Robocop 6/10
Ich habe lange Jahre diesen Film vor mir hergeschoben da ich mich mit dem "Setting" nicht so recht anfreunden konnte / wollte. Da mir aber momentan so ein bisschen gute, neue, Filme ausgehen habe ich mich dann doch mal rangewagt. Erstmal eins vorweg, ich hätte es mir deutlich schlimmer vorgestellt.
Die Handlung ist meines Erachtens wirklich 80er Jahre typisch, die gern genommene Rache-Nummer die wir auch von Arnie und neuerdings von Statham kennen. Die Bildqualität der Bluray-Version ist erstaunlich gut, das Bildrauschen ist fast komplett weg. Das gute Bild kann aber die meiner Meinung nach schwache Story nicht ganz kompensieren. Ich finde das "Universum" hätte viel Potential gehabt, wirkt aber irgendwie nicht so recht zuende gedacht. Auch fehlt es dem Film irgendwie an Ausschreitungen in den Städten und Hoffnungslosigkeit die ein derart brachiales, neues, Polizeivorgehen rechtfertigen würde. Da finde ich bringt Dredd etwas mehr Glaubwürdigkeit.
Die Schauspieler sind super, den Teufel aus Reaper beispielsweise
den der ein oder andere auch aus den Alarmstufe Rot 2 Videosequenzen aus C&C kennen dürfte. Auch die Synchronstimme von ALF lässt weckt echte 80er Jahre Gefühle
Auch selbst zur heutigen Zeit wirkt darstellung bestimmter Szenen überraschend brutal, ja schon fast übertrieben. Es stellt sich so ein Braindead-Effekt ein bei dem zwar massig Blut fließt aber das schon fast unglaubwürdig darstellend wirkt. Auch sonst gibt es einige Szenen die fast lächerlich kindisch wirken. Das sind beispielsweise die mittels Stop-Motion Verfahren animierten Roboter. Ich finde da hat man sich keine wirklich Mühe gegeben, das wirkte im älteren Terminator 1 schon irgendwie besser.
Insgesamt bleibt für mich ein solider Actionstreifen, dessen Kultcharakter ich aber, wie bei vielen anderen Filmen auch, in keinster Weise nachvollziehen kann. Für mich war jetzt nichts wirklich bahnbrechendes dabei was diesen Film irgendwie aus der Masse stechen lässt. Gewalt und gut gemachte Modelle oder Ego-Computer-Perspektiven bietet wie gesagt Terminator 1 auch. Und leider nunmal auch in jeglicher Form besser. Jetzt kann man natürlich das deutlich geringe Budget aufführen, aber es ist mir ehrlich gesagt meist ziemlich egal was ein Film gekostet hat, sondern für mich zählt nur das was am Ende entstanden ist.