Welche x1950pro? (Sapphire,Asus,Gecube,...)

Jedes dritte Posting stellt die Frage welche X1950Pro man nehmen soll. Jede Frage wird damit beantwortet dass die X1950Pro von Asus die "beste" ist (wenn man Pros und Contras abwägt).
Warum wird die Frage dann aber immer und immer wieder gestellt?!?!?!


ASUS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil kein Schwanz die suche Fuktion verwendet...und es immer Leute gibt die trotzdem antworten.
Ich hab mich so heftig informiert bevor ich mir meinen PC gekauft habe das nächste mal nerv auch einfach die Leute das sie für mich denken :d
 
liegt wohl nur daran das die ASUS nicht verfügbar ist und man nach alternativen sucht.
die Preisspanne ist halt auch ein Faktor. die billigste ist die Asus und das geht hoch bis zu Karten die fast 50 € mehr kosten.
deswegen Asus oder Powercolor...

ich persönlich finde die Powercolor Extreme die beste wegen dem besseren Kühler und den von Werk aus höherer getakteten mhz.
 
die paar Mhz kannst du bei der asus auch OC und du kannst sicher sein das beide Karten die gleiche Grenze nach oben haben ( +/- bei den jeweiligen Chips)
das Argument lass ich nicht stehen :d

edit: 380Watt? Naja mutig :d
 
wo wir wieder bei der Temp-Frage sind.
gesetz den fall man will das ausreizen bis ganz oben. welche wäre dann wohl leiser und kühler? ich tippe auf die Extreme...
 
Ich hatte die asus mal maximal auf 50% und da war sie leicht hörbar...immernoch leiser wie mein Gehäuselüfter auf max.
 
ahhh das schwant mir als Silencer böses.

Etwas leiser als ein Gehäuselüfter auf 12v?
Hoffe ich habe dich jetzt nur nicht verstanden. und hoffe das es sich um einen 80er Lüfter handelt...
 
Die Antwort bekam ich eben:
zu dem Ihrerseits genannten Produkt können wir Ihnen derzeit keinen Liefertermin nennen, da es bei diesem derzeit zu einem Lieferengpass kommt.
Und jetzt? Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar

Ich weiss fei net ...

===========================

Und jetzt - 1 Stunde später: Verfügbarkeit: Unbestimmt

Da bin ich ja mal gespannt, ob die Besteller ihre Karte vor Weihnachten bekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@XenonGas

Also hm grad ist mir etwas aufgefallen.

Meine Karte taktet Standart: 600/700

Aber laufen tut se mit 695/695

Wollte die 5 mhz nachbessern und zack black-screen im ati tray tool und im ATI tool ein green-screen! :stupid:

Ist doch nicht normal?

Treiber hab ich den 6.12beta

Langsam glaub ich, dass meine Probleme daraus resultieren, dass ich meine x1650pro vorher drin hatte.
Ich erstell mir schnell mal ne neue Partition und setz testweise das system da neu auf.

Vielleichts wirds ja was :d
 
a: generell drivercleaner verwenden.
b: ATT supported keine pro... ( angeblich jetzt schon aber es geht immernoch nicht) benutzt att für die GPU Frequenz und winclk für die Ram frequenz dann gehts.

Schau im Sammelthread oder im OC bereich da steht wie es geht.
 
ahhh das schwant mir als Silencer böses.

Etwas leiser als ein Gehäuselüfter auf 12v?
Hoffe ich habe dich jetzt nur nicht verstanden. und hoffe das es sich um einen 80er Lüfter handelt...

Du ein Silencer?
wenn "Gehäuselüfter auf 12v" für dich eine Geräuschangabe ist, dann bist du sicher keiner.....denn wenn du wüsstest von was du redest würdest du auch wissen, dass es lüfter gibt die auf 12v sehr leise sind.....es kommt ja auf die Herstellugn an! Bestes Beispiel ist der Scythe S-Flex. Der wird in 3 versch. Geschwindigkeiten hergestellt.

Und die Angabe, dass die Karte etwa so leise ist wie ein 12V-Lüfter ist wie wenn man sagt "mein Motorrad ist so schnell wie ein Auto mit Vollgas"


Wegen Asus vs. Powercolor:
Da hat die Asus klar die Nase vorn. Beide Karten sind nicht zum (extremen) OC geeignet und haben somit beide die gleichen Taktgrenzen. Diese sind so niedrig, dass auch der Asus Kühler damit zurecht kommt! Daher ist die Powercolor nur für Leute was die nicht selber OCen wollen.
Alle anderen sollten die Asus nehmen:
leiser als die Powercolor
gleiche OC-Grenzen wie Powercolor
billiger als die Powercolor
 
zz sind se ca gleich teuer (lieferbarkeit)
nur dass die powercolor noch vivo hat und kühler bleibt, was natuerlich nichts bringt wenn man den lüfter eh nicht runterregeln kann ...
 
a: generell drivercleaner verwenden.
b: ATT supported keine pro... ( angeblich jetzt schon aber es geht immernoch nicht) benutzt att für die GPU Frequenz und winclk für die Ram frequenz dann gehts.

Schau im Sammelthread oder im OC bereich da steht wie es geht.

Erstmal danke für die tipps.

folgendes ist rausgekommen: Auf einem neu aufgesetzten system hab ich mit der Karte exakt die gleichen Probleme.

Das mit deinenen 6000 Punkten find ich ziemlich eigenartig. Ich hab nur 5300.
Meine Bencheinstellungen lasse ich immer auf Standart sprich 1280x1024 und das ganze andere zeug beim 3dmark06.

WINCLK bekommt die taktraten nicht eingestellt. Ich tippe die Taktrate ein, bestätige, der Bildschirm wird schwarz und was passiert dann?
Ich komme wieder zum normalen Bildschirm wo meine alten Taktraten stehen.
Es ist zum Haare ausraufen.

Ich glaub ich bring die Karte morgen wieder zum Händler (was für ein glück, dass ich da auch arbeite, oder? :shot: )

Ist wohl nix mit uns geworden aber so eine Sch***karte hatte ich echt noch nie da war ja meine fx5700le freundlicher.


Hol mir wohl die Asus sobald se verfügbar ist oder bei welcher kann man den noch die Lüfter schön steuern?
 
@xenongas: der s-flex 1200 ist schon in Ordnung aber selbst der ist mit 12v unertragbar laut. kein Lüfter auf 12v ist wirklich leise...
 
das war @mich oder nicht :)

Der Lüfter z.b. der beim Scythe Infinity dabei ist, ist sogar @12V nicht wirklich hörbar wenn man den Rechner da hat wo er hingehört (unterm Schreibtisch :)) und ihn nicht offen (!) neben sich stehen hat ;)
 
wie wärs wenn wir hier mal an einer anständigen zusammenfassung arbeiten würden?

sone tabelle oder sowas

mit angaben wie: lüftersteuerung (ja/nein), hardware monitor (ja/nein), lautstärke (idle/load), temp (idle/load), vivo (ja/nein), neues layout (ja/nein), probleme mit kühlung der steuereinheit (ja/nein)

sonstige angaben wie zb: msi karte zz nur mit stock-kühler

würde das dann auch inne anständige tabelle schreiben
 
Hi Leute ich brauche 2 Crossfire brücken kann mir die hier jemand leihen? auch eine würd mich freuen bietet mir alles mal an! bitte leute!!!!!
 
@ownagi: halte ich für sinnvoll: und das oben anpinnen vielleicht in den ersten Beitrag.
 
ich fang mal an:

asus: lüftersteuerung (ja), hardware monitor (ja), lautstärke (38,9/59,7), temp (36,5/68,1), vivo (nein), neues layout (nein), probleme mit kühlung der steuereinheit (keine bekannt?), besonderheiten (Asus-Kühler)

powercolor extreme: lüftersteuerung (nein, unbekannt ob soft- bzw hardwarefehler?), hardware monitor (ja), lautstärke (46,6/46,6), temp (36,9/50), vivo (ja), neues layout (nein), probleme mit kühlung der steuereinheit (keine bekannt?), besonderheiten (Accelero X2)

gigabyte: lüftersteuerung (?), hardware monitor (nein), lautstärke (?), temp (?), vivo (nein), neues layout (ja), probleme mit kühlung der steuereinheit (keine bekannt?, ehr unwarscheinlich da neues layout), besonderheiten (Zalman vf-700 Alcu)

gecube: lüftersteuerung (nein?), hardware monitor (nein), lautstärke (61,7/61,7), temp (?), vivo (nein), neues layout (ja?), probleme mit kühlung der steuereinheit (keine bekannt?, ehr unwarscheinlich da neues layout), besonderheiten ( - )




falls jemandem falsche angaben auffallen bitte melden
auch wenn ihr vorschläge habt die kriterien zu erweitern


ps: info ueber lautstärke bzw temps:
http://www.hwupgrade.it/articoli/sk...0pro-ultimate-sapphire-punta-su-zalman_4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Asus Ausstattung: da ist auf jeden Fall ein Videokabel dabei mit rot/grün/blauen Cinchanschlüssen. Die PC extreme hat das auch, aber noch ein paar schwarz/gelbe Kabel mehr dabei. Den Unterschied kenne ich nicht, es ist aber anzunehmen, dass bei der Asus irgendwas mit Video geht.
 
Hi



hat die MSI wirklich eine 2 Slot Kühlung? Ich habe irgendwo gelesen das dort nur der Referenzkühler von ATI verbaut wurde ?
 
Hi



hat die MSI wirklich eine 2 Slot Kühlung? Ich habe irgendwo gelesen das dort nur der Referenzkühler von ATI verbaut wurde ?

Ich habe die MSI gerade mal einbauen können. Die hat definitiv einen zwei-Slot Kühler. Lieferung in einem bunten Karton, kein Spiel, nur halt die üblichen kabel.

Ansonsten kann ich momentan nur kurz was zum Lüfter sagen: den höre ich ab 20% Lüftergeschwindigkeit "knurren" oder "meeeeeeeehhnnn". Soll heißen: entweder das Lager des Lüfters ist defekt oder es ist das lauteste Lüfterlager, was ich je gehört habe.

So ab ca. 40% Lüftergeschwindigkeit (mit ATI Tool simpelst eingestellt) ist dann auch das eigentliche Luftbewegungsgeräusch minimal aus meinem Gehäuse zu vernehmen. Ich habe ein sehr leises System siehe Sig.

Bei 18% Lüfter bleibt die Temp so bei 47Grad im Idle. 3D hab ich noch nicht versucht.

Ach ja, und hinten auf der Karte ist so ein kleiner Metallkühler drauf...wird wohl so einen Widerstand kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gagala: das is glaub ich der kühler für die steuereinheit die bei sapphire durch fehlenden kontakt die abstürtze verursacht

@-->Andy<--: gagala is der erste mir bekannte deutsche der berichtet dass da der 2 slot kühler drauf is, im msi forum gibts dazu auch heftige diskussionen

@romeon: rot gruen blau = komponentenausgang (hdtv?), das gelb schwarze kabel das zusätzlich bei der powercolor dabei ist powercolor hat 2*schwarz (svideo in/out) und 2*gelb (chinch video in/out)
das das nicht bei der asus dabei ist, ist klar, da die asus kein vivo (video in video out) hat
allerdings SOLLTE auch bei der asus ein kabel beiliegen mit 1*schwarz und 1*gelb (svideo/chinch video out)


edit: danke dir gagala für die kurzen eindruecke des msi lüfters, eine frage noch: bei 18% ist der lüfter leise und bei 20% fängt er an zu rattern? oder macht er diese geräusche auch bei 18% nur nicht so stark?
 
Zuletzt bearbeitet:
das war @mich oder nicht :)

Der Lüfter z.b. der beim Scythe Infinity dabei ist, ist sogar @12V nicht wirklich hörbar wenn man den Rechner da hat wo er hingehört (unterm Schreibtisch :)) und ihn nicht offen (!) neben sich stehen hat ;)

Naja, abends wenns recht still ist, dann ist der schon deutlich hörbar @12V.
Aber jedem das seine. Ich warte noch auf die Yate Loon-Bestellung und dann versuch ich 4 von denen an den Infinity zu quetschen. :hmm:
 
@ownagi: aso, dann bist du besser informiert als ich :). Hab halt ein paar Pics von den Reviews gesammelt, da fiel mir das Kabel auf. Allerdings ist demnach bei der Asus wirklich nur das rot/grün/blaue Kabel dabei, dazu der schwarz-gelbe Strom-Adapter, DVI/analog Adapter, 2 CDs und das CD-Täschchen (und eine kleine Anleitung).
 
@gagala: das is glaub ich der kühler für die steuereinheit die bei sapphire durch fehlenden kontakt die abstürtze verursacht

@-->Andy<--: gagala is der erste mir bekannte deutsche der berichtet dass da der 2 slot kühler drauf is, im msi forum gibts dazu auch heftige diskussionen

edit: danke dir gagala für die kurzen eindruecke des msi lüfters, eine frage noch: bei 18% ist der lüfter leise und bei 20% fängt er an zu rattern? oder macht er diese geräusche auch bei 18% nur nicht so stark?

So, hier mal Fotos von dem Teil. Mein Eindruck: es ist quasi die gleiche Abmessung wie eine 7900GTO. Der Kühler ist etwa gleich hoch, ein wenig schmaler von der Breite her. Schaut es Euch an...Wenn das kein 2Slot Kühler ist, weiß ich auch nicht weiter.

Dieses verdammte Rattern macht mir meinen ganzen schönen Plan kaputt, eine x1950pro gegen eine GTO einzutauschen.
Aus dem Gehäuse heraus höre ich nur das Knurren ab 18%. Ab ca. 40% kommt dann erst das Luftgeräusch vom Lüfter ansich hinzu. Wäre also sehr genial leise das Ding. Bin ja einiges gewohnt von der GTO.
 

Anhänge

  • DSC00231 (Large).JPG
    DSC00231 (Large).JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 64
  • DSC00232 (Large).JPG
    DSC00232 (Large).JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 64
  • DSC00240 (Large).JPG
    DSC00240 (Large).JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe auch die MSI RX1950 PRO 512 MB
habe kein CCC drauf ud den Beta 6.12
Kann bei den ATT keine Lüftergeschwindigkeit einstellen, wie machst DU
@Gagala diese Steuerung denn?
"Keine entsprechende Hardware gefunden" kommt als Fehler/ Hinweis.
Mit welchem Programm liest denn die GPU / Mem Temperaturen aus.
Mit Everest geht dies bei mir nicht.
Was brauche ich genau für Lüftersteuerung und Temperatur Auslese?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh