Welcher dieser HDDs (14-20TB) würdet ihr nehmen?

Hab kein Problem mit TLER... ;)
Wäre halt nett gewesen, wenn alle es hätten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platten werden in USB Gehäuse als externe Datenspeicher verkauft und WD garantiert dafür nur die angegeben Kapazität und nichts weiter, auch nicht die Tauglichkeit der Platten für irgendeine andere Nutzung als in dem Gehäuse. Wer also die MyBook kauft weil sie billiger als interne sind, die HDDs ausbaut und dann anderweitig verwendet, der muss halt damit leben das er nicht weiß was er da genau verbaut und was die Platten können.
 
An die Datahorder (Daten-Messie´s)...
Bei wieviel Grad haltet ihr eure HDDs? Ich zw. 35-40°C

Außer 2x IBM "Deathstar" (Deskstar IC35L080AVVA07) sind mir noch nie HDDs komplett ausgefallen
 
Hier mal meine neue "Exos X20 - 20TB" an diesem kleinen USB-Controller...
https://www.amazon.de/dp/B06XBYMS42?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Gibt praktisch keinen nennenswerten Unterschied zur Anbindung per SATA am MB (rechter Shot)...
Kabel noch reinwurschteln und fertig. Trennen und wieder einbinden per Software klappt zum Glück problemlos
(hab nen älteren Controller, bei dem Trennen zwar klappt, aber die HDD trotzdem weiter dreht)
hjkvhjvh2.jpg
Exos_X20_20TB_4_2.jpg



btw:
Per Hotswap über SATA wäre es auch gegangen, allerdings nicht ohne mechanische Trennung per Schalter o.ä.
Ich hab erst angenommen, dass der Motor auch stromlos gemacht wird (leider nicht)

Per USB-Adapter + "USB Device Tree Viewer"geht Trennen/Verbinden am Bequemsten. Hatte erst Bedenken, dass der kleine, neue USB-Adapter die HDD-Performance limitiert, aber er schafft zumindest 422MB/s (durchgängig) mit einer Samsung 830 (was Schnelleres mit SATA hab ich grad nicht da)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab noch Einen mit 10Gb/s., wäre allerdings völlig oversized für die X20
 
Bei wieviel Grad haltet ihr eure HDDs? Ich zw. 35-40°C

Außer 2x IBM "Deathstar" (Deskstar IC35L080AVVA07) sind mir noch nie HDDs komplett ausgefallen
Meine Festplatten sind im Leerlauf in der Regel im Bereich knapp unter 30°C. Ist eigentlich nicht ganz optimal, aber da meine PCs nicht permanent an sind, ist die Temperaturspanne zwischen minimaler und maximaler Temperatur so geringer.
 
Toshiba MTTF, während die anderen Hersteller nur MTBF
Ich kenne zwar den Unterschied, aber was sagt es über die Haltbarkeit bzw. Fehlerquote aus?

Die Frage über mir steht auch noch aus ;)
MTTF heisst Mean Time To Failure. Statistische Zeit bis eine Platte ausfällt. MTBF heisst Mean Time BETWEEN Failures. Bezieht sich streng genommen nur auf technische Produkte die repariert werden können. Da Festplatten heute nicht mehr repariert werden, sondern beim ersten Fail für immer kaputt sind ist die technisch korrekte Bezeichnung MTTF, genau genommen MeanTimeToFirstFailure.
 
Meine Festplatten sind im Leerlauf in der Regel im Bereich knapp unter 30°C. Ist eigentlich nicht ganz optimal, aber da meine PCs nicht permanent an sind, ist die Temperaturspanne zwischen minimaler und maximaler Temperatur so geringer.
Dreh doch die Lüfter etwas runter :d
 
Wüder ich auch sagen. Bei mir hatten paar Platten angefangen zu "feepen", wenn die Temperaturen bei ca. 20C im Winter waren,. :d In der Regel halte ich die Platten bei ca 30-35C, NVMe ist ca 40-45C unter Last.

Bei externen 2,5 Platten nehme ich inzwischen Icepackung aus der Kühschrank aus und lege es oben drüber, damit Temperatur unter Dauerlast irgendwo zwischen 30-45C stehen bleibt... Icepackung wird in der Regel nur im Sommer verwendet, mir neulich eine Backupplatte mit haufen unkorregierbaren Sektoren bei 56C unter Last "geschmolzen" wäre un ca. 5GB aus 4TB mit sich nahm.
 
Stoßbelüftung im Winter sind Gift für HDDs. Da fingen meine HDDs damals auch an zu pfeifen. Gemeint ist zu schnelles Abkühlen von zb 35°C auf zb 10°C
 
Stoßbelüftung im Winter sind Gift für HDDs.
Ja, daher steht ja auch z.B. im Product Manual der Exos X20:
So ähnlich sieht es auch bei anderen HDDs aus und auch wenn man mit 19°C Änderung in von 5min noch innerhalb der Vorgabe bleibt, so dürfte dies nicht so gut sein als wenn sich die Temperatur nach 59min stätig aber insgesamt um 21°C geändert hat.
 
Genau, das Problem sind meistens die rasche Temperaturänderungen, auche wenn operative Bereich igrendwo zwischen 20-60 angegeben wird. Deshalb werden die Lufter für die Winterzeit gedrosselt und es wird erst dann geluftet, wenn Laufwerke ein wenig "heiß" gelaufen sind und nich gleich morgen früh, wenn System gerade bei Zimmertemperatur erst hochkommt.
 
Nee, das Problem ist halt vielmehr Zimmertemperatur an sich, was dann knapp bei ca 20C liegt und wenn man PC gleich einschaltet und parallel zusätzlich lüftet, dann wird es schnell 19C und manche Platten fangen an sich laut zu beschweren, zumal dann auch die Lufter extra drauf blasen. Also lieber paar Grad warten und erst dann zuschalten. Im Sommer ist es halt wärmer und so was fällt nicht auf. :LOL:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh