Hellsing Ultimate (Japan 2006) 9/10
Was gibt es besseres als am heiligen Sonntag ebendiesen mit unheiligen Auswüchsen zu begehen?
Eben. Und da passt die GRANDIOS inszenierte Hellsing Ultimate Serie mit ihrem Kampf gegen das Paranormale/Höllische/Abgrundtief Böse/You name it hervorragend hinein.
Es ist sicherlich nicht die so schon oft gesehene Geschichte der auch nicht immer ganz so einwandfrei "Guten" gegen die auch nicht immer ganz klar so deutlich "Bösen", nein, aber hier rockT einfach der ganze Stil und die Art und Weise, wie man es geradezu zelebriert, es dem dafür affinen Zuschauer näherzubringen.
Eine einzigartige Atmosphäre, individuell deutlich unterscheidbare Charaktere und ein gerüttelt gut dosiertes Tempo ergeben hier die gut angerührte Würze in einem (Achtung Schenkelklopfer!) Höllentrip.
Kritikpunkte? Mhm... vielleicht phasenweise für Nichtjapaner etwas grotesk anmutender Humor, aber hält sich in Grenzen. Ansonsten kommt hier auch der Liebhaber gepflegten Blutverlustes und verlustig gegangener Körperteile auf seine oder ihre Kosten. Und zugegeben, da lacht man als schon lange verdorbener Schweinehundgourmet direkt mal innerlich auf. Schlimm, aber ich schäme mich nicht dafür.
Wer z. B. was mit dem Castlevania Franchise inkl. der bekannten Netflix Serie anfangen kann, der wird sich hier sofort heimisch fühlen.
Screenshot: Alucard, der mich irgendwie an Jean-Paul Belmondo zu seinen Glanzzeiten erinnert mit seiner rotzfrechen Attitüde (flinke Hand, federnder Schritt und großes Maul) + Vorliebe für großkalibrige Munition. Also wirklich groß. *rambo would like*
In diesem Sinne: „I am not like any normal vampire - I kill scum like you - a disgrace to our race.“