[Sammelthread] Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen und wie fandet ihr ihn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Star Wars Episode 8 - 8/10

War ganz gut. Leider habe ich doch was zu bemängeln. Star Wars war immer eine Art Sci-Fi-Märchen. Doch die neuen Teile sind mir zuviel krieg. Episode 8 hat außerdem zu lange gedauert. Hätte man einen bestimmten Handlungsstrang (der meiner Meinung nach völlig obsolet war) gestrichen, wäre es zeitlich angenehmer gewesen.

Des Weiteren haben mir bei einer bestimmten Thematik und einer bestimmten Person zuviel Hintergründe gefehlt, die man bei 2,5 h Laufzeit eigentlich hätte zeigen können.
 
So nachdem ich mir Star Wars Episode VIII 2 mal (innerhalb von 12h) angesehen hab schreib ich auch mal was dazu.
Ich finde man kann den Film auf verschiedene Arten bewerten, fangen wir mit den einfachen an und alles das Details verrät wird in Spoiler gepackt.

Die Technik 95%
Man muss es einfach so sagen, das Bild ist absolut gewaltig. Die Modelle sind ziemlich realistisch. Wie wir es halt kennen.
3D funktioniert in der Tiefe des Raumes sehr gut, die 5% Abzug gibt es wegen etwas Ghosting in dunklen Bereichen.

Die Schauspielerische Leistung und die Charaktere 85%
Ich finde die meisten Charaktere liefern einen guten Durchschnitt, während Luke und Ben herausstechen und sich sehr ernst nehmen.
Poe ist sehr erfrischend und erinnert mich ein bisschen an Maverick aus Top Gun. Finn und Rey sind leider etwas flach, ich weiß nicht wirklich was
sie wollen, bei Finn noch mehr als bei Rey.
Yoda war für mich die Lachnummer von seiner Art her, das hätte man deutlich besser machen können.

Die Story für sich 82%
Die Story geht einen anderen Weg als die Trailer vermuten lassen und hält einige Überraschungen bereit. Leider wird sie an einigen Stellen
vollkommen unlogisch. Es ist wieder spiritueller und vielleicht etwas zu sehr an die alten Teile angelehnt, er besitzt Elemente aus 5 und 6 ist aber definitiv nicht wieder kopiert.
Der Tod von Luke einfach unsinnig, er verschwindet wie Kenobi ohne direkten Kampf. Schwäche?
Leider bleiben aber auch die Fragen aus Episode 7 offen.
Wir erfahren nur in einer Andeutung wer die Ritter von Ren sein könnten, das ist viel zu wenig.
Woher kommt Snoke? Er ist Tod, was soll da noch kommen?
Sagt Ben die Wahrheit über Reys Eltern?
Warum zum Teufel zerstört der Sprung des Mon Cala Kreuzers die ganze Flotte?

Die Story im Kontext 60%
Hier muss ich sehr kritisch werden, weil wir hier die Logik hinterfragen müssen.
Aber das beginnt schon in Episode 7, die spielt grade mal 34 Jahre nach Episode 4. Es gibt keinen logischen Grund warum die neue Republik kein Militär hat,
der Widerstand ist für sich genommen ja ganz klar eine Miliz, Leias Miliz. Aber wir haben nach Episode 6 ein Restimperium und die erste Ordnung, unklar wann der Wechsel stattfindet,
aber welche Regierung wäre so dämlich und schafft ihr Militär ab wenn noch Reste der feindlichen Streitkräfte stehen und verlässt sich auf eine lächerlich kleine Miliz?
In Episode 8 merken wir auch noch wie stark die erste Ordnung ist und auch hier, ein Supersternzerstörer der um einiges größer ist als Vaders Executor, das ist schon übertrieben, aber zeigt
doch noch mehr die Unlogik in der Entscheidung, dass die NR keine Flotte hat.
Ja die alte Republik hatte auch kein Militär bis Teil 2, aber das war ganz klar dadurch begründet, dass die dunkle Seite sein der Schlacht von Ruusan schlicht weg war als Machtfaktor und man es nicht brauchte.
Der alte Kanon macht das deutlich besser, unser blauer Großadmiral ist ein deutlich realistischerer Gegner mit deutlich realistischeren Kräften.

Weiterhin stört mich die Sache mit den Jedi und den Sith. Star Wars ist auf diesen Dualismus ausgelegt und was haben wir hier?
Einen Jedi der kein Jedi sein will und dunkle Machtnutzer die nach absoluter Macht streben aber keine Sith sein wollen. Was soll das denn?

Mir fallen da noch mehr Sachen ein, aber das reicht erstmal...
 
Gut geschrieben Daunti, sehe das fast alles genau so. Und ich will auch nochmal was zu Rey schreiben was mich einfach extrem stört:

Ich finde ihre "Entwicklung" extrem schwach bzw. finde ich es sehr schade das sie keine richtige Ausbildung bei Luke bekommen hat.
Mich hat es schon in EP7 sehr gestört das sie einfach mal so Kylo Ren "besiegt" und ihm ne ordentliche Narbe verpasst. Kylo Ren/Ben war wohl ziemlich lange bei Luke in der Ausbildung und sicherlich dann auch bei Snoke und trotzdem hat er keine Chance.
Beim Trailer dachte ich "ohh, Luke bildet sie aus" aber das tut er ja gar nicht, er zeigt ihr 2 oder 3 Lehren und das wars. Zudem kann sie ja nicht sonderlich lang auf der Insel mit ihm gewesen sein. In Episode 5 mit Luke ist die Ausbildung bei Yoda zwar auch nicht sonderlich gut beschrieben aber man hat zumindest das gefühl, dass er dort was gelernt hat und seine Fähigkeiten nun weit aus besser sind.
Die Macht mag zwar sehr stark in Rey sein ( so wird es ja immer gesagt ) aber man fragt sich irgendwie - welche Bedrohung soll Kylo Ren denn darstellen wenn er gefühlt jetzt schon nicht gegen sie ankommt, obwohl sie noch gar nicht richtig ausgebildet wurde?!
Das finde ich einfach extrem schwach und schwächt für mich auch irgendwie den Charakter von Kylo, dabei ist er ja jetzt der Anführer.

Beim Kampf gegen die Garde von Snoke sah er in einer Situation auch nicht gut aus und hat wohl nur durch die Hilfe von Rey überlebt. In Episode 4-6 war Vader der ultimativ böse Typ und man war sich immer bewusst, dass quasi niemand eine Chance gegen ihn hat. In EP7 dachte man noch das es Snoke sein könnte der diese Rolle nun inne hat aber nun ist er wohl Tod. Was bleibt da noch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es also kein sonderlich guter Film zu sein scheint, ich Episode 7 derart schlecht fand und ohnehin kein besonderer Star-Wars-Fan bin, kann ich mir den also schenken. Danke für die Infos.

aber nun ist er wohl Tod.

Er ist tot. Das Adjektiv schreibt man klein und mit t. Nur wenn er der (personifizierte) Tod ist, groß und mit d. Das musste ich hier schon von mehreren lesen und es kekst - auch wenn es möglicherweise an der Autokorrektur liegt.
 
Bewusst falsch geschrieben ;)
Ne, deutsche Grammatik und Rechtschreibung ist leider nicht so meins. 9 Jahre in England gelebt, 1-9 Klasse haben mich etwas versaut
 
Happy Deathday (2017) 5,5/10

War eig schön mal einen etwas anderen Horrorfilm zu sehen von der Aufmachung her. Jedoch finde ich das man da hätte deutlich mehr rausholen können.
 
Ah, die College-Variante von "Groundhog Day". Werde ich mir auch noch ansehen. Die Wertung habe ich aber auch schon vermutet...
 
Mich hat es schon in EP7 sehr gestört das sie einfach mal so Kylo Ren "besiegt" und ihm ne ordentliche Narbe verpasst.

Mal eben so? Dass er von dem Bowcaster getroffen wurde, die Waffe die Sturmtruppen durch die Luft schleudert und sofort tötet, ist dir offensichtlich entgangen ;) Wenn man kritisieren möchte und mit dem Logikfinger wedelt sollte man auch aufpassen ;) Für unaufmerksame wie dich haben sie sogar immer wieder auf die Wunde gezeigt damit es auch der Letzte der "so aber nicht :wink:j Fraktion versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Episode 8,

wenn ich mir so manche Spoiler durchlese, bestätigt es einige meiner Befürchtungen, aber gibt mir dabei auch Recht mir diesmal den Film nicht im Kino an zu tun, vielleicht mal wenn er im Verkauf/Streaming ist. Was wirklich eine Schande ist, da ich eigentlich Star Wars geliebt habe, aber seit Di$ney den Laden übernommen hat und Episode 4.2 sowie Rogue Squadron (der war halbswegs anschaubar) verbrochen hat finde ich Star Wars nicht mehr den Kino-Preis Wert.
 
Mal eben so? Dass er von dem Bowcaster getroffen wurde, die Waffe die Sturmtruppen durch die Luft schleudert und sofort tötet, ist dir offensichtlich entgangen ;) Wenn man kritisieren möchte und mit dem Logikfinger wedelt sollte man auch aufpassen ;) Für unaufmerksame wie dich haben sie sogar immer wieder auf die Wunde gezeigt damit es auch der Letzte der "so aber nicht :wink:j Fraktion versteht.

Nein, aufpassen muss ich nicht weil mir das bekannt ist. Trotzdem hält Rey das aller erste mal ein
Lichtschwert in ihren Händen und hats anscheinend sofort raus. " Mal eben so " ist vlt. etwas überspitzt aber die meisten wissen wohl worauf ich hinaus will.
Als beide in Episode 8 versuchen das Lichtschwert zu bekommen scheint Ben ja erneut Probleme zu haben weil Rey so stark ist, schließlich schafft er es nicht ihr das Lichtschwert zu entreißen, sondern es berstet auseinander. Für mich bleibts dabei - Rey hat noch keine wirkliche Ausbildung genossen aber scheint es bereits jetzt schon mit Ben aufnehmen zu können. Das macht das ganze für mich nicht wirklich spannend. Der gute Luke musste in Episode 5 ja erstmal schmerzlich erfahren das er gegen Vader ( noch ) nicht ankommt. Und auch dieser ( Anakin ) musste diese Erfahrung in Episode 2 machen. Das hat mir zB weit aus besser gefallen.

Aber ein
sieht das vlt anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Es (2017) - IMDb

Echt jetzt, manchmal muss man sich einfach ärgern. Der Film war so gut gemacht und dann dieses Ende. Was für ein Käse! Und alles offenbar nur für die Kohle...

Film ohne Ende: 8/10
Film mit Ende: 3/10

Verdammt!
 
@ Episode 8,

wenn ich mir so manche Spoiler durchlese, bestätigt es einige meiner Befürchtungen, aber gibt mir dabei auch Recht mir diesmal den Film nicht im Kino an zu tun, vielleicht mal wenn er im Verkauf/Streaming ist. Was wirklich eine Schande ist, da ich eigentlich Star Wars geliebt habe, aber seit Di$ney den Laden übernommen hat und Episode 4.2 sowie Rogue Squadron (der war halbswegs anschaubar) verbrochen hat finde ich Star Wars nicht mehr den Kino-Preis Wert.

Wenn man den Großteil der SW Fans fragt sind die Prequels am schlechtesten und die hat Lukas selbst gemacht. Was willst du jetzt?
Wieder mehr CGI was so absolut fantastisch angekommen ist? Die Rückkehr von JarJar?
 
Rogue Squadron ist außerdem ein Spiel.
 
Nein, aufpassen muss ich nicht weil mir das bekannt ist. Trotzdem hält Rey das aller erste mal ein
Lichtschwert in ihren Händen und hats anscheinend sofort raus. " Mal eben so " ist vlt. etwas überspitzt aber die meisten wissen wohl worauf ich hinaus will.
Als beide in Episode 8 versuchen das Lichtschwert zu bekommen scheint Ben ja erneut Probleme zu haben weil Rey so stark ist, schließlich schafft er es nicht ihr das Lichtschwert zu entreißen, sondern es berstet auseinander. Für mich bleibts dabei - Rey hat noch keine wirkliche Ausbildung genossen aber scheint es bereits jetzt schon mit Ben aufnehmen zu können. Das macht das ganze für mich nicht wirklich spannend. Der gute Luke musste in Episode 5 ja erstmal schmerzlich erfahren das er gegen Vader ( noch ) nicht ankommt. Und auch dieser ( Anakin ) musste diese Erfahrung in Episode 2 machen. Das hat mir zB weit aus besser gefallen.

Luke hat nach ein paar Tagen auf Dagobah Vader die Stirn geboten und Ray kämpft seit sie ein kleines Kind ist mit einem Stab. So ein paar Jahre Übung in der hart umkämpften Schrotthändlerwelt von Jakku kann schon den ein oder anderen Vorteil bieten ;) Das hat nix mit Fanboy zu tun, wenn man irgendwo was aussetzen möchte dann macht man das halt. Und ja die meisten wissen worauf du hinaus willst, sinnloses Logikbashing auf ein Märchen. Hinterfragst du auch bei Dornröschen wie die 100 Jahre schlafen kann ohne zu sterben? ;)
 
Unter Berücksichtigung, dass sowohl Lukes als auch Reys Gegenüber diese niemals ernsthaft verletzen wollten, kann man deren Stärke eigentlich nie so recht einordnen. Ich finde ja das ihr beide recht habt, sowohl Luke, als auch Rey werden beide Quasi über Nacht zum Helden gemacht. Hier kann man wieder nur Vermutungen anstellen, denn für beide gibt es während der Zeit auf Tatooine (Welcher auch nicht gerade als beliebtes Urlaubsziel bekannt ist) und Jakku im Kanon zu wenige Hintergrunddetails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luke hat nach ein paar Tagen auf Dagobah Vader die Stirn geboten und Ray kämpft seit sie ein kleines Kind ist mit einem Stab. So ein paar Jahre Übung in der hart umkämpften Schrotthändlerwelt von Jakku kann schon den ein oder anderen Vorteil bieten ;) Das hat nix mit Fanboy zu tun, wenn man irgendwo was aussetzen möchte dann macht man das halt. Und ja die meisten wissen worauf du hinaus willst, sinnloses Logikbashing auf ein Märchen. Hinterfragst du auch bei Dornröschen wie die 100 Jahre schlafen kann ohne zu sterben? ;)

Woher weißt du das es ein paar Tage sind? Ich mein - ich weiß es selber nicht aber grad mal gegoogelt. Aber im Prinzip steht fast überall: man weiß es nicht, es können Tage aber auch Wochen oder sogar Monate gewesen sein.
How Long Did Luke Train on Dagobah - Star Wars Minute - YouTube
Dachte sowas wüsste man als Fanboy aber naja.

Aber auch wenn es nur ein paar Tage waren, immerhin sieht man wie er eine Ausbildung bekommt und dann auch noch von Yoda, DEM Jedi schlechthin. Und auch wenn er ihm anfangs die Stirn bietet, am Ende von V gehts halt trotzdem nicht gut aus für ihn.
Ich weiß nicht was daran Logikbashing sein soll wenn Rey aus dem nichts und ohne Ausbilding es direkt mit Kylo/Ben aufnehmen kann. Märchen hin oder her. So schnell ging das in den anderen Filmen dann auch nicht.
Wenn ich eins in diesem Forum gelernt habe dann folgendes: mit Fanboys sollte man nicht diskutieren, besonders wenn sie sich selbst als solche bezeichnen. Und dein letzter Punkt mit Dornröschen bestätigt das ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Wars Diskussion die Zehntausendste - 3/10

Weder die Story noch die Schauspieler überzeugen

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Wenn man den Großteil der SW Fans fragt sind die Prequels am schlechtesten und die hat Lukas selbst gemacht. Was willst du jetzt?
Wieder mehr CGI was so absolut fantastisch angekommen ist? Die Rückkehr von JarJar?

Ich sehe mich als Großer Star Wars Fan und fand die Prequels im gesamt recht gut, teil 2 war der schwächste Teil und für mich kommt Episode 3 mit den alten teilen gut mit, sie waren vor allem was neues und kein aufgewärmtes altes Material mit neuen Schauspielern. Bei Jar Jar muss ich sagen das ich einen Gungan als Charakter gut finde, ich jedoch diese Dusseligkeit niemals mochte, sagen wir eine halbe Zustimmung betreffs Jar Jar. Für mich meilenweit besser als die Di$ney Teile, jeder hat eben seinen eigenen Geschmack dazu, ich mag das Di$ney Star Wars nicht, das Original sagt mir mehr zu.

@ Maverick,

Danke, ich meinte natürlich Rogue One, :) Rogue Squadron habe ich damals auch gern gespielt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dann sollte man es vielleicht vermeiden Dinge zu konsumieren die nicht für einen gemacht wurden ;) Ich schau schließlich auch nicht Bullyparade der Film, weil ich dann lieber zum Zahnarzt gehe und ich dort mehr Spaß haben werde ;)

Bei Star Wars geht es meiner Meinung nach nunmal um Emotionen und nicht um Logik ;)
 
@mfjade
Wer was konsumieren will/möchte, das überlässt du bitte den jeweiligen Person selbst. Ebenso wie jene das entsprechende Medium dann auch rezipieren.
 
@mfjade
Wer was konsumieren will/möchte, das überlässt du bitte den jeweiligen Person selbst. Ebenso wie jene das entsprechende Medium dann auch rezipieren.

Hab ich etwa behauptet dass ich das nicht den jeweiligen Personen überlasse? Was erwartet man denn von einem Sci-Fi-Märchen das für die Teenager unserer Zeit erschaffen wurde? Lass doch den Leuten ihre Märchen anstatt sie mit sinnlosen Plattitüden bedeutungsschwanger aufzublasen ;)
 
Lass doch den Leuten ihre Märchen anstatt sie mit sinnlosen Plattitüden bedeutungsschwanger aufzublasen ;)
Und genau das meine ich mit dem letzten Satz: Ob Person X den Film mit "sinnlosen Plattitüden bedeutungsschwanger aufbläst" :-)rolleyes:) oder nicht, ist deren Sache und gehört ebenso zu einer Diskussion wie positive Beiträge von Personen die sich dem Märchen hingeben (und deren mögliche Fehler etc. nicht weiter beachten).
 
Können sie doch gerne machen und genau wie sie habe ich ich als verblendeter Fanboy der Märchen mag das Recht das zu kritisieren ;)
 
Natürlich, das Recht will ich dir auch nicht absprechen. Ich möchte nur mal die andere Seite des erhobenen Zeigefingers aufzeigen oder vielleicht auf Dinge hinweisen die du eventuell übersehen hast (Bowcaster). Aber genug Diskutiert, der Fanboy hält mal die Klappe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh