Welche x1950pro? (Sapphire,Asus,Gecube,...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin mal gespannt wie mein venice @ 2,6/2,7 mit der x1950pro zurecht kommt
Da kommen ohne OC ca. 9750 Punkte im 3D05 raus, je nach OC könntens bis zu 10600 werden (oder nochn bissl mehr?), kommt aufs Potential an. Ich packe nicht mehr als ~10300, CPU bei 2,7.
3D06 reizt mich nicht, da zu sehr DC optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
256mb dualslot... Warum der lüfter so laut ist must du msi fragen..

Ich schaue morgen mal ob ich auf die Karte meinen Zalman XY draufbekomme

Kannste vielleicht nochmal ein wenig spezifischer sagen, was Du mit LAUT meinst? Ich habe exakt die gleiche Karte wie Du und wenn wie oben schon diskutiert mein Lüfter nicht klackern würde, wäre er definitiv leise.

Bei 14% höre ich nichtmal was vom Lüfter, wenn ich mich direkt neben die Graka lege, leichtes Luftrauschen ist erst ab weit über 30% zu hören.....

Oder macht Dein Lüfter auch exakt diesen Lärm hier:
 

Anhänge

  • msi 23%.zip
    93,3 KB · Aufrufe: 29
auf wieviel regelt ihr euere Asus runter?

ich will mir am WE die Asus bestellen und würde lieber vorher wissen ob ich meine Lüftung koplett umstellen muss im Gehäuse.

meine derzeitige Graka heizt sich im load auf 70 auf und im idle auf knapp 50 Grad. ist ne passive karte deswegen die temps.

wenn ihr auf nochmal euere erfahrungen zur Lautstärke posten wollt dann wäre ich euch sehr verbunden.
 
auf wieviel regelt ihr euere Asus runter?

ich will mir am WE die Asus bestellen und würde lieber vorher wissen ob ich meine Lüftung koplett umstellen muss im Gehäuse.

meine derzeitige Graka heizt sich im load auf 70 auf und im idle auf knapp 50 Grad. ist ne passive karte deswegen die temps.

wenn ihr auf nochmal euere erfahrungen zur Lautstärke posten wollt dann wäre ich euch sehr verbunden.

Deine Anfrage lässt sich am besten hier klären, da stehen alle unsere Erfahrungen fein säuberlich aufgelistet.
http://ownagi.com/misc/x1950pro.htm
Schönen Dank nochmal an :hail: :hail: ownagi
 
Wen es interessiert. Hier die Details aus dem 3DMark2006

Vergleich X1950pro gegen 7900GTO 650/660 und 700/800

Vorweggenommen:
x1950pro 4979
7900gto 5961
7900gto oc 6528

Die 7900GTO ging noch grob bis 840, beim Core war bei 710 Schluß.
In Spielen habe ich dann diese deftigen Unterschiede nicht sehen können...zumindest nicht mit meinen stümperischen Methoden mit Fraps und selbst zocken....flüssig war es eh meistens bei beiden.
 

Anhänge

  • Vergleichtests 7900gto und x1950pro.zip
    46,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Is nichts besonderes: hab` den Lüfter mit `ner Zalman Fanmate geregelt.


Gibts die Fanmates irgendwo einzeln zu kaufen?
Haben die überhaupt so einen stecker für graka-kühler?

Oder hast du ihn an das mobo angeschlossen.

BTW. das wäre doch mal ne idee übers mobo kann man ihn dann auch steuern
 
die sahnelösung wäre wenn man nen tempfühler dazwischen klemmt und der Kühler sich dann selbst regelt.

aber ans mobo anschliessen finde ich auch ne sehr gute idee. warum ist da noch keiner drauf gekommen.
 
Hi,
also ownagi hat den fehler wie alle andeen auch die his hat keine 620 sondern 635 GPU takt, sonst stimmt alles.
Gruß Tu3t
 
was bringt dir ein Vergleich von 7900 GTO und einer 1950pro? Die GTO ist viel teurer und nicht mehr zu bekommen soweit ich weiss.

Selbst mit 635 bleibt das Fazit gleich bei der HIS, zu teuer, wems egal ist zuschlagen aber wenn einem die Kohle eh egal ist wieso keine xt? :d
 
das wissen wir ja...ich finde es trotzdem interessant. bin auch mal gespannt was mein System so spricht wenn die Karte drin ist.

wenn der hiq shop zusagen dann bestell ich heute noch die graka...witzig bei denen ist das die Karte ohne Crossfire Zusatz 5 € weniger kostet und nicht verfügbar ist. die mit CF ist ab lager lieferbar und mit 179€ auch nicht zu teuer.
 
Hi,
also ownagi hat den fehler wie alle andeen auch die his hat keine 620 sondern 635 GPU takt, sonst stimmt alles.
Gruß Tu3t

ich gelobe besserung! ;D

danke für den hinweis, werds gleich korrigieren
 
auf wieviel regelt ihr euere Asus runter?

ich will mir am WE die Asus bestellen und würde lieber vorher wissen ob ich meine Lüftung koplett umstellen muss im Gehäuse.

meine derzeitige Graka heizt sich im load auf 70 auf und im idle auf knapp 50 Grad. ist ne passive karte deswegen die temps.

wenn ihr auf nochmal euere erfahrungen zur Lautstärke posten wollt dann wäre ich euch sehr verbunden.

2D: 236/702 Lüfter auf 9% bis 60°C (wird sowieso nicht erreicht) und 17% bis 70°C
3D: 621/798 Lüfter auf 26% bis 60°C und 30% bis 70°C (wurde bis jetzt noch nicht erreicht)
Oberhalb von 70°C soll er auf 80% regeln.

30% ist schon heraushörbar, aber nicht laut. Bei 9% muss man sich schon sehr anstrengen um etwas zu hören. 80% ist für mein Empfinden schon störend.
 
Kannste vielleicht nochmal ein wenig spezifischer sagen, was Du mit LAUT meinst? Ich habe exakt die gleiche Karte wie Du und wenn wie oben schon diskutiert mein Lüfter nicht klackern würde, wäre er definitiv leise.

Bei 14% höre ich nichtmal was vom Lüfter, wenn ich mich direkt neben die Graka lege, leichtes Luftrauschen ist erst ab weit über 30% zu hören.....

Oder macht Dein Lüfter auch exakt diesen Lärm hier:



hmm naja früher konnte man mein PC nur höheren wenn man unmittelbar daneben sitzt jetzt höre ich den schon rauschen wenn ich auf der Kautsch liege
 
AH endlich meine Extreme ist unterwegs gelobt sei MIX :d

Hm aber bei dem Fanmate, da kann man doch keine graka anschließen. Die 3-pin Graka stecker sind doch kleiner als die normalen von mobo oder täusche ich mich da :confused:
 
AH endlich meine Extreme ist unterwegs gelobt sei MIX :d

Hm aber bei dem Fanmate, da kann man doch keine graka anschließen. Die 3-pin Graka stecker sind doch kleiner als die normalen von mobo oder täusche ich mich da :confused:
Stimmt.

Ich habe eine Molex-Verlängerung genommen, das rote und schwarze Kabel in der Kupplung vertauscht, den Plastiknippel der Kupplung abgeschnitten und die Pins leicht zusammengebogen (weil der Stecker von der Graka kleiner ist).
Mit etwas Kraft den Stecker vom Accelero draufdrücken (geht nicht ganz drauf, aber sitzt bombenfest). Nun die Verlängerung an einen normalen 3 pin Anschluss anstecken. Fertig.

Gruss

pizzamampf
 
eigentlich sollte die Karte ohne CF 10€ weniger kosten der shop bescheißt dich :d
 
Ich hab mal 3D Mark laufen lassen, aber dann am Schluss muss ich mein Ergebniss online abrufen. Wenn ich das dann machen will, dann kommt aber eine Fehlermeldung.
Wieso ist das so, früher musste ich das Ergebniss nicht online abrufen.
 
Ich hab mal 3D Mark laufen lassen, aber dann am Schluss muss ich mein Ergebniss online abrufen. Wenn ich das dann machen will, dann kommt aber eine Fehlermeldung.
Wieso ist das so, früher musste ich das Ergebniss nicht online abrufen.


Was musst du ? :confused:

Bei mir wird das Ergebnis einfach angezeigt.

Bei jedem 3dmark!
 
da muss ich ihm recht geben passiert bei mir auch im 3dmark06 das ergebniss wird nur online angezeigt. Aber bei mir funzt es.

Gruß Tu3t
 
Hallo , ich habe seit gestern eine Sapphire X1950Pro . Heute wollte ich mal sehen was OC mäßig so drin ist . Wenn ich im ATT aus Ausloten für Mem gehe bricht er sofort bei der geringsten erhöhung ab (manchmal ist der bildschirm schwarz oder bunt) ! Woran liegt das ?
 
Also bei 1,379 Beiträgen solltest du die SuFu kennen :) Gibt sogar nen Thread im OC Forum aber für die faulen gerne nochmal. ATT hat irgendwie noch Probleme mit der pro eine Kombination aus ATT und WinCLK funktioniert...angeblich sollte ATT gefixet sein aber eigentlich konnte das noch niemand bestättigen.

edit: ich muss auch die Werte online abrufen. 3dmark03 oderso gabs noch direkt Werte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade mit mindfactory.de gesprochen.

die haben die Powercolor Extreme mit 256mb nicht mehr im Online Programm kann aber telefonisch bestellt werden. wenn hier noch ein paar sind die sich bei denen melden nehmen die die dort wieder ins online Programm.

Preise waren noch unsicher aber ca.175-185€.

vorteil bei denen ist das man von 0-6 uhr keine Versandkosten zahlt.
 
@All
Ja, ganau!
Einmal die ATT starten, GPU CLOCK festlegen (bei mir nun 635 Mhz, vorher hatte ich 642, dies führte aber zu den Blacksreens.
PS(Nicht der Ram,- welchen ich immer vermutete.)
Dann einmal Winclk starten, Ram auswählen,- (bzw. was möglich ist) SETCLOCK drücken.
ATT erneut starten, wieder beenden, Nochmals starten und nun wurden die Werte im ATT übernommen. Profil erstellen und dann bei jedem Windows Neustart mit diesem Profil laden.
Somit läuft meine Karte permanent mit 635/789 Mhz, und dies widerspiegelt ca. 8-12% Mehrperformance bei Games. :xmas:
Somit verringert sich der Abstand zur X1900 XT erneut, da auch meine MSI 1950 Pro die 512MB besitzt.:banana:
Würde man die Spannung verändern können, sollten ca. 700/720 GPU
und 820/850 bei dem Speicher drinnen sein.:bigok:
Also gut +20% an Geschwindigkeitszuwachs der Pro, nur ob da mal was kommt,- dies steht in den Sternen!!:angel: :angel:
Schöne Grüße, und frohe Festtage:xmas: :xmas: :xmas:
 
och menno...
oder weiss einer wos die karte auch wirklich noch zu haben ist, so dass sie auch in spätestens ner Woche da ist??
 
Kurze Frage

Hat die Sapphire x1950pro probleme mit anderen Kühlern oder Waküs? Hatte im Grafikkarten Thread gefragt aber ich wurde hier hin verwiesen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh