Welcher dieser HDDs (14-20TB) würdet ihr nehmen?

Dwayne_Johnson

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
14.931
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zuverlässigkeit ist eher eine Frage des Umgangs mit der Platte als der Platte selbst, wenn man Internet kauft, besonders auch der Versandverpackung. Die können alle ausfallen, damit man dann keine Daten verliert, hat man ein Backup zu haben und gegen die finanziellen Schaden hat man die Garantie. Die Geschwindigkeit ist bei allen recht ähnlich, nur die WD Red Plus sind meines Wissen nach etwas langsamer und alle sind im Vergleich zu SSDs lahme Schnecken.
 
Von WD Red bin ich geheilt...
Welche würdest du aus dem Link nehmen?
 
Wie @Holt oben schon gesagt hat, schonende Verpackung und Versand spielt eine nicht unwesentliche Rolle hinsichtlich zu erwartender Lebensdauer. Vor allem wenn man viele HDD's auf einmal geliefert bekommt, gehen die evtl. verwendeten dämpfenden Plastik-Luftkissen schon gerne während des Transports kaputt. Papier/Pappe Dampfer sind besser. Lieferkarton mit original Styropor-Case (eingelassene Vertiefungen) für 2 x 10 Stk. HDD nebeneinander wären natürlich am besten für Lieferungen, werden aber meist schon beim Händler als Abfall entsorgt.

1) Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA 18TB, 512e, SATA 6Gb/s (MG09ACA18TE)
2) Seagate Exos X - X18 16TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s (ST16000NM000J)

Beide HDD's besitzen lt. Datanblatt-Spezifikation eine Non-recoverable error rate von ~ 1:10^15 Sektoren (dies ist ein guter Wert).
Von HDD's mit Ratio 1:10^14 oder (identisch) 10:10^15 ("erfinderische" Werbetexter) würde ich komplett absehen.

Ich persönlich tendiere zur MG09ACA, da mir bekannte Lautstärke, persistant write cache, größerer Cache von 512 MB, verbraucht lt. Datenblatt 2W mehr an Leistung als die Exos, für die 4.2W im Idle suche ich noch eine verlässliche Quellenangabe.

Exos X18 besitze ich selbst nicht, daher kann ich bzgl. deren Lautstärke nichts aussagen/vergleichen, Seagates Powerchoice und/oder PowerBalance sollte zumindest einige verschiedene Stufen an Lärmentwicklung/Performance regelbar anbieten (Feature ist unter anderen Namen im SATA-Standard enthalten, Implementierung ist optional. Die MG09ACA hat diesbzgl. meines Wissens nur 1 Stufe -> Performance.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche würdest du aus dem Link nehmen?
Also ich haben einige Exos X20 20TB und die sind inzwischen auch schon bei unter 16€/TB angekommen. Meine sind von reichelt und haben die volle Herstellergarantie.
Beide haben Non-recoverable error rate von ~ 1:10^15 Sektoren (Dies ist ein guter Wert).
Das ist aber für alle Enterprise HDDs der Fall, auch die WD Ultrastar und Gold und bei Seagate auch für die IronWolf mit solchen Kapazitäten.
größerer Cache von 512 MB
Was als Cache angegeben wird, ist in Wahrheit die Größe des DRAMs des Controllers, von dem wird aber nur ein Teil und oft nur ein kleiner Teil als Datencache genutzt, Hitachi hat dies früher sogar extra ausgewiesen. Einen nennenswerten Einfluss auf die Performance hat der Cache aber sowieso nicht und daher wäre das für mich wirklich kein Kaufargument.
 
Mein Senf:
- Jede Platte geht irgendwann kaputt. Auch bei den Zuverlässigsten kannst du durch dummen Zufall eine erwischen die früher kaputt geht als die Norm. Daher sollte man immer eine Konfiguration haben in der der Ausfall einer Festplatte keinen vollständigen Datenverlust bedeutet.
- Auf persönliche, subjektive Einschätzungen ("hab ne WD/Seagate/Toshiba/etc. und die hat noch nie Probleme gemacht") sollte man nicht viel geben.
- Leider gibt es nicht allzu viele (frei zugängliche) objektive Daten zu HDD Zuverlässigkeit.

Meine Herangehensweise:
- Herstellergarantie: mind. 5 Jahre. Keinesfalls als einziges Kriterium ausreichend, aber für mich ein erster Ansatz was Vertrauen des Herstellers in sein eigenes Produkt betrifft.
- Backblaze Statistiken ansehen und Hersteller auswählen der aktuell die durchschnittliche geringsten Ausfälle hat:
- Nach Kauf: Striktes Monitoring des SMART Stats während des gesamten Betriebs und Warnungen anzeigen lassen wenn einer der kritischen Werte sich erhöht (z.b mit Hard Disk Sentinel). Vor einigen Jahren hat Backblaze hier 5 Werte veröffentlicht die tatsächlich auf einen baldigen Plattenausfall deuten:
- Preis darf bei etwas derart wichtigem wie meinen Daten keine Rolle spielen, aber verständlich wenn diese Meinung nicht jeder teilt.

Zur Schnelligkeit: Einfach die verlinkten Testberichte lesen. Spoiler: da gibts bei gleicher Kapazität nicht wirklich viel Unterschied zwischen den Platten/Herstellern.
 
Backblaze Statistiken ansehen
Die Bedingungen unter denen die HDDs bei Backblaze in den Pods arbeiten sind schon besonders, so sind sie dort nicht einmal festgeschraubt, sondern stehen in Schächten auf dem Stecker der Platine. Die Statistiken dort lassen sich daher nur sehr beschränkt auf die Nutzung bei Heimanwendern übertragen.

z.b mit Hard Disk Sentinel
Also ich bevorzuge CrystalDiskInfo welches Open Source Freeware ist, denn Hard Disk Sentinel ist bei kleinen Dinge gerne mal hysterisch.
 
Die Statistiken dort lassen sich daher nur sehr beschränkt auf die Nutzung bei Heimanwendern übertragen.
Das auch. Aber solange diese Festplattenhaltung alle Festplatten betrifft (was anzunehmen ist) kann man die Backblaze Daten einfach als maximum/minimum nehmen (je nachdem wie man zu deren Einsatzweise steht).
Das größere Problem mit den Backblaze Daten ist dass diese nicht genormt/kontrolliert sind bezüglich deren Laufzeit, Kapazität, etc. Die Aussagekräftigkeit ist somit sehr gering und man müsste sich die Rohdaten runterladen und in ein Regressions Modell einfügen um aussagekräftigere Daten zu bekommen.

Ja das taugt auch gut.
 
Also isses quasi egal Welche, nur die Verpackungsart ist wichtig? :ROFLMAO:
LOL, nein. Ganz, ganz einfacher allgemeiner Hinweis :sneaky:
Dem Paketeinpacker, Lieferpersonal mit MIndestlohn und manchen Versandhändler ist es egal, in welchen inneren Zustand Dein Paket angeliefert wird. Hauptsache (für Lieferanten und Verkäufer) das Paket ist äußerlich unbeschädigt und die HDD's gehen allergrößtenteils erst nach Ablauf der Garantie kaputt.

P.S: Spezifiziere bitte für welchen Zweck(e) und wie viele HDD zu benötigst.
P.P.S: Die non-recoverable error rate von SSD's soll kolportiert (grob) bei ca. 1:10^18 Sektoren liegen. Leider ohne genaue Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDDs laufen zwar auch nach den meisten Transportschäden noch eine Weile, aber die Chance das sie es bis zum Ende der Garantie schaffen, ist dann schon recht gering.
 

^ Würde diese kaufen (weil sie einen der niedrigsten Preise pro TB haben und auch in den Benchmarks ziemlich gut (eigentlich absolut top) sind), jetzt nachdem Toshiba Endkundengarantie haben.


^ Ich finde, das Hardwareluxx Team hat hier wirklich ein großes Lob verdient, weil sie das angeregt haben und immer wieder nachgefragt und nicht lockergelassen haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur mal so:

Ich habe vor, selber auch diese MG09ACA Platten zu kaufen.

Verkauft Mindfactory eigentlich immer noch OEM/Grauware? Oder kann man mittlerweile auch bei denen Festplatten ohne Querelen bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke…
Ich nehme an, dass man bei Mindfactory bedenkenlos bestellen kann?
 
Bei MF habe ich schon oft gesehen, dass sie die komplette Beschreibung der HDD von der Seite des Herstellers für ihre Produktbeschreibung kopiert haben (soweit normal), aber eben außer der Angabe zur Garantie. Auch gab es öfter Berichte im Forum, dass die Platten von MF OEM out-of-region waren, also ohne Herstellergarantie in Deutschland. Frage besser vorher nach, ob die HDD mit Endkundengarantie vom Hersteller kommt und bei dem billigsten Anbieter ist das Risiko am größten, dass dies nicht der Fall ist, denn die OEM Platte sind halt im Großhandel ein wenig billiger zu haben und dies gilt zuweilen eben auch für HDDs die für den Verkauf in einer anderen Region der Welt gedacht waren. Um am günstigsten verkaufen zu können, muss man aber nun einmal auch am günstigsten einkaufen und dann kommen eben leichter mal solche ins Regal, die in Deutschland keine Endkundengarantie haben.
 
Wieso müsste dies dabei stehen? Die Produktnummer ist die gleiche und wenn in der Beschreibung des Händlers keine Garantie erwähnt wird, dann verspricht er nicht eine HDD mit Herstellergarantie ist. Und dann sind da ja noch die out-of-region, also HDDs die für den Verkauf einer anderen Region der Welt gedacht waren, dies sind keine OEM Modelle, selbst wenn man also Deiner Ansicht folgt das OEM dabei stehen müsste, könnte man immer noch so eine eine out-of-region bekommen und hätte dann immer noch keine Herstellergarantie in Deutschland und viel Spaß rauszufinden wo die eine Garantie hat und diese dann dort abzuwickeln.
 
Oder zumindest, dass die HDD eine eingeschränkte Garantie hat

Findet man ja spätestens heraus, wenn man auf der Herstellerseite die SN eingibt

Wo kaufst du deine HDDs?
 
Oder zumindest, dass die HDD eine eingeschränkte Garantie hat
Was für eine eingeschränkte Garantie? Die haben keinerlei Garantie, denn die ist vom Hersteller. Man hat auf die natürlich die gesetztiche Gewährleistung des Händlers, aber das ist keine Garantie, sondern eben die Gewährleistung.
Findet man ja spätestens heraus, wenn man auf der Herstellerseite die SN eingibt
Richtig, aber dazu muss man die HDD vor sich haben, die Seriennummer erfährt man ja nicht vorab.
Wo kaufst du deine HDDs?
Im Ladengeschäft eines großen Händlers, zuletzt bei reichelt, da waren die Verkäufer so freundlich die Seriennummer an ihrem Kassen-PC zu prüfen, bevor ich sie bezahlt habe und wären nicht die 5 Jahre drauf gewesen, hätte ich sie nicht nehmen müssen. Hatten sie aber jeweils, auch die Exos X20 die ich zuletzt dort gekauft habe. Die waren ein paar Euro teurer als bei MF, die ja auch nicht weit davon weg ihren Laden haben, aber das ist es mir wert und da ich mehrere gekauft habe, kamen sie in einem Stück des Styropors der Großverpackung aus dem Lagen in den Laden. Die Leute dort wissen wie man HDDs richtig behandelt!
 
Gerade MF ist bekannt dafür das sie gerne OEM bzw. Ouf of Region Ware verkauft.
Mir selber wurde vor inzwischen schon 4-5 Jahre eine 12TB WD Gold zugeschickt die laut Garantiecheck 'Ouf of Region' war nach meiner Beschwerde hatte ich keine 48h später eine zweite 12TB WD Gold zugeschickt die beim GarantieCheck dann OK war.

Das Problem bei MF ist aber das sie inzwischen alle Hinweise auf die 3/5 Jahre Herrstellergarantie aus den Artikelbeschreibungen der HDD gelöscht haben.

Von ALternate gab es noch vor ein paar Wochen die meldung das sie 'OEM' ausgeliefert hatten.

Also immer kontrollieren...
 
Frage zu Toshiba-HDDs…
Die haben Verfahren, von denen ich noch nie gehört hab. Taugen diese neuartigen Verfahren was oder gilt hier „trial and error“?
 
Hersteller müssen Garantie geben und arbeiten daher nicht nach der „trial and error“ Methode. Auf die Enterprise HDDs gibt es 5 Jahre Garantie und die haben eben auch 5 Jahre geplante Nutzungsdauer, sowohl aus Sicht des Herstellers (was bei allen HDDs üblich ist, meist halten sie länger denn es sollen ja alle die 5 Jahre erreichen, aber eben auch nicht ewig), als auch aus Sicht der meisten Kunden solcher HDDs. Würden die ganzen HDDs mit einer neuen Technologie innerhalb dieser 5 Jahre Garantie sterben, wäre der Hersteller schnell pleite.

Man schau sich nur an wie lange sich das Erscheinen von HARM HDDs verzögert. 2007 hatte Seagate erwartet 2010 300TB HARM HDDs ausliefern zu können. 2014 hat Seagate dann die "standard 5 year durability required by enterprise customers" für erreichbar gehalten, also noch nicht erreicht, sonst hätten sie dies sicher vermeldet. Im Mai 2017 hat Seagate denn den launch kommerzieller HARM HDDs "in late 2018" angekündigt und im Dezember 2017 gingen dann über 40.000 HARM HDDs an Pilotkunden und in 2019 sollten die dann auf dem Markt verfügbar sein. Seither sind sie nicht auf dem Markt erscheinen, sondern laufen bei Testkunden und in Testsystemen, also dort, wo es kein Drama ist wenn sie Probleme bekommen, weil alle Beteiligen wissen, dass die Betatester sind. Nach den neusten News von Seagate sollten in Q3 diesen Jahres nun 32TB HARM HDDs kommen.

Mal abwarten, aber es zeigt wie intensiv so eine neue Technologie getestet und dann bei Problemen auch verschoben wird und eben nicht „trial and error“ zum Kunden geschickt wird. Jedenfalls bei etablierten Herstellern die wissen, dass ihr Image und sogar das Überleben des Überleben des Unternehmens davon abhängt es nicht zu verbocken. Dies sieht bei Startups oft anders aus, die müssen „trial and error“ machen, da sie oft nicht das Geld und die Zeit, die Investoren wollen ja auch Ergebnisse sehen, haben um Neuentwicklungen ausgereift zu den Kunden zu bringen. Die spielen dann gerne mal Kopf oder Zahl und wenn es klappt, werden die Gründer und frühen Investoren reich, wenn nicht ist das Unternehmen genauso verloren als wenn sie so lange warten würden bis sie das Produkt ausgereift auf den Markt bringen können.

Teslas Autopilot ist ein gutes Beispiel dafür, der ist bis heute nicht ausgereift und nur ein Level 2 System, statt des versprochenen Level 5 für wirklich autonomes Fahren. Laut Musk stand Tesla knapp vor ein paar Jahren knapp vor dem Bankrott, wie hätte es ausgehen, wenn nicht zahlreiche Kunden die Tausenden, ich glaube es waren lange 10.000USD, Aufpreis für das System gezahlt hätten, welches noch immer nicht liefert was es verspricht und wo jeder Kunden ein Betatester ist, der im Zweifel sein Leben riskiert? Vergleicht man diese Herangehensweise damit wie renommierte Autohersteller wie z.B. Daimler an die Entwicklung ihrer Assistenzsysteme gehen, so ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, eben auch weil Geld verdienen ohne Aufpreis für etwas zu verlangen was sie nicht liefern können und es ihnen das Genick brechen könnte etwas einzubauen was das Leben ihrer Kunden und anderer Personen in Gefahr bringt. Wieso Tesla da immer noch Welpenschutz genießt, verstehe ich nicht wirklich, aber zumindest die Aktionäre haben schon eine Sammelklage eingereicht,. Keine Ahnung wieso es noch keine Sammelklage von den Kunden gibt.

Aber in dem Sinne ist Toshiba vielleicht derjenige der drei HDD Hersteller der am ehesten Risiken eingeht, denn auch wenn es ein altes Unternehmen ist, so geht es Toshiba wirtschaftlich nicht besonders gut und damit besteht ist die Gefahr halt höher das Risiken eingegangen werden. Nach dem Motto, wenn wir es nicht machen, werden wir bei den Kapazitäten so weit abgehängt, dass wird sowieso bald weg vom Fenster sind, zumindest was die HDD Sparte betrifft.
 
Toshiba MTTF, während die anderen Hersteller nur MTBF
Ich kenne zwar den Unterschied, aber was sagt es über die Haltbarkeit bzw. Fehlerquote aus?

Die Frage über mir steht auch noch aus ;)
 
Ich finde die HDD in diesen Bereich so extrem gleichwertig das ich nur nach dem Preis entscheiden würden.
(zumindest seit Toshiba nun auch Endkundenabwicklung anbietet)
 
Toshiba MTTF, während die anderen Hersteller nur MTBF
Ich kenne zwar den Unterschied, aber was sagt es über die Haltbarkeit bzw. Fehlerquote aus?
Bist Du sicher den Unterschied zu kennen? MTTF steht für Mean Time To Failure und MTBF für Mean Time Between Failures, was im Prinzip also das gleiche ist und sich nur in der Frage der Reparierbarkeit unterscheidet. Da Ausfälle von HDDs sich selten bis nie (außer es ist nur eine Schutzdiode ausgelöst, die kann man recht einfach tauschen) repariert werden können, ist es für HDDs also praktisch das gleiche und weder das eine noch das andere sagt etwas über die Haltbarkeit aus, sondern über die Ausfallwahrscheinlichkeit! Die MTBF/MTTF gilt wie alle Spezifikationen nur während der vom Hersteller geplanten Nutzungsdauer, die in aller Regel 5 Jahre beträgt und natürlich nur, wenn man die Spezifikationen einhält. Keine Ahnung ob und wenn, wo Toshiba diese angibt, bei Seagate findet man sie in dem jeweiligen Product Manual. Wie z.B. hier für die Exos X20:
Man beachte auch den Hinweis: "The AFR (MTBF) is a population statistic not relevant to individual units", denn dies besagt wie der Hinweis auf die "5 year service life" eben auch, dass die MTBF keine Haltbarkeitsangabe ist.

Gibt der Hersteller wie hier 2,5 Millionen Stunden MTBF/MTTF an und
- Hat man 2,5 Millionen der Geräte in einem System, kann man jede Stunde einen Fehler / Ausfall erwarten.
- Hat man nur 2500 Geräte, so wird etwa alle 1000 Stunden eine Fehler auftreten, also so alle 43 Tage.
- Hat man nur eines, wär ein Fehler nach spätestens 2,5 Millionen Stunden oder 285 Jahren zu erwarten, nur ist dann die Lebensdauer schon lange überschritten und damit ist die MTBF/MTTF bei so wenigen Geräten nicht aussagekräftig und mithin irrelevant.

Man kann die MTBF also nicht in eine Lebenserwartung umdeuten und ein kleines Beispiel zeigt warum dies so ist: Ein durchschnittlicher Mitteleuropäer von 46 Jahren mit einem BMI von 27, Nichtraucher und mäßiger Konsument von Alkohol hat eine statistische Sterberate von 1,8 Todesfällen pro 1000 solcher Personen. Damit rechnen die Versicherungen und daraus ergibt sich eine MTTF (nicht MTBF, denn den Toten kann man ja nicht reparieren) von 1000(Personen) * 365 (Tage/Jahr) * 24 (Stunden/Tag) / 1,8 (Personen, die Ausfälle pro Jahr) = 4,867 Millionen Stunden, was 555 Jahren entspricht.

So alt wird aber offensichtlich keiner, die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland beträgt rund 81 Jahre, also nur etwa 0,71 Millionen Stunden.
 
MTTF und MTBF sind natürlich nur die Fehler. Ausfälle wären AFR und das soll bei X18, X20 bei 0,35% liegen. K.A. obs noch niedrigere Werte gibt

btw:
Die 2X18 ist ja mal geil - 554MB/s. :oops:
 
MTTF und MTBF sind natürlich nur die Fehler. Ausfälle wären AFR
Fehler führen in aller Regel auch zu Ausfällen, weshalb man die MTBF eben auch einfach in eine AFR umrechnen kann, nach der Formel: AFR-Rate = 8760/MTBF. Also für 2,5 Millionen Stunden MTBF ergibt dies: 8760 / 2500000 = 0,003504, also 0,35%. Für HDDs ist das alles das Gleiche und für Heimanwender, die schon mal gar nicht die Bedingungen für die HDD einhalten können und nur eine geringe Anzahl der HDDs betreiben, total irrelevant.
Die 2X18 ist ja mal geil - 554MB/s.
Dual-actuator macht es möglich, wenn:
 
Würde immer wieder Seagate Exos x kaufen. Laufen bei mir schon Jahre problemlos und haben 5 Jahre Hersteller Garantie.
Das finde ich wichtig: Weil bei Toshiba muss man glaube an den Händler im Schadensfall zurücksenden.
 
bei Toshiba muss man glaube an den Händler im Schadensfall zurücksenden.
Das hat sich nun wohl geändert:

Aber ich bevorzuge auch Seagate und hatte mit deren HDDs auch keine Probleme und finde es gut, dass Seagate in Form der Product Manuals Informationen veröffentlicht, die man bei WD und Toshiba nicht mehr findet. Hitachi war früher genauso offen mit solchen Informationen, so dass man weiß was man kauft, aber mit der Übernahme durch WD wurde es schon weniger als sie unter dem Namen HGST noch operativ eigenständig waren und jetzt ist es wohl ganz vorbei.
 
Verstehe nicht, wie diese das meinen...
Die MACH.2-Technologie ermöglicht die doppelte Leistung einer 3,5-Zoll-Enterprise-
Festplatte mit nur einem Actuator #1

#1 Bei gleichzeitigem Betrieb beider Actuator
Welcher gleichzeitige Betrieb?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh