Welchen 19" TFT kaufen?

Jo, der NEC 1960NXi ist wirklich klasse. Den habe ich auch :)
Aber das Gerät ist wohl außerhalb seines Preiswunsches.

An den Threadersteller:
Für Deinen Vater solltest Du auf jeden Fall ein Gerät ohne TN-Panel nehmen. Für Office-Arbeiten ist ein VA-Panel (MVA oder PVA) deutlich besser geeignet. S-IPS ist ebenfalls gut, aber - wie schon erwähnt - hochpreisig.
Wie wäre es z.B. mit so einem. Sieht auch schick aus.
http://www.tftshop.net/product_info.php/products_id/57

MVA-Displays bekommt man ab ca. 380 Euro.

Gruß,
Frittenbude
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Frittenbode

Hast du ihn in schwarz oder weiß ?
 
Habe mir jetzt den FSC P19-1A geleistet. :hail:
Mein Vater wird sich wohl den gleichen bestellen.
Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Gerät, obwohl ich mir den Quali-Zuwachs etwas größer vorgestellt habe. UT2004 sieht zumindest sehr geil aus.

Pics kommen spätestens am Wochenende. :drool:

@backblech

Ja neee, is klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
nurmal so zur info: der FSC 19-1a, der iiyama 481-s und der nec 1960nxi haben das gleiche panel verbaut! unterscheiden sich nur in ausstatung und natürlich design.
 
So, auch ich interessiere mich für einen vollspieletauglichen 19" TFT. Führe diesen Thread hier fort, ein neuer wäre ja unsinnig... ;)
Der TFT sollte auch bei QuakeIII und Konsorten keine Probleme machen. Nebenbei sollte er natürlich so günstig wie möglich sein, allerdings nicht auf Kosten der Qualität.
Werden diese Kriterien alle von dem oben vorgeschlagenen Iiyama erfüllt?
 
Tach auch,

wenn du noch bis mitte Dezember warten kannst dann hol dir den Samsung Syncmaster 913N -> Schnellster 19" mit 8ms.... für unter 500 €

Außerdem gibts von Hyundai auch nen 19" mit 8ms der auch im Dezember erhältlich sein soll...

Mir persönlich gefällt der Samsung besser... sollte jedoch der Hyundai in nem Test besser abschneiden, dann hole ich mir logischweiße den Hyundai...

Hab die Ankündigungen auf Computerbase.de gelesen...

Gruß DarKon
 
das prob des samsungs ist dass der afaik nur analog zu bekommen sein wird, also ohne dvi-eingang

Ps: der iiyama ist laut geizhals bei 4 shops lieferbar, mit ein bisschen rumtelefoniern ist son ding immer aufzutreiben!
 
DVI is zwar net, aber nicht unbedingt von nöten. Wenn das Display überzeugt für Games Videos und Office dann is es mir egal ob das TFT n DVI hat.

Man kanns höchsten zur entscheidung dazu nehmen wenn man net weiß welches Display man nehmen soll.

Und wenn das Bild sich beim Resolution Change ändert, dann muss man halt auf die AutoFocus taste drücken damit das bild wieder dem TFT angepasst wird. Mich persönlich stört das net...

Dann nimm doch das Hyundai das hat glaub ich eh einen DVI...

So was ich bis jetzt gelesen habe soll ja das s-ips panel wohl doch net so der bringer bei 19" Zöller sein. Hab zwar nur n 17" von Sony, aber so wie ich das mitbekommen habe, nimmt man bei flotten 3d-shootern schon die schlieren wahr. Denn wenn ich schon gut 500 € ausgebe, dann will ich auch qualität.

Das Samsung 193P ist definitiv net zum Zoggn (schnelle 3d-shooter) geeignet, da konnte ich mir schon selbst ein bild davon machen. Hat ja auch n S-IPS Panel ;)

Ich hole mir aufjedenfall, das Samsung oder das Hyundai...
 
[HNET]DarKon schrieb:
So was ich bis jetzt gelesen habe soll ja das s-ips panel wohl doch net so der bringer bei 19" Zöller sein. Hab zwar nur n 17" von Sony, aber so wie ich das mitbekommen habe, nimmt man bei flotten 3d-shootern schon die schlieren wahr. Denn wenn ich schon gut 500 € ausgebe, dann will ich auch qualität.

Das Samsung 193P ist definitiv net zum Zoggn (schnelle 3d-shooter) geeignet, da konnte ich mir schon selbst ein bild davon machen. Hat ja auch n S-IPS Panel ;)

Ich hole mir aufjedenfall, das Samsung oder das Hyundai...

gequirlte Scheisse!

1. Der Samsung 193P hat ein PVA-Panel, daher weniger für Games geeignet.
2. S-IPS sind wohl mit am BESTEN für Games geeignet, gerade wieder gezockt, geht super, absolut keine Probleme!!!
Einzigstes Problem bei den S-IPS-Paneln ist bei einigen Geräten die Helligkeitsverteilung.

EDIT:

zu DVI/VGA: kommt auf den Analog-Wandler des Geräts an, die Quali kann bei einigen VGA-Geräten zwar an DVI rankommen, aber niemals besser sein. Wenn man wirklich Quali haben will unbedingt auf DVI achten.
Bei analog muss das Signal ja erst von digital auf analog und dann wieder auf digital gewandelt werden, da kann die Quali ja nur drunter leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotz allem den 193P von Samsung nehmen. Ein Kontrast von 1000:1 ist einfach genial. So eine super Frabdarstellung hab ich bisher bei keinem TFT erlebt.
 
@godlike

Vielleicht hast du ja nicht so eine feine wahrnehmung wie ich und kannst das bei den s-ips panel nicht wahrnehmen... ich zumindest konnte es...
Und es gibt auch mehr leute die schlieren bei s-ips panel sehen, da bin ich dann wohl doch net alleine... :asthanos:

Zu 2. ist s-ips nicht das besste zum spielen

Das wäre eher ein Hydis-Panel oder AU Optronics Panel... S-IPS wäre das bessere Allround Panel für Games Movies und Office... aber nicht das Beste :shot:

Und wennst schon so fachlich rumposen willst, dann machs niveauvoll ohne vulgärspache, dann kann man sich auch sachlich drüber auslassen...
:coolblue:
 
Ja, sollte auf alle Fölle noch dieses Jahr her, der TFT.
Haben der Hyundai und Samsung denn ein anderes Panel, als der Iiyama?
 
Also, in gewissen Foren gibt es unterschiedliche aussagen welches Panel drin sein sollte...

Unter anderem wurde TN, PVA/MVA, S-MVA genannt...

Ich glaub aber das Samsung sich Lizensen von versch. Panel Hersteller geholt und seinen Namen drauf gemacht hat... zudem ja man auch immer wieder liest das nun Samsung selber Panels herstellt oder sollte man sagen Umlabelt... ;)

Naja wie dem aus sei, wir sehens ja wenn die ersten reviews drüber auftauchen...
 
Im Hyundai soll ein TN+Film Panel verbaut sein... aber das mit dem +Film sagt mir nix... noch nie gehört... :-[
 
[HNET]DarKon schrieb:
Im Hyundai soll ein TN+Film Panel verbaut sein... aber das mit dem +Film sagt mir nix... noch nie gehört... :-[

Ich dachte, dass sich gerade diese Panels nicht so gut zum Spielen eignen, trotz scheinbar kurzer Reaktionszeiten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
[HNET]DarKon schrieb:
@godlike

Vielleicht hast du ja nicht so eine feine wahrnehmung wie ich und kannst das bei den s-ips panel nicht wahrnehmen... ich zumindest konnte es...

Ich dachte du hättest den Samsung 193P gesehen?
Welches Display mit S-IPS-Panel wars denn?


[HNET]DarKon schrieb:
Zu 2. ist s-ips nicht das besste zum spielen

Das wäre eher ein Hydis-Panel oder AU Optronics Panel... S-IPS wäre das bessere Allround Panel für Games Movies und Office... aber nicht das Beste :shot:

mit am BESTEN
 
Falsch, TN sind fürs Gamen atm die geeignetsten, eben mit den damit verbundenen Nachteilen dieses Panel Typs.
 
globalplayer schrieb:
Falsch, TN sind fürs Gamen atm die geeignetsten, eben mit den damit verbundenen Nachteilen dieses Panel Typs.

Obs das Beste Panel für Games ist weiss ich nicht, ist zumindest für Games gut-sehr gut geeignet.
 
globalplayer schrieb:
@Frittenbode

Hast du ihn in schwarz oder weiß ?

@ Globalplayer:
Sorry, dass ich Dir erst jetzt antworte. Habe Deine Frage gerade erst gesehen.

Habe ihn in schwarz. Die Frontseite ist übrigens in Deutschland generell silber.

backblech schrieb:
nurmal so zur info: der FSC 19-1a, der iiyama 481-s und der nec 1960nxi haben das gleiche panel verbaut! unterscheiden sich nur in ausstatung und natürlich design.

Das ist nicht ganz richtig. Ein entscheidender Unterschied bei unterschiedlichen Herstellern ist trotz gleichem Paneln die genutzte Ansprechelektronik für das Panel. Wenn man sich beispielsweise Eizo-TFTs ansieht und zum Vergleich ein Gerät von LG oder Samsung heranzieht, sind riesige Unterschiede erkennbar - vor allen Dingen bei Farbtreue, aber auch bei Reaktionszeiten.

@Rest:
Im Prinzip kann mal folgendes gelten lassen:

TN-Panel:
Vorteile: Reaktionszeiten können sehr niedrig sein.
Günstiger Preis.

Nachteile: Die Reaktionszeiten sind sehr unkonstant und hängen stark
von Wechseln zwischen Farben ab.
Es können keine echten 16,7 Million Farben dargestellt werden, sondern "nur" 16,2 Millionen. Daher müssen die fehlenden Farben durch Ditheringtechniken gemischt werden.
Geringer Blickwinkel.
Schlechte Farbtreue.
Schwarz ist gräulich.

Einsatzgebiet: Hauptsächlich für Filme und Hardcore-Zocker geeignet.

VA-Panel:
Vorteile: Echte 16,7 Millionen Farben.
Hervorragende Farbqualität.
Tiefes schwarz.
Großer Blickwinkel.

Nachteile: Schlechte Reaktionszeiten, aber relativ konstant.
Teilweise hoher Preis.

Einsatzgebiet: Grafikbearbeitung und Office-Anwendungen

S-IPS-Panel
Vorteile: Sehr konstante Reaktionszeiten bei unterschiedlichen Farbwechseln.
Großer Blickwinkel.
Echte 16,7 Millionen Farben.

Nachteile: Teilweise nicht ideale Ausleuchtung.
Hoher Preis.

Einsatzgebiet: Spiele, Filme, Office, (Bildbearbeitung) -> Allrounder: Kann nichts perfekt, aber hat auch keine wirklichen Schächen.

Fazit: Ein perfektes Panel gibt es leider (noch) nicht. Wie gut ein TFT ist, hängt extrem von der Umsetzung des Herstellers ab und wie hochwertig die Ansprechelektronik für das Panel ist. Das Panel alleine zeigt also nur, welche Tendenz das jeweilige Display hat. Ein schlechtes TN-Panel kann langsamere Reaktionszeiten als ein S-IPS-Panel haben.
Für die meisten Benutzer dürfte ein S-IPS-Panel meiner Meinung nach die beste Wahl sein, wenn's auch etwas teurer sein darf.

Und noch was zu DVI:
Wenn man schon ein TFT kauft, sollte ein DVI-Anschluß schon vorhanden sein. Denn nur dann kann ein TFT seine Stärken bezüglich Bildschärfe perfekt ausspielen.

Gruß,
Frittenbude
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Zusammenfassung, könntest nen extra Thread mit den Infos aufmachen, wär denk ich ganz nützlich
 
Danke :)

Wenn das wirklich gewünscht sein sollte, könnte ich einen eigenen Thread dafür eröffnen.
Allerdings ist meine Auflistung nicht komplett, sondern besteht aus den Vor- und Nachteilen, die mir auf Anhieb eingefallen sind. Einen Nachtrag werde ich noch kurz einfügen (S-IPS hat natürlich auch 16,7 Mio. Farben).

Gruß,
Frittenbude
 
@Frittenbude

Beim NEC wird kein DVI Kabel mitgeliefert, richtig ?
 
Ja, das stimmt. Fast kein Hersteller liefert heutzutage noch DVI-Kabel mit. Ob's in teuren Klassen wie bei Eizo auch so ist, müsste mal ein Besitzer eines solchen Gerätes sagen.

Gruß,
Frittenbude
 
Eigentlich könnten sie ja die mitgelieferten VGA Kabel durch ein entsprechendes DVI Kabel ersetzen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh