Iron Man 3 - 8,5/10
Bin großer Comic Fan und finde generell, dass Marvel bei seinen Filmauswertungen bisher ein deutlich besseres Händchen hatte als DC. Mal sehen, ob DC da nun aus den Nolan Erfolgen Schwung mitnehmen und seine Figuren dauerhaft im Kino etablieren kann, oder ob sies mit Supi vs Batman direkt wieder vermasseln.
Aber zu Iron Man 3. Zur Einordnung: Avengers fand ich klasse. Thor auch super. Captain etwas schwach und IM2 ganz schwierig. Die Hulk Filme kann man kaum zählen, obwohl Nortons Film eigentlich sehr brauchbar war. Der Hulk bekommt mit Ruffalo hoffentlich noch ne echte Hochglanzverwertung. Iron Man 3 war vor dem Hintergrund natürlich als erste Streifen nach dem Avengers Big Bang wirklich spannend.
Ich hätte mir mehr gewünscht, dass die neue Weltordnung (es gibt Götter, es gibt Aliens usw.) etwas deutlich beleuchtet wird. Natürlich klingt das hier und da an, aber die Frage, die ja oft genug gestellt wird: "Warum kommen Captain und Hulk nicht einfach zur Hilfe und fertig?" wird doch etwas umgangen. Der Film an sich hat dann aber nicht enttäuscht. Da er noch recht neu ist, halte ich mich mit der inhaltlichen Bewertung maximal zurück, aber ich war mit dem Fokus der Geschichte, den unerwarteten Wendungen und insgesamt der Erzählung absolut zufrieden. An Avengers kommt er nicht ganz ran, das liegt aber eher daran, dass der ganze Film durch das Zusammentreffens der ganzen Helden für mich als Comic Fans einfach eine 2 h Party ist. Auch an Thor 1 kommt er für mich nicht ran, dafür ist mir die Story und Atmo bei Thor einfach zu gut. Aber gegen den Rest schlägt sich IM3 für meinen Geschmack außerordentlich gut und das war wirklich nicht zu erwarten, nachdem Avengers so derb vorgelegt hat.
Zur BluRay noch ein Wort. Hab die Limited Steelbook Edition von Amazon und daran ist nur eins limited: Die Tonbeigaben. Ton: englisch und deutsch, UT: deutsch.
Da muss man wohl noch fast dankbar sein, dass die deutschen UT ausblendbar sind, was? Ein Kreuz, diese Re-Import-Ängste