügend Fluktuationsspielräume selbst wenn diese extrem ausfallen das meinte ich mit dem Vergleich.
 
Das LC kann aber nicht 280W auf der 12V bringen UND die anderen Leitungen sauber beliefern... das wäre ja so ein Spaß wie Antec TruePower...
Wenn es 280W liefern kann, dann wäre das das Maximum wenn es sonst NICHTS tun muß.

Das OCZ z.B. hat ein absolutes Peak von 660W wenn ich nicht irre, und hat eine combined Leistung von gut 500W. Paßt also ;)
 
Die Combined Power betrifft ja nur die 5V und 3,3V Rail die 12V Rail hat sowieso ne dezidierte Spannungsspule.
 
Hm. Wie kommt mein OCZ dann da auf 500W? Plus über 30A für die 12V? Das wären über 800W...
 
Weil deins keine Combined Power hat:

OCZ PowerWhisper™ Technology

*
- OCZ PowerFlex™ individually adjustable power rails with LED indicators

*
- OCZ ConnectAll™ universal connector. (ATX, BTX, SATA, P4 and EPS12V)

*
- OCZ PowerShield™ power leads

*
- *********6 independent voltage rails*********

*
- 5 year warranty backed by OCZ’s exclusive PowerSwap™ replacement program.* No more endless return-for-repair loops!

*
- 23 dBA @ 60% load

* - 100-120Vac / 200-240Vac 10/6a

* - Overvoltage/Short-Circuit protection

Geht ja auch eigentlich nicht anders schließlich kann man mit den Potis ja auch jede Rail unabhängig overvolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 independent voltage rails
3.3V: 28A, 92W
5V: 30A, 150W
12V: 33A, 396W
Combined: 500W, Peak 620W

Für mich schaut das aber schon so aus, als könnt jede Schiene auf Maximum laufen, ohne daß eine andere beeinträchtigt wird.



Edit: Richtig, "combined" hat's sozusagen nix. Aber jedes "billige" NT hat das, und kann dementsprechend doch wohl auch logischerweise nicht so viel leisten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Häh haaaaaaaaaaallo 6 independent Voltage Rails das ist aus dem TechSheet von OCZ und demnach kann natürlich jede Rail @ maximaler nomineller Ampereleistung theoretisch funktionieren weil dieses Netzteil NOCHMAL keine combined Power hat für jede Rail ne eigene Transformatorspule.
 
Jo, ich hab's verrafft... mein Fehler.
 
Ja kein Ding die Molex für die Graka sind doch beim OCZ extra abgeschirmt right?
 
Ja richtig, 2 Stück sogar. Alternativ also für eine Ultra oder für Graka + HDD... ist halt wie ich finde nicht nur von der Leistung sehr stark, sondern eben auch die Features.
 
ok wie wäre es denn wenn du mal testweise versuchst einen der normal gedrillten molex an die GT zu hängen um zu sehen ob die Karte auch dann noch mit den von dir eingestellten Taktraten astrein performed fände ich sehr interessant.
 
Kann ich gern mal testen. Die abgeschirmten Kabel haben halt auch noch lustige kleine Widerstände dran, die dann den "ripple" (Restwelligkeit) verringern.
Aber schau ich mal nach, kein Thema.
Wollte eh die Karte nochmal auf max. Takte testen, wenn ich den habe probier ich's mal mit einem normalen Kabel.
Ich weiß halt bisher nur sicher, daß die Späße mit dem CoolTek und einem der abgeschirmten OCZ-Zwischenstücke (die es ja auch gibt) nicht lauffähig waren.
 
Ja wäre echt mal interessant zu wissen cool wenn du das mal testen könntest.
 
Ne klar, das probier ich gern mal aus. Interessiert mich ja auch. Tagan macht das ja allerdings auch, Kabel verdrillen und (mindestens) eins für VGA abschirmen.

Kuck ich mal nach, mal schaun wofür's wirklich gut ist.
 
Jo mal schaun was rauskommt ;) Hab eh die Woche da wieder viel vor.
 
welche karte soll man denn nehmen? ich will mir vllt. die asus gt holen, nur bricht die ja bei hohen settings ein und vllt. ist ne richtige gt doch besser
hab gelesen (hier im thread), dass die XFX und die PoV ganz gut sein soll, wie ist denn die gigabyte mit der heatpipe und die mit referenz-design?
die karte sollte nicht zu laut sein, da ich sie erstma net modden würde...welche beigaben sind denn bei den o.g. karten dabei, weiss das jemand?
aso und die galaxy ist mir zu teuer bei dem beschissenen ruf
 
Die Asus würde ich nicht nehmen!
Dann schon ne LE oder gleich ne richtige GT... ob PNY, XFX oder PoV ist egal, hab über die nichts Schlechtes gehört. Hab die PNY weil ich mit der 4600 schon sehr zufrieden war.
Allerdings empfehle ich nen NV Silencer5, da mir der Original-Kühler zu laut war!

…und wenn ich die anderen Karten so sehe, haben die auch den Referenzkühler drauf!
 
also folgende karten nehmen sich da wo ich bestellen will PREISLICH nicht viel:

gigabyte
aopen aeolus GT retail
gainward gt
leadtek
msi(?)
xfx pine
pny
poV

die gb ist die billigste davon (380) und die pine die teuerste (429),

ist es wirklich so, dass alle diese karten klone sind ??? (ausser die gainward, da seh sogar ich, dass die 2 lüfter hat :) )
keine besonderheiten, die eine karte besser dastehen lassen z.B. besserer speicher, leiserer lüfter oder wenigstens ne lüftersteuerung wie bei der asus :confused:
weil wie gesagt, ich möchte die karte auch erstmal nicht modden :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor 10 Tagen meine PNY bei Mindfactory für ca 375€ betellt... +Silancer@eBay macht mit Versand ca 405€...
Man muß nur schnell sein... Freitag abend waren plötzlich 50+ verfügbar... hab gleich bei meinen Freunden bescheid gesagt und wir haben drei per Nachname bestellt weil die NN bevorzugen ...Mittwoch war keine mehr da!
 
was sind denne bei der 6800Ultra die normalen Temps. meine würd unter last über
80°C warm is das normal, oder könnte es deshalb daran liegen das bei mir das Bild
machnmal stehen bleibt?

Gruß
OsIrIs
 
Bei 80 Grad dürfte das Bild noch nicht stehen Bleiben. Das passiert wenn die Karte sich runtertaktet weil sie zu heiß wird.
Die Frage ist wie kommst du auf die 80 Grad load. Lass mal den RTHDRIBL Benchmark laufen und schau nach ca 10 bis 20 Minuten auf die Temp.
80 Grad sollten eigentlich noch okay sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh