[Sammelthread] Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen und wie fandet ihr ihn?

Ambivalenzen und offene Enden sind doch was tolles; da kann sich jeder (geneigte) Zuschauer sich seinen eigenen Film gedanklich ausdenken.

Das ist sicher richtig. Dennoch stelle ich mir dann häufig die Frage, ob das ein gewolltes Stilmittel oder ein einfacher Ausweg aus der Einfallslosigkeit des Writers ist. Im Falle von Blade Runner sind sich z.B. Hauptdarsteller und Regisseur nicht einmal einig, wie das Ende zu interpretieren ist. Gewollt oder lame?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...] ob das ein gewolltes Stilmittel oder ein einfacher Ausweg aus der Einfallslosigkeit des Writers ist.
Sowohl als auch, hier kommt es dann aber meist immer auf den Drehbuchautor und den Regisseur an, wie das alles umgesetzt wird und sich (hauptsächlich) für den Zuschauer anfühlt. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht.

Im Falle von Blade Runner sind sich z.B. Hauptdarsteller und Regisseur nicht einmal einig, wie das Ende zu interpretieren ist.
Diese Diskrepanz gibt's auch zwischen Ridley Scott und Denis Villeneuve. Aber das ist für den Zuschauer als Rezipient letztlich vollkommen irrelevant, da dieser seine eigenen Schlüsse aus dem Gesehenen ziehen sollte.
Die Sicht des Regisseurs/Autors auf sein eigenes Werk und wie dieses durch ihn gedeutet wird, sollte mMn nie als "Weisheit letzter Schluss" angesehen werden.
 
Wargames 8/10. Wirklich gut gemachter Film

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
 
Das ist in der Literaturtheorie so, kann aber bei Filmen helfen, wenn man selbst keine Ahnung hat, was einem der Film nun letztlich sagen sollte. Ich erinnere nur an "Inception" oder "Naked Lunch". :d

@unich: in der Tat, ein klasse Film, über den ich erst kürzlich mit einem Trump-Befürworter diskutiert habe. Der wollte Nordkorea von der Landkarte streichen und wie wir nun wissen "keiner gewinnt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ambivalenzen und offene Enden sind doch was tolles; da kann sich jeder (geneigte) Zuschauer sich seinen eigenen Film gedanklich ausdenken. Und für eine mögliche Fortsetzung bleiben dadurch auch viele Möglichkeiten und Überraschungen offen.

Das ist aber bei Blade Runner evtl auch ein Weg ins nichts. Denn ob eine Fortsetzung kommt, steht in den Sternen.

Mir wäre eine geschlossenere Story lieber gewesen. Vor allem weil er eine 164 Minuten Länge hat. Da kann man viel Story einbringen. Mit dem Strang hätten auch 90 Minuten gereicht.
 
Hm... es kommt doch gerade "Blade Runner 2049" ins Kino. In zeitlicher Nachfolge des Originals und mit Deckard. Gibt es da nicht Potenzial für Aufklärung?
 
Ich schrieb gerade über den aktuellen Film. Das Boxoffice sieht zur Zeit nicht so aus, als ob der die Kosten decken könnte. Und gestern im Kino sah es auch ziemlich mau aus. Vor allem wissen viele in meinem Freundeskreis mit dem Film nichts anzufangen.

Daher auch die Befürchtung dass wir auf den Fragen sitzen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@King Bill
Was für offene Fragen gibt es denn aus deiner Sicht?
 
@King Bill
Na ja, ein paar Dinge (Suchende, Gesuchte, Auswirkungen, Identitäten*) die der Artikel anspricht, kann man sich als Zuschauer aber auch selber erschließen.
Und die Dinge, die offen bleiben, bieten a) genug Spielraum damit sich der Zuschauer selber eine "Ende" ausdenken kann und b) genug Anschlusspunkte für (wie bereits erwähnt) mögliche(!) Fortsetzungen.

*
Das Thema "Ist Deckard ein Replikant?" muss nicht zwingend geklärt werden, auch wenn es seit Jahrzenten das Thema von Fans ist. Ein paar Mysterien sollten schon bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade aus dem Filmpalast in Köln raus. Also fürs Kino 1 Dolby Atmos, geile Sitze (Loge) sogar Dbox Sitze sind vorhanden und das Bild gibt es 9/10 Punkten. Erstklassiges Sounderlebnis, super Bild dabei bequem sitzen, so soll Kino sein.

Der Film ES ist leider nicht so gut gewesen, bekommt 3/10.

Story war ja bekannt, aber die Umsetzung eher schlecht als recht. Schauspieler okay, lustige Pubertätssprüche, bisschen an meine Kindheit erinnert mit der Clique. Pennywise war okay, aber die "Effekte" wenn man Sie so nennen darf, waren sehr schlecht. Irgendwie wirkten sie sehr low Budget. Gerade die Szene zum Ende hin, wo die Dame in ihn reinschaut wtf drei LEDs?! Auch der "Leprakranke" fand ich sehr schlecht dargestellt...
Naja leider leidet der Film auch darunter, das von der Story her die Hälfte des Films keiner mehr sterben darf aus der Clique. Dadurch wirken die Grusel/Kampfszenen sehr in die Länge gezogen und unglaubwürdig. Gerade die Szenen im Haus ergeben oft keinen Sinn, z. B. mit dem armen Kerl der sich den Arm gebrochen hatte. Schockeffekte nicht wirklich existent, alles sehr vorhersehbar, bis auf eine Szene (Badezimmer), die ließ mich leicht zucken :fresse: Für mich ne Enttäuschung auf ganzer Linie. 3 Punkte gehen an die Sprüche, für mich fast eher ne Komödie gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ähnlich, kann den "hype" nicht nachvollziehen

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Ich fand den Film klasse, war mein erster Horrorfilm im Kino :d Bin sonst eher ne Pussy und schau mir garkeine an. Fand ihn klasse und gerade wegen den Kindern und der doch teils lustigen Atmosphäre eher angenehm. würde hier 7/10 geben.

10/10 bekommt allerdings Blade Runner 2049- war gestern drin und zum Glück hat das Kino mitgemacht und mal ordentlich aufgedreht. Die Musik ist extrem treibend und monumental, die Bilder sind atemberaubend und die Story so unglaublich stimmig und fantastisch gemacht. Die Schauspieler machen ihren Job mehr als überragend und ich wäre gern noch 3h sitzen geblieben danach um weiter Teil dieser Welt zu sein.
 
Ich finde blade runner auch großartig, kann mich aber auch länger als 90 Minuten konzentrieren

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Haha länger als 90 Minuten konzentrieren auf Ryan Goslins blutiges Gesicht im Regen. Ich sag nicht, dass der Film schlecht ist. Aber um bei mir 10/10 zu bekommen fehlt einfach mehr Handlung. Geschmäcker sind halt verschieden. Übrigens kann ich auch 9 und mehr Stunden konzentriert arbeiten (mit Pausen) aber danach schlafe ich bei so einem Film ein...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Noch mehr Handlung? Der Film quillt so schon über vor Handlung, neben und auf der Leinwand. Wieviel soll da noch reingepackt werden? Harrison Ford hat ja auch nicht umsonst gesagt dass das das (3xDas hintereinander!) beste Drehbuch war was er je gelesen hat.

Anhand deiner Aussage merkt man dass du einfach zu jung oder das falsche Klientel bist.
 
phjd6WU

phjd6WUl.png


Schaut nicht gerade gut aus an den Kassen für den neuen Blade Runner. Wird wohl darauf hinauslaufen, wie beim Original erst im Long Run nach der Auswertung für den Heimkinomarkt dann zu punkten. *seufz*
 
Free State of Jones 6/10
Doctor Strange 7,5/10
The Accountant 7,5/10
Vaiana 7/10
The Great Wall 7/10
Störche Abenteuer im Anflug 7/10
 
Genau Mfjade, nur weil ich einen anderen Geschmack habe bin ich jung oder dumm. Menschenkenntnis hast du schonmal eher nicht, oder du solltest versuchen Menschen nicht so schnell zu beurteilen. Sonst könnte ich jetzt sagen:“Ah ein Schubladendenker, bestimmt AfD Wähler.“


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
The Addams Family 7/10
Hab ich schon ewig nicht mehr gesehen. Sehr empfehlenswert, wenn man was für schwarzen Humor übrig hat :)
Man darf sich aber keine tiefgehende Handlung erwarten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Genau Mfjade, nur weil ich einen anderen Geschmack habe bin ich jung oder dumm. Menschenkenntnis hast du schonmal eher nicht, oder du solltest versuchen Menschen nicht so schnell zu beurteilen. Sonst könnte ich jetzt sagen:“Ah ein Schubladendenker, bestimmt AfD Wähler.“


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du hast mich leider falsch verstanden, ist aber nicht schlimm. Wir haben ja jetzt unseren Nazi-Vergleich, die Diskussion ist an ihrem Ziel :d
 
Ach so, du siehst da gleich einen Nazivergleich? Sammelst bestimmt abstruse Assoziationen. Zu komplex? Kann doch garnicht sein, jemand der BladeRunner2049 nicht 10/10 gibt ist definitiv jung oder die falsche Klientel? Welche Klientel ist denn die richtige? Und sind wir alle falsche Menschen nur weil wir nicht den Film in seiner Glorie sehen wie du?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es 2017 6 / 10
War okay, aber eher kein horror.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh