Welche Pumpe Eheim vs. Laing?

DarkLogic schrieb:
Zitat von Snoopy69
Joh, joh...
Die Laing gibt es nicht mal 2 Jahre...


was denkste wieso ich das da reingeschrieben habe:
-ich glaub keine Laing kann von sich behaupten 4jahre durch zu laufen

naja es sei dir verziehen... war jaa uch fast schwer zu verstehen

mfg
Ich denke, es haben andere auch so wie ich verstanden.
Das Laing weltweit führend in Wärmepumpen-Technik ist, weisst du?
Und dass die Laing-Pumpe die weltweit erste serienmäßig verbaute Wakü-Pumpe ist - zb im Apple G5 PowerMac???

Mach dir erstmal den Aufbau (verschleissfrei!!!) und die Technik der Laing klar, dann reden wird weiter...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine meinung/frage:

die laing ist so wie ich es lese, am besten was den verschleiss betrifft (keiner da :) )

wie verhält es sich denn nun mit der lautstärke?

ich zb hab immo ne eheim 300 230volt am laufen
im resi verbaut und nur der cpu im kreislauf.

graka is immo passiv gekühlt.

die allerdings möchte ich auch in den wakü kreislauf einbinden.

ich geben offen zu, hab muffe das die eheim dann an ihre hrenzen kommt.
ok das wird sie 100 pro :fresse:

welche pumpe wäre also für mich hardcore silencer angebracht?

und, bedenken das die rattert habe ich nicht, allgemein auf eheim bezogen, da ich jahre lang eheim pumpen im aquarium hatte/habe.
 
$ilver schrieb:
ähm ja, du und silent .. kleiner Tip.. dreh das Hörgerät lauter ;)
weiß man nichtmehr weiter -> Serienstreuung

Fazit: Laing-Fanboy ;)
l1qu1d schrieb:
Ich sehe, du hast die Pumpe noch nicht getestet.
Das mit dem Fanboy ist gar nicht so weit hergeholt :(
also ich glaub nun hackt es komplett bei euch beiden oder??

ich habe seit meines wakü einstiegs (btw war das ca anfang 2000) die eheim 1048 genutzt...da werd ich wohl gut nachvollziehn können, wann bei der pumpe schluss ist...

und für mich war sie am ende als ne 4-hdd-wakü/nb/cpu/graka nv40/mora2/aquatube dranhingen..mitm zern server radi oder so gabs kaum probs, aber ebenfalls war entlüften n großes thema...bis die letzte luftblase raus war, verging schon seine zeit und das ist wohlgemerkt n single120er radi...

und als der mora2 kam, konnt ich teilweise noch nach ner woche wasser nachkippen in den ab, weil die einfach die luft nimmer rausdrücken konnt, wohlgemerkt OHNE einsatz meinerseits...

klar pumpt die da auch noch und kühlt problemlos, aber das kleine rinnsaal is nicht gerade beruhigend.

also ich bitte euch nunmal inständig: hört auf irgendwon sinnlosen kappes zu posten...:stupid:

und nur mal btw: ich - silent...JA, wenn eure pumpen so laut sind kann ich nix dafür, aber meine laing bleibt selbst bei 5cm abstand unter 30db, das war btw die grenze wo das richtmikro erst anfing zu messen :rolleyes: wie soll ichs mir sonst erklären das manche derbe probs damit haben und manche nicht? streuung? unfähigkeit? weissdergeier?

und den fanboy lass ich mir insofern gern zuschieben, wenn man das auf nen objektiven selbsttest beziehen kann. ich bin von der laing überzeugt und hatte lange genug die eheim...und ja die hpps ist leiser als ne 1048 aber das ist auch nicht wirklich ne riesen kunst, wobei man auch die sehr ruhig bekommen kann unter umständen

aber ihr macht eh was ihr wollt und ihr denkt eh ihr seid dolle helden, aber das kommt mir gerade ganz anders vor...

euer rumgelaber drängt mir nämlich den gedanken auf, dass ihr doch eher die fanboys seid, obwohl das wort ansich schon kindisch ist, aber wenn das euer stil ist, bitte...

und besser wärs wenn ihr mal das machen würdet:
12.gif
 
Kabby schrieb:
welche pumpe wäre also für mich hardcore silencer angebracht?
Inno HPPS Non+ !!!

mit nem Entkoppel Podium alá Prinzen Rolle is das ding zu 99% unhörbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
darklogic hat ne 1048 --> 230 Volt

nebenbei:

warum erwähnt keiner die alphacool / timmer coolpumps?

hat die keiner oder ist das schlicht ein Laing vs Eheim only thread?
 
youngstar ich hab auch eine Eheim 1048 und bin zu frieden nur der Durchfluss könnte bei meinem System besser sein!
 
youngstar schrieb:
darklogic hat ne 1048 --> 230 Volt

nebenbei:

warum erwähnt keiner die alphacool / timmer coolpumps?

hat die keiner oder ist das schlicht ein Laing vs Eheim only thread?

Es steht ja im Topic um welche Pumpen es hier geht :)
 
Lustig, jetzt wird eine 1048 schon mit einer HPPS verglichen. Naja, wenn der Argumentationsstrang ersteinmal weg ist, klammert man sich an allem fest :)


PS: Unter 30dB und du redet von silent? Ich glaube da haben wir das Problem schon erörtert!
 
Drei Sachen:

1. Sind die Anlaufprobleme mit der laing jetzt behoben? War ja lange Zeit ein großes Prob.
2. Was haltet ihr den von der Aquacomputer aquastream 12V Pumpe Rev. 3.5
Davon hat noch keiner gesprochen.
3. Meine 1046 läuft seit 2,5 Jahren leise und ohne Probleme in meiner Kiste.
Technisch finde ich die Laing aber auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
$ilver schrieb:
Inno HPPS Non+ !!!

mit nem Entkoppel Podium alá Prinzen Rolle is das ding zu 99% unhörbar ...

Oder Akustik Noppenschaum nehmen, geht auch sehr gut.. Hab meine im mom noch inner Dämmbox, war aber falsche Entscheidung, bringt gar nix, denn die Löcher, wo die Schläuche durchgehen, sind zu klein, Virbationen werden auf die Box übertragen.. ich schmeiß die demnächst wieder raus.

Inno HPPS+ im Silentmode sollte auch gehen, ist denke ich nicht lauter als ne normale HPPS, Prinzen Rolle hatte ja ne offensichtlich kaputte HPPS+ erwischt.
Sonst die AS von AC, ist genauso leise, auf 47Hz (Standardfreq.) eher sogar noch ein bisschen leiser. Aber man hört bei den Eheims eh meist nur die Vibationen, wenn man die beseitigt hat, ist Ruhe im Gegensatz zur Laing.

mfg :)
 
Jedi schrieb:
Drei Sachen:

1. Sind die Anlaufprobleme mit der laing jetzt behoben? War ja lange Zeit ein großes Prob.
Lange Zeit stimmt nicht, ich hab eher schon lange nichts mehr über Anlaufschwierigkeiten gehört.
Die Laings, die du heute kaufst gehen 100%ig...


@ nils

Für einen Silentmodus bei HPPS+ muss man aber die Elektronik umlöten, oder nicht?
Wenn man sowas vorhat, wieso nimmt man nicht gleich eine normale HPPS?
Eine normale HPPS ist soweit ich weiss in etwa genauso stark wie eine 1046, wenn ich mich nicht irre.
Da die Drehzahl ja mit der Frequenz vorgegeben wird.
Also 230V 50Hz (naja, noch den Schlupf abziehen) bzw. 12V 47Hz
Die HPPS+ hat über 70Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Lange Zeit stimmt nicht, ich hab eher schon lange nichts mehr über Anlaufschwierigkeiten gehört.
Die Laings, die du heute kaufst gehen 100%ig...
Ab welcher Revision war das Prob denn behoben? Nicht, dass ich einen Ladenhüter erwische.
 
Jedi schrieb:
Ab welcher Revision war das Prob denn behoben? Nicht, dass ich einen Ladenhüter erwische.
Ab wann weiss ich nimmer genau - ich glaub März/April 2005.
Steht auf dem Deckel - notfalls bei Laing anrufen.

Wenn du bei bekannten Shop kaufst, bekommst du eig. nur neue Rev´s. da diese "alte" Laings wiede rzu Laing schicken und sich neue Rev´s schicken lassen bzw. in den Shops der Laing-Umsatz entsprechend hoch ist, dass man da nur noch neue Rev´s bekommen kann...

zb Hardware Rogge oder Alphacool etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Lange Zeit stimmt nicht, ich hab eher schon lange nichts mehr über Anlaufschwierigkeiten gehört.
Die Laings, die du heute kaufst gehen 100%ig...


@ nils

Für einen Silentmodus bei HPPS+ muss man aber die Elektronik umlöten, oder nicht?
Wenn man sowas vorhat, wieso nimmt man nicht gleich eine normale HPPS?
Eine normale HPPS ist soweit ich weiss in etwa genauso stark wie eine 1046, wenn ich mich nicht ihre.
Da die Drehzahl ja mit der Frequenz vorgegeben wird.
Also 230V 50Hz (naja, noch den Schlupf abziehen) bzw. 12V 47Hz
Die HPPS+ hat über 70Hz.

Ja muss man umlöten.

Ne normale HPPS hat 62Hz oder so.. irgendwas in den 60ern.. die Aquastream geht von 42Hz bis 74Hz, kann also auch mit ner HPPS+ mithalten.

Von der Lautstärke AS -> HPPS -> HPPS+ , jeweils im Normalmodus. Bei der Leistung im Normalmodus sieht es dann natürlich genau andersrum aus.

mfg :)
 
die eheim ist bei großen waküs schnell am ende angelangt...schon allein son mora2 setzt ihr ordentlich zu...

Absolut nicht zutreffend!!
Meine Eheim 1046 hat bisher OHNE Probleme alles gekühlt/geschafft was ich hier zusammengeschustert habe.

Max. war das:

Cuplex Classic
2 x Twinplex
1 x Ramplex
1 x Spannungswandlerkühler fürn OCZ Booster
1x Aquatube
1 x Evo 120
1 x Autoradi in Moragröße Extern

Die Schläuche zum ext. Radi sind ca. 1Meter lang.

Und das Wasser floß immer noch recht ordentlich! Also kein Tröpfeln oder so. Eheim richtig entkoppelt hört man GAR NICHT mehr.
Hatte die mal in Schaumstoff verpackt in den 5 1/4 Schächten liegen. Man muss halt darauf achten dass sich die Vibrationenn nicht ungünstig über die Schläuche verbreiten.
 
@ Muh-Q

Du hast doch garkeinen echten Mora 2!!!
Wie kannst du dann einen Auto-Radi mit geringem Widerstand einem echten Mora 2 mit 60 Kupferschleifen (3x 8m) gleichsetzen?

Würdest du die 1046 gegen die Laing zum Test austauschen, dann siehst du, was die Laing leistet...
 
Würdest du die 1046 gegen die Laing zum Test austauschen, dann siehst du, was die Laing leistet...
^^ Fanboy? :P

Würdest Du mal RICHTIG lesen, dann wüsstest Du dass ich diesen von Dir vorgeschlagenen Unsinn ( Austausch der Eheim durch ne Laing ) nicht BRAUCHE, ganz einfach, weil es nichts bringt! Ne Laing ist nur sinnig, wenn man Düsenkühler verwendet.

Benutzt man allerdings Kanalkühler, ist der Durchfluß einfach nahezu unrelevant, und von daher würde auch ne kleine Eheim 300/600 reichen, solange das Wasser noch fliesst.

Und ob ich nun nen "echten" Mora2 habe oder nicht spielt doch einfach gar keine Rolle, weil es darauf nicht ankommt. Wenn ich sag, dass mein "Autoradi" nem Mora sehr ähnlich ist, dann hat das schon Hand und Fuß.
 
Wenn man den Durchfluß mal einfach nicht beachtet mag das vllt. stimmen. Irgendwie scheinst du die Essenz des Gespräches nicht ganz aufgefasst zu haben :(
 
Wenn ich eins in diesem Forum gelernt habe, dann dass man untereinander irgendwann an einen Punkt kommt (und das geschieht meist recht schnell) bei dem man einfach unterschiedlicher Meinung ist und sich das nicht wegdiskutieren läßt. Manche Sachen muss man einfach so stehen lassen. Der/die andere wird einem eh kein Recht mehr geben, bzw. einem nicht das Gefühl geben, dass man Recht hat.

Ob und wieviel Gewicht man den Aussagen mancher Member schenkt bleibt einem ja selbst überlassen. Bei manchen Postings muss man eben drüberstehen.

Ich bin jedenfalls für die unterschiedlichen Aussagen und Meinungen hier dankbar.
Trotzdem: Immer schön locker bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedi schrieb:
Wenn ich eins in diesem Forum gelernt habe, dann dass man untereinander irgendwann an einen Punkt kommt (und das geschieht meist recht schnell) bei dem man einfach unterschiedlicher Meinung ist und sich das nicht wegdiskutieren läßt. Manche Sachen muss man einfach so stehen lassen. Der/die andere wird einem eh kein Recht mehr geben, bzw. einem nicht das Gefühl geben, dass man Recht hat.

Ob und wieviel Gewicht man den Aussagen mancher Member schenkt bleibt einem ja selbst überlassen. Bei manchen Postings muss man eben drüberstehen.

Ich bin jedenfalls für die unterschiedlichen Aussagen und Meinungen hier dankbar.
Trotzdem: Immer schön locker bleiben!

Dem kann ich nur zustimmen und wäre erfreut wenn die Diskussion sachlich weitergeht ^^
 
l1qu1d schrieb:
Wenn man den Durchfluß mal einfach nicht beachtet mag das vllt. stimmen. Irgendwie scheinst du die Essenz des Gespräches nicht ganz aufgefasst zu haben :(

Der Durchfluß ist aber der einzige wirkliche Vorteil der Laing gegenüber ner Eheim 1046. Und wenn man den ausser acht lässt, weil man ihn vernachlässigen kann ( Kanalkühler ), dann spricht NICHTS mehr für ne Laing da der Preis dann einfach nicht mehr gerechtfertigt ist.

Topic: Welche Pumpe Eheim vs. Laing?

Kanalkühler = Eheim !
Düsenkühler = Laing !

Fakt. Mehr gibts da gar nicht zu diskutieren.
 
Da ich mein System die Tage zerpflücken muss, da das MoBo eingeschikct wird, ,ist das der ideale Zeitpunkt, die Wasserkühlung weiter zu perfektionieren.
Dazu sollte u.a.

- Meine altehrwürdige 1046 in Rente geschickt
- Der Cuplex Pro durch ein Cuplex XT oder Alphacool NexXxoS XP Sockel 939 ersetzt
- Absperrmöglichkeiten des Wasserkreislaufs
- und eine verbesserte Möglichkeit zum Wasserlassen eingeführt werden

Mit der Pumpe macht ihr mir das echt schwer. Bevor ich das vergesse: Meine WaKü ist sehr stark auf eine geringe Geräuschentwicklung ausgelegt.
 
^^ Dann kauf Dir ne Laing und entkoppel sie gut. Dann haste ausreichend Durchfluß für die Düsenkühler und "leise" ist sie dann auch einigermaßen.
 
Ich hab ja auch ein Große Wasserkühlung, die bestimmt die Tage wieder angemacht wird , nur weiß ich nicht ob ich neue Schläuche und eine neue Pumpe dran hengen soll! Weil bei 2Düsenkühlern und ein Durchflusskühler und dann noch zwei Radis siehe sig dann wird das schon etwas brenzlig oder? Was meint ihr? Im Wasserkühlungsforum unter Wasserkühlung Säubern steht es auch nochmals! SkyX
 
Pumpen - Dämmung?

Hallo,

in sachen Pumpen-Druck und Wasser-Durchflussgeschwindigkeit ist die Auswahl der Pumpen ja groß. Da findet jeder was passendes. Die Lautstärke ist für mich ein entscheidendes Kriterium. Leider habe ich noch keine praktische Wakü erfahrung - was sich nun ändern soll. Aber hier meine Frage:
Schadert es der Pumpe, wenn man Sie mit sämmtlichem Dämmaterial umwickelt - bis zur lautlosigkeit? Hitzestau ist ja ausgeschlossen durch den Wasserdurchfluss oder?

Vielen Dank.
 
Vieles machen das oder entkoppeln diese das es kein Geräusch mehr gibt! Es macht der Pumpe nichts aus! Wurde auch in diesem Tread Besprochen wenn ich mich nicht irre! [Kann jmd meine farge beantworten antwort 116]
 
@Skytrace .. die 1048 reicht dir ewig für die wakü ...
 
Reicht die echt? Ich weiß das sie mehr Fördern kann als eine Laing, aber dafür ist der Druck kleiner und schwach. Also wenn ich sie allein stehen habe spritzt es 10-15cm hoch! Wenn ein Radi drann ist, ist es fast wie bei einem Wohnzimmerspringbrunnen, etwas stärker. Wenn ich aber die Hand hin tue dann merk ich das sie kraft hat
:fresse: Würd es sich lohnen in weiter zukunft sich eine Hpps+ zu hollen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh