Welche Temperatur stimmt????

RS-ELEC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2006
Beiträge
3.435
Ich hab eine e8200 und ein haufen unterschiedlicher Temp angaben.

Nur weiß ich nicht welche zutrifft.

Everest meint:
CPU: 27°C
1.CPU/1.Kern: 49°C
1.CPU/2.Kern: 45°C


Speedfan meint:
CPU: 26°C
Core0: 40°C
Core1: 44°C

Hab ne Wakü und mit nem E6400 bei gleicher Taktung und mehr Spannung niedrigere Temps, als everest mir anzeigt.

Was stimmt denn nun?????

ich würde ja sagen die 40°C von Core0 wären am realistischsten.

Mfg Bimbo385
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre ja langweilig, wenn User die Suchfunktion nutzen würden.

Aber so langsam nervt das Thema echt.
 
und nach welcher temp soll ich mich jetzt richten???
 
Die Programme können alle nicht die Temperaturen richtig auslesen...
 
Leute, ihr gebt ja tolle Ratschläge!
Man richte sich nach der Cpu-Temp!
Sche+++ auf die Cores. Cpu darf max ca. 70° sein.
zur sicherheit unter 55! bleiben.
so long
n
 
eh 55 wäre zwar schön ist auch auch möglich aber für den durchschnittsuser sind auch 60 ohne OC auch ok.

Temps guckst du am besten mit CoreTemp nach.
 
eh 55 wäre zwar schön ist auch auch möglich aber für den durchschnittsuser sind auch 60 ohne OC auch ok.

Temps guckst du am besten mit CoreTemp nach.

Vor allem, weil CoreTemp die CPU-Temp nich auslesen kann :rolleyes:
Meiner Erkenntnis nach (was auch viele andere User berichten können), liefert Everest ganz brauchbare CPU-Temperaturen, wie gesagt, Core Temperaturen werden nicht zuverlässig ausgelesen, egal, was man benutzt.
 
aso... nur sollte man wissen, dass die CPU Temp heutzutage den SockelTemp ist. da der Sensor im Sockel sitzt und nicht in der CPU. Dafür gibt es den Core1/2 Temp. Jedoch kann dieCPU-Temp auch sehr nah an den Core-Temps sein, aber da kein Sensor die Werte richtig misst, können sie auch nicht ganz genau abgelesen werden. ;)
 
aso... nur sollte man wissen, dass die CPU Temp heutzutage den SockelTemp ist. da der Sensor im Sockel sitzt und nicht in der CPU. Dafür gibt es den Core1/2 Temp. Jedoch kann dieCPU-Temp auch sehr nah an den Core-Temps sein, aber da kein Sensor die Werte richtig misst, können sie auch nicht ganz genau abgelesen werden. ;)

Das wollt ich damit ja sagen :d
 
Gigabyte bietet doch auch Easy tune an. Das liest, neben Everest ,relativ zuverlässig aus.

CoreTemp halte ich für eine schlechte Wahl. Das liest bei den meisten CPUs nicht ganz korrekt aus.
 
also ich würde mal behaupten, dass eher die coretemps aussagekräftig sind (unabhängig jetzt vom prozi). was interessiert mich der sockel? mein ifx-14 is konkarv/konvex (ka), da sind die coretemps immer ca 10°K kühler als die CPU. Wenn die CPU-Temp wichtiger wäre, ginge mein Kühler sofort zurück :fresse:
mfg
 
Danke für eure Hilfe.


Also richte ich mich nach meiner CPU Temp und rechne 10°C Sicherheitsabstand ein?
Also dann max 50°C und fahre damit Sicher?

Mfg Bimbo385
 
hey,

finde speedfan eigentlich ziemlich gut, aber stürzt die aktuelle beta bei euch auch immer ab? coretemp liest die temps der neuen penryns auch noch nicht richtig aus.
bin mal gespannt, wann es das erste "verlässliche" tool gibt
 
EDIT:
irgentwie falscher Thread..
KP wie das hier hingekommen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich prüfe die genauigkeit so: stell im bios eine cpu temp warnung ein und belaste die cpu im win betrieb (prime) so lange, bis dein mb piept. dann weißt du, dass die von dir eingestellte temp erreicht wurde. dann checkst du, welches programm den wert ausgibt bzw. die geringste abweichung hat. bei everest ist es bei mir 100%ig!
 
bin mal gespannt, wann es das erste "verlässliche" tool gibt

Gar nicht, da die Progs alle verlässlich auslesen - nur bringt es nichts wenn die die übermittelten Daten von den Core-Sensoren direkt aus der CPU falsch sind, zumindest bei den neuen Penryns.
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du dir sicher, dass die daten zB. aus dem c1 stepping falsch sind??? vom c0 stepping habe ich das auch gehört
 
Angeblich sollen die Temps beim C1er auch falsch sein - zumindest bei den neuen Quads. Zu den E8xxxer C1-Stepping kann keiner was sagen, da diese noch nicht in den Handel gekommen sind. Sonst lieber auf die CPU-Oberflächen-Temperatur schauen - wie hennegpunkt schon richtig beschrieben hat, das geht wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das Intel Thermal Analysis Tool. Download gibts hier: Klick mich Aber nicht wundern, deine CPU wird es selbst nicht als 8200er erkennen... Inwiefern es verläßlich bezüglich der korrekten Temp ist, kann ich auch nicht sagen... Aber einen Versuch ist es alle mal wert :)
 
Wie ist das bei mir eigentlich dann??? Ich habe eine QX6700 und habe bei CoreTemp bis 69°C und Everest zeigt mir als Core Temperaturen das selbe an aber als CPU Temp knapp 47°C an. Nach was soll ich mich richten?
 
Wie ist das bei mir eigentlich dann??? Ich habe eine QX6700 und habe bei CoreTemp bis 69°C und Everest zeigt mir als Core Temperaturen das selbe an aber als CPU Temp knapp 47°C an. Nach was soll ich mich richten?

die Kerne sind immer so ca. 10° wärmer oder auch mehr. ;)

ps. also ich richte mich nach den Temeraturen der Kerne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh