Welcher dieser HDDs (14-20TB) würdet ihr nehmen?

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Was ist daran Mist. Nehmen wir an Tesla brächte einen Cybertruck mit 2 Batterien raus und nennt den Mach.2. Was wäre am Satz "Die MACH.2-Technologie ermöglicht die doppelte Reichweite eines Cybertracks mit nur einer Batterie" dann unverständlich? Dabei habe ich nur Leistung durch Reichweite, 3,5-Zoll-Enterprise Festplatte durch Cybertruck und Actuator durch Batterie ersetzt.
 
Wegen persönlicher Vorlieben muss eine Übersetzung nicht schlecht sein.

Spielt für Dich die Lautstärke der neuen HDD keine Rolle? Mancher Käufer hat diesen Aspekt bei der Suche vernachlässigt und ist später zu einem leiseren Modell gewechselt.
 
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Die Lautstärke spielt für mich keine Rolle, solange sie nicht so laut, wie meine alte ST277R ist :fresse:

Im Moment tendiere ich am ehesten zu Seagate X20. Spricht etwas dafür/dagegen?


btw:
Gibt eine Erklärung dafür, warum ext. HDDs seit geraumer Zeit, im Vergleicht zu int. HDDs teurer sind? Gemeint ist €/TB
Bis vor paar Jahren waren int. HDDs mehrere €/TB teurer, als ext. HDDs

Günstigster Preis bei ext. HDDs waren so 14,90€/TB (und kurz darunter). Derzeit 17,33€/TB
Int. HDDs nur 13,80€/TB :oops:
 
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Naja eigentlich ist es normal das die externen teurer sind weil im Grunde sind das ja meistens die gleichen HDD's und dazu kommt dann noch Gehäuse+Netzteil+Ansteuerplatine.

Früher hat man sich halt gewundert warum die externen billiger gewesen sind da hieß es dann das das '2.Wahl' HDD's sind wo z.B die Beschleunigungssensoren der Enterprise HDD defekt waren und man die nur noch als einzel HDD ohne NAS Freigabe verkaufen konnte.
 
Irgendwoher muss der günstige Preis (€/TB) ja herkommen...
Da wurde ja auch gerne mit den RPMs geschummelt (echte 7.200 statt angezeigte 5.400)

btw:
Hab heute morgen Anfragen an div. Shops gestellt. Eine Antwort ist gekommen - leider negativ...
Sehr geehrter Herr xxx,

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Wir als Händler bieten die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung für die Dauer von 24 Monaten bei Privatpersonen und 12 Monate bei Gewerbetreibenden.
Garantien sind freiwillige Leistungen der Hersteller. Wir können leider nicht sagen was wir für Artikel angeliefert bekommen,
werben aber auch nur mit Gewährleistung und nicht mit Garantien.



Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Service Team

Ich weiß, dass es Shops gibt, die SNs in der Rechnung dokumentieren. Also VOR dem Kauf
Daher müsste der entsprechende Shop mir VOR Lieferung sagen können, ob es sich um OEM-Ware handelt oder nicht.
Dazu müsste ein Mitarbeiter allerdings das Vorort prüfen. Jetzt muss ich so einen Shop finden... :rolleyes2:
 
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Jetzt muss ich so einen Shop finden... :rolleyes2:
Den wirst du aber nicht ganz Oben beim GH Preisvergleich finden.

Die MF Antwort hätten wir dir auch sagen können das Thema hatten wir bei den Toshiba HDD's extrem oft.
Und MF hat immer ausgesagt das sie keine Support außerhalb der Gewährleistung anbieten (nichtmal wenn man bereit ist die Kosten zu übernehmen).
Klar könnte man bei der Rechnungsstellung (oder noch besser schon bei dem Wareneingang wenn die Ware beim Shop in die Warenwirtschaft eingebucht wird) den Garantiestatus überprüfen nur das paßt halt nicht zu den MF Preisen.
 
Welche(r) Shop(s) bietet garantiert HDDs mit Hersteller-Garantie an?
Traurig, dass die Shops nicht zwei Kategorien anbieten.

Ich bin zb auf der Seite einer OEM-HDD, dass es dort auch gleich nen Link gibt, der zu HDDs mit Hersteller-Garantie führt


btw:
Vorhin von Alternate erhalten...
Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr xxx,

bei der angefragten Festplatte kann es sich auch um eine OEM-Platte handeln, wir haben hier einen Mischbestand. Sollten Sie im Falle einer Bestellung eine OEM-Variante erhalten, so gewähren wir auch darauf ein 5-jährige Garantie. Diese kann dann allerdings nicht über Seagate sondern müsste über uns eingefordert werden.


Mit freundlichen Grüßen
Alternate stellt freiwillig eine 5-jährige Garantie zur Verfügung? :oops:
Mir ist natürlich bewusst, dass das nicht das Gleiche, wie die Hersteller-Garantie von Seagate ist

Wer hat damit Erfahrung, was diese Alternate-Garantie beinhaltet/weglässt?
 
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Alternate stellt freiwillig eine 5-jährige Garantie zur Verfügung? :oops:
Mir ist natürlich bewusst, dass das nicht das Gleiche, wie die Hersteller-Garantie von Seagate ist
Auch auf den OEM HDD gibt es die 5 Jahre Herrstellergarantie, nur halt nicht für den Endkunden selber sondern über den OEM/Händler.
Sprich nicht Alternate gewährt eine Garantie sondern die kümmern sich um die Garantieabwickling mit Seagate.

Problem ist halt immer ob sich der Händler in 4-5 Jahren auch noch dran hält oder ob er nicht einfach die Abwicklung ablehnt, denn einen Anspruch hast du halt nur auf die Gewährleistung.

Es gibt überings nicht nur OEM HDD sondern auch HDD's die regionbezogen sind so hat mit MF mal eine WD Gold verkauft wo die Garantieüberprüfung ergabt das diese HDD nicht in Europa verkauft werden darf und es keinerlei Support dafür gibt.
Allerdings hatte MF mir die HDD nach Beschwerde innerhalb von 48h gegen eine ersetzt die den Garantiecheck bestanden hat.
 
Gibt eine Erklärung dafür, warum ext. HDDs seit geraumer Zeit, im Vergleicht zu int. HDDs teurer sind? Gemeint ist €/TB
Bis vor paar Jahren waren int. HDDs mehrere €/TB teurer, als ext. HDDs
Das dürfte vermutlich an den Volumen liegen, also Angebot und Nachfrage. Die Konjunktur ist derzeit weltweit im Keller und die Unternehmen dürften weniger interne HDDs nachfragen.

Da wurde ja auch gerne mit den RPMs geschummelt (echte 7.200 statt angezeigte 5.400)
Also meines Wissens nach hat das nur WD bei den Red und den White Label in den US Gehäusen gemacht, eben weil sie da die Performance per FW auf 5400er Transferraten gedrosselt haben. Mir wäre keine Heliumplatte bekannt die nicht 7200rpm hat.

Bzgl. der Garantie sagt der Satz "Wir können leider nicht sagen was wir für Artikel angeliefert bekommen,
werben aber auch nur mit Gewährleistung und nicht mit Garantien." doch alles aus! Schau ob der Händler in seiner eigenen Artikelbeschreibung die Herstellergarantie erwähnt, denn nur dann würde ich auch erwarten, dass ich da eine HDD mit Herstellergarantie bekommen und sehe auch eine Basis zur Reklamation wenn nicht.
 
Also meines Wissens nach hat das nur WD bei den Red und den White Label in den US Gehäusen gemacht, eben weil sie da die Performance per FW auf 5400er Transferraten gedrosselt haben. Mir wäre keine Heliumplatte bekannt die nicht 7200rpm hat.
Von denen hab ich zig ext. HDDs (MyBook und Elements Desktop) in DE gekauft...
Kennst ja sicher die Geschichte noch mit diesen Dingern (7.200 statt 5.400)


btw:
Also bei welchem Shop soll ich nun kaufen?
 
In welchem Shop Du kaufen sollst, musst Du selbst entscheide, ich hatte ich diesem Thread schon geschrieben wo ich gekauft habe.
 
Ich habe alle meine HDDs bei Mindfactory gekauft, war nicht eine OEM bei. 0 Probleme mit der Garantie. Habe diese sogar beim Seagate Support auf Rechnungsdatum anpassen lassen und bei einigen paar extra Monate Garantie bekommen.

Naja eigentlich ist es normal das die externen teurer sind weil im Grunde sind das ja meistens die gleichen HDD's und dazu kommt dann noch Gehäuse+Netzteil+Ansteuerplatine.

Bei den Single Gehäusen nicht, jedenfalls nicht bei WD. Bei Seagate steck in der Single alles mögliche. Habe da schon Exos X rausgezogen, aber auch IronWolf und IronWolf Pro.
Wie schon geschrieben wurde, externe zu schlachten lohnt nicht mehr und hat aufgrund des Garantieverlust eigentlich nie wirklich gelohnt.

IronWolf ist teurer als Exos X und hat nur 3 Jahre Garantie weniger MTBF usw... Früher immer IronWolf- IronWolf Pro gekauft, eigentlich für nichts. Ironwolf health management ist dann am Ende doch mehr Spielerei.
 
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Ich habe alle meine HDDs bei mindfactory gekauft, war nicht eine OEM bei.
Da hast Du Glück gehabt, aber gerade bei MF ist es eben sehr gut möglich, dass man da eine OEM oder Out-of-Region bekommt. Es steht ja auch in deren Antwort in Post #40 das sie selbst nicht wissen ob die Platten die sie angeliefert bekommen eine Garantie gaben und deshalb auch nicht damit werben.
 
Welche Du auch nimmst...

Seagate EXOS X18 ST18000NM000J 18TB

Das Teil hat so ein unangenehmes Betriebsgeräusch, dass ich die Festplatte wieder abgebaut und in meinem Server gepackt habe.
Die 18 TB gibt es mittlerweile auch als Exos X20 18TB, es besteht also keine Notwendigkeit die alte Serie zu kaufen. Mein Muster der X18 18TB ist übrigens akustisch unauffällig.
 
Mein Muster der X18 18TB ist übrigens akustisch unauffällig.
Es gibt da Toleranzen, dies sieht man auch an den Angaben im Product Manual:
Dann hängt es natürlich auch von der Montage und dem Gehäuse ab. Das macht es auch so schwer Empfehlungen für leise HDDs abzugeben, denn man kann eben eine erwischen die lauter als der Durchschnitt der Serie ist und man weiß auch nicht wo und wie derjenige sie dann verbauen wird.
 
Leute, sch
Also ich haben einige Exos X20 20TB und die sind inzwischen auch schon bei unter 16€/TB angekommen. Meine sind von reichelt und haben die volle Herstellergarantie.
D.h. auf deiner Rechnung bzw. auf der Website stand "Retail" und nicht "Bulk"?
Denn laut der Beschreibung (Highlights) steht "und eine beschränkte 5-Jahres-Garantie". Das ist leider keine Hersteller-Garantie, sondern die Garantie über reichelt.de (insofern bei "Spezifikation" lediglich "bulk" steht)
 
Meine hat laut Seagate Online Garantieprüfung 5 Jahre Garantie mit Seagate. Bulk bedeutet übrigens nur, dass die Platte ohne den Karton wie bei einer Retail Verpackung kommt, sagt aber nichts darüber aus ob es Retail oder OEM ist, außer das es eben OEM sein könnte, weil OEM immer als Bulk kommen. Aber umgekehrt kann man eben nicht sagen, dass alle Bulk auch immer OEM sind, es sagt eben nur was über die Verpackung aus.
 
Mir sagte der reichelt-Mitarbeiter, dass da "retail" stehen müsste, damit man 5 Jahre Hersteller-Garantie bekommt
 
Mir sagte der reichelt-Mitarbeiter, dass da "retail" stehen müsste, damit man 5 Jahre Hersteller-Garantie bekommt
Wie schon geschrieben sind haben die Retail halt eine hübsche Verkaufsverpackung die die Händler ins Verkufsregal stellen könne und ich würde auch sagen das Retail immer die Garantie haben.
Allerdings sind 'Retail' fast immer DEUTLICH teurer und es gibt halt auch genug 'Bulk' Ware wo man die Volle Garantie bekommt.
Bulk bedeutet das die Festplatten beim Händler in einen großen Karton ankommen, also die einzelnen HDD haben nur eine Antistatik Hülle und zwischen den einzelen HDD dann Schaumstoff oder auch nur Karton als Schockabsorber:
1689098089106.png

Das heißt man kann c.a 3-4 Mal soviele HDD pro Pallete verschiffen als in einer Retail Verpackung.
Ich muß auch ehrlich gestehen das ich sehr viele interne HDD gekauft habe aber noch nie eine Interne HDD als Retail Ware bekommen habe.
Bei den externen ist es genau andersrum die habe ich noch nie als 'bulk' gesehen/Gekauft was halt einfach daran liegt das die Externen für die Enduser sind.
Bei den Internen HDD werden halt vermutlich 95+% aller HDD's entweder direkt in Server oder in Fertig PC eingebaut.
 
Hab jetzt auch eine Exos X20 - 20TB hier...
Neg. Geräusche sind mir keine aufgefallen und das Teil spürt man auch nicht während dem Betrieb
Die ausgeschlachteten WD 8TB white Label aus dem MyBook dagegen vibrieren deutlich

Ich danke eurer Hilfe... :)
 
Das was du schreibst trifft halt auf eigentlich alle Aktuellen Helium HDD's zu die reine drehenen HDD ist faktisch nicht zu hören kann man ja auch gut sehen das der Spinnup Verbrauch sich praktisch halbiert hat gegenüber den alten non Helium HDD.
Erst bei den zugriff wenn sich die Köpfe bewegen müssen merkt man wie ruhig/laut einen HDD ist.
Und das merkt man halt auch erst wenn die Platte 'voll' wird, weil aktuell bei der fast leeren HDD muß der Kopf ja eh nur minimals bewegt werden.
 
Die ausgeschlachteten WD 8TB white Label aus dem MyBook dagegen vibrieren deutlich
Deswegen ist die HDD vielleicht in dem MyBook gelandet statt eine Red, Red Pro oder vielleicht sogar Ultrastar zu werden.

Das was du schreibst trifft halt auf eigentlich alle Aktuellen Helium HDD's zu die reine drehenen HDD ist faktisch nicht zu hören kann man ja auch gut sehen das der Spinnup Verbrauch sich praktisch halbiert hat gegenüber den alten non Helium HDD.
Was das Geräusch betrifft hast Du recht, bei dem Spinnup Verbrauch wäre ich mir da nicht so sicher, der ist ja auch einstellbar, entweder "man" (im Zweifel der Hersteller, vielleicht auch der Kunde) akzeptiert da mehr Verbrauch oder mehr Zeit für den Spinnup, aber im Idle brauchen sie auf jeden Fall weniger als solche ohne Helium.
 
Deswegen ist die HDD vielleicht in dem MyBook gelandet statt eine Red, Red Pro oder vielleicht sogar Ultrastar zu werden.
Joh, "B-Ware" eben :fresse:
Aber meine (mittlerweile, glaube 14) MyBooks und Elements Desktop (alle 8TB) leben alle noch
Blöd ist nur, dass manche TLER haben (andere nicht) oder, dass bei Manchen die Pins abgeklebt werden müssen
 
Aber meine (mittlerweile, glaube 14) MyBooks und Elements Desktop (alle 8TB) leben alle noch
Für sich alleine im Gehäuse sind Vibrationen auch nicht so dramatisch als wenn man viele HDDs in einem Gehäuse hat und sich die Vibrationen auf die anderen übertragen oder gar Vibrationen verschiedene HDDs sich überlagern.

Blöd ist nur, dass manche TLER haben
Wo ist das Problem mit TLER? Der Unterschied ist nur das man den Timeout einstellen kann wie lange eine HDD versucht einen problematisch Sektor doch noch erfolgreich zu lesen bevor sie es aufgibt, einen Lesefehler meldet und den Sektor als schwebend markiert. Dies machen nämlich sowohl Platten mit TLER als auch solche ohne, nur ist der Timeout bei denen mit TLER eben einstellbar und per Default meist kürzer, früher waren es bei den Blue 14s und bei den Red (mit TLER) ab Werk 7s.

Der Sinn von TLER ist, dass die meisten Hardware RAID Controller (zumindest bei Default) nur 8s auf eine Antwort der Platte warten, bevor sie diese als defekt aus einem RAID werfen. Man kann natürlich auch Platten ohne TLER an einem HW RAID Controller betrieben und wird anfangs auch kein Problem haben, aber wenn die dann erstmal einen Sektor nicht direkt lesen kann und dies auch nach 8s noch nicht geschafft hat, fliegt sie auch dem RAID und wenn sie es dann innerhalb der 14s doch noch schafft und nicht einmal einen schwebenden Sektor hat, wundert sich der unwissende User wieso sie aus dem RAID geflogen ist.

Keine Ahnung wie oft es vorkommen das Platten es nach mehr als 7s aber innerhalb von 14s doch noch schaffen einen problematischen Sektor zu lesen, aber wenn ich sehe wie viele Leute HDDs mit nur einem schwebenden Sektor für kaputt halten und sofort austauschen, denke ich nicht zu oft. Hätten sie eine Platte mit TLER genommen, hätten sie das Problem nie gehabt, dann hätte der Controller die Daten mit Hilfe der Redundanz rekonstruiert und den Sektor auf der betroffenen Platte überschrieben. Damit wäre der schwebende Sektor sofort wieder verschwunden und ggf. wäre ein Reservesektor genutzt worden, wenn die Platten nach dem Schreiben die Daten nicht korrekt lesen kann. Man sollte eben immer die passende Hardware für die jeweilige Anwendung verwenden.
 
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