[Sammelthread] Welche Serie habt ihr zuletzt gesehen und wie fandet ihr sie?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber eine schwarze Frau passt in die damalige Zeit halt 0,0 rein.
Künstlerische Freiheit für diesen speziellen Charakter, aber schwarze/dunkelhäutige Menschen gab es zu dieser Zeit definitiv und diese waren auch mit in die Kultur integriert.

https://scandinaviafacts.com/were-the-vikings-black/
https://time.com/5569399/viking-history-white-nationalists/
https://theconversation.com/vikings...race-white-supremacists-like-to-portray-84455
https://fictionhorizon.com/did-black-vikings-exist/
http://immaterial.no/books/saga-of-geirmund-heljarskinn/

PS: Die Artikel von Time und The Conversation nutzen leider verstärkt "white supremacy" etc., aber abgesehen davon, sind diese relativ gründlich in der Aufarbeitung des Themas.

Zuletzt bearbeitet:
Gelesen hast du das anscheinend nicht: "Im frühen europäischen Mittelalter handelten unter anderem Charasen, Waräger und Wikinger mit Sklaven, besonders mit baltischen Sklaven." Von Schwarzen unter den Wikingern steht da nichts. Die Links von @mitcharts sind da wesentlich aufschlussreicher als das was du da hervor bringst.

Wenn man den Artikeln Glauben schenkt, hat es anscheinend auch Schwarze im Norden gegeben. Ok, das sehe ich ein. In den Sagen, die ich bisher gelesen und gehört habe war davon nie die Rede und auch sonst habe ich noch nie was davon gehört. Ist wirklich das erste mal jetzt. Aber wenn das tatsächlich so war, dann ist das mein Fehler. Gestehe ich ein.
Eine umfassende Aufklärung, wie es dazu kam dass eine Schwarze Frau zum Jarl wurde, wäre dann aber nichtsdestotrotz hilfreich gewesen um die Zusammenhänge besser zu verstehen. Da wurde ja leider nur in einem Halbsatz drauf eingegangen (Stand Folge 3, ggf. kommt da ja noch was dazu?).

Künstlerische Freiheit für diesen speziellen Charakter, aber schwarze/dunkelhäutige Menschen gab es zu dieser Zeit definitiv und diese waren auch mit in die Kultur integriert.

[URL]https://scandinaviafacts.com/were-the-vikings-black/[/URL]
[URL]https://time.com/5569399/viking-history-white-nationalists/[/URL]
[URL]https://theconversation.com/vi...race-white-supremacists-like-to-portray-84455[/URL]
[URL]https://fictionhorizon.com/did-black-vikings-exist/[/URL]
[URL]http://immaterial.no/books/saga-of-geirmund-heljarskinn/[/URL]

PS: Die Artikel von Time und The Conversation nutzen leider verstärkt "white supremacy" etc., aber abgesehen davon, sind diese relativ gründlich in der Aufarbeitung des Themas.
Es gab keine schwarzen Subsahara Wikinger, zu keiner Zeit. Diese Artikel sind kompletter Mumpitz. In Deutschen Gebieten und Richtung Italien sah das tatsächlich anders aus. Es gab in größeren Städten zb. fahrende Händler mit dunkler Hautfarbe, die meisten aus Arabien. Da waren aber auf jeden Fall auch einige Subsahara Händler dabei. Auch bei den Klerikern gab es einige, zb. den Heiligen Mauritius.

Ansonsten waren es aber zu 90% Sklaven, bzw. Attraktionen. Um so weiter man im Norden kam, um so weniger Schwarze gab es. Bei den Wikingern kann man davon ausgehen, dass es nicht einen schwarzen freien Menschen gab, und erst recht nicht eine schwarze Frau die Anführerin ist.

Und klar, Vikings ist Fantasy. Störend ist es trotzdem, aber von Netflix kann man in der Beziehung auch nichts anderes erwarten.

Selbst wenn es in den Skandinavischen Ländern damals schwarze gab, waren es garantiert keine Freien. Als Anführer einer Gruppe währen die damit ausgeschlossen gewesen, da es bereits wissenschaftlich erwiesen wurde, das die Unfreien getötet wurden, wenn der Herr verstarb um ihm in Walhalla zu dienen.

Shameless Staffel 11 - 8/10

Habe mir das Ende etwas sentimentaler und "endgültiger" vorgestellt.
Wieso man aber die letzten zwei Folgen einen neuen Charakter einbringt, ist mir jedoch schleierhaft?!

Leider bleibt man mit einigem Ungewiss...
z.B. was passier mit dem Gallagher Haus?
Wie gehts mit Lip & Tami und deren zweitem Kind weiter?
Man hätte noch einiges an Material gehabt um noch zwei drei Folgen zu füllen, damit es für alle Charaktere einen vernünfitgen Schlussstrich gibt.

Brookyln 99 Staffel 7 - 5/10

Gute Gags, leider mag die neue Syncro von Cpt. Holt nicht so gefallen.
Allgemein empfand ich die Staffel als durchschnittlich, die ersten Folgen waren absolut schlecht und langweilig...

Gelesen hast du das anscheinend nicht: "Im frühen europäischen Mittelalter handelten unter anderem Charasen, Waräger und Wikinger mit Sklaven, besonders mit baltischen Sklaven." Von Schwarzen unter den Wikingern steht da nichts. Die Links von @mitcharts sind da wesentlich aufschlussreicher als das was du da hervor bringst.

Wenn man den Artikeln Glauben schenkt, hat es anscheinend auch Schwarze im Norden gegeben. Ok, das sehe ich ein. In den Sagen, die ich bisher gelesen und gehört habe war davon nie die Rede und auch sonst habe ich noch nie was davon gehört. Ist wirklich das erste mal jetzt. Aber wenn das tatsächlich so war, dann ist das mein Fehler. Gestehe ich ein.
Eine umfassende Aufklärung, wie es dazu kam dass eine Schwarze Frau zum Jarl wurde, wäre dann aber nichtsdestotrotz hilfreich gewesen um die Zusammenhänge besser zu verstehen. Da wurde ja leider nur in einem Halbsatz drauf eingegangen (Stand Folge 3, ggf. kommt da ja noch was dazu?).
Die Chasaren lebten am Schwarzen Meer und trieben Handel mit Ägypten (das ist in Afrika).

Warum die dort Jarl wurde, erzählt sie in einer späteren Folge. Die Serie war für mich auch nur 5/10

Suspicion, Season 1: 4/10

Die ersten beiden Folgen waren echt noch gut aber alles danach war langweilig und öde. Ebenso das Ende bzw. die Auflösung.

The Boys Presents: Diabolical

War ne super kurzweilige Unterhaltung. Bis auf die Kackhaufenfolge, denn die war wirklich Kacke. Die anderen Episoden sind schon ganz cool. Bringt die kranke Welt von The Boys nochmal besser zur Geltung. Vor allem welche Reichweite Compound V hat und wie krank eigentlich die Menschheit ist.

7/10

The Boys Presents: Diabolical - 8/10

Kann mich @King Bill weitestgehend anschließen. Allerdings fand ich Episode 5 gar nicht so schlecht. Trägt ja wie auch Episode 2 dazu bei zu verstehen, dass bei der Produktion von Supes auch viel "Ausschuss" entsteht. Der schwarze Humor wird gut getroffen, die verschiedenen Animationsstile fand ich auch nice. Eine Prise Sozialkritik und Emotion (John & Sun-Hee war unerwartet) gibt es auch. Eigentlich alls dabei was man sich wünscht. Mo-Slow ist mein persönlicher Held. :fresse2:

Bad vegan: 8/10 nach zwei Folgen

Ist das schon wieder schön dumm und absurd :d Tiger King und Fyre Niveau wird das wohl leider nicht erreichen, aber das gebotene ist auch schon wieder mehr als sehenswert.

S.W.A.T. Staffel 1 - 03/10

Ich komme mir vor als hätte ich 22 Folgen lang die amerikanische Flagge inklusive Nationalhymne gesehen & gehört...
Hondos Schuss ausm Helikopter zu Beginn war für mich der Overkill :poop:

Dialoge & Storys oft flach, ohne Substanz und nicht witzig (Auch wenn gewollt).
Vorgehensweisen jenseits jeglicher Realität, die Bösewichte laufen einfach aufs Swat zu usw...
Hondo ist einfach der Überf*****, weiß alles, kann alles, ist alles.

Positiv fand ich hingegen die Story hinter Street und dem ehem. Anführer Buck.

Zweite Staffel werden wir uns nicht mehr antun, da schau ich mir lieber nochmal den Film mit Collin Farrell an

Formula 1 Drive to Survive Staffel 4 - 08/10

Ich schaue aufgrund der Übernahme von Sky kein Formel 1 mehr und freue mich seit Staffel 1 immer auf den Rückblick der vorangegangenen Formel 1 Saison.
Sehr spannend gemacht und stellenweise coole Hintergrund Infos über die Fahrer, Teamchefs usw.
Die letzte Folge über das Finale war grandios

Mir ist nur in Staffel 4 stark aufgefallen, dass viele Aufnahmen mehrfach verwendet wurden und ich auch die Beleuchtung einiger Fahrer & Teams vermisst habe.
Dadurch könnte man bestimmt noch 2 - 3 Folgen ergänzen um einen Gesamtüberblick der aktuellen Fahrer & Teams zu bekommen.

inventing anna.jpg

Inventing Anna

Interessante Geschichte über die Hochstaplerin Anna Sorokin mit einer sehr überzeugenden Hauptdarstellerin namens Julia Garner !
Technisch auch sehr gut !
Habe selten so wenige Anschlussfehler gesehen.

8/10

EDIT:
Nun habe ich Lust auf mehr Mini-Serien mit abgeschlossener Handlung bekommen.
Welche sind empfehlenswert (Netflix, Disney+) ?
Genre spielt keine Rolle und ein Happy-End muss sie auch nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Halo Folge 1: 5/10
Die 90er haben angeklopft und wollen ihr mieses CGI wieder haben.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht wäre Archiv 81 was für dich........leider wurde das gegen Ende echt immer schlechter (für meinen Geschmack).

Band of Brothers?

Maire of Easttown

The Ranch 8/10

leider mag die neue Syncro von Cpt. Holt nicht so gefallen.
Leider ist der alte Syncro Sprecher 2020 an Krebs gestorben und somit ist der neue ganz okay. Klar der Alte war super, aber es hilft leider alles nichts, vllt Englisch OV schauen.

@Topic:

The Blacklist

Bin aktuell bei der Hälfte von Staffel 8, soviele sind auf Netflix verfügbar und die 9 läuft bisher woanders.
Es ist ein zweischneidiges Schwert in meinen Augen. Ich hätte nicht knapp 8 Staffeln geschaut wenn es kompletter Müll gewesen wäre, dennoch hat man viel zu viel Zeit mit Nebenstory o.ä. verschwendet.
Ganze Staffeln (3 und die Hälfte von 4, sowie 7 und eigtl auch 8), haben nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun und sind irgendwie nervig und unnötig und nicht wirklich das, was ich sehen wollte.
Ob man jedes Jahr eine Staffel mit sooo viel unnötiger Nebenstory rausbringen muss sei mal dahingestellt, aber naja.

Das Potential wäre auf jeden Fall dafür da gewesen, aber sehr inkonsequente Charaktere, komische Lösungsfindung und starke Abweichungen von der Story machen es schon teilweise seltsam zu schauen.

Demzufolge: 6,5/10 (vllt auch 7/10 :d )

Ich kann SEHR "The Night Manager" auf amazon prime empfehlen. Eine british-amerikansiche Serie, 8 Folgen á 45 min. Alle drei Hauptdarsteller (u.a. Tom Hiddleston und Hugh Laurie) sowie die Serie als solche waren Emmy nominiert.

Ich bin mitten drin, aber soweit gefällt mir die Serie richtig gut.

und starke Abweichungen von der Story machen es schon teilweise seltsam zu schauen.
Die Frage ist was für dich die "Story" ist? Für mich ist das immer die Identität Reddingtons bzw. die Beziehung zu Liz. Und diese Story zieht sich konsequent durch jede Season.

Damnation
8/10

schade, dass sie nicht fortgeführt wird/wurde und ein offenes Ende hat
aber es ist kein schlechtes offenes Ende :)

Die Frage ist was für dich die "Story" ist? Für mich ist das immer die Identität Reddingtons bzw. die Beziehung zu Liz. Und diese Story zieht sich konsequent durch jede Season.
Naja die Mainstory ist das Abarbeiten der Blacklist (alleine schon wegen dem Titel :d). Das mit Liz und Familie ist ja alles nur Sidestory in meinen Augen

Naja die Mainstory ist das Abarbeiten der Blacklist
Naja, das sind ja im Grunde nur einzelne Kriminalfälle die am Ende der jeweiligen Folge abgeschlossen sind und danach keinen Einfluss mehr auf die Serie haben. Ob das eine Story ist...
Liz und Red sind für mich die eigentliche Story, die Kriminalfälle pro Folge nur Beiwerk um die Story schön in die Länge ziehen zu können ;)

peacemaker

10/10

Ein weiteres gutes Projekt von DC! So lustig anzusehen und hat eine gute Handlung

Naja, das sind ja im Grunde nur einzelne Kriminalfälle die am Ende der jeweiligen Folge abgeschlossen sind und danach keinen Einfluss mehr auf die Serie haben. Ob das eine Story ist...
Liz und Red sind für mich die eigentliche Story, die Kriminalfälle pro Folge nur Beiwerk um die Story schön in die Länge ziehen zu können ;)
Okay ich sehe das exakt anders rum, für mich zieht dieses Zwischenmenschliche die Serie nur unnötig in die Länge :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh