Nicht ganz so modern, spielt in den 70ern, im Pine Ridge Reservat.
Halbblut (Thunderheart) 10/10
Für mich, der sich seit der Kindheit mit der Kultur, der Sprache und dem Schicksal der Lakota beschäftigt, einer der besten Filme zum Leben dieses Volkes in der Moderne.
Nachdem "Der mit dem Wolf tanzt" den Blick vieler Menschen auf die Lakota und andere nordamerikanische Völker gerichtet hat, gibt dieser Film aber trotz guter Bemühungen und Ansätze (wie zBsp. die Sprache) letztlich auch nur ein romantisch verklärtes Bild ab. Und blendet dabei die geistige Welt beinahe völlig aus, also das, was dieses Volk in ihrem Fühlen, Tun und Denken für es selbst erst zu den Lakota macht.
Ich fand den Film deshalb nicht schlecht, er hatte w.o.g. auch seine positiven Auswirkungen, aber für mich hat es dann genau den Film "Halbblut" gebraucht, der das Volk sehr viel intensiver beschreibt und dabei auf sein Schicksal, die internen Konflikte, den fortschreitenden Raubbau an seinem Land, die Verstrickungen des FBI und die geistige Welt in der heutigen Zeit eingeht.
Zur Handlung-
im Reservat wird ein Lakota umgebracht und der Mord soll einem Mitglied der ARM (in Anlehnung an das AIM- American Indian Movement) untergejubelt werden. Ein junger, aufstrebender FBI Agent wird ins Reservat geschickt und soll die Ermittlungen genau zu dem gewünschten Ergebnis bringen. Er ist Halbblut und daher wird sich erhofft, dass die Menschen im Reservat mit ihm reden.
Seine Begegnung mit dem Stammespolizisten, der selbst ermittelt, obwohl das nicht in seine Zuständigkeit fällt, wird er auf die tatsächliche Spur gelenkt und die Begegnung mit einem traditionell geprägten geistigen Führer bringt ihn nach und nach seinen Wurzeln und den Hintergründen des Mordes näher.
Ebenfalls 2 gute Filme zum Thema-
Zwei Cheyenne auf dem Highway 9/10
Traditioneller "Träumer" und zu Aggressionen neigender "fortschrittlich" denkender Aktivist machen sich auf den Weg um die Schwester des Aktivisten aus dem Gefängnis zu holen, die unter einem fadenscheinigen Vorwand eingesperrt wurde.
Ein wunderbarer Road-Movie darüber, wie Fortschritt und Tradition zueinander finden..nach einigen Konflikten (wunderbar und augenzwinkernd dargestellt), und ohneeinander gar nicht ans Ziel gekommen wären.
No More Smoke Signals 10/10
Dokumentarfilm über "Kili Radio - The Voice of the Lakota Nation", der die Vorgänge zu den Verhaftungen und Prozessen einiger AIM Aktivisten beleuchtet, die ärmlichen Lebensbedingungen im Reservat, aber auch das erstarkende Selbstbewusstsein des Volkes.