Welchen Kühler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nun nach 6 Stunden Prime und 64°c CPU Temperatur beträgt die Wassertemperatur 32.5°c. Ich find das nicht gerade wenig. Raumtemperatur liegt bei ca 21°c.

Die Differenz zwischen Wasser und Luft-Temp könnte besser sein, vorallem aber ist die Differenz zwischen Wasser und CPU-Temp sehr groß, resultierend aus einer schlechten Kühlleistung des CPU-Kühlers, was wahrscheinlich an zu wenig Druck und Durchfluss liegt.

Also 14° Verbesserung kann man nicht einfach so versprechen, aber ein neuer Radi sorgt eben für eine bessere Wasser-Temp, die stärkere Pumpe zu einer höheren Effizienz des CPU-Kühlers. Eine Laing Ultra ist imo in diesem Fall noch gar nicht nötig, eine Pro reicht komplett aus.

denke so um bis 52 grad sollte es möglich sein, wobei ich erst ne pumpe einbauen würde, und evtl. andere lüfter

:wink:

Die Lüfter sind sehr gut, pusten ordentlich Luft auf den Radi und bleiben dabei schön leise. Ich werde dann nächsten Monat erstmal eine neue Laing kaufen.

@MFloX

Naja ob ich nunr 71€ für die Pro bezahle oder 84€ für die Ultra ist auch egal :)

Die Lüfter sind sehr gut, pusten ordentlich Luft auf den Radi und bleiben dabei schön leise. Ich werde dann nächsten Monat erstmal eine neue Laing kaufen.
Naja ob ich nunr 71€ für die Pro bezahle oder 84€ für die Ultra ist auch egal :)
dann aber bitte hier posten was die neue pumpe rockt, und gib nicht so viel geld fürs geschenk aus ;)

edit: bei mir hats ja 4 grad gebracht last, und das ist schon ganz schön viel wie ich finde.
wenn du dann noch nen neuen radi kaufst könnten es nochmal so 3 sein, schätze ich?

ich denke aber auch das dein großer CC im case auch ganz gut wärme speichert......, oder?

Zuletzt bearbeitet:
So hab mir nun mal eine Laing gekauft, erstmal das ganz normale Modell da K+M nie etwas auf Lager hat. Nun gut bei der IDLE Temperatur und Lautstärke hat es nichts gebracht. Bei der Load Temperatur auch weniger als ich mir eigentlich erhofft habe. Vorher hatte ich 60°c - 62°c nun habe ich nach ~ 30Min Dual Prime aktuell 58°c. Ich hoffe das ich mit einem Pro Deckel dann noch 1°c - 2°c weniger bekomme. Dann ein neuer Radiator und ich hoff das ich dann dauerhaft unter 55°c bleiben kann.

PS: Was meinst du mit CC? :)

Cape Coolplex ;)

Ohne Pro-Deckel ist die Laing echt eklig, wenn du sagst es hat noch nix gebracht dann muß die AP vorher übel gewesen sein. Nur mit dem Pro-Deckel ist die Laing richtig leise und hat dazu ja nochmal mehr Leistung.
Neuer Radiator + Lüfter dürfte auch noch richtig was bringen.

Die Lüfter sind eigentlich gut, schön leise und machen ordentlich Wind. Beim Radiator werde ich wohl auf einen neuen setzen.

Ist es normal das die Laing zwischen 35xx - 41xx U/min dreht? Hab mal etwas von 4700 - 4900 U/min gelesen.

Edit:

Hab die Lüfter nun mal auf 12v gestellt und es hat mir auf einmal 3°c gebracht, früher waren es maximal 1°c.

Zuletzt bearbeitet:
Leg dir erstmal den Pro Deckel zu.. vorher ist das ja die Hölle :d

Sry, hab nicht mitgedacht. Ohne Pro-Deckel oder demontierten Deckel siehst den Rotor ja gar nicht.

Wie Holzbein schon geschrieben hat, kannst so die beiden Versionen voneinander unterscheiden.

Es gab schon Fälle, da wurden Pro-Laings als Ultras verkauft, mit richtigem Aufkleber aber schwarzem Rotor und ca. 4k rpms.

hab jetzt extra mal bei KM nachgesehen, die haben nur die DDC, DDC+ ist nicht im Sortiment.
somit sollte das geklärt sein.

st es normal das die Laing zwischen 35xx - 41xx U/min dreht? Hab mal etwas von 4700 - 4900 U/min gelesen.

Dann stimmt die RPM-Zahl seiner Pumpe ja, die höheren RPM-Zahlen erreicht nur die Laing Ultra.

Sei froh das du die normale hast, die andere macht einfach nur mehr Lärm und kostet unnötig mehr Geld.

Achso, stimmt ich habe die normale Laing also ohne Plus. Wenn ich den Pro Deckel drauf mache, habe ich dann praktisch eine Pro? Oder ist eine Pro die Plus Version + Deckel?

Welchen Radiator und Lüfter würdet ihr mir empfehlen?

Ultra ist die + mit Deckel - Pro die normale mit Deckel

Lüfter würde ich die Yl nehmen, Radi den neuen Watercool oder Thermochill (falls nicht zu groß) - wenn du unbedingt Geld ausgeben willst

Was ist nun mit deinen Temps? Wenn immer noch nicht besser, kann es nur der Radi sein. Entweder total verdreckt oder wirklich miess Leistung von vorne herein. Aber das der EVO360 so schlecht ist wäre schön komisch...

An sich ist das nicht viel, was er da zu kühlen hat. Zumindest weit unter dem, womit man einen Triple normalerweise auslastet.

Vorher hatte ich 60°c - 62°c nun habe ich nach ~ 30Min Dual Prime aktuell 58°c.

Da lag ich mit meiner Schätzung ja gar nicht mal so schlecht ...;)

Ich würde mal von nicht messbar bis 2° schätzen, da deine Pumpe so schlecht ja nun auch nicht ist.

Die meisten C2Ds heizen mit steigender Taktrate eben auch ordentlich und eine weiterhin relativ niedrige VCore bedeutet in höheren Taktregionen eben nicht gleichbleibend niedrige Temps.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn dann den black ice würde ich sagen, aber beweisen kann ich es nicht ich werd mir
nen Black Ice Pro holen da er nicht so hoch ist und deshalb besser mit leiseren lüftern harmoniert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh