Welche x1950pro? (Sapphire,Asus,Gecube,...)

Möchte sehen wie hoch meine MSI den Lüfter von Haus aus eingestellt hat.
Danke!

Ich weiß leider nicht, warum Deine Karte nich erkannt wird. Hier mal ein Auszug aus dem AtiTool meiner Karte bei den Lüftern.

Anhänge

• MSI Fan Einstellungen 256MB.jpg
    MSI Fan Einstellungen 256MB.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 55
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ATITOOL 0.26 aber immer noch keine Lüftersteuerung wird angezeigt.
Welche Programme funken einwandfrei mit der X1950 PRO? Rivatuner?
ATT funkt bei mir auch noch nicht!
Möchte sehen wie hoch meine MSI den Lüfter von Haus aus eingestellt hat.
Danke!

Welche 0.26? Da gibts nicht nur eine... ;)

Zweite Erfahrung zur Powercolor Extreme: schlechte analoge Bildqualität auf 1280x1024, war meine alte X800GTO wesentlich schärfer.

das ist schlecht :/
hast die alte noch und koenntest vergleich pics machen?

werde jetzt mal an der tabelle weitermachen

Da kann man schlecht Vergleichsbilder machen. Meine alte war praktisch gestochen scharf, die neue ist fast das Gegenteil. Ich kenne aber genug Leute, die seit Jahren nur so ein verwaschenes Bild haben. Mhmm.

Müsste der zweite Ausgang eigentlich immer funktionieren? Aktuell hab ich sie am linken, wenn man hinter dem PC steht, als dem, der dem Mainboard am nächsten ist. Stecke ich an den anderen an (bzw um, in Windows), krieg ich kein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
nein muss er nicht
aber kannst leicht rausfinden ob er funktioniert
umstecken und booten
bekommst post screen + windows ladebildschirm angezeigt sollts gehen
eig. muesste windows dann auch direkt umstellen und auch windows sollte korrekt dargestellt werden

aber wenn du beide betreibst bzw einen erst im laufenden betrieb ansteckst musst du diesem in den anzeigeoptionen aktivieren

so ist das zumindest bei meiner radeon 9100

tabelle wurde erweitert, wird heut abend noch fertig

http://ownagi.com/misc/x1950pro.htm

ich habe mein vater losgeschickt zu weihnachten hbe ihn 4 karten aufgeschrieben

asus
gecube
powercolor
sapphire ..... bin gespannt welche ich bekomme zu :xmas:

Werd ich gleich mal versuchen tnx.

Die Temps hab ich in der letzten Stunde gesehen (mit Blowhole): idle: 30°C, benchmarks 40°C. Laustärke: in (m)einem mittelmäßig dedämmten System hört man sie überhaupt nicht.

3DMark05 mit A64@2,70, Graka alles standard 6.12 Beta: 9787

Edit: zweiter Ausgang funktioniert. Der könnte möglicherweise etwas schärfer sein, muss das die nächsten Tage mal in Ruhe auf mich wirken lassen

Edit2: Crossfire Bridge hab ich bei mir keine in der Schachtel gesehen. Nope, auf den Review Pics ist auch keine drauf.

Edit3: hier ist ein Bild der MSI inkl Zubehör. Weiß allerdings nicht, ob das immer und überall dabei ist. Die scheinen ja, was Kühler und auch RamKühler anbelangt, sehr flexibel zu sien ...

Zuletzt bearbeitet:
oh das mit der crossfire bridge wird gleich ergänzt, thx

@ Berni_ATI: der lieferumfang und ne temp messung der msi karte wäre hilfreich, thx schonmal

@ Fraiser: hoffentlich keine von den (teil-)defekten Sapphires ^^

edit: hat jemand schon nen review zur Club3D gefunden? wäre mal interessant!
ist denk ich mal die gleiche karte wie die powercolor extreme, wenn sie aber zusätzlich noch ne lüftersteuerung hätte wär sie perfekt ;D

edit2:
@ romeon: das pic kommt mir bekannt vor, xs.org? ^^ (ps: um verwirrungen aus dem weg zu gehen DU bestitzt ne Powercolor Extreme oder? und das pic ist nicht von dir?)

edit3:
meine gelesen/gesehen zu haben dass bei der deutschen version der msi karte die speicherkühler fehlen (wenn den ueberhaupt der 2 slot kühler verbaut wurde) und heroes of might and magic 5 beiliegt anstatt toca3

Zuletzt bearbeitet:
MSI-Pic: xs.org kann sein, ich hab in den letzten Wochen wirklich alles gesammelt :). Nur kennt man sich bei MSI trotzdem nicht aus. Manche schrieben auch (glaub auf Planet3D?), dass nur die 256MB Version Ram-Kühler hätte, die 512MB Karte mit Dual-Slot dagegen nicht. Who knows ...

Ja, ich hab die Extreme, eben mal meine Sig aktualisiert. Zur Club3D hab ich außer sehr wenigen Bildern (afaik 1 ;)) leider auch nix gesehen ...

Zuletzt bearbeitet:
hm das mit den 512/256MB und den Ramkühlern wäre auch ne idee

@ gagala + Berni_ATI:

welche modelle habt ihr genau? (von Berni_ATI meine ich zu wissen dass er ne 512er hat)
waren ramkühler montiert?
wie sah der genaue Lieferumfang aus?

edit:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=120831

die 256er HAT speicherkühler
wäre nun interessant zu wissen ob gagala das 256er oder das 512er model besitzt

zur gesamtsituation:

bin irgendwie unzufrieden, gibt keine karte die meine ansprüche erfüllt und dabei nicht gleich so viel wie die HIS IceQ kostet:
- leise
- fehlerfrei (kühlung der steuereinheit bzw neues layout)
- lüfter regelbar
- hardwaremonitor
- vivo

Zuletzt bearbeitet:
Ging mir wochenlang auch so. Zuerst woltle ich die Asus, dann war sie kaum mehr lieferbar. Dann die teurere Extreme, bei der ich wegen dem ausladendem Kühler Bedenken hatte. Steht aber nur 3,5cm über (weniger hoch als der Sonic Tower). Einen regelbaren Lüfter hatte ich bei der letzten mit Zalman auch nicht, deshalb juckts mich so gesehen nicht. Die Lautstärke finde ich so auch sehr in Ordnung (können "Silencer" aber auch ganz anders sehen), die Temps sind bei mir ganz vorzüglich und allem Anschein noch deutlich niedriger als bei meiner letztn X800XT @Zalman.
Eeewig wird man die Karte eh nicht haben, spätestens bis zum Sommer dürften doch ein paar attraktive DX10 Karten auftauchen ...

Zuletzt bearbeitet:
naja bin ehr so der typ der die graka dann mehrere jahre quält und von daher will ich was anständiges

der kühler der powercolor extreme sagt mir auch irgendwie nicht zu
ka warum aber ist einfach nicht mein fall
soll ja aber angeblich recht gut sein (auch wenn man reviews nur zum accelero an sich liest)

mir is halt echt wichtig dass es leise ist
und wenn ich den accelero an die 5 volt leitung häng läuft er evtl nicht an oder die graka brennt unter last durch (grad im sommer)
von daher wär mir ne lüftersteuerung sehr lieb

bei meinem venice @ 2,6ghz gibts da selbst mit nem freezer @ 92er @ ~800 rpm keine probleme, aber sone graka erfordert dann unter last doch eine hoehere drehzahl des lüfters
und per poti regeln fällt eh weg (faulheit, vergesslichkeit)

edit: eig. ist der accelero sogar vorteilhaft da unter der graka meine alte 9100 sitzen wird und der accelero ja ehr seitlich luft rein zieht als direkt von unten, aufgrund des versetzten lüfters

btw: die asus is lieferbar bei preiskampf für 163,00€
allerdings schreckt mich die shop bewertung SEHR ab ^^

Zuletzt bearbeitet:
LOL
wollt grad sagen, ich hab sie mir eben da bestellt.

Meine Powercolor geht zurück, den scheiß will ich nicht mehr sehen.
Ich hoffe dass se da auch wirklich verfügbar ist.
Aber mir irgendwo egal hab per nachnahme bestellt.^^

hm was waren deine probleme mit der powercolor?

hm was waren deine probleme mit der powercolor?

hab sie hier beschrieben aber sags gerne nochmal^^.

erstens muss ich sagen, dass es die NON-Extreme war http://geizhals.at/deutschland/a222653.html

1. Der Lüfter ist sooooo derbisch übelst Laut da hat unser Staubsauger echt das nachsehen.

2. Lässt er sich natürlich nicht regeln (kA woran es liegt. Hard- oder software mir egal ich habs nicht ausgehalten)

3. Sie lief nicht mit den Takten die im Graka-bios eingetragen waren, wenn ich im ATT diese einstellen wollte..... BLACKSCREEN und mit ATI tool GREENSCREEN

Zuletzt bearbeitet:
@ Berni_ATI: der lieferumfang und ne temp messung der msi karte wäre hilfreich, thx schonmal

edit3:
meine gelesen/gesehen zu haben dass bei der deutschen version der msi karte die speicherkühler fehlen (wenn den ueberhaupt der 2 slot kühler verbaut wurde) und heroes of might and magic 5 beiliegt anstatt toca3

So, ich muss glaube ich nochmal ein wenig auf den Punkt bringen, was ich in meinen ganzen Posts so nach und nach aufgeschrieben habe.

Kartentyp
Meine Karte ist eine MSI X1950pro 256MB von K&M mit dem 2Slot Kühler

Speicherkühler
Sind bei meiner 256MB Version NICHT vorhanden, siehe auch dieses Bild hier, welches ich schon gemacht habe
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5023852&postcount=209

Sonstige Kühler
Auf einem der Widerstände (oder was es sonst ist) hinten unter dem Lüfter sitzt ein kleiner Metallkühler. Sieht man auch ein wenig auf dem Foto

Lautstärke 2Slot Kühler
Der Kühler ist eigentlich meiner Meinung nach wirklich SILENT (je nachdem wie schnell er dreht).
Bis ca. 30% ist der Lüfter mit Luftumschlagsgeräusch nicht zu hören.
Von 30% bis ca. 35% kann ich minimal das Luftgeräusch hören
Von 35% bis ca. 40% ist das Luftumschlagsgeräusch leicht zu hören, überhaupt nicht störend
Ab 40% bis 45% wird es dann aus dem geringen Geräuschpegel meines Gehäuses heraus etwas deutlicher hörbar...meiner Ansicht nach ein moderates, sehr angenehmes mittelhohes Luftrauschen
Ab 45% ist dann der Lüfter deutlich hörbar mit Luftrauschen und leichtem Lüftersirren
Ab 55% wird es dann noch lauter, aber eigentlich auch nicht nervig
Ab 68% ist der Lüfter gleichlaut bis 100%

Probleme 2Slot Kühler
Meine Angaben zum Geräusch sind getrübt von dem penetranten Geklacker des Lüfterlagers. Da MUSS defintiv was defekt sein. Sonst könnte ich völlig gelassen bei 30% den Lüfter laufen lassen und würde im Vergleich zur Nvidia GTO KEINEN Unterschied hören. Schade, schade...wäre für mich schon perfekt gewesen.
Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich K&M anrufe und frage, ob ich eine neue Karte kriege. Wenn nicht, schicken die meine vielleicht erst ein, dann dauerts ne Weile. Oder ob ich einfach vom Fernabgabegesetz Gebrauch mache und erneut eine MSI bestelle...keine Ahnung. Ich habe immer das Gefühl, wenn man ehrlich ist und sich bei einem neuen Produkt beschwert, dann wird man gearscht und muss ne Reparatur über sich ergehen lassen...werde mal telefonisch anfragen.

Kühlleistung
Bei 18% Lüftergeschwindigkeit im 2D Modus 47-50 Grad
Bei 32% Lüftergeschwindigkeit im 2D Modus 44 Grad

Bei 18% Lüftergeschwindigkeit im 3D Modus unter 75Grad - ich habe leider noch nicht mit 32% getestet...müsste eigentlich eher unter 65Grad liegen...ob es für mehrere Stunden Zocken ausreicht mit 32% bei unter 70Grad, weiß ich net. Fürs Zocken wäre aber auch bis ca. 45% absolut annehmbare Lautstärke.
Ich müsste mal auf 50% testen, einfach um der Karte ne faire Chance auf nen kühlen Kopf unter 3D zu geben...oder nicht?

Lieferumfang
Der Lieferumfang ist von den Kabeln her exakt wie dieses Bild hier
http://home.arcor.de/switek/test/test2/MSI RX1950Pro -03.jpg
ich habe jedoch die CD StarDVD nicht gekriegt und keine CrossfireBridge
Da ich so recht keine Ahnung habe, wofür alle Kabel sind, müsst Ihr Euch ein Bild von dem Screenshot machen.

Leistung in Spielen
Ich habe jetzt 7 verschiedene Shooter angetestet.
Einstellungen: 1280x1024. Meistens AA und AF angeschaltet, bei Prey, COD2, Call of Juarez aus.
Alle Spiele erscheinen mir nicht wesentlich schlechter spielbar als mit meiner 7900GTO. Bei Battlefield2 ruckelt es hier und da enorm (kurz ein oder zwei Ruckler) obwohl die Framerate nicht runtergeht unter 65. Komisch.
Daher würde ich momentan die 7900GTO abgeben und die MSI X1950pro nehmen, weil schnell genug und meiner Ansicht nach ohne defekten Lüfter auch wirklich gescheit leise.

So, ich glaube, ich habe soweit alles nochmal zusammengefaßt.
Danke an ownagi für seine tolle Tabelle. Vielleicht kannst Du noch die Angaben zur Kühlleistung übernehmen (oder müssten da noch andere Lüftergeschwindigkeiten ausprobiert werden?)

Bei Fragen zur MSI helfe ich gerne weiter, wenn ich kann.

danke für die informationen
die tempangaben reichen mir
sind zudem andere bedinungen als bei den anderen karten von daher kann man sich daran schlecht orientieren

fakt ist damit auch dass msi scheinbar willkürlich speicherkühler verbaut

achja: du sagtest alles identisch bis auf die crossfire bridge ... also bei dir lag toca3 bei und nicht heroes of might and magic 5?

was aber besorgniserregend ist ist dieses "stotter-phänomen"
das hat doch schonmal jemand hier im thread beschrieben ... warst du das?
könnte natuerlich auch ein treiberproblem sein, da gibts ja scheinbar auch noch keine 100%ige unterstützung

wie auch immer, gn8 jungs und danke für eure hilfe

achja: deine angaben ergänz ich morgen in der liste, heute absolut kein trieb mehr

@Gagala
Danke!

Ich besitze die MSI RX 1950 PRO 512 MB;
Habe den DUAL SLOT Kühler verbaut, auch auf der Steuereinheit der GPU ist dieser Kühlrippenkühler bei mir montiert.
Die Speicher sind nicht gekühlt, liegen also frei rum.
Als Game hatte ich Heros of Might und Magic 5 dabei, im originalen DVD Zustand (original DVD Hülle)
Die Leistung ist wirklich recht gut und habe bereits OC auf 640/790 ausprobiert und es läuft auch bis dahin recht gut.:banana:
Kann aber keine Lüftersteuerung anwählen, ebensowenig die Temperaturen auslesen. Habe die überarbeitete Version der ATT von Ray, den CAT 6.12 Treiber (nur Treiber installiert OHNE CCC)

Kann es sein dass nur die 256 MB Variante die TEMP/ Lüftersensoren verbaut hat, oder etwa doch nicht?:confused:
Welche Tool eignen sich für die Auslese. Ati Tool 0.26 funkt auch bei mir nicht!:grrr: :grrr:
Ansonten nur her damit mit Fragen an MICH oder GAGALA.
Grüße.

Zweite Erfahrung zur Powercolor Extreme: schlechte analoge Bildqualität auf 1280x1024, war meine alte X800GTO wesentlich schärfer.
Häufiger Grund für die 2D Signal "Unchärfe" ein defekter bzw Minderwertiger VGA RFI Ausgangsfilter, das Prob gibts seit der ersten Geforce.

http://www.beyond3d.com/forum/archive/index.php/t-440.html

http://www.maxuk.net/241mp/geforce-image-quality.html

Hatte selbst einmal das Problem mit Albatron FX5900XTV, war auf
dem 21" unansehnlich(Kopfschmerzen) die jetzige c3d 1950XT
hat ein gestochen scharfes 2D Bild

achja: du sagtest alles identisch bis auf die crossfire bridge ... also bei dir lag toca3 bei und nicht heroes of might and magic 5?

was aber besorgniserregend ist ist dieses "stotter-phänomen"
das hat doch schonmal jemand hier im thread beschrieben ... warst du das?
könnte natuerlich auch ein treiberproblem sein, da gibts ja scheinbar auch noch keine 100%ige unterstützung

Zum Lieferumfang: ich hatte überhaupt kein Spiel dabei, nur EINE einzige DVD. Und das sind die popeligen Treiber (MultimediaCD).
Sonst nur nen Mini-Handbuchflyer und halt die Kabel wie auf dem Foto zu sehen. 4 verschiedene Kabel: Stromadapter, Videokabel 5 Nasen schwarz, Videokabel schwarz gelb, Videokabel grün blau rot.

Tja, ich muss nochmal die 7900GTO reinstecken, um wegen dem Stottern zu prüfen, ob das definitiv nicht an meinem PC liegt, sondern an der Graka.

Noch was wichtiges wegen der Reklamation

Wie sieht das überhaupt theoretisch aus, wenn ich jetzt die Karte behalten möchte, aber den Lüfter so nicht akzeptiere.

- Kriege ich bei einer Reklamation innerhalb der 2Wochenfrist automatisch eine neue Ersatzkarte? Was wenn dann die dumme Karte mit 1Slot Kühler kommt?
- oder wird meine Karte dann schön erstmal eingeschickt zu MSI und ich bin der Dumme, weil ich meine 7900GTO abgegeben habe?

- stellt man sich dann nicht besser, wenn man die Karte einfach wieder zurückschickt und woanders die gleiche nochmal oder bei K&M nen paar Tage später nochmal dieselbe bestellt?

Ich habe nämlich so was noch nie gehabt, will aber nicht, dass ich als Käufer, der eine Karte behält, schlechter gestellt werde (durch Warten auf Reparatur) als jemand, der sie einfach kommentarlos zurückschickt. Der nächste kriegt dann ja auch wieder diese dumme defekte Lüfterkarte zugeschickt.

BITTE sagt mir, wie es wohl bei K&M laufen könnte. Ich rufe da Montag noch an.

Hinzugefügter Post:
@Gagala
Danke!

Ich besitze die MSI RX 1950 PRO 512 MB;
Habe den DUAL SLOT Kühler verbaut, auch auf der Steuereinheit der GPU ist dieser Kühlrippenkühler bei mir montiert.

Kannst Du mir mal sagen, ob Dein Lüfter nur rauscht oder hat der auch dieses Geklickere wie ich es oben in meinem Beispiel aufgenommen habe?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5027014&postcount=224

Deutet mein Problem darauf hin, dass die Karte auf Dauer dazu tendieren könnte, mit dem Lüfter zu klackern, weil hat nen Mist Lüfter verwendet wird?

Zuletzt bearbeitet:
mensch jetzt weiss ich erst recht nicht mehr welche karte ich nehmen soll.

entweder die MSI, die Asus oder die Powercolor Extreme...

mir kommt es halt drauf an ne leise karte zu haben, aber ich will halt auch nicht 200€ ausgeben wenn ne gleichewertige nur 170 kostet...

was hat die Karte bei KundM gekostet?
die haben ja unterschiedliche Preise was versand und laden angeht.

mensch jetzt weiss ich erst recht nicht mehr welche karte ich nehmen soll.

entweder die MSI, die Asus oder die Powercolor Extreme...

mir kommt es halt drauf an ne leise karte zu haben, aber ich will halt auch nicht 200€ ausgeben wenn ne gleichewertige nur 170 kostet...

was hat die Karte bei KundM gekostet?
die haben ja unterschiedliche Preise was versand und laden angeht.

Wenn ich wüsste, dass nur bei meiner der Lüfter so defekt ist, würde ich die MSI empfehlen können.
Ich finde, dass das eigentliche Geräusch des Lüfters wirklich unter 2D auf unhörbar zu drosseln ist, und die Temps sind dennoch in Ordnung.

Ich habe 170+Versand gezahlt. Leider gibts kein Game dabei...

Ich hätte echt mal Lust, auch ne ASUS zu testen, ob die wirklich das hält, was viele hier so versprechen.

du hast sie bei KundM bestellt?

hat jemand anderes seine Karte bei KundM geholt? also im Laden?

ich würde die gerne im Laden holen aber weiss nicht was die da kostet.

wäre super wenn mir jemand bescheid geben könnte.

€: bei KundM online steht das sie bei mir im Laden 185 kosten würde, also die MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv nicht, mein System ist aber nicht recht silent.
Dieses Geräusch des Lüfters konnte von dem Lager kommen, versuche mal das Gehäuse auf den Tisch zu legen, (zwecks Änderung des Anpressdruckes der Graka, bzw. den Lüfter mal ein wenig sehr sehr sachte !!! anzudrücken. Dieses Geräusch kommt mir identisch mit meinem CPU Lüfter vor, welches aber nach 2-3 Minuten absolut verschwindet.
Meine Karte ist recht leise, nur die Steuerungen funken nicht.
PS: Hast du bereits OC mit 100% Lüftergeschwindigkeit probiert?

Hi,
@zoomzoom ich habe meine His bei k&m gekauft. 229€ hat die His gekostet und zu diesem zeitpunkt kostete die power color extreme mit 256mb 200€.
Wie gesagt hatte fast von jedem hersteller eine ati karte aber nur die his lebt noch die anderen sind irgendwann kaputt gegangen. 9700 Pro power color nach eine jahr kaputt. Sapphire x800xt pe nach 1,5 jahren im eimer. Nur die His X850xt lebt noch und das war fuer mich grund genug wieder eine his zu kaufen. Da machen mir die 30€ nix aus weil ich weiß ich habe ein sehr gutes produkt erworben das leise ist und vor allem leistungsatärker wie die anderen x1950 pros.

Gruß Tu3t

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh