[Sammelthread] Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen und wie fandet ihr ihn?

Beyond Skyline

10/10

Nach dem etwas unkonventionellen ersten Teil, bekommen nun die Aliens ordentlich die Hucke voll und das auch noch unter Einsatz ihrer eigenen Technologie. Gefällt mir persönlich besser als diese ganze öde Marvel/DC Comics Superheldenkagge der letzten Jahre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Biolante
Das mag alles durchaus richtig sein und ich würde sogar in Teilen zustimmen, allerdings bleibe ich bei meiner Aussage, dass Filme - ungeachtet ihrer Qualitäten und/oder wie diese jeweils rezipiert werden - Kunst sind. Ohne wenn und aber. Und ihnen dies abzusprechen, halte ich für vermessen.

Auch wenn's ein gewagter Schritt ist, aber Wiki hat da einen recht passablen Erklärungsversuch:
Film als Kunstform

Der Film in seinen verschiedenen Ausprägungsarten kommt der menschlichen Neugier und dem Bedürfnis nach Unterhaltung entgegen. Für den Zuschauer bieten fiktive Unterhaltungsfilme, die Spielfilme, die Möglichkeit, in eine imaginäre Phantasiewelt einzutauchen, in der die Regeln des Alltags auf den Kopf gestellt sind. Psychoanalytische Filmtheorien betonen dabei insbesondere die Verwandtschaft der Filmbilder mit den Bildern des Traumes, die beide dem Zuschauer und dem Träumenden die Möglichkeit zur Entspannung verschaffen.

Für die maßgeblich an der Herstellung eines Films beteiligten Akteure – insbesondere Drehbuchautoren, Regisseure, Schauspieler, Kameraleute, Szenenbildner, Kostümbildner, Filmeditoren, Tongestalter und Filmkomponisten – ist der Film zudem ein Mittel künstlerischen Ausdrucks und kultureller Tätigkeit. So sind bestimmte Filme, ganz besonders die „Autorenfilme“, mittlerweile ein fester Bestandteil der Hochkultur etabliert und werden wie andere künstlerische Werke rezensiert und kunstgeschichtlich analysiert. Zu den künstlerischen Formen des Films zählt insbesondere der Experimentalfilm. Filme mit geringerer Qualität werden gern als B-Movie oder (Film-)Klamotte bezeichnet.

Allgemein wird Film der Kunstform Literatur zugeordnet, wie das verwandte Theater. Abhängig von Art, Zweck, Inhalt oder Gestaltungsmerkmalen eines Films kann dieser einem oder mehreren Filmgenres wie Kriminalfilm, Komödie, Science-Fiction-Film, Horrorfilm, Kriegsfilm, Liebesfilm zugeordnet werden.

@Tandeki
Ich hab dich schon verstanden, ich seh es nur gänzlich anders wie du. Mir gefallen "unnötige" Szenen ebenso wenig, wenn diese Film X - so wie ich in rezipiere - nicht voranbringen o.ä.; das ist dann aber mein persönlicher Geschmack. Das bringt mich aber nicht dazu zu sagen, dass das keine "Filmkunst" wäre. Egal ob einem solche Szenen nun passen oder nicht, diese wurden beim finalen Schnitt durch den Regisseur und/oder Cutter bewusst ausgewählt und sind somit Teil des Films.

Aber sei's drum, ich bin mit dem Thema fertig.
 
allerdings bleibe ich bei meiner Aussage, dass Filme - ungeachtet ihrer Qualitäten und/oder wie diese jeweils rezipiert werden - Kunst sind. Ohne wenn und aber.

Habe nie behauptet Filme seien keine Kunst. Aber so wie du es schreibst, ist jeder Film Kunst. Das kann man nicht ernsthaft denken. Mad Max FR zB ist so künstlerisch wie ein Gartenzwerg.

Kitsch – Wikipedia

Folgende Kriterien lassen sich für Kitsch anführen:

  • Im Gegensatz zum Kunstwerk, das Spielraum für Interpretation zulässt (Interpretation sogar fordert), ist Kitsch nicht auslegbar.
  • Stereotype und Klischees: Kitsch wiederholt, was dem Betrachter bereits geläufig ist. Vom Kunstwerk wird Originalität erwartet (Innovationszwang der Kunst).
  • Leichte Reproduzierbarkeit (Massenware)

    Eine ältere Definition besagt:
  • falsch im Ort (etwa: Erzeugnisse der Musikindustrie werden als Volksmusik ausgegeben)
  • falsch in der Zeit (etwa: besungen wird eine heile Welt, die es nicht gibt)
  • falsch im Material (etwa: Verwendung von Klischees statt echter Gefühle)
 
Für mich ist Mad Max Fury Road ein Endzeit Actionfilm und das macht er hervorragend, meiner Meinung nach. Klar, er ist kein Meisterwerk vor dem Herren, aber sicherlich auch kein Mist. Nur weil er alternative Stilmittel nutzt, würde ich ihn nicht auf das künstlerische Niveau eines Gartenzwerg's herabstufen, das scheint mir schon arg übertrieben.
 
Nur weil er alternative Stilmittel nutzt

Was meinst du? Ich hatte den Eindruck der Film folgt einem Schema. All die oben genannten Kriterien werden erfüllt.

Sind möglichst viele Feuerbälle ein Qualitätsmerkmal? Habe ich die Feuerbälle etwa falsch interpretiert oder was wollte uns Hollywood damit sagen?! Eine Schande wie die Leute auf so einen Müll abfahren.
 
Ok, dein Text erklärt so einiges.

Seltsam, ich fahre auf Feuerbälle ab, je nach Situation, als auch auf Dramen, wo fast nur gesprochen wird. Deshalb empfinde ich aber weder das Eine, noch das Andere als Müll. Aber bitte. Jedem seine Meinung.
 
Du hast keine Ahnung was ein Drama ist.
 
Meine Güte, pass auf, dass du nicht von deinem hohen Ross fällst und ein Drama erschlägst...
 
Was ist dann "Der Gott des Gemetzels"? Dem Film würde ich ebenso das Kunstprädikat geben wie "The Hateful 8"
 
Zuletzt bearbeitet:
Beyond Skyline

10/10

Nach dem etwas unkonventionellen ersten Teil, bekommen nun die Aliens ordentlich die Hucke voll und das auch noch unter Einsatz ihrer eigenen Technologie. Gefällt mir persönlich besser als diese ganze öde Marvel/DC Comics Superheldenkagge der letzten Jahre.

Hehe. Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Allerdings ist die Wertung schon ein wenig provokativ. Denn das lässt ja keinen Spielraum mehr für Filme, die deutlich besser sind. Und da gibt es sicher auch in Deiner Filmgänger-Historie den ein oder anderen Kandidaten. Aber ja, nachdem der erste Film einen etwas unbefriedigt zurück gelassen hat, bekommt man hier die volle Packung: Action, dicke Wummen, Alien(s), Monster, Raumschiffe und jede Menge High Tech Krimskrams. Am coolsten fand ich den Zug, dass die Macher in einem Action-Sci-Fi-Streifen den Mumm hatten, noch einen wesentlichen Teil des Casts von "The Raid" unter zu bringen. Inklusive Splatter-Kung-Fu-Action. Insofern gute Unterhaltung im Stile eines besseren Action-B-Movies. :d

7,5/10

@all: macht doch Schluss! Ich glaube, zum Thema "Filmkunst" sind alle Infos und Meinungen ausgetauscht worden. Lasst uns mit dem Thema weitermachen: welchen Film habt ihr zuletzt geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Space Pirate Captain Harlock 7/10
Seit langem mal wieder etwas animiertes, das nicht für Kinder gemacht wurde. War besser und "tiefgründiger" als ich erwartet hatte.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Hehe. Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Allerdings ist die Wertung schon ein wenig provokativ. Denn das lässt ja keinen Spielraum mehr für Filme, die deutlich besser sind. Und da gibt es sicher auch in Deiner Filmgänger-Historie den ein oder anderen Kandidaten.

Ich verstehe schon was du meinst. Klar gibt es Filme die in einer ganz anderen Liga spielen. Ich denke da z.B. an Interstellar oder Arrival. Beyond Skyline ist von der Story natürlich einfach gestrickt. Was mir jedoch außerordentlich gut gefallen hat war z.B. die Art und Weise wie man die Geschichte aus dem ersten Teil mit eingeflochten hat. Erst als Mark von Jarrod auf dem Alien Schiff Hilfe bekommen und schlussendlich sein Kind gerettet hat ist einem klar geworden, daß das bis dahin alles nur eine Parallelhandlung war. Die Fortsetzung hat quasi erst mitten im Film eingesetzt.

Wie dem auch sei.

Wenn mir das Rundumpaket durchweg gefallen hat, gibt es auch immer die volle Punktezahl. Da bekomme ich bei besser/schlechter Vergleichen immer Bauchschmerzen.
 
Borg McEnroe 6/10

Schwaches Biopic über die Wimbledon Begegnung Borg/McEnroe 1980. Der FIlm konnte keine Spannung aufbauen und die eigentliche Begegnung ist völlig zerschnippelt worden. Zugegeben ein Tennisspiel ist schwer zu verfilmen, aber durch die überwiegende Naheinstellung wurde praktisch kein Gefühl fürs Spiel vermittelt.
 
Meine Güte, pass auf, dass du nicht von deinem hohen Ross fällst und ein Drama erschlägst...

Was ich ja so lustig finde: Fury Road kam ja nicht nur sehr gut bei den Zuschauern an, sondern auch bei fast allen Kritikern. Aber hey, Biolante hat da wesentlich mehr Ahnung. Vlt. sollten wir ihn für die Oscar Jury vorschlagen. Oh wait - die haben ja Fury Road mit 6 Oscars ausgezeichnet :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Who Killed Captain Alex. Er war ergreifend aber auch eine Brise Humor hat es in diesen Film geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zählt das überhaupt als Film? Sieht aus, wie mit einem Handy gefilmt?
 
Nachdem wir das "Drama" und "Kunst i.V.m. Filmen" definiert haben, wird als nächstes definiert, was ein "Film" ist:
1. Kriterium: Es darf nicht mit Handy aufgenommen worden sein.


:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte das richtet sich nach der Tagesverfassung von Weltraumcaptain Superstar Tandeki und seinem Copiloten Biolante :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich ja so lustig finde: Fury Road kam ja nicht nur sehr gut bei den Zuschauern an, sondern auch bei fast allen Kritikern. Aber hey, Biolante hat da wesentlich mehr Ahnung. Vlt. sollten wir ihn für die Oscar Jury vorschlagen. Oh wait - die haben ja Fury Road mit 6 Oscars ausgezeichnet :fresse:

ich würde tatsächlich "bessere" Filme für die Oscars auswählen. Es gibt schließlich auch BAFTA, Palme d'Or, Goldene Bären etc. Dort werden dann auch nicht nur die amerikanischen Werke bepreist.

Habe mir die Oscarverleihung damals angeguckt und die im Saal waren alle ziemlich genervt dass dieser Film übermäßig viele Preise erhalten hat. Zum Glück waren das nur Oscars der technischen Kategorien, die sekundär etwas über die Qualität des Filmes aussagen.


Nachdem wir das "Drama" und "Kunst i.V.m. Filmen" definiert haben, wird als nächstes definiert, was ein "Film" ist:
1. Kriterium: Es darf nicht mit Handy aufgenommen worden sein.

wo haben wir das Drama definiert? Fast jeder Film ist ein Drama. Das hat nichts mit dem zu tun was sich hier manche darunter vorstellen.
 
Biolante hats festgelegt, fast jeder Film ist ein Drama, Punkt!
 
Die Behauptung ist so aber nicht gänzlich falsch, da er nicht von dem Genre "Filmdrama" spricht, sondern vom Dramenbegriff allgemein und dieser besagt:
Drama (altgriechisch δρᾶμα dráma ,Handlung‘) ist ein Oberbegriff für Texte mit verteilten Rollen. [...] Das Hauptkennzeichen des Dramas nach Aristoteles ist die Darstellung der Handlung durch Dialoge.
Quelle: Drama - Wikipedia
 
außerdem folgen Filme meist auch einem Spannungsbogen und sind dramaturgisch ähnlich strukturiert.
 
Zumindest nach meinem Verständnis (Achtung: Subjektiv!) ist ein Drama klassisch in fünf Akte unterteilt. Oftmals gibt es mit dem Höhepunkt eine Wendung in der geschichtlichen Erzählung.
Wäre mir neu, dass dies nicht auch auf Filme angewendet wird.

Diese Art kann ich für mich aber nicht "in fast jedem Film" erkennen, weshalb es dann für mich auch kein Drama ist. Deshalb sehe ich die von Biolante angeführte Behauptung als falsch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CloudStrife81
Ein Drama - im Sinne des Begriffs, nicht des Genres - kann je nach Medium aber auch anders gestaltet werden bzw. hat je nach Medium etwas andere Konventionen, wobei die Ursprünge grundsätzlich die Gleichen sind.
Im Spielfim greift man auf die Spielfilmdramaturgie zurück: Spielfilmdramaturgie - Wikipedia

Und nur weil du die Unterteilung in die verschiedenen Akte nicht erkennst, heißt das nicht, dass diese nicht vorhanden sind. ;)
 
Wenn man hier schon groß über Drama (egal, in welcher Ausprägung) siniert, dann sollte man mMn mal festlegen, in welchem Genre man sich bewegt.
Übrigens: Ich habe nie behauptet, dass ich alle Akte in Filmen erkenne aber ich habe auch nicht behauptet, dass nahezu alle Filme ein Drama sind ;).

Ich für meinen Teil kenne genug Filme, die eben kein Drama sind, zumindest nicht in 5 Akten.
 
ich habe auch nicht behauptet, dass nahezu alle Filme ein Drama sind ;)
schau dir vielleicht mal an in welche Kategorien deine lieblingsfilme so eingeteilt werden. Bei mir sind es 82%. Und das ist sicherlich nicht der Fall weil dort besonders viel gesprochen wird...

genresimdb3kjfc.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh