Welcher Kühler ist auf deinem Chipsatz?

Hm.. und wer stellt die her? Also ich hab das mal bei Google eingegeben und man findet sie unter Alphacool Cape NB 42.. o_O Aber Alüha führt die net:stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cape wurde soviel ich weiss von alpha mal "gekauft" ... aber alpha verkauft eben nix mehr von cape ...

caseking hat aber noch cape kühler :)

Ich erinnere mich, dass ich die mal bei Alpha auf der Page gesehen habe.. pff.. kaufen und dann dicht machen, Sauerei.. Ich muss heute eh bei Alpha anrufen, so langsam machen die mich echt sauer. Da meldet man ne Falschlieferung und fragt was wegen NBX N Halterung und keine Sau antwortet, selbst nach der 3. Email nicht.. Echt nicht in Ordnung... Sag ich auch diesmal am Telefon:grrr:

Man kann doch aber schon sagen, dass ein Cape einen besseren Durchfluss bietet,als ein NBX N und dazu gleichwertig kühlt, oder?

€: Kann sich in diesen dicken Kanälen vom Cape eigentlich Dreck festsetzen? Weniger als in so nem NBX N in jedemfall oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Alpha NB-Sli drauf: sitzt nur etwas wackelig auf grund der 2 punkt halterung, aber das müsste bei fast allen kühlern so sein! Vorteil, man kann ihn drehen und die Anschlüsse ober- oder unterhalb der Graka montieren!

ähm ... jab ... also ich hatte den nbx auch schon auffem ultra-d und der cape kühlt gleich gut aber hat nen besseren durchfluss.

@ korb

oh nein ... das liegt net an der zwei punkt halterung ;) und das is auch net bei jedem kühler so ... die halterung vom nbx(sli) is einfach nur schlecht. vorallem wenn man ihn auf nen dfi machen will.

also nen mips oder cape wackelt kein stück ;)

Zuletzt bearbeitet:
o$$!ram schrieb:
ähm ... jab ... also ich hatte den nbx auch schon auffem ultra-d und der cape kühlt gleich gut aber hat nen besseren durchfluss.

@ korb

oh nein ... das liegt net an der zwei punkt halterung ;) und das is auch net bei jedem kühler so ... die halterung vom nbx(sli) is einfach nur schlecht. vorallem wenn man ihn auf nen dfi machen will.

also nen mips oder cape wackelt kein stück ;)

JO! MIPS hatte ich mal, hab ich aber verkauft, weil diese Art des Halterung auch nicht so das Wahre ist.. so ganz ohne Federungen. Einmal zu fest auf einer Seite angezogen und das wars...:stupid: Im übertragenen Sinne ;)
NBX N ist wirklich einfach grottig..
NaJa.. ich werde mir beizeiten erstmal so nen Moosgummi holen und ihn um den NBX N rum verlegen.. wieviel 2mm braucht man da, damit er stabil sitzt?

Am Zoggi:
Asus A8N-SLI-Premium
Irgendwas von Aquacomputer

Am Server:
Asus A8N-SLI-Premium
Irgendwas von Aqua-Computer

der cape hat auch keine federn ... zumindest meiner net ;)

Aber der Cape hat ne einheitliche Form und ist kleiner ==> Nicht soviel Raum zum wackeln und ausbalanciert ;) Würde ich zum. sagen :d

@ossi: Normal hat er schon welche ;) Aus Platzgründen hab ich das bei mir mit ner gefederten Backplate gelöst :)

@wulle: Ja, mit dem Cape sollt der Durchfluß hochgehen, Leistung ist auf dem Chipsatz sicher nicht schlechter. Wegen der besseren Halterung/Anpressdruck könnt's sogar besser sein.

Ah ok Radical..

Zudem Leuts.. ich für meinen Teil denke mir, dass eine feste Halterung und ein guter Durchfluss bei sowas wie nem NB Kühler am wichtigstens sind. Ob die NB nun 28 Grad oder 30 Grad warm wird, macht da auch nichts mehr aus, oder? Der Unterschied aller NB Kühler liegt wahrscheinlich im 1-3 Grad Bereich und im Endeffekt isses der NB egal.. die hat normal 50 grad unter Luft, also isses doch total ladden, oder?:hmm: Man sollte sie eben nur mitkühlen, zumal es sich eh anbietet mit dem Wasser, aber die sollte eher nebenher laufen und wenig Widerstand kosten ==> Einen guten Kühler mit wenig Durchfluss ;)

In der neuen Printed könnte man mal NB Kühler testen :d Was ist eigentlich mit dem Watercool? Der ist auch etwas schlechter vom Durchfluss.. mein Wissen als Laie :d sagt mir, dass der NBX n wohl den schlechtesten Durchfluss bietet, auf Grund seiner internen Struktur, aber eben die beste Temp, was eh nicht von Nöten ist:bigok:

WulleWuu schrieb:
JO! MIPS hatte ich mal, hab ich aber verkauft, weil diese Art des Halterung auch nicht so das Wahre ist.. so ganz ohne Federungen. Einmal zu fest auf einer Seite angezogen und das wars...:stupid: Im übertragenen Sinne ;)
NBX N ist wirklich einfach grottig..
NaJa.. ich werde mir beizeiten erstmal so nen Moosgummi holen und ihn um den NBX N rum verlegen.. wieviel 2mm braucht man da, damit er stabil sitzt?

ich hab hier 2 mm dickes.
und nicht komplett drumherumlegen sondern nur in alle 4 ecken.
daß muß sich auch zusammendrücken können weil es wesentlich höher als der die ist.

kk.. bekommt man des im Baumarkt? ;)
Ist Moosgummi da eigentlich net hitzeempfindlich? Nicht das ich nachhe geschmolzenes Moosgummi auf der NB oder drum herum habe:d

Hast du mal nen Bild deiner Konstruktion?

WulleWuu schrieb:
kk.. bekommt man des im Baumarkt? ;)
Ist Moosgummi da eigentlich net hitzeempfindlich? Nicht das ich nachhe geschmolzenes Moosgummi auf der NB oder drum herum habe:d

Hast du mal nen Bild deiner Konstruktion?

im bastel bzw. hobby laden bekommt man das.
hitzeempfindlich ne. du klebst es ja nicht auf den die.
bilder kommen in 30 min.
muß eben gerade mal akku von digicam aufladen

ah sehr nice.. sind die da noch verklebt oder sieht das nu so aus? Oder legt man die eben nur locker an die Ecken und fertig?

@wulle: Ja, hat neulich auch noch jemand anders mal nach gefragt. Könnte man machen. Mal überlegen wie das aussehen könnte, wichtig ist da wohl hauptsächlich Montage + Widerstand, Leistung nur falls sie deutlich abfallen sollte.

WulleWuu schrieb:
ah sehr nice.. sind die da noch verklebt oder sieht das nu so aus? Oder legt man die eben nur locker an die Ecken und fertig?

doppelseitiges klebeband. bekommt man ohne probleme wieder ab.

Musste meinen mips freezer gegen einen ALC SLI-NB, oder wie das Teil auch immer heißen mag, tauschen:

gx2shit009kleinxm2.jpg

Passt perfekt! Da hat endlich mal einer nachgedacht bei der Konstruktion!
Man nehme eine Öse, die so breit ist wie das Gewinde der passenden Schraube und setze diese direkt an die Wand des Kühlkörpers.
Das Schrauben auch Köpfe haben kann man ja in der hektik einer Kühlerentwicklung schonmal vergessen. Soll vorkommen...
:hmm:

^^

Wollt hier keine allgemeine Lästerei einleiten. Aber die Kühlerhalterung ist mal wirklich bullshit.

hab den da auf meinem chipsatz :)

attachment.php

watercool heatkiller nb 2.1 intel 4 ösen

Anhänge

• PICT0181.JPG
    PICT0181.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 172
danke, leider auch schön teuer...

Sieht nice aus, aber... viel zu überdimensioniert wie ich finde.. das ist ne NB.. das Teil ist 1. teuer 2. hat es sicher keinen so hohen Durchfluss wie MIPS oder andere 3. nimmt es viel Platz ein.. aber es sieht verdammt gut aus :d

btw: Habe Alpha angerufen... es gibt keine neuen Halterungen.. man schwieg mich eher an.. ich musste dauernd was Neues fragen und man plant btw auch nicht das zu verbessern..

Die GPU-Kühler haben einen sehr hohen Durchfluß... denke nicht daß der NB-Kühler da einen Unterschied macht. Müßte man aber mal testen :)

wie wärs den? neben gpu und cpu test mal nen NB test von dir radical? :)

ouh ... da wird sich das bord aber freun :fresse:

btw. wegen der ungefederten halterung des Capes: meiner hat keine federn :shake: aber is mir eigendlich auch wurscht ... es geht auch so ... also ich hatte noch nie probleme ;)

Klar geht's auch so. Braucht halt viel Platz. Aber normal sind und waren Federn dabei.

NB-Kühler kann man echt mal testen, Geduld :) Bin grad noch an was, wie ich find sehr Interessantem, dran.

:hmm: wieso sollte das viel platz brauchen :hmm:

jojo ... war auch nur nen vorschlag :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh