The Gentleman 8,5/10
Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Super Film mit tollen Schauspielern. Kann ihn wirklich nur empfehlen!
Tenet 3/10
Ich war damals im Kino und muss sagen, mir hat er überhaupt nicht gefallen. Ich finde der Film berauscht sich viel zu sehr an diesem pseudo-intellektuellen-wissentschaftlichen-Grundgedanken der Story. Daneben ist fast nichts los. Völlig austauschbare Charaktere. Zu keinem einzigen baut man als Zuschauer eine Beziehung auf, dass man irgendwie an dessen Schicksal teilhaben will, mitfiebert oder sonstwie emotional abgeholt wird. Ich möchte sagen, dass ich keinen Charakter mochte, aber eigentlich waren mir alle einfach egal. Hinzu kommt diese Story... Ich möchte nicht spoilern; ich fand, dass die einzelnen Handlungen der Personen teilweise reichlich (pseudo)-skurril sind (wie z.B. das eine Wort zu Beginn, dieses Windrad) und fand auch die Grundidee der Story bei näherer Betrachtung echt nicht überzeugend.
Hinzu kam für mich der wirklich unglaublich schlechte Ton. In der letzten Viertelstunde Endkampf war es so laut, dass es schwer auszuhalten war. Ich hatte im Kino sogar eine dezibel-App runtergeladen (das sagt glaub ich einiges über mein Interesse an dem Film aus): Dauerhafte Explosionen mit bis zu 98dezibel sind jenseits von gut und böse. Wie man mehreren Reviews entnehmen kann, sind die krassen Lautstärkeunterschiede wohl so intendiert von Nolan... Das Kino war das Cinecitta in Nürnberg.
Ist für mich kein Film den ich mir nochmal anschauen werde.