[Sammelthread] Welche SSD für mein(en) Macbook (Pro)/ iMac / Mac Mini ?

Ich hab den Abschnitt zur SSD unter der Lion Rubrik gelesen. Ich werde das mal weiter verfolgen. Der iMac ist täglich im Einsatz, also sollte sich in den nächsten paar Wochen etwas tun :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für eine Vertex 3 ist das TRIM Feature doch vernachlässigbar oder?
 
TRIM ist generell vernachlässigbar bei jeder SSD die ein gutes GC hat.
Ausserdem muss man die Platte ja nicht ständig bis zum Anschlag voll machen :d
 
Ich habe momentan nur ein MPB 15" 2010 - Will aber in in weiser Vorsicht(MBP 2011 kommt ende des jahres) schon ne Sata 3 Platte - zur Auswahl stehen:

OCZ Agility 3 240 GB
Crucial m4 256gb
Corsair Force 3 240GB

Tja preislich unterscheiden sich die Platten schon etwas aber ich kann mich nicht entscheiden - Hab auch die Vertex 3 im Auge gehabt.... keine Ahnung ich bin Ratlos.

Mein Favorit war bzw. ist die M4 - hab aber jetzt nen BM von der Crosair 3 gesehen der auch gut um die Ecke kam.

WAS TUN? :d
 
Also ich kann die die vertex 3 nur nochmal empfehlen. Bin seit letzter Woche selbst Besitzer und einfach nur rund um glücklich ;-)

Spitzen Performance!!!
 
So Corsair und ein hardwrk kit sind unterwegs - ich werde berichten!
Troz aller Probleme mit der Force 3 series denke ich das die SSD echt gut ist - wir werden sehen.

THX Anyway :)
 
Also ich kann die die vertex 3 nur nochmal empfehlen. Bin seit letzter Woche selbst Besitzer und einfach nur rund um glücklich ;-)

Spitzen Performance!!!

schön zu hören :)
Hast du dich für die 256GB Variante oder die kleine entschieden?
 
Hallo,
hat jemand zufällig Erfahrung mit den Samsung SSD´s (470er Serie) gemacht und diese in MBP´s (2011er) eingebaut?
 
Hallo,

ich hab eben meine Samsung 470 in mein Optibay gepackt und Lion installiert.
ALlerdings kann ich den AJA SSD Benchmark nicht auf dem SSD Laufwerk laufen lassen ... Jemand ne Idee ?
 
Hallo,

ich hab eben meine Samsung 470 in mein Optibay gepackt und Lion installiert.
ALlerdings kann ich den AJA SSD Benchmark nicht auf dem SSD Laufwerk laufen lassen ... Jemand ne Idee ?

ist bei mir auch so, bei mir ist die SSD im Standard Festplatten Schacht eingebaut.
 
Du hast eine zusätzliche 3 GB Partition erstellt auf der SSD und dann ging es? Könnte ich auch mal testen.
Edit: Gerade ausprobiert, funzt nicht. Muss doch mal extern booten und dann testen bei Gelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, hab einfach die Huptpartition kleiner gemacht und ne 2. eingefügt.
 
Ich habe ein Macbook 7.1 und möchte mir jetzt auch eine SSD kaufen. Könnt ihr mir eine empfehlen? Möchte gerne 120 GB und sie kann bis zu 200€ kosten. Bringt eine Vertex 3 bei mir etwas?
 
Jap, hab einfach die Huptpartition kleiner gemacht und ne 2. eingefügt.

Hat bei mir nicht geklappt.
Als ich von der externen gebootet habe, hats dann geklappt.
So 245 MB/s lesen und 205 MB/s schreiben.
Zwar nicht so viel wie das Werbeversprechen aber schnell genug :fresse:

@chrischdi91:
Das ist das 13" Modell von Mitte 2010 mit der 320m, oder?
Laut Mactracker hat das SATA II.
Bringen tut so eine SSD in der Regel eine Menge. Ich möchte meine Vertex 2 nicht mehr missen, auch wenn es die langsamere Version ist.
 
Ja genau das Modell ist es. Die Vertex 3 unterstützt ja Sata III und mein Macbook nur Sata II. Bringt da z.B. eine Vertex 3 gegenüber der Vertex 2 etwas? Oder kann ich eine Vertex 3 gar nicht einbauen?
 
also mir wurde die samsung 470 als schnellste SATA2 Platte empfohlen, die auch einen guten GC hat.
Hab ca. die gleichen (235 / 210 ) Werte wie du Hilikus - bin sehr zufrieden
 
Ja genau das Modell ist es. Die Vertex 3 unterstützt ja Sata III und mein Macbook nur Sata II. Bringt da z.B. eine Vertex 3 gegenüber der Vertex 2 etwas? Oder kann ich eine Vertex 3 gar nicht einbauen?

SATA III ist abwärtkompatibel.

Ob du einen Vorteil hast bei einer Vertex 2 oder 3, keine Ahnung ehrlich gesagt. Der Hauptwitz ist ja die Zugriffszeit, und die ist auch bei SATA I noch genauso schnell.
Wenn die sich preislich nichts geben, würde ich aber die Vertex 3 nehmen, oder eine Intel.
 
Bräuchte mal eine wenig Entscheidungshilfe :)
Habe seit über einem Jahr nun die Intel G2 Postille 160 GB und bin an sich rund um damit zufrieden. Spiele jedoch momentan mit dem Gedanken die SSD gegen eine Crucial m4 128 GB auszutauschen. Wollte eigentlich die Intel 510, aber die haben bei einigen SSD wohl derzeit mit dem 8MB-Bug zu kämpfen. Die Frage ist nun, ob man auf weniger GB dafür ein bißchen mehr Speed abstellen sollte oder ob ich einfach die G2 mit 160 GB behalte. Kann mich nicht entscheiden :(
 
Was soll das denn bringen? Die Intel Postville ist immer noch top dabei was die Random Leistung angeht, die 510er ist da sogar leicht schlechter. Die Crucial ist besser, aber nicht so, dass man außer in Benchmarks einen Unterschied spüren würde. So ein Wechsel macht höchstens nur dann Sinn, wenn du zu den wenigen Leuten gehörst, bei denen die sequenziellen Transferraten tatsächlich mal im Vordergrund stehen, denn nur da (besonders beim Schreiben) ist die Postville nicht mehr up to date. Also schiebst du ständig sehr große Daten hin und her? Dann kann man es sich überlegen, sonst würde ich auf keinen Fall wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo will mir die Tage eine vertex 2 für mein MacBook pro holen und würde gerne wissen ob man die vor her formatieren muss oder kann man die einfach einbauen osx ins Laufwerk rein und installieren?
 
Formatieren kannst Du ganz normal bei der Installation. Da musst Du vorher nichts machen.
 
Ok alles klar weis ich dann Bescheid hatte nur noch nie beim laptop die Festplatte getausch.
 
Spricht eigentlich irgendwas gegen den Einsatz einer Crucial C300 256GB im Mac mini Mid 2010 unter Lion? Im ersten Post wird ja von der C300 abgeraten, aber soweit ich weiß, hat die C300 mit der neuesten Firmware doch auch eine ganz vernünftige Garbage Collection. Kann man die Aussage im ersten Post also mittlerweile als überholt betrachten?
 
Abend,

habe seit kurzem ein Macboo Pro 13,3 Mid2010 hier und überlege mir dort eine SSD einzubauen.

Dabei soll aber nicht die Akkulaufzeit leiden. Die Vertex 3 soll ja einen recht hohen Verbrauch haben, die Corsair F120 und Agility 3 schneiden gut ab, die Frage ist ob es noch Alternativen gibt?

Samsung 470? Der IdleVerbrauch soll extrem gering sein, jedoch ist der unter Last doppelt so hoch wie der von der Agility 3 oder F120, die Frage ist jedoch wie oft die SSD im Idle ist? (Beim Musikhören ja z.B nicht mehr)

Kurz um ich suche eben eine SSD die nach Möglichkeit die Akkulaufzeit meines Macbooks beibehält oder nach Möglichkeit noch verbessert.

Zudem sollte die SSD eine sehr gute GC haben, auch wenn Lion per Terminalinput anscheinend TRIM zulässt, ob das klappt ist jedoch eine andere Frage.


Welches Modell um die 120GB würdet ihr mir empfehlen?

Gruß

Thomas
 
Aber als 3G Version oder?

Wie hat sich bei deinem 15er die Akkulaufzeit geändert?

Gruß

Thomas
 
Ich kann nur die Samsung 470 empfehlen.
Performance passt. Der GC soll sehr gut sein und der Preis stimmt auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh