"
The Diplomat", Netflix: 10/10
Brilliant von der ersten bis zur letzten Dialogzeile, für mich die beste Politserie seit "House of Cards". Intelligent, subtil, glaubwürdig, mit feinem Humor. Staffel 2 (leider nur sechs Folgen) ist gerade raus, Staffel 3 bereits bestätigt. Die ersten beiden Seasons enden mit harten Cliffhangern. Unnötig aus meiner Sicht (bin ja schon süchtig), aber auch spektakulär im Vergleich zur ansonsten actionarmen Handlung. Worte sind hier die Waffen und feine, aber scharfe Klingen.
Zur deutschen Synchro kann ich wie üblich nichts sagen. Reicht mir schon, dass der Titel so ungelenk mit "Diplomatische Beziehungen" übersetzt wurde. Über das Thema OT vs. Synchro wurde hier ja bereits trefflich gestritten, will niemanden von irgendwas überzeugen. Nicht-Muttersprachlern wie mir macht die Serie es auch nicht einfach, denn da wird viel und schnell geredet. Eine Menge Szenen habe ich trotz deutscher UT zwei-, dreimal zurückgespult, bis ich sicher war, jedes Wort und jede dazugehörige Mimik verstanden und gesehen zu haben. Hat die Sehdauer und somit meinen Spaß glatt verdoppelt,
kann man wegen sozialer Unverträglichkeit aber natürlich nur als Alleinschauer machen. Lohn des Originaltons: US-English-, British-English- und in Staffel 2 auch Schottisch sind ständig im Dialog miteinander. Die sprachlichen Unterschiede unterstreichen die kulturellen und politischen Differenzen, was keine Synchro leisten kann. Aber das ist nur meine Meinung.
Superstraff und auf den Punkt inszeniert. Jeder Blick, jede Geste, jedes Wort sitzt. Ein Genuss!